• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wild Katze zähmen?

whiskey

Hauskatze
Originally posted by whiskey@14.4.2008, 15:20 Uhr
ich weiß, drei wochen ist noch keine zeit .. aber mir haben jetzt schon viele leute gesagt, die wird nicht zahm.. wir wissen halt nicht, was das beste für die kleine ist.

wenn ich wissen würde, das in einigen monat alles gut ist, dann ist es ja kein problem.
soviel geduld kann aufbringen..

aber sie hockt die ganze nacht am fensterbrett .. (wenn sie uns hört, gleich wieder unters regal) und wenn sie sich ins wohnzimmer in der nacht traut -dann sofort zur terrasse und raus schauen.

wir lassen die schlafzimmer tür offen, damit sie uns atmen hört .. damit wir nicht bedrohlich wirken ... nutzt soweit auch nix :)

wir haben einen kleinen garten 100m2 in einem mehrfamilien haus (wie reihenhäuser) hätten uns halt gewünscht 2 katzen zu haben die eher drinnen sind ..und im sommer auch mit uns auf der terrasse. bei nachbarn geht das recht gut ..
aber die kleine, ich befürchte wenn wir die mal raus lassen - wars das .. dann ist sie weg.

ich hoffe ich höre mich für euch nicht zu extrem an! ist ja nicht so, dass wir die katze sofort zurück bringen wollten (tierheim).. sondern uns nur langsam echt gedanken darüber machen, dass die kleine eher auf einem bauernhof glücklicher wäre ...

wie gesagt, ich lasse mich gerne von euch beraten .. vielleicht liege ich falsch und muss echt nur geduldig sein?
damit meine ich - sie schaut immer raus ..und ich habe das gefühl, sie mag einfach raus ...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
drei wochen sind keine zeit um genug vertrauen aufzubauen.
wer weiss,was ihr alles schon an bösem widerfahren ist?


woher wollen die vielen leute das wissen,dass sie nicht zahm wird?
woran machen sie das fest?

es ist deine entscheidung
wollte nur kundtun dass es manchmal eben länger dauert

so du interesse hast
schreib mir ein mail und ich schicke dir fotos wie sich pepi vom zerzausten,panischen kater zu einem wirklich sozialen wesen+einer totalen schmusebacke gemausert hat :D

baba
marion
 

whiskey

Hauskatze
liebe marion, danke für deine fotos :) und deine email.

andere frage, wir haben auch kurz über ein katzenbaby nachgedacht .. würde es vielleicht helfen? ich meine die zweite dir wir haben ist ja auch noch scheu, aber zumin. dürfen wir schon mit ihr kuscheln.

wenn das katzenbaby bei uns aufwächst und keine angst hat .. würde es die andere kleine doch merken.. oder?

3 katzen könnten wir halten... mehr dann eher nicht mehr :)
aber bitte nicht falsch verstehen, würden sie nicht nur deswegen nehmen .. sonder halt als ergänzung zu unserer familie!
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by marion,die aus wien@14.4.2008, 15:59 Uhr
gerne gerne!

wenn du ein katzenkind nimmst
das sehr zutraulich ist
dann könnte es eine gute idee sein.


alles gute
marion
ich werde mal mit meinem mann über ein baby reden .. (katzenbaby *G*) drei sind halt doch mehr als zwei.

noch eine frage hätte ich . .. wie lange dauert es ca bis sich meine zwei aktzeptieren? nach den drei wochen schauen sie sich immer noch nicht an.. ab und zu höre ich ein fauchen.. aber das wars auch schon.

die eine wartet ab bis die andere gefressen hat .. und wenn sie sich mal begegnet sind, dann schauen beide so drein (und verhalten sich auch so) als hätten sie sich das erste mal gesehen..

so leidet jeder für sich ... bricht mir fast das herz :(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ob sich katzis akzeptieren oder nicht ist nicht unbedingt eine frage der zeit.
eher der persönlichkeit der beiden.

