• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso sind soviele Leute so uneinsichtig?

Rudelchefin

Hauskatze
Das beste Anti-Barf-Argument habt ihr ja noch vergessen: Barf macht aggressiv!
Ich find das so blöd, dass ich jedesmal darüber lachen muss, wenn mir einer damit kommt. :lach::lach::lach:

Ich finds sowieso interessant, dass ein TA der Veterinärmedizin studiert hat und über die Physiologie von Hund und Katz eigentlich genauestens bescheid weiß (zumindest hoff ich das) sagt, rohes Fleisch ist schädlich für die :gruebel: Wie war das nochmal von wegen die sind ja eigentlich Carnivoren...oder sind sie doch TROFUivoren...wer weiß....:crazy:
 

Marie1977

Hauskatze
Ich hab dieses Argument auch schon gehört :D gebarfte Katzen zucken regelmäßig aus und fallen ihre Besitzer an ... wenn sie mal Blut geleckt haben (wortwörtlich zu verstehen), dann kommen die Raubtierinstinkte erst hervor :rofl:
 

Rudelchefin

Hauskatze
Bei Katzen geht das ja noch so halbwegs, aber stell dir vor wie wir Hundebesitzer damit konfrontiert werden. Ja, und wenn sie Kaninchenfleisch bekommen, dann töten sie auch echte Kaninchen.
Mein Lenny ist als Windhund ein waschechter Jagdhund, der würd Kaninchen auch killen wenn er sein Leben lang Trockenkugerl zu fressen bekommt. Das is einfach so. Ich würd mich da jetzt aus dem Fenster lehnen und behaupten das hat mit dem rohen Fleisch nichts zu tun :whistle:
 

lilipeace

Hauskatze
Mir hat man das auch schon erklärt, dass ich nicht zuviel rohes Fleisch füttern soll, damit sie nicht aggressiv werden :D ...
 

ungeheuer

Hauskatze
:mpf: solche fotos bitte immer vorher mit warnungen kennzeichnen, jetzt hab ich heut nacht sicher alpträume :mpf:

Ich bin auch gerade beim mittagessen :mpf:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Mir hat man das auch schon erklärt, dass ich nicht zuviel rohes Fleisch füttern soll, damit sie nicht aggressiv werden :D ...

Na das erklärt natürlich warum sich meine bekriegen. Ach so, die haben das ja bevor ich mit dem brafen angefangen habe auch schon gemacht....
 

Alegra

Hauskatze
um mal zum Thema zurück zu kommen *räusper* :bag:

Ich habe damit aufgehört, irgendwen belehren zu wollen. Wenn ich jemanden besser kenne, geb ich ihm mal eine von meinen Dosen, erkläre die Vorteile und erkläre auch zusätzlcih, wos im Supermarkt besseres Futter als W*iskas & co gibt. Aber ob die Leute das dann tun oder ned... kann ich ned überprüfen.

Und ja im Supermarkt geh ich gerne in die Katzenfutterabteilung, warte bis jemand kommt und nehm irgendwas aus dem Regal und stoße entsetzt "Hilfe, da ist ja zucker drin!" aus und stells zurück :hehe:
 

thilia

Hauskatze
passt, dann kann ich sie sogar abwechslungsreich ernähren... Tofu-Hühnchen, Tofu-Pute, Tofu-Würstel, Tofu-Leberkäs... :rofl:
 

Brigid

Hauskatze
:mpf: solche fotos bitte immer vorher mit warnungen kennzeichnen, jetzt hab ich heut nacht sicher alpträume :mpf:

Sorry! :angel:

Angenommen, als Mensch käme man in Kontakt mit diesen ekligen Würmern (auf dem Schneidbrett etc.) - was dann? Händewaschen allein wird ja dann kaum genügen, oder?
Die Würmer selbst machen gar nix (außer, du würdest sie im Ganzen verschlucken, was eher unwahrscheinlich ist). Gefährlich sind die Eier und die Zysten, weil man die eben nicht so deutlich sieht und sie dann unwissentlich verschluckt. Im Darm bzw. in anderen Organen entwickeln sie sich dann zu adulten Tieren. Meist ist es ja so, dass man beispielweise die Finger zum Mund gibt und da waren solche Eier/Zysten drauf.

ABER: gründliches Händewaschen reicht!
Das ist ja auch der Hauptgrund, wieso einem die Eltern immer sagen, man soll sich die Hände waschen, nachdem man ein Tier gestreichelt hat.


