• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso sind Tierärzte so vehement fürs Trockenfutter?

MichiKaiser

Hauskatze
Ich komm grad vom Impfen mit meinen zwei Birmchen und hab mit dem Tierarzt über die Ernährung meiner 4 Miezen gesprochen.
Ich hab vor einiger Zeit mühsam die Umstellung vom Trockenfutter auf Nassfutter durchgesetzt und füttere jetzt Porta 21, Cosma, Animonda Carny, Pfotenliebe etc, und 2 Mal in der Woche Rohfleisch.
Mein Tierarzt meint, es ist ganz schlecht, kein Trofu zu geben wegen der Zähne. Hühnerflügerl hält er für gefährlich wegen der Röhrenknochen (Verspießen im Darm). Er meint, wenn Trofu zu Nierenproblemen führen würde, würden die Hersteller mit Klagen überflutet werden, nur bereits nierenkranke Tiere sollten nicht ausschließlich mit Trofu gefüttert werden und dass ich meine Vorstellungen von gesundem Futter sicher aus so einem Internetforum hätte.
Mein Mann war auch mit und ist nun der Meinung, ich mache bei der Fütterung einiges falsch. Er fand Trofu ohnehin praktischer.
Spricht euerer Meinung nach was dagegen, bei 3 Mahlzeiten in der Woche Trofu zu geben, damit die Zähne besser gereinigt werden, oder schade ich damit meinen Miezen. Wenn ja, welche Menge Trofu (Orjen)würdet ihr anbieten? (Ich füttere 3 x täglich, insgesamt ca. 800g Nassfutter für alle 4).
Oder ist es blöd, sich verunsichern zu lassen?! Ich will einfach nur das Beste für meine 4 Schatzis!

LG,

Michi
 

teufelchen

Hauskatze
hi,

die tierärzte machen werbung mit dem trockenfutter,vielleicht bekommen sie was bezahlt dafür? meine erste katze als ich kind war bekam nie trockenfutter und wurde 14 jahre, hatte keinen zahnstein,gefehlt haben ihr zum schluß welche.

ich finde wie du fütterst ist es gut,füttere auch so.trockenfutter als leckerli reicht vollkommen.

lg babsi
 

philomena

Hauskatze
Huhu!

Ich fühle mit dir! Hab mich gestern auch schon ganz schön verunsichern lassen, aber jetzt mal ehrlich... wem sollte man denn eher glauben? Tierärzten, die von der Futtermittelindustrie gesponsert werden und (laut "Katzen würden Mäuse kaufen") auch die Weiterbildungen von denen bezahlt kriegen, wo dann natürlich zugunsten des Futters geredet wird - oder den netten Foris hier, denen ihre Tipps rein gar nichts bringen?

Ich finde die ganze Sache voll logisch... Trockenfutter reinigt die Zähne genauso wenig wie Kekse (wenn überhaupt... einmal durchbeißen und runterschlucken kann nicht viel reinigen oder?) und die Katze muss nach 1er Schüssel TF ganze 4 Schüsseln Wasser trinken... welche Katze macht sowas denn??

In der freien Natur kriegen Katzen auch kein Trockenfutter... Mäuse haben weniger, aber besseres Protein und dafür etwa 10x soviel Flüssigkeit... und die Natur wirds immerhin wissen ^^

Ach... haben Vögel nicht alle solche Knochen wie Geflügel? Röhrenknochen oder? Da würds aber doch sehr schlecht aussehen für die freilebenden Katzen ^^

Also nein... ich glaube nicht, dass du dich verunsichern lassen musst. Was du fütterst ist so ziemlich das Futter, was ich auch füttern möchte... bei meinen Mini-Miezen tuts mir richtig leid, dass ich nicht mehr Cosma bestellt hab, weil das so ne schöne Konsistenz hat ^^
Ich glaub wir machen beide alles richtig und lassen uns nur furchtbar leicht verunsichern :)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich würde mich von so einem TA nicht verunsichern lassen auch wenn es schwer fällt, weil man ja dieser kompeteten, studierten Person automatisch vertrauen möchte.
Kann Dir nur sagen dass meine beiden Katzen und mein Hund oft Hühnerflügel zu fressen bekommen und noch nie gabs Probleme. Wenn du unsicher bist, kannst du ihnen ja auch Hühnerhälse geben, die sind leichter zu fressen.