aber nachdem sie sich ja nix böses tun
würd ich mal in ruhe abwarten

baba
marion
 

whiskey

Hauskatze
jetzt fühle ich mich gerade sehr schlecht, ich hocke ja im arbeitszimmer .. da ist auch die kleine hinterm regal.. und heute habe ich ja beschlossen mal zu fragen oder offen mit dem gedanken zu spielen sie her zu geben ... und was passiert!! während ich mit marion geschrieben habe ... ist die kleine hinter mir raus und ab ins wohnzimmer!!! und das obwohl es noch gar nicht finster ist und ich im zimmer war.

ich fühle mich sehr schlecht, dass ich so schnell aufgeben wollte!
werde euch am laufenden halten :)

oder öfter mal schreiben .. das dürfte glück bringen!!!!
 

Jeanny

Hauskatze
Na super :clap:
Du musst einfach nur Geduld haben.

Aber du brauchst dich nicht schlecht fühlen. :troest:
Du überlegst einfach nur was du machen kannst wenn es so garnicht funktioniert.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Bei meinen beiden hats auch gedauert, hab auch schon gejammert daß das nix wird ;)

Feliway und Bachblüten ist dann nach 2 Monaten der Kater das erste mal in der nacht zu mir ins Bett schmusen gekommen, später auch die Katze.
Wenig später durfte ich dann tagsüber die Katzen angreifen.
Jetzt sinds die ärgsten Kuschelmonster geworden!
Wobei die Katze vor kurzen (nach 5 Monaten) das erte mal tagsüber freiwillig auf meinen Schoß gesprungen ist zum kuscheln.

Probiere zur Unterstützung wirklich Bachblüten, das hat bei meinen super geholfen!

Liebe Grüße, Christine
 

Sabine

Hauskatze
hi du!

hab grad anhand der Geschichte gemerkt, dass wir ja heute telefoniert haben ;)

wie gesagt.. ich würd sie nicht so schnell aufgeben, aber halt nur dann, wenn IHR euch wirklich sicher seid, dass ihr noch ein paar Wochen Zeit und Geduld aufbringen könnt und auch wollt.

Vielleicht hast dir in der Zwischenzeit die Geschichte von Roxy durchgelesen?

Was ich halt noch nicht wusste ist, dass die Katze noch nicht kastriert ist, das wäre meiner Meinung nach mal das wichtigste überhaupt.

Ich würd an deiner Stelle also doch lieber zuerst nochmal zum TA.
Tipp an dieser Stelle: stellt ihr einen Transportkorb als Versteckmöglichkeit bereit und wenn sie dann drinnen sitzt, zumachen und ab zum TA. Dort Narkosespritze geben lassen (notfalls mit Handschuhen und Handtuch an die hintere Wand drücken und Narkose spritzen) Ich weiss es ist purer Stress für die Katze, aber das Problem ist, dass wir auch schon Katzen hatten, die mit etwa 8 Monaten Zysten an den Eierstöcken hatten. Zum Teil schon so groß, dass es allerhöchste Zeit für die Kastration war.
Und ich habs eh am Telefon schon gesagt.. entweder anfangs Stress und dann halt VIEL Zeit zum erholen und Vertrauen fassen geben oder halt zuerst Vertrauen aufbauen und dann wenn das Vertrauen weit genug gefestigt ist, mit ihr zum TA.
Ich befürchte halt, dass ihr dann nicht so lange warten könnt (wg. Kastration)

Ausserdem könnte in einer Narkose auch gleich alles angeschaut und ggf. behandelt werden (Stichwort: Ohrmilben) Es gibt da Mittel die entweder aufgetragen werden bzw. unser TA spritzt Dectomax.
Ist zwar sicher nicht ideal, das gleich bei der Kastra mitzumachen, aber besser als wenn sie noch wochenlang mit Ohrmilben belästigt wird bzw. besser als eine langwierige und vertrauensschädigende Behandlung zu Hause.