Das beste Anti-Barf-Argument habt ihr ja noch vergessen: Barf macht aggressiv!
Ich find das so blöd, dass ich jedesmal darüber lachen muss, wenn mir einer damit kommt. :lach::lach::lach:

Ich finds sowieso interessant, dass ein TA der Veterinärmedizin studiert hat und über die Physiologie von Hund und Katz eigentlich genauestens bescheid weiß (zumindest hoff ich das) sagt, rohes Fleisch ist schädlich für die :gruebel: Wie war das nochmal von wegen die sind ja eigentlich Carnivoren...oder sind sie doch TROFUivoren...wer weiß....:crazy:

Sowas Ähnliches hab ich in Zusammenhang mit Ratten auch schon gehört. Ich hatte ja mal Ratten und es gibt tatsächlich Rattenhalter, die meinen, sie geben ihren Ratten kein Fleisch, weil sie davon zu beißen anfangen würden. :crazy: Gut, Ratten sind Allesfresser und fressen auch sehr gerne Obst, Gemüse, Getreide, Käse - somit ist es nicht schlimm, wenn sie kein Fleisch bekommen. Aber das Argument ist einfach dumm und zeigt einfach, dass die Menschen null Ahnung haben.

Ich finde das eher traurig! Denn wie du sagst, Veterinärmediziner müssten das wissen, die lernen Physiologie und Ernährung bis zum Abwinken. Ich studiere ja auch an der Vetmed, allerdings nicht Tiermedizin, sondern Pferdewissenschaften. Wir haben aber dieselben Profs wie die Veterinäre und lernen genau das, was sie über Pferde lernen, ebenso. Ich hatte 2 Semester Ernährung, ein Semester Physiologie und ein Semester Leistungsphysiologie. Ebenso Parasitologie, Pathologie, Krankheitslehre usw. Das sollte für ein gewisses Grundwissen eigentlich reichen! Natürlich vergisst man Vieles davon wieder, aber wenn man es dann nachliest, dann fällts einem eh wieder ein.
Die Veterinäre habens eben schwerer, weil sie das von allen Tieren erstmal lernen müssen, bevor sie sich dann später auf Kleintiermedizin, Wiederkäuermedizin, Pferdemedizin etc. spezialisieren.

Das Problem ist, dass man schon in der Studienzeit den Futtermittelherstellern mehr oder weniger ausgeliefert ist. Auch an der Vetmed werden Hills, Eukanuba, Royal Canin im ÖH-Shop verkauft und die ÖH selbst hatte einen Werbevertrag mit Royal Canin, weshalb auf der Website der ÖH ständig RC-Werbung war. Es geht da wieder mal um Geld.
So lange Futtermittelhersteller Tierärzten Verkaufsprovisionen bezahlen, wird sich daran nichts ändern.


TOFU ... Im Fleischersatz sind sicher keine Würmchen zu finden :D

Weiß wer, gibts Tofu auch in Form von Hühnerherzen und Hühnerflügel? :rofl:

Täusch dich da mal nicht!
Die Wurmeier befinden sich meisten auf dem oder im Boden oder auf Pflanzen.
Tofu ist verarbeitete Sojamilch, die wiederum wird aus Sojabohnen gewonnen. Die Sojapflanze wächst auf Feldern, also kann es durchaus sein, dass ein durchstreifendes Wildtier seine Wurmeier auf den Pflanzen hinterlässt ;).

Man muss aber auch dazu sagen, dass Gekochtes generell ungefährlich ist, weil da die Wurmeier absterben. Wenn also im Herstellungsprozess Hitze eingesetzt wird, dann ist es völlig Wurscht, welches Lebensmittel man zu sich nimmt und ob das jemals Kontakt mit Wurmeiern hatte.
 

Grazbürste

Hauskatze
Gestern war ich beim Interspar einkaufen und habe mir ganz was ähnliches gedacht: ich komme an der (wirklich riesigen) Tierfutterabteilung vorbei und dachte mir: so viele verschiedene Sorten Katzenfutter und keine einzige (!) davon kann man bedenkenlos füttern.

Ich kaufe beim Interspar nur hier und da Rinderherz, das meine Katzen sehr gerne mögen.