Du machst das super mit der Ernährung deiner Miezen. Finde ich zumindest. :buddies:
 

Cortez

Hauskatze
Außerdem sagt doch der Menschenverstand, dass Trockenfutter keine artgerechte Hauptnahrung ist, ... Katzen sind nun mal "Frisch"fleischfresser
 

Virus

Hauskatze
Die Tierärzte sollten uns mal die "Trockenmäuse" in der Natur zeigen :rofl:

Nein, lass dich nicht verunsichern - du machst es schon richtig. Nur ein Bruchteil von Tierärzten haben Ahnung von richtiger Ernährung..
 

Freyja

Hauskatze
ich bin von zeit zu zeit auch mit trockenfutter sparsamer geworden. er kriegt zwar täglich trockenfutter, aber nur zum "naschen".
bin auch 100% FÜR nassfutter, da katzen eben wenig trinken.
wen man glauben soll oder nicht... ich verlasse mich da auf meinen logischen Verstand.
mit tierärzten berede ich so etwas gar nicht. aber ich hoffe natürlich auch nicht, dass JEDER tierarzt das falsche Futter befürwortet, bloß weil er von der Firma gesponsort wird.

Kann meine Erfahrung nur weitergeben. Mein alter Kater, der schon gestorben ist, hatte niereninsuffizienz. Er hat nie viel getrunken, war ein frei herumlaufender Kater, hat immer nur Nassfutter bekommen und trotzdem hat ers mit den Nieren gehabt.

Im Alter werden Katzen halt krank. Man sollte lieber schaun, dass man der Katze im Hier und Jetzt das beste Futter gibt.
 

philomena

Hauskatze
Ach ja, wegen den Klagen:
Die Folgen von der Fütterung mit Trockenfutter kommen ja erst im Laufe der Zeit, also erst viele Jahre später zum Vorschein. Und da kann man dann natürlich niemanden mehr dafür verantwortlich machen. Ich mein, wie will man denn sowas nachweisen?
Leider... sonst sehe die Katzenfutterwelt ganz anders aus...
 

dea

Hauskatze
MichiKaiser, lass dich nicht verunsichern - einige Argumente wurden ja schon vorgebracht, die für Feucht- und gegen Trockenfutter sprechen.

Es gibt inzwischen mehrere Studien (hauptsächlich englische) die belegen, dass der Anstieg an Katzen mit Nierenproblemen mit dem Anstieg am Trockfutterverbrauch zusammenhängt und dass Tro-Fu gefütterte Katzen den größten Anteil an Nierenerkrankungen aufweisen. Problem ist, wie oben schon geschrieben wurde: du musst einem Futterhersteller erst mal beweisen, dass sein Futter schädlich ist .... das zieht sich nicht nur über Jahre sondern kostet Unmengen an Geld.

Orijen bekommen meine auch - pro Tag zu zweit ca 40 g (also 20 g pro Katz und Tag) - aber nicht ins Schüsserl sondern als Nascherei, Belohnung.

Katzen in freier Wildbahn fressen ihre Vogerln und Mäuschen roh inkl. Knochen also was bitte soll da drann ungesund und gefährlich sein?
 
michi wenn das trofu für die zähne so toll sein soll, warum putzen wir uns dann
nicht die zähne mit keksis? lass dich nicht verunsichern du macht es richtig und
geh zu einem vernünftigen tierarzt, denn mittlerweilen gibts die auch, der einizige
grund der richtigtig ist, es ist bequemer für den menschen

dein tierarzt hat sich ordentlich die gehirnwäsche der trofuvertreter reingezogen
 

christine

Hauskatze
wenns nicht so traurig wäre, dann müsst ich jetzt lachen. manche tierärzte haben wirklich keine ahnung von der fütterung, was aber auch ganz verständlich ist.
tierärzte "streifen" das thema lediglich im studium.