Ansonsten hab ich dir eh noch ein paar andere Tipps gegeben, versuchs damit. Das mit dem Babykatzerl könnte klappen, muss aber nicht. Als Beispiel kann ich immer nur unsere Roxy anführen. Sie hat einfach zuviel schlechtes und negatives vom Menschen erlebt.
Sie ist derzeit mit 2 extrem zutraulichen Katzen zusammen, sie kommt zwar her und lässt sich streicheln, aber von Vertrauen kann keine Rede sein :(

Bei solchen Katzen hilft nur richtig "harte" Arbeit. Sprich viel beschäftigen, spielen, kümmern, "arbeiten", notfalls mit Leckerlis und das benötigt SEHR viel Zeit, Geduld und Nerven

PS: wieso die Kastra sicherlich auch von Vorteil wäre.. nach meiner Erfahrung werden Katzen nach der Kastration oft zutraulicher als sie es vor der Kastra waren ;) Erwarte dir halt keine großen Wunder davon, aber die Kastra kann nur von Vorteil für euch und die Katze sein

PPS: und ev. solltet ihr im Forum nach einem TA suchen, der mit scheuen bzw. wilden Katzen umgehen kann. Viele TÄ machen sich ja schon in die Hose, wenn die Katze sie nur anpfaucht :rolleyes: wenn ich da an unsere Wildlinge denke, wie die sich oft aufführen und unser TA ist mittlerweile unerschrocken :D


ich nochmal: zum Tierheim sag ich mal lieber nichts, abgesehen davon so eine Katze an jemanden zu vermitteln, der nicht weiss was auf einen zukommt und noch dazu mit 9 Monaten UNKASTRIERT abzugeben ist einfach fahrlässig und in meinen Augen auch unseriös :angry:

Wenn die andere Katze bereits kastriert ist könnte es sein, dass sie sich besser vertragen wenn dann beide kastriert sind. Kastrierte und unkastrierte Tiere harmonieren eher weniger miteinander und es kommt oft zu Spannungen
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Originally posted by whiskey@14.4.2008, 16:33 Uhr
jetzt fühle ich mich gerade sehr schlecht, ich hocke ja im arbeitszimmer .. da ist auch die kleine hinterm regal.. und heute habe ich ja beschlossen mal zu fragen oder offen mit dem gedanken zu spielen sie her zu geben ... und was passiert!! während ich mit marion geschrieben habe ... ist die kleine hinter mir raus und ab ins wohnzimmer!!! und das obwohl es noch gar nicht finster ist und ich im zimmer war.

ich fühle mich sehr schlecht, dass ich so schnell aufgeben wollte!
werde euch am laufenden halten :)

oder öfter mal schreiben .. das dürfte glück bringen!!!!
siehste wird schon werden
baba
mari :smoke: n
 

kitten

Hauskatze
hm, sabine hat jetzt alles gesagt was ich auch zu sagen hatte ;)

wichtig ist der richtige tierarzt- eventuell kann der euch auch etwas mitgeben, dass sie beruhigt, sodass ihr sie leichter einfangen kann, und es nicht zu stressig für sie wird...

milbenbehandlung, kastra muss sein...eventuell andere katze auch mitnehmen, oder mit ihr separat zum arzt, ob die ganz parasitenfrei ist anschaun lassen....

vom tierheim ist das ne frechheit, ihr seid sicher mit der situation überfordert, wäre jeder der sowas zum ersten mal erlebt ;)

kopf hoch..erstmal kastrieren lassen, und dann mal abwarten...sich zur kleinen auf den boden setzen, viel mit ihr reden, sie nicht direkt anstarren, ihr nur zuzwinkern, dann wegschauen.....

sabine kann euch da die besten tipps geben :)
 

whiskey

Hauskatze
Guten Morgen an Alle,
vielen Dank für eure Hilfe und Infos ..

Ja Sabine, das war ich :) Hatte gestern echt einen Durchhänger und wusste nicht mehr weiter ... heute Nacht hatten wir wieder die Tür offen, zumin. geistert die Kleine rund ums Bett.. auf die Kommode mit meinen Ketten spielen usw.

Wir geben ihr auf jedenfall noch Zeit!
Den Trick mit der Transportbox hatten wir schon - auch die zweite Katze war mit .. usw ... aber es wird schon. Ich werde es jetzt mal mit Bachblüten versuchen, weiters hat mir der TA ein Medi mitgegeben, welches ich ihr 1 Tag vorher ins Futter mischen soll, angeblich ist sie dann "benommen" und kann einfacher gefangen werden. Ich hoffe die Kleine trägt keinen Schaden davon.

