• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel fressen eure Katzen

Meyermi

Katzenjunges
Hallo!

Ich hab da mal ne frage, mein kater moritz ist jetzt 23 wochen alt und frißt so im laufe des tages ca. 400 g - und wenn er das nicht bekommt ist er immer super schlimm - er ist absolut nicht dick oder pummelgi, weil er hüpft immer im freien herum. :mahlzeit:

aber wieviel fressen eure babykatzen in welchem alter - glaub immer das ist zuviel für den kleinen racker.

danke undlg michaela
 

heinzelfrau

Hauskatze
er ist ja noch klein, und mindestens ein halbes jahr lang dürfen die zwerge soviel fressen wie sie wollen. danach kann man LANGSAM reduzieren.

außerdem kommts auch drauf an, welches futter du fütterst. von hochwertigem braucht er nämlich weniger, von whiskas, felix, sheba, dein bestes, kitekat und co mehr, weil da nicht viel verwertbares drin ist. was fütterst du?

meine jungs (1,5 jahre und 0,5 jahre) kriegen morgens je ca. 100g nassfutter (mittel- bis hochwertig) und abends je ca. 100g frischfleisch mit supplementen. dazwischen gibts hin und wieder leckerlies (trockenfisch, trockenfutter, topfen, eigelb).
damit kommen sie gut hin, auch wenn heinz hin und wieder jammert- aber der würde den ganzen tag fressen wenn er dürfte!!!!
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Ich schick dir anbei ein Excel-File, mit dem du die Futtermenge deines ca. 5 Monate alten Katers berechnen kannst.

Du brauchst nur die Futternenndaten (Rohprotein bis Feuchtigkeit) und das aktuelle Körpergewicht eingeben und schon erhältst du die Tagesfuttermenge bzw. die Menge pro Portion.

Da er sich im Freien bewegt kann es (wenn es sein muss) auch etwas mehr als die errechnete Menge sein.

Grüße
Billy24
 

deni

Hauskatze
Hallo!

Also meine Katzen haben, als sie noch klein waren, auch relativ viel gefressen, ich musste sie sogar dann bissi stoppen weil sie schon etwas dicker wurden, das hat sich aber dann auf einmal geändert und dann haben sie mir auf einmal nur mehr grad mal ca 100 g bis 150 g am Tag gefressen, ich hab sie 3 mal am Tag gefüttert mit so 100 g Beutel von Gourmet und Whiskas (wusste damals nicht das Gourmet und Whiskas so ein Schaßfutter ist) und da haben sie mir jedes mal (also alle 3 mal wo sie gefüttert wurden) ur viel über gelassen.

Als ich dann ins Forum gekommen bin und gelernt hab das Gourmet, Whiskas & Co nicht gut sind
und auf hochwertiges Futter umgestiegen bin, haben sie auf einmal wieder ur viel gefressen, da musste ich sie wieder bissi stoppen weil sie wirklich am Tag über 400 g gefressen haben, das dürfte ihnen so gut geschmeckt haben, also viel besser als Gourmet und Whiskas anscheinend. Ich hab mich dann nochmal über Katzenernährung informiert und hab das Futter auf ca 200 g - 300 g am Tag reduziert.

Nach einer Zeit hat das aber auch wieder nachgelassen und sie haben wieder weniger gefressen, das tun sie jetzt auch noch, dachte das hat vielleicht was mit der Hitze zu tun, mal schauen wies jetzt wird wenns wieder kühler wird.

Wenn ich schätzen müsst, dann würd ich sagen sie fressen zur Zeit ca 200 g am Tag.

Aber da deiner ja noch klein ist, ist das ok würd ich sagen. Es schadet ihm sicher nicht wenn er sich stärkt. Wirst sehen, vielleicht stellt sich das von allein wieder ein und er frisst dann auch nicht mehr so viel.

Ich schließ mich da auch bei Heinzelfrau an, es kommt natürlich auch aufs Futter an, fütterst du hochwertiges Futter, brauchen sie weniger als bei Whiskas & Co.
 
X

xSpeciiaL

Guest
meine bekommen jeweils ca. 150 - 200 g nassfutter am tag und zwischendurch leckerlis ... hmm.. is das zuwenig? füttere animonda, schmusy, iams, miamor... hmmm
 

dea

Hauskatze
Die von billy gepostete Tabelle ist ein "Richtwert", denn unberücksichtigt sind Männchen oder Weibchen des Tieres. Von Geburt an zartere Kitten können sogar mehr kcal pro kg Körpergewicht benötigen, während sie die fehlende Körpermasse aufholen!

An und für sich sollte ein Tier in diesem Alter so viel Futter zur Verfügung stehen wie es verlangt.

Du schreibst, dass er sich draußen frei bewegt .. denkst du eh daran, dass er für einen unkontrollierten Freigang kastriert sein muss? Oder habt ihr euer Freigelände Katzensicher eingerichtet?
 

sabine75

Hauskatze
ich brauche ca. 4-5 dosen zu je 400g. allerdings sind meine miezen alle mehr oder minder erwachsen und ich hab 7 stk. miezen also auch ca. 200g pro mieze.
 