Zwei Kater von mir vertragen kein Getreide - Getreide ist aber in fast jedem Dosenfutter drinnen. Zucker möchte ich auch nicht, damit ist meine Auswahl stark eingeschränkt.
Zusätzlich ist einer der zwei Herren auch noch ein extremer Mäkler. Im Moment kann ich es ihm gar nicht recht machen - er hat Rindfleisch verweigert, ebenso die zwei Sorten Dosen, die ich daheim habe. Ich glaube, ich habe jede am Markt verfügbare Marke getreidefreies Dosenfutter getestet - und er verweigert alle bis auf Shah und Ricky. Nun also auch diese.
Zum Glück ist er Freigänger und ich habe ihm jetzt gesagt, dann muss er halt Mäuse fangen und die essen. :hehe:

LG,
 

shadow23

Hauskatze
@grazbürste: hast du mal überprüft, ob dein kater was an den zähnen hat? das ist auch oft ein grund, warum sie zu mäkeln anfangen. stichwürt FORL, google das bitte mal. das SIEHT man nicht einfach so bein reinschauen, da muss der TA schon genauer schauen (wenn man mit dem fingernagel UNTER einen der zähne "greifen" kann, ist es allerdings eindeutig :( ). eine ständige zahnfleischentzündung kann auch von forl verursacht sein. einziges "heilmittel" - alle betroffenen zähne müssen RAUS. dann kann katz auch wieder schmerzfrei fressen :)
um ehrlich zu sein, ich lass meiner katze lieber zur not alle zähne reissen, als schuld zu sein, wenn sie JEDEN TAG zahnweh hat, wenn JEDER BISSEN höllisch weh tut!
ich weiss von was ich rede, ich habe ein katzi hier, die mit 2 jahren schon die ersten zähne einbüßen musste, und inzwischen seit fast 2 jahren GAR KEINE backenzähne mehr hat (reißzähne schon noch). und ich hab gesehen, WIE SEHR sie sich im verhalten verändert hat, seit sie kein ständiges zahnweh mehr hat! (und hab seither ein schlechtes gewissen, dass ich sie nicht noch früher hab operieren lassen :sniff: )
 

Grazbürste

Hauskatze
Shadow, ich hab mir dann auch überlegt, ob er krank ist. Deshalb hab ich dann mit unserem Allheilmittel getestet: Parmesan übers Futter (seine Lieblingsspeise) - und er hat es verschlungen. Leckerlis - getrocknete Hühnerstreifen - hat er auch verschlungen.
Aber ich kann halt nicht über jede Mahlzeit Parmesan geben, das ist ja viel zu salzig.
Daher meine Theorie: er mäkelt nur herum. Und als Freigänger kann er sich ja auch quer durch die Nachbarschaft verköstigen lassen.

LG,
 

sybille23

Hauskatze
ich war am Samstag auch in einem Center bei uns in Graz schnell einkaufen und da ham sie auch so einen Verkaufsstand vorm Interspar aufgebaut gehabt mit trofu für Katzen(Ich weiß die marke nicht mehr)! Ich hab nur gesehen wie 2 Päärchen bei der Verkaufstussi gestanden sind und interessiert gelauscht haben, da hab ich mich mal daneben hingestellt, so ganz unauffällig einen Sack in die Hand genommen und sie belauscht! :bag:Hab dann was gehört von "so toll für den Darm, fördert die Aktivität, die Katze bekommt ein strahlend schönes Fell..etc"! :lach:Ich musste dann wirklich merklich schmunzeln daneben, bis mir die zweite Verkaufstussi eine Probe unter die Nase hielt "Ihre Katze wird es lieben"! :blink:

Ich hab nur gelacht und gesagt das ich die Gesundheit meiner katzen sicher nicht durch solch einen Schrott auf's Spiel setze und bin dann abgerauscht :undwech:

Ich weiß schon das da nur irgendein Personal hingestellt wird und die müssen ihren Text auswendiglernen und runterplappern! Das die keine Ahnung von Katzen oder richtiger Ernährung haben ist mir schon bewusst! Aber ich find's einfach so super, das sich die Leute sowas wirklich einreden lassen! Aber gut, jeder der nur das Beste für seine Tiere will, erkundigt sich eh außerhalb des Supermarkts (Hoffe ich mal) und die die es nicht tun, gut, die kann man versuchen aufzuklären und wenn's nit möglich ist, tja, kann ich auch nix machen!

Meine Schwiegermutter ist auch so ein unbelehrbarer Fall! Ich hab auf sie eingeredet, ihr dosen mitgebracht, ihr die vorteile aufgezählt, aber keine chance...Gott sei dank kann ihr petzl auch raus, dann kann er das Tro-Schrottfutter wieder ausgleichen, aber naja, ich hab es mittlerweile auch ehrlich aufgegeben! Ich kann mich nicht jedes mal ärgern wenn wir wieder mal auf besuch sind, für das hab ich die nerven einfach nicht!
 
Oben