Ich werde jetzt ein paar Wochen warten und melde mich sobald es "gute" News gibt!
Ganz liebe Grüße!
 

kitten

Hauskatze
ich hatte übrigens auch nen panikkater- er wurde dann zum größten schmuser überhaupt!

leider verfiel er trotzdem immer wieder in alte verhaltensmuster, und flüchtete....oft musste ich wieder von vorne beginnen, und ich habe viel geweint, weil ich so frustriert war deswegen ;)

alles in allem war es das aber wert- die liebe die mir der kleine gegeben hat, war so groß und schön, es hat sich gelohnt!

leider ist er sehr krank gewesen, und schon eineinhalb jahre tot :(

dennoch hat winnie mein leben bereichert, und mich geduld und bedingungslose liebe gelehrt! (er war noch dazu ein pinkler ;))

ich würde erst aufgeben, wenn sich ihr verhalten nach ein paar monaten verschlechtert, oder nicht so bessert, dass ihr das gefühl habt sie ist glücklich, und ihr seid es auch :)
 

Claudia

Hauskatze
Meine beiden Katzen sind auch aus dem Tierheim. Lucky war im Tierheim schon anhänglich, aber vor Nina wurde ich gewarnt. Sie hat nur gebissen und gekratzt, sich versteckt und nie angreifen lassen. Für den TA hat sie in einer Katzenfalle gefangen und im Quetschkäfig narkotisiert werden müssen. Ich hab mir die Katze aber eingebildet, weil sie mir so gut gefallen hat.

Zu Hause hat sie sich immer versteckt und ist auch nur in der Nacht rausgekommen. Zum Glück hat sie sich aber mit Lucky gut verstanden und er hat ihr Sicherheit gegeben. Nach 4 Wochen haben beide zum ersten Mal in den Garten dürfen und ich hab geglaubt, ich sehe Nina nie wieder. Aber am Abend zum Fressen war sie wieder da.

Seit sie gewußt hat, dass sie raus kann und dort gehen kann, wohin sie will, ist Nina immer zutraulicher geworden. Aber es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert, dass ich ihr kurz beim Fressen übers Fell streicheln konnte. Jetzt, nach etwas mehr als einem Jahr, schläft sie bei uns im Bett und streicht mit dem Kopferl über die Hand. Nur aufheben läßt sie sich gar nicht und in einen Transportkäfig bringe ich sie auch nicht. So schnell kann man gar nicht das Türl zumachen, ist sie schon wieder draußen.

Nina war aber von Anfang an an Menschen gewöhnt, nur hat sie ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Als kleine Katze wurde sie in der Wohnung vom Sohn mit dem Besen gejagt und gequält, deswegen hat sie auch immer panische Angst, wenn ich den Besen in die Hand nehme.

Hab Geduld mit ihr, du wirst sehen, es lohnt sich!

