• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso sind Tierärzte so vehement fürs Trockenfutter?

lucky-katz

Hauskatze
Hollo MichiKaiser,

meine vier Miezen bekommen zum "Frühstück" bzw. als "Abendfutter" jeweil 1/2 Dose oder Beutelchen Nassfutter (Schesir, Almo Natur, Applaws, Miamor). Unter Tags können sie Trockenfutter naschen - ist für mich einfacher, da ich berufstätig bin und nicht immer ganz pünktlich nach Hause gehen kann. Mein TA hat gemeint, dass der Wechsel von Trocken- und Nassfutter ganz in Ordnung ist und auch für die Miezen eine willkommene Abwechslung darstellt. Für die Zahnpflege bekommen meine Miezen hie und da frisches Fleisch, bzw. eine Portion Royal Canin Dental (gibts beim TA oder bei Tiershop.de).
Ansonsten kann ich mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen, lass dich vom TA nicht verunsichern!
Lg aus Innsbruck
 

MichiKaiser

Hauskatze
Danke für eure Ermutigungen! Ich fühl mich jetzt auch schon wieder viel sicherer, war einfach nach dem heutigen Tierarztbesuch etwas beunruhigt! Man erachtet ihn doch als Fachmann!
Hab meinem Göttergatten auch eure Antworten gezeigt und er meint, ich solle machen, wie ich denke, er hätte sich mit diesem Thema nicht so sehr auseinandergesetzt.
Schmusetiger: Wo ist deine Tierklinik bzw. dein Tierarzt?

LG,

Michi
 
...Unter Tags können sie Trockenfutter naschen...

naschen? habt ihr schon mal eine angegebene tagesration abgewogen?
50g sind nicht besonders viel, es gibt nicht selten katzen die locker diese
menge "naschen". das ist ein weiterer grund warum eine fütterung nur mit
trofu der katze nicht gut tut, denn sie hat bei der kleinen menge immer das
gefühl zu wenig zu bekommen, denn das sättigungsgefühl kommt erst nach
einiger zeit, wenn das futter aufgequollen ist. und hat eine katze die möglich-
keit solange zu fressen bis sie das gefühl satt zu sein, ist wahrscheinlich der
magen mit der riesenmenge an aufgequollenen zeugs überfordert, sofern die
katze einigermassen getrunken hat, ein teufelskreis
 

dea

Hauskatze
Mal abgesehn davon find ich es auch nicht unbedingt artgerecht, wenn man eine Katze, die von Natur aus kaum Wasser trinkt, dazu zwingt Wasser zu trinken, weil sie am Dehydrieren ist...
Korrekt, ist ja beim Menschen auch so, wenn er Durst verspürt ist das ein Zeichen, dass der Körper bereits zu wenig Wasser zur Verfügung hat.
 
H

hexe1

Guest
ich habe 4 katzen,eine die jüngste frißt kein naßfutter sondern nur trockenfutter,das steht mit einer großen schüssel wasser den ganzen tag im vorzimmer
außerdem kann man das trockenfutter auch in etwas wasser einweichen somit gibt es flüßigkeit
 

MichiKaiser

Hauskatze
Oh danke, das liegt leider gar nicht in meiner Gegend. Ich bin ja auch im Prinzip sehr zufrieden mit unserem Doc, das Thma Ernährung muss ich eben selbst abdecken!
Wahscheinlich gibt`s ja sehr viele Tierärzte, die eine ähnliche Meinung vertreten!
Er findet auch unser "Gehege" sehr amüsant, wobei auch er mir von ungesichertem Freilauf abgeraten hat.
 

Cipo

Hauskatze
Hallo,

hab mit Interesse den Thread verfolgt, da meine Kleine zwar vorwiegend Naßfutter bekommt, aber immer TroFu bereit steht, falls ich später nach Hause kommen kann.

Lg Cipo

PS: Mein TA begrüßt diese Art der Fütterung.
 