eine ganz einfach frage: hast du in der natur schonmal eine katze gesehen, die ihre frisch erlegte maus auf einen baum hängt, wartet bis sie trocken ist und dann erst frisst? nein? komisch oder?
wieso soll dann trockenfutter gut sein?

wie soll sich eine katze mit trockenfutter, dass schnell runtergeschlungen wird die zähne putzen? ich habe noch NIE eine katze gesehen, die auf trockenfutter herumkaut.

große fleischbrocken oder hühnerflügel oder hühnerhälse,... sind da viel besser geeignet, die katze kaut darauf herum und zahnstein kann viel schwerer entstehen, mit trockenfutter wäre es so, als ob du dir mit einem keks die zähne putzt.

das passt schon so wie du das machst: hauptmahlzeiten nassfutter, zum zähneputzen große fleischstücke oder flügerl und als leckerli trockenfutter ;)

lass dir nix einreden, denk einfach selber logisch darüber nach, dann machst nix verkehrt ;)
 

schmusetiger

Hauskatze
Möchte kurz erzählen, was mir letzte Woche passiert ist:

Ich war mit meinem Hund in der Tierklinik unseres Vertrauens. Habe mich schon darauf eingestellt, etwas Wartezeit überbrücken zu müssen. Hab mir also ein Buch mitgenommen (Katzen würden Mäuse kaufen), weil ich das gerade lese.

Ich sitz also so mit meinem Buch im Wartezimmer der Tierklinik - plötzlich fällt mir auf - wo ist denn das ganze Trockenfutter in den Schaukästen geblieben? Das war weg. Stattdessen waren nur mehr Fachbücher, Anti-Flohmittel, Wurmkuren, Kämme, Bürsten und anderes Zubehör ausgestellt.

Hab mich zwar gewundert, aber dachte mir noch nichts dabei.

Endlich wurde ich aufgerufen und folgte dem Tierarzt in den Behandlungsraum. Das Buch hab ich einfach obenauf in meinen Korb gelegt. Der Tierarzt reicht mir die Hand zur Begrüßung und schaut dabei neugierig in meinen Korb. Dreht sich um, stockt, sieht erneut in den Korb und sagt:" Gutes Buch, oder?"
Musste zweimal schauen, ob wir schon vom gleichen Buch reden "Katzen würden Mäuse kaufen". Aber ja, tatsächlich. Er meinte dieses Buch und bezeichnete es als "gut".

Daraufhin war der Hund kurz vergessen und wir unterhielten uns über das Buch. Anscheinend hatte das Buch bei meinem Tierarzt ein Umdenken bewirkt und er hat sich näher mit dem Thema "artgerechte Tiernahrung" befasst. Seitdem ist er zu der Überzeugung gelangt, dass Trockenfutter ziemlich schlecht für Tiere ist und deshalb ist in dieser Klinik keins mehr zu bekommen. Sämtliches Trockenfutter wurde aus den Räumlichkeiten entfernt.

Zwar war ich vorher schon begeistert von der Klinik und von dem Arzt im Speziellen - aber nun "liebe" ich ihn, und würd nie mehr woanders hin gehen. Mich hat sein Handeln echt beeindruckt!
 
Zuletzt bearbeitet:

schmusetiger

Hauskatze
Tja, Blue. Leider gibts ganz selten solche Exemplare wie diesen meinen Tierarzt ;-) Da kann man nur drauf hoffen, dass der einem noch gaaaanz lange erhalten bleibt. Wär der nicht mehr - ich wüsst nicht wohin mit meinen Tieren :-(

Gott sei Dank ist er ziemlich gefragt und hoch geachtet. Meistens ist er irgendwo im Ausland unterwegs um Seminare zu halten, oder Studenten in irgendwas zu unterweisen. Manchmal ist er auch als Gerichtsgutachter tätig. Man kann nur hoffen, dass er ganz vielen Studenten von diesem Buch erzählt ;-)
 