Claudia

Claudia
 

Damit

Hauskatze
Eine ähnliche Story erlebe ich mit meinem Exstreunerkater Billy, nur dass Billy kein Kitten, sondern jenseits der 10 Jahre ist und außerdem chronischen Katzenschnupfen hat.
Billy wurde vom TA gegen den Katzenschnupfen behandelt und musste jedesmal in den Quetschkäfig gesperrt werden, damit man ihm die Injektion verpassen konnte und er war dann immer sehr böse auf mich und hat nur gepfaucht und gebrummt.
Anfänglich hat er in der Transportbox geschlafen, so dass es nicht so schwierig war, ihn für seine TA-Besuche einzufangen. Später habe ich ihm ein Ikea-Katzenzelt gekauft, welches ich mit einem Poster ausstattete, dessen Überzug des Schnupfens wegen täglich gewechselt wird. Hier fühlt er sich offenbar sicher.
Weiters habe für ihn Bachblüten in flüssiger Form zusammenstellen lassen, die er ins Trinkwasser bekommt und der Feliwaystecker ist auch häufig in Einsatz. Neuerdings bekommt er Canistress, ein Mittel, das eigentlich für aggressive und ängstliche Hunde erzeugt wurde, in geringerer Menge aber auch für Katzen geeignet ist.
Im Gegensatz zu Deinem Kätzchen will mein Billy nicht aus dem Raum (mein Arbeitszimmer), in dem er lebt. Am Abend hockt er sich auf's Fensterbrett und mauzt die vorbei marschierenden Katzen an. Ansonst rede ich viel mit ihm.
Diese Woche ist er kastriert worden und im Narkosetaumel konnte ich ihm erstmals so richtig streicheln - und er hat auch positiv reagiert, sich zu meinen Füssen gelegt und mit dem Köpfchen meine Beine abgeschmust. Am nächsten Tage hat er mich allerdings wieder angepfaucht.
Ich habe Billy jetzt 7 Monate. Er schnurrt, duldet mich im selben Raum, wenn ich mit ihm rede, miaut er zurück, reibt sein Köpfchen an allen Kanten (leider nicht an mir), aber das ist es auch schon. Ich glaube, ein Schmuser wird er nie, aber die Hoffnung "stirbt" zuletzt..
 

whiskey

Hauskatze
hallo, jetzt haben wir die katzen 1 monat.
die ältere kann man schon sehr gut streicheln - aber nur bei ihrem lieblingsplatz. sobald sie in der wohnung untewegs ist hat sie noch angst und ist sehr unsicher.
mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr unterwürfig ist (wie ein hund?) .. befürchte sehr, dass sie früher geschlagen worden ist :(
sie bekommt täglich mehrmals streicheleinheiten von uns... wir legen uns sogar zu ihr und schlafen ein wenig.. da schnurrt sie ordentlich - jedoch bei jeder schnellen bewegung zuckt sie (denke aber, das vergeht auch noch) aber sonst bin ich schon sehr zufrieden! beim streicheln darf man auch nicht von vorne auf sie zugehen (also mit der hand) sondern langsam seitlich...

unsere kleine... hm.. 1 schritt nach vorne, 2 zurück :) so kommts mir vor...
sie lebt jetzt nicht mehr hinterm regal, das wissen wir. wo sie ist -wissen wir nicht.
wir haben die ganze wohnung abgesucht.. keine ahnung! kurz haben wir sie hinter der waschmaschine gesehen .. aber da ist sie nicht mehr. das positive sobald es finster ist, kommt sie aus ihrem versteck um zu fressen. sie läuft dann auch brav herum.. mit viiieeeeeel absstand halt. wir haben halt leider keine chance sie anzusprechen (da sie gleich wegläuft). langsam bedauer ich es, dass ich ihr die ganze wohnung über gelassen habe - im arbeitszimmer wusste ich zum. wo sie ist. jetzt kann ich unter tags gar nicht mehr mit ihr reden oder sonst was... muss immer warten bis sie hungrig ist und rauskommt.

gestern abend sind mein mann und ich beim tv schauen eingeschlafen und als wir aufwachten sind - ab ins bett - am weg dorthin dürfte die kleine irgendwo gewesen sein, haben sie nicht gesehen und da ist sie meinen mann "angegangen" ..also machen der kleinen gar keinen vorwurf.. aber ist halt auch blöd für uns, da wir nie genau wissen wo sie gerade ist.. sie ist eine super versteckerin!

wir haben alle türen zu jedem zimmer offen, damit sie alles kennen lernen kann.
war das falsch?

naja zu spät, einfangen kann man die kleine sowieso nicht.

gestern hat mich meine schwester angerufen, dass ein bekannter sie nehmen würde. eine landwirtschaft mit scheune, großen garten, viele tiere, andere katzen und auch futtermöglichkeit.

bin total hin und her gerissen ... bin ich schlecht, wenn ich sie vielleicht doch weg gebe? wo sie sich frei bewegen kann und nicht so viel mit menschen zu tun hat?