Cipo

Hauskatze
Na klar, weil er dabei was verdient.

Ups...da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:
Mein TA begrüßt, daß ich NaFu UND TroFu gebe, sie verkauft nix und ich lasse mir sowieso nichts aufschwatzen:rolleyes:

lg Cipo :kitty:
 

philomena

Hauskatze
@christine
Ich glaub du hast da was missverstanden. Ich bin GEGEN Trockenfutter.
Warum sonst sollte ich sagen, dass ich das mit Trockenfutter erzwungene Wasser trinken nicht artgerecht finde? x_x

Ich würde es echt begrüßen, wenn sich alle Tierärzte "Katzen würden Mäuse kaufen" durchlesen würden. Meine Mama ist ja von unserem Tierarzt ganz angetan (deswegen darf sie jetzt immer Taxi spielen, wenn wir mit unseren Zwergen zum Tierarzt müssen) und er wird ja an sich auch empfohlen und so... aber der hat auch das Royal Canin in den Vitrinen im Wartezimmer und die Urkunden von irgendwelchen Weiterbildungen von Waltham an der Wand hängen... *seufz*

Wie gut, dass unsere drei mit Trockenfutter gar nichts anzufangen wissen... Kimi rümpft sogar die Nase dabei und unsere Kater spielen lieber damit... hab vorgestern mal 2-3 Brocken Felidae ausprobiert... werd damit wohl nie ein Problem haben =^.^=
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich kann mit nicht vorstellen, wie das gehen soll, dass ich Trofu nebenbei stehen habe, denn sie würden sich sofort drauf stürzen und es ratzeputz leer fressen und bei der nächsten regulären Fütterung hätten sie dann keinen Hunger mehr!
Also, ich bleibe beim Nassfutter mit hin und wieder Trofu als Leckerlie und führ es nicht mehr als richtige Mahlzeit ein, sonst waren meine ganzen Bemühungen wahrscheinlich für die Katz!
Und mein Tierarzt soll über dieses Thema denken wie er mag, ich lass mich nicht mehr verunsichern!
 
Ich kann mit nicht vorstellen, wie das gehen soll, dass ich Trofu nebenbei stehen habe, denn sie würden sich sofort drauf stürzen und es ratzeputz leer fressen und bei der nächsten regulären Fütterung hätten sie dann keinen Hunger mehr!
Also, ich bleibe beim Nassfutter mit hin und wieder Trofu als Leckerlie und führ es nicht mehr als richtige Mahlzeit ein, sonst waren meine ganzen Bemühungen wahrscheinlich für die Katz!
Und mein Tierarzt soll über dieses Thema denken wie er mag, ich lass mich nicht mehr verunsichern!

super:clap::thumbup::welldone:
 

Snoopy666

Hauskatze
Ich halte es da gleich wie MichiKaiser. Vorwiegend Nassfutter, 2-3 Mal in der Woche rohes Fleisch und Trockenfutter wirklich nur als Leckerli beim Spiel, oder für Felix als Belohnung nach dem Bürstern, weil er das überhaupt nicht mag.
Meine Tierärzte (ich hab derzeit noch 2) sind beide der Meinung, dass Trockenfutter nicht so toll ist für Katzen. Ich hab zwar von beiden Trockenfutterproben bekommen, aber sie sagen beide, nicht zuviel davon, hauptsächlich Nassfutter geben, wegen dem Flüssigkeitshaushalt.
Fr. Dr. König hat gestern z.B. gesagt, dass zwar viel geforscht wird was Ernährung anbelangt, aber trocken bleibt eben mal trocken und Katzen trinken erfahrungsgemäss sowieso viel zu wenig. UND es gibt in der Natur keine Trockenmäuse.