Johanna

Hauskatze
Hallo!

Ich füttere derzeit ca. 100 g pro Katze/Tag. Ich hab allerdings grad umgestellt von Trocken- und Feuchtfutter auf 2 täglich Nassfutterfütterungen. Mir kommt das zwar sehr wenig vor, aber so lang immer noch was am Teller bleibt, denk ich dass sie satt sind bzw. sich der Magen erst an die Umstellung gewöhnen muss.

lg
Johanna
 

Johanna

Hauskatze
Hallo Aida,

ich füttere derzeit meistens Feline Porta 21, dann Animonda und 1x hab ich jetzt Schmusy ausprobiert. 2x in der Woche gibt es rohes Fleisch oder gedünsteten Fisch.

Ich find es ja auch extrem wenig und ich bin auch nicht glücklich darüber, vorallem weil ich den ganzen Tag arbeiten bin. Aber wir mussten umstellen, weil bei meiner Kleinsten letzten Montag festgestellt wurde, dass die Nieren nicht mehr richtig arbeiten und sie somit Diätfutter braucht. Also kann ich leider nichts länger stehen lassen als ca. eine halbe Stunde.

lg
Johanna
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also meine 2 Fellpopos fressen pro Tag/ Katze im Moment ca. 500g. :eek:mg: Sie sind jetzt 7 Monate alt. Sind aber Coonies... das sollte man wohl berücksichtigen ^^

Ich füttere Mac's, zwischendurch GRAU und Schmusy, außerdem ab und zu Antifit und wenns beim Frauli mitm Geld knapp wird auch mal Shah. :blush:

Bei der letzten Kükenfütterung hat mein Großer 4 Küken gefuttert (plus das was der Kleine über gelassen hat) :eek:mg:

Liebe Grüße
Claudia
 

Saphiera

Hauskatze
also ich füttere pro tag etwar 400g beiden!!! also ich mach in der früh 2x100g auf und abend....und eben zwischen durch die leckerlies und was eben sonst noch so gibt.. :D wenns sie denn mögen *gg*

selten aber doch immer wieder gibts auch nachschlag auf die 400g pro tag

und ich füttere meistens hochwertiges futter wie oben schon zum größten teil beschrieben(porta21, macs, grau, schmusy, miamoar, bozit) allerdings wenn frauli mal wieder zu spät dran war shah und auch sonstige supermakt sorgen. NUR kein wiskas oder kitekat :mpf:

also fressen von beidem immer so ziemlich gleich viel....hochwertiges als auch schrott futter!!

lg
 

J3chen

Hauskatze
also meine is ca ein jahr und kriegt ca 250 gr nafu, zwischendurch mal trofu und als abwechslung fleisch. ich fütter unterschiedlich: mal Macs, Tiger, Animonda, Grau, Vet Concept, Ropocat, Schmusy, Bozita, Yarrah und im Notfall Sha oder Dein Bestes.
 

mützenmum

Hauskatze
ich brauch für meine 4 zwei 400gramm dosen.
füttere auch hochwertiges futter und ein bis zwei mal die woche rohes fleisch.
leckerlies bekommen sie auch nur ca. 2x die woche.
 
B

balu&baghira

Guest
meine 2 miezen sind 6 monate alt und würden echt immer futtern - am liebsten die ganze zeit ...

wenn sie gefressen haben, schmeicheln und miauen / gurren so lange rum, bis sie noch einen nachtisch (ein leckerlie) bekommen - dann sinds zufrieden ..

naja ... sie bekommen 4x am tag zu fressen / je mahlzeit 200g ... das heiss bei mir frisste JEDER kater 400g futter am tag - ich find das voll viel ...

hab aber gelesen, kitten sollte man ruhig viel füttern, weil sie ja im wachstum sind und so ...

kastriert sind sie schon. ich werde jetzt eine mahlzeit am tag weglassen (weil ihr ja echt wenig füttert) - hoffe das gelingt mir ...
 

Saphiera

Hauskatze
nein balu das brauchst du nicht !! deine sind ja wirklich noch im wachstum lass sie ruhig so viel fressen wie sie wollen!!

ab 1 1-2 jahre wirst du nicht mehr so viel verfüttern wirst sehen :)
 
B

balu&baghira

Guest
schon saphiera? ... naja sie würden mir ja auch schrecklich leid tun wenn sie jetzt nurmehr die hälfte bekommen *gg* ... sie sind echt immer am betteln und fressen sooo viel ...
naja gut dann werd ich es eh so lassen .. hab mich nur gewundert - weil 800g für vier katzen sind ja pro katze 200g - und 200g pro katze verfüttern hier die meisten - und ich das doppelte :lach: ... naja :) danke gell

bei mir ists übrigens auch so, dass moey voll rund ist und giri total schlank ... aber gut wenn man sie so beobachtet, rennt giri die ganze zeit rum - hüpft auf schränke, auf unsere schultern, geistert im wohnzimmer herum - während moey einfach da liegt und chillt ... :D
 
Oben