ich mache heute noch einen termin beim TA aus - damit wir sie mal kastrieren und untersuchen lassen - alleine die einfangaktion wird hölle.. soweit wir sie überhaupt finden.

die letzten wochen haben wir sie oft unterm regal bearbeitet. mit leckeries, wurst ... waren stunden im zimmer haben gelesen.. (sie nie bedrängt) eben den stecker von anfang an usw.

was denkt ihr? ich weiß, man braucht viel viel geduld.. und es kann monate bis jahre dauern. aber ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht.. ich war übrhaupt nicht auf sowas vorbereitet.

ich habe zwar eine zweite katze ..aber ich sehe sie nicht :)
 

whiskey

Hauskatze
Hallo,
Ich wollte mich kurz mal melden und euch berichten wir es mir mit meinen 2 Tierheim Katzen ergangen ist! Ginger (die schwarze Katze) dürfte taub sein, zumin. fast nichts hören.. (Staubsauger von hinten - hört sie nicht) aber sie kommt soweit gut zurecht. Man darf sie schmusen und streicheln, jedoch nur an ihrem Platz - beim Kratzbaum! Sie war sogar schon 3x im Garten, geht jedoch nur eine kleine Runde .. und dann wieder ab auf ihren Platz.

Die Kleine ... alias Whiskey :)
Wir hatten bereits einen Platz bei einem Bauern.. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, so haben wir Whiskey immer noch und ich werde sie auch sicher nicht her geben!! Mit viel viel Geduld und täglicher Beschäftigung sind wir derzeit so weit:
1. Sie kommt sogar unter Tags raus
2. Sie frisst meine Leckereien und kommt sogar dann ganz nahe ran und riecht an Händen und Füssen!
3. Wenn wir TV schauen machen wir extra viel Platz auf der Couch und sie springt dann zur später Stunde auf die Couch.. Mit einem Meter bis halben Meter Abstand hockt sie dann neben uns :) JUHU, FREU

Es ist immer unser Highlight wenn die Kleine sich blicken lässt oder Kontakt sucht.

Derzeit ist sie leider rollig, und das schon zum zweiten mal - ich hatte schon 2x einen TA Termin, aber die weitere Rolligkeit ist mir dazwischen gekommen.
Sie schreit so viel und weint die ganze Zeit, das bricht mir das Herz!
Sie sucht dann meine Nähe und meckert mich an... mit ihren großen Augen ..
ABER - bald habe ich Termin... Und dann ist das Gott sei Dank auch wieder vorbei.

Leider verstehen sich die beiden Katzen gar nicht .. Die Kleine sucht immer Kontakt und will kuscheln, überhaupt jetzt wo sie rollig ist... Aber die große lässt die Kleine links liegen.. Ist ihr egal.

Ich hoffe das gibt sich ... Ist doch schade, da sind beide für sich einsam :(

Ich hoffe die Einfang Aktion wird nicht schlimm, wir müssen sie mit einem Medi. lahm legen, damit wir sie einfangen können - ich hoffe es geht ohne Netz...
habe Angst, das die 2monatige Arbeit (Vetrauen) dann dahin ist ... *snief*

Ich melde mich wieder, wenn ich die Kleine zum ersten mal streicheln darf!
Also in ca 1 Jahr *G* bis dann ... UND - ich bin überglücklich ..diese kleinen Momente wo man merkt, die Kleine fühlt sich wohl und spielt brav mit der Maus oder Bällen (jagt durch die ganze Wohnung) .. einfach lieb
 

tigermama

Hauskatze
Hallo,
hab eure Geschichte gerade gelesen und mich irrsinnig gefreut, dass ihr nicht aufgegeben habt. Vielleicht werden sich eure Katzen nie lieben - aber zumindest akzeptieren. Und das Verhältnis zu euch wird ja wohl immer besser. Herzlichen Glückwunsch!!! Gut, dass ihr nicht auf das Gerede von so manchen gehört habt!
 

pätzi

Hauskatze
also ich denke nach der kastration wird sich das verhältnis zwischen den beiden katzen bessern. und erinnern wird sich die kleine kaum an die einfangaktion
lg
 
Oben