• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wieviel sollten katzen trinken

Babsi0211

Hauskatze
Hallo an alle,

hab da mal ne frage . Meine Babys fressen sehr gut also da muss ich mir keine sorgen machen aber die wasser schüssel da tut sich nie recht viel .... :(
Wieviel sollten kazten Trinken und wie kann ich es kontrollieren ob sie genug trinken ???? :gruebel:

glg die besorgte Babsi
 
S

stöpsel

Guest
also in einer genauen ml-angabe kann ich dir das nicht sagen, aber wenn du merkst, dass sie gar nichts trinken, solltest du ihnen immer etwas lauwarmes wasser übers nafu geben. zuerst ein wenig und dann immer etwas steigern, damit sie sich drann gewöhnen. hin und wieder kannst du ihnen auch mit einem einwegspritzerl (ohne nadel natürlich) etwas wasser ins maul spritzen.

wenn sie wasser aus schüsseln gar nicht mögen, überleg dir so einen trinkbrunnen anzuschaffen.
 

singingiris

Hauskatze
Bekommen sie TroFu oder NaFu?

Ich mische unters Nassfutter immer noch extra ein wenig Wasser, mache also eine Art Suppe draus. Im Nassfutter selbst ist auch schon recht viel Flüssigkeit, aber noch zusätzlich Wasser kann nie schaden.
Die normale Wasserschüssel wird hier auch recht selten beachtet! ;)
 

Babsi0211

Hauskatze
also sie bekommen 3 mal am Tag Nassfutter und Trockenfutter steht immer ein wenig da :) das mit dem wasser unters nassfutter mischen ist ne gute idee :idea: danke werd ich bei der nächsten raubtierfütterung gleich mal probiern.....
@ stöpsel Trinkbrunnen :gruebel: kenn ich gar nicht *schäm* muss ich mir mal anschauen :)

danke für die raschen antworten :)
 

singingiris

Hauskatze
TroFu ist grundsätzlich auch eher als Leckerli zu empfehlen. Versuch mal ihnen nach und nach NUR noch NaFU zu geben. Das ist für den Flüsigkeitshaushalt auch um einiges besser ;)
 

Ajla

Hauskatze
meine Katermänner rührer ihre Wasserschüsseln und den Trinkbrunnen gar nicht an. Deshalb bekommt der Große ca. 120-150ml ins Futter und der Kleine 100ml. Einfach mit wenig Wasser anfangen und dann immer steigern. 20-30ml pro kg/Katze sollte es schon sein.:)
 

Clivia

Hauskatze
unser Ben trinkt auch wenig bis gar kein Wasser - weil er aber die Katzenmilch so heiß liebt - kriegt er am Tag ca 1/5 Flascherl mit Wasser verdünnt - das schlappert er dann meisten sin einem Zug leer und wir wissen so, daß er wirklich was trinkt.
 

glowworm87

Hauskatze
Bei uns ists so, dass Robin prinzipiell nur aus großen Behältern trinkt...:eek:mg: Aus normalen Schüsseln garnicht. Jetzt hab ich in jedem Raum große Töpfe mit Wasser stehen und sie trinken wirklich oft, immer im Vorbeigehen wird geschlempert....:)
 
N

NiCa

Guest
Also meine trinken unheimlich brav und viel..Nicht zu viel, dass ist natürlich auch nicht gut, aber so dass sie mind 2x täglich ein keines bzw größeres Lacki machen.

Kenzo spielt mit dem Wasser, er liebt es mit der Pfote so lange drin umzurühren bis die durchnässt ist und trinkt dann quasi von der Pfote :giggle:
sieht ganz eigenartig aus, aber total :wub:

Tinkerbell liebt es nach dem Duschen die Wassertropfen aufzuschlecken...das kommt mir zuGute weil ich somit noch länger unter der Dusche stehen kann, weil immerhin darf kein bissi Schaum mehr in der Dusche vorhanden sein...

Als Tip probier mit den Katzen und dem Wasser zu spielen und irgendwann tun sie es von alleine..