Honey

Hauskatze
ich finde es spricht überhaupt nichts gegen trockenfutter, solange es nicht ausschließlich gegeben wird, und sicher gestellt ist, dass die katzen genügend trinken ...
meine tun das (hundwasserschüssel regt offenbar unheimlich zum trinken an) ...
sie haben immer eine schüssel mit trockenfutter stehen und sie fressen es sehr gerne, ziehen es manchmal sogar dem naßfutter vor - haben keine zahnprobleme (warum auch immer) - auch die 12 jährige rote katze nicht (die ja angeblich zu zahnproblemen neigen) und auch keine nierenprobleme ...
 
honey sei froh, dass deine katzen das zeugs so gut wegstecken, denn die
vielen postings mit kranken katzen durch trofu sollte hellhörig machen
 

dea

Hauskatze
ich finde es spricht überhaupt nichts gegen trockenfutter, solange es nicht ausschließlich gegeben wird, und sicher gestellt ist, dass die katzen genügend trinken ...
meine tun das (hundwasserschüssel regt offenbar unheimlich zum trinken an) ...
sie haben immer eine schüssel mit trockenfutter stehen und sie fressen es sehr gerne, ziehen es manchmal sogar dem naßfutter vor - haben keine zahnprobleme (warum auch immer) - auch die 12 jährige rote katze nicht (die ja angeblich zu zahnproblemen neigen) und auch keine nierenprobleme ...

Ich hab dich das in einem anderen Thread auch schon mal gefragt und keine Antwort erhalten: Woher weisst du, dass deine Katze genug trinkt? Wieviel trinkt sie?

Eine Katze nimmt 80% ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung auf ... wie soll das bei Trockenfutter funktionieren?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich finde es ist auch leicht zu erklären warum sich eine Katze auf Trockenfutter stürzt. Immerhin sind da ja Aromastoffe, Zucker und sonstiges ungesundes Zeug drin.....

GsD kennen meine sowas nicht und stürzen sich lieber auf Mäuse und Küken.
 

philomena

Hauskatze
Wenn eine Katze wirklich das 4-fache trinken muss, was sie an Trockenfutter frisst, dann bezweifle ich stark, dass irgendeine Katze genug trinkt...

Mal abgesehn davon find ich es auch nicht unbedingt artgerecht, wenn man eine Katze, die von Natur aus kaum Wasser trinkt, dazu zwingt Wasser zu trinken, weil sie am Dehydrieren ist...

Und wie schon gesagt: Lock- und Aromastoffe sind der Schlüssel... ich mein wer schafft es schon wirklich alle Zutaten in so nem Trockenfutter zuzuordnen... die wenigsten wissen doch was sie da eigentlich verfüttern...

Mal abgesehn davon werden Katzen auch relativ schnell übergewichtig durch das bereitstehende Trockenfutter - Ausnahmen bestättigen natürlich die Regel!
 

christine

Hauskatze
Wenn eine Katze wirklich das 4-fache trinken muss, was sie an Trockenfutter frisst, dann bezweifle ich stark, dass irgendeine Katze genug trinkt...

da hast du vermutlich recht, aber darum sollte man das nicht auch noch fördern, oder?

Mal abgesehn davon find ich es auch nicht unbedingt artgerecht, wenn man eine Katze, die von Natur aus kaum Wasser trinkt, dazu zwingt Wasser zu trinken, weil sie am Dehydrieren ist...
wie soll ich das verstehen? dass man dann lieber medikamente in sie reinstopft, wenn sie krank wird?

Und wie schon gesagt: Lock- und Aromastoffe sind der Schlüssel... ich mein wer schafft es schon wirklich alle Zutaten in so nem Trockenfutter zuzuordnen... die wenigsten wissen doch was sie da eigentlich verfüttern...
richtig, aber man sollte zumindestens sich ein bisschen mit dem thema auseinandersetzten und der katze nicht irgendwas vorsetzten

Mal abgesehn davon werden Katzen auch relativ schnell übergewichtig durch das bereitstehende Trockenfutter - Ausnahmen bestättigen natürlich die Regel!
ja, und genau diese ausnahmen werden nur leider immer wieder hergenommen: ja, aber die katze meiner tante ist ja auch 18 jahre alte gew.......
 
Oben