• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel Platz für Katzen?

Wieviel Platz hat/haben eure Katze(n)?

  • Wohnung bis 50m²

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Wohnung bis 100m²

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Wohnung/Haus über 100m²

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Balkon vorhanden

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Garten vorhanden

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Ela

Hauskatze
Alegra ich habe auch zwei Katzen und ziehe in eine 35 m² Wohnung, ich denke nicht, dass das zu klein ist, solange sie genügend Rückzugsmöglichkeiten haben. Klar, für 20 katzen wäre es zu wenig Platz, aber für 2?
 

Ela

Hauskatze
Im Endeffekt muss es eh jeder selber wissen, wieviele Katzen er sich nimmt, alleine sind sie halt arm. Und wenn sie zusammengepfercht sind sind sie auch arm. Aber ich denke, dass 35 m² schon okay sind, vielleicht hat ja jemand auch eine andere Meinung
 

sunkist

Hauskatze
Ich glaube, verallgemeinernd kann man hier gar keine gültige Antwort geben, es gibt natürlich auch Katzen, denen 35m2 große Wohnungen zu klein sind und die sich hier unwohl fühlen würden, aber das sind oft auch Katzen, denen 70m2 ebenfalls zu klein wären. ;)
Wir haben ja auch hier im Katzenforum immer wieder Geschichten von Samtpfoten gelesen, u.a. in den Katzenvermittlungsthreas, die in einer Wohnung allen Anschein nach unglücklich waren, darunter waren sogar Kätzchen, die mit 8 oder 12 Wochen vom Bauernhof in die Wohnung kamen, aber in denen trotzdem ein großer Drang nach draußen war und geblieben ist. Ich finde es hier ein bisserl fahrlässig sozusagen pauschal zu sagen "ist schon in Ordnung", ich würde mal sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass man einen wilden Feger, oder einfach eine Katze mit Drang hinauszugehen erwischt, ist durchaus vorhanden, ist eben auch alles eine Frage des Temperaments. Wenn die Katze dann nach ein paar Monaten oder auch Jahren zum "Problemfall" wird, weil sie nicht stubenrein ist, stundenlang miaut und buchstäblich die Wände hochgeht, ist die Trennung für alle Beteiligten schmerzhaft, darum ist es bei der Kätzchenadoption auch immer ein bißchen ein Glücksspiel, kommen die zwei Schnurrer damit zurecht oder nicht.
Ich würde darum zuerst einmal ins Tierheim schauen, dort gibt es sehr viele ältere Samtpfoten, die auf ein Zuhause warten und die so oft ein Nachsehen haben, weil Kätzchen ja niedlicher sind, etc., aber von denen man durchaus schon weiß, ob sie ruhiger sind und somit für Wohnungshaltung geeignet, oder eben Freigang brauchen. Ich kenne ja auch den umgekehrten Fall von einem erwachsenen Katzenpaar, das die Möglichkeit hätte in einen Garten zu gehen, aber der Kater interessiert sich prinzipiell überhaupt nicht dafür und auch seine Schwester, eine Katzendame, ist maximal fünfzehn Minuten täglich draußen und kommt dann sofort wieder hinein . ;)
Prinzipiell ist es also durchaus möglich, mit zwei Schnurrern auf 35m2 zu leben, vor allem wenn ihnen dein Freund so tolle Klettermöglichkeiten bauen kann, aber er sollte sich mit der Wahl Zeit lassen, denn immerhin ist es eine Entscheidung fürs Leben und alle Beteiligten sollten miteinander glücklich zusammen leben :)
 

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Ja die Entscheidung für eine Katze ist schon im September gefallen. Wir werden nach Carlo nun auch mindestens noch eine Katze aus dem Tierheim holen, auf jeden Fall auch eine ältere. Wollte nur mal nachfragen, was ihr davon haltet. ich freu mich wahrschienlich noch mehr als er, das wir noch eine Katze aus dem Tierheim holen können *g*.
 
Oben