Die Umstellung von Trocken- auf nur Nassfutter war bei Felix überraschenderweise überhaupt kein Problem, obwohl er es immer gewohnt war. Bienchen bekommt sowieso kein Trockenfutter, wegen der Babys. Die braucht zur Zeit noch sehr viel Futter und davon natürlich so gutes wie möglich.
 

biene

Katzenjunges
Katzen in freier Wildbahn fressen ihre Vogerln und Mäuschen roh inkl. Knochen also was bitte soll da drann ungesund und gefährlich sein?
Hab wo gelesen, daß eben rohe Knochen auch nicht schädlich für Katzen sein sollen - nur eben gekochte Knochen!
Da werden dann die Knochen "getrocknet" und sind dadurch spröde, und verspießen sich unter Umständen im Hals... und das ist dann das Gefährliche... :yike:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Hab wo gelesen, daß eben rohe Knochen auch nicht schädlich für Katzen sein sollen - nur eben gekochte Knochen!
Da werden dann die Knochen "getrocknet" und sind dadurch spröde, und verspießen sich unter Umständen im Hals... und das ist dann das Gefährliche... :yike:

Getrocknet werden sie glaub ich nicht, sondern einfach nur spröde. Aber RICHTIG, bitte NIEMALS gekochte Knochen füttern. Einfach roh geben!! Man sollte Fleisch generell nicht kochen, denn die Katze kocht sich ja auch keine Maus bevor sie sie frisst.
 

biene

Katzenjunges
Bin jetzt noch nicht soo lange Katzenbesitzerin.. :liebkatz:
Aber glaub wenn man rohes Fleisch gibt, besteht eher die "Gefahr" - zumindest für Wohnungskatzen
Freigänger sind dieser Gefahr sowieso immer ausgesetzt :biggrin:
- irgendwelche Würmer oder sonstiges sich "einzuhandeln".. :unsure:

daher gekochtes (natürlich NICHT gewürztes) Fleisch is da schon besser für die Katzis... :gruebel: dachte ich zumindest...
 
Bin jetzt noch nicht soo lange Katzenbesitzerin.. :liebkatz:
Aber glaub wenn man rohes Fleisch gibt, besteht eher die "Gefahr" - zumindest für Wohnungskatzen
Freigänger sind dieser Gefahr sowieso immer ausgesetzt :biggrin:
- irgendwelche Würmer oder sonstiges sich "einzuhandeln".. :unsure:

daher gekochtes (natürlich NICHT gewürztes) Fleisch is da schon besser für die Katzis... :gruebel: dachte ich zumindest...

das ist ein uralter zopf und den kannst du getrost abschneiden,
denn von fleisch
in lebensmittelqualität bekommst die katze bestimmt keine würmer
 

Snoopy666

Hauskatze
Einer gesunden Katze musst Du das Fleisch sicher nicht kochen. Katzen die frei leben, laufen auch nicht mit Herdplatte und Kochtopf rum und kochen ihre Mäuse oder Vögel.;)
Die Miezen von Marion fangen z.B. auch Mäuse und die laufen ja auch nicht gekocht rum.
Also keine Angst, das rohe Fleisch ist gut für die Miezen, sind ja auch Fleischfresser. ;)
 

isi47

Hauskatze
Die Tierärzte sollten uns mal die "Trockenmäuse" in der Natur zeigen :rofl:

Doch, gibt es - ich habe gerade eine im KEller gefunden:yike::

Jetzt aber mal im Ernst. Ein befreundeter Tierarzt hat mir mal gesagt: Das Trockenfutter finanziert mir einen Großteil der Praxiskosten, ist leicht zu lagern und die Leute kaufen es gerne - warum soll ich es nicht machen?
Der war wenigstens ehrlich. Ich hatte aber auch schon eine TÄ, die hat mir dringend davon abgeraten, Eintagsküken zu füttern wegen der Salmonellengefahr - und hat mir eine Probe des "guten" Trockenfutters in die Hand gedrückt - die sieht mich nie wieder.
 
Oben