Hab übrigens letztens mein Megazoo ein Katzenwasser von Multivit gekauft, mit Taurin..:giggle: bei 1,70 die Flasche sehr teuer, aber diese "Neuheiten" muss ich immer einmal ausprobieren..aber irgendwie hatte ich das Gefühl sie haben mehr getrunken :gruebel:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
guter tipp is noch, mehrere wasserschüsseln in der wohnung aufstellen, wo sie eben oft dran vorbei müssen, so werden sie dran erinnert. außerdem trinken katzen ned gern dort wo sie essen. also das wasserschüsserl neben dem futter kann man sich sparen.
 
Mehrere Wasserschüsseln in der Wohnung verteilen (ich hab zwei in der Küche und zwei im Wohnzimmer). Wenn ich das Gefühl habe, dass meine beiden beim Trinken wieder mal nachlassen, dann bekommen sie einen Schuss laktosefreie Milch ins Wasser- da ist die Schüssel dann bald leer.
 

singingiris

Hauskatze
Ach ja was auch noch hilft sind flachere Schälchen, nicht wirklich einen Napf verwenden. manche Katzen mögen es nicht wenn die Schnurrhare an die Ränder stossen...
 

J3chen

Hauskatze
ich hab nen trinkbrunnen, den lieben sie :D oder wie schon erwähnt, mehrere schüsseln verteilen. oder wasser ins nafu mischen :D
 

Solyong

Hauskatze
Unsere haben ganz seltsame Vorlieben bezüglich Wasserbehältern - am allerliebsten haben sie ein mit bunten Steinchen besetztes Windlicht :bag: - das ist immer frisch gefüllt und steht auf ihrer bevorzugten Fensterbank. Sobald sie da raufspringen, trinken sie auch ein paar Schluck. Am besten mal mehrere verschiedene Gefäße aufstellen und schauen, welches bevorzugt wird und wo.
 

Babsi0211

Hauskatze
vielen dank für die vielen post :) Hab nun beim Nassfutter 2 Esslöffel wasser dazu gegeben und es vermengt sie haben es sehr gut angenommen und die schüssel razepuzz gelehrt :) Große schüssel wäre es ja aber sie schenken ihr keine beachtung mal schaun vielleicht besorg ich mir so nen brunnen!
 
Meine Miezen trinken absolut nichts. Sie werden ausschließlich nass oder roh ernährt. Bei einer 400 g Dose kommt nochmal eine halbe Dose Wasser dazu. Wenn es zu suppig wird, dann gebe ich Vitaminflocken, Bierhefe etc. dazu. Wenn man rechnet, dass in Dosen sehr viel Feuchtigkeit drinnen ist, dann haben sie sicher einen gut regulierten Wasserhaushalt wo sie insgesamt 600 g aus Dosen futtern.
 

Carlos2808

Hauskatze
Mein Kater trinkt so gut wie nichts! Außer vl wenn er nach dem duschen in die Dusche geht und da bissi was aufschlabbert. Er bekommt ausschließlich Nassfutter außer vl ein bissi Trockenfutter beim Fummeln als Leckerlie. In der Früh bekommt er mit dem Taurin bissi Wasser in die Schüssel. Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil er sonst nix trinkt? Wie er noch Trockenfutter als Mahlzeit bekommen hat, hat er schon getrunken, aber seit er rein Nassfutter bekommt trinkt er nicht wirklich was mehr aus dem Wassernapf.
 

Willihase

Hauskatze
Unser Trinkbrunnen hat eine wüste Keilerei hier leider nicht überlebt. Aber daraus wurde auch so gut wie gar nicht getrunken. Emil ist der einzige, der auch regelmäßig aus dem Napf trinkt. Deshalb mache ich es wie viele andere auch: immer Wasser unters Futter mischen. Das sind sie inzwischen so gewohnt, dass hier schon fast Suppe serviert wird.

Aber den Trinkbrunnen von Herrn W. finde ich spannend. Der ist aus Kunststoff, oder? Hätte den Vorteil, dass er nicht zerbricht, wenn jemand dagegen rempelt.;)
 
Oben