• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wild Katze zähmen?

whiskey

Hauskatze
Hallo!
ich würde gerne eure Meinung oder Hilfe in Anspruch nehmen:
Wir haben vor ca 3 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. 2 Katzendamen - 3/4 und 3 Jahre alt. Die ältere Dame fühlt sich bei uns schon recht wohl, noch immer schüchtern, aber die stundenlangen Kuscheleinheiten und die Beschäftigungen haben uns bereits näher gebracht.

Die Kleine (wunderschön getigert, weiß, silber /grau) macht uns jedoch Sorgen. Sie wurde als Wildkatze (freilebend) gefangen und hat ihr Leben bis jetzt nur im Tierheim verbracht. Sie hockt den ganzen Tag hinterm Buchregal - es ist kein menschlicher Kontakt möglich. Sie kommt nur zum Fressen in der Nacht raus. Ab und zu kommt es vor, dass sie sich Abends ins Wohnzimmer traut, schnell zur Terrassentür läuft - aber sobald wir uns bewegen läuft sie wieder weg. Sie sitzt in der Nacht am Fensterbrett und schaut raus. Wir haben uns sehr gefreut, als sie freiwillig bis ca 1 Meter Abstand zu uns gekommen ist... sie hat geschnuppert und war wieder weg. Wir haben es schon 2x versucht sie einzufangen, da wir sie zum Tierarzt bringen wollten, sie dürfte Milben haben (niesen tut sie auch) - ohne Erfolg. Es ist keine Einfangung möglich. Auf ein Netz oder Handschuhe wollen wir nicht zurückgreifen... was sollen wir tun? Was wäre das Beste für die Kleine? Ich bin ein wenig ratlos. Wenn ich weiß, dass sich dieses Verhalten ändern wird, dann warte ich gerne noch Monate .. aber ich sehe Null Fortschritte.
Mir tut die kleine sooo Leid, sie merkt überhaupt nicht, dass wir ihr nichts böses wollen. Sie ist noch immer panisch und ängstlich wie am ersten Tag.
Spielen oder "Fressen" kann sie nicht locken.. wir haben es ihr unter die Nase gehalten... keine Bewegung macht sie da.
Langsam überlegen wir uns, ob nicht ein Bauernhof nicht das Richtige für sie wäre..... aber wer nimmt eine Katze (wo sie es auch gut hat) die aggressiv ist
und keine Menschen akzeptiert.

Bitte um Info oder kurze Hilfe was wir machen könnten. DANKE
 

Kandisha

Hauskatze
eigentlich eine böse Frage, weil ihr den Katzerln aus dem Tierheim ja helfen wollt, aber habt ihr nicht vorher schon gewusst, dass sie keinen Menschenkontakt kennt und ev. sehr ängstlich bzw. überhaupt nicht menschenbezogen sein würde?

Hat Euch da im Tierheim keiner vorgewarnt und empfohlen die Katze eher wohin zu geben, wo Menschenkontakt nicht so oft vorkommt - wie z.B. wie du richtig sagst auf einen Bauerhof wo sie täglich Mäuschen fängt und sich im Heuschober rumtreibt...?

Ich wünsch' Euch auf jeden Fall alles Gute und viel Geduld mit der kleinen, ängstlichen Maus :liebkatz:
 

whiskey

Hauskatze
Hallo,
nein - wir wurden leider nicht beraten. Uns wurde gesagt, sucht euch welche aus ... das wars. Wir wussten schon, dass die kleine wild gefangen wurde, aber das es Probleme mit sich bringt wurde uns nicht gesagt. Eher- die jungen gewöhnen sich leicht an uns. Wir sind ja geduldig und wollen die Kleine behalten..aber das es so wird.. hätten wir uns nicht gedacht. Wie lange dauert sowas? Jahre lang eine Regalkatze zu haben ..das kann doch nicht gut sein, für die Katze und auch für uns ...
 

sieben

Hauskatze
das wird einfach bruachen. wer weiß, sie hat sicher keine guten erfahrungen mit menschen gemacht und daher wird sie einfahc scheu sein.

es wird aber eher nicht so bleiben. aber dauern wird es halt schon! da ihr aber geduldig seid, denke ich sollte das nicht so ein problem sein.

gibt es etwas, dass sie gerne mag? schinken vielleicht. platziert schinken vor dem regal, aber so, dass sie sieht von wem dr schinken kommt.

das mit tierarzt würde ich einstweilen lassen, eher etwas immunstärkendes ins futter schmuggeln.

ich finde das übrigens uper, was ihr da macht! vom tierheim ist es allerdings blöd!

lg petra
 

Jeanny

Hauskatze
Versuchs mal mit Bachblüten oder dem Feliway-Stecker.
Die Bachblüten aber von einem Spezialisten zusammenstellen lassen.
Leider kenne ich mich bei Bachblüten nicht wirklich aus, weiß aber, dass es bei vielen Tieren schon geholfen hat.
 

pätzi

Hauskatze
ich nehme mal an, daß die katze schon kastriert und geimpft ist ? das angesprochene freisetzen auf einem bauernhof wäre nicht das absolut dümmste, weil katzen, die einmal in einer menschl. wohnung waren (echte wildkatzen drehen in einer wohnung nämlich durch) verändern in dieser situation sehr schnell ihr verhalten gegenüber menschen.
aber wo man das machen könnte, ist mir auch (noch) nicht richtig klar...
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@14.4.2008, 14:30 Uhr
Versuchs mal mit Bachblüten oder dem Feliway-Stecker.
Die Bachblüten aber von einem Spezialisten zusammenstellen lassen.
Leider kenne ich mich bei Bachblüten nicht wirklich aus, weiß aber, dass es bei vielen Tieren schon geholfen hat.
Feliway-Stecker. - haben wir vom ersten Tag an ....
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by pätzi@14.4.2008, 14:33 Uhr
ich nehme mal an, daß die katze schon kastriert und geimpft ist ? das angesprochene freisetzen auf einem bauernhof wäre nicht das absolut dümmste, weil katzen, die einmal in einer menschl. wohnung waren (echte wildkatzen drehen in einer wohnung nämlich durch) verändern in dieser situation sehr schnell ihr verhalten gegenüber menschen.
aber wo man das machen könnte, ist mir auch (noch) nicht richtig klar...
nein, die katze ist nichts .. nicht geimpft, ni cht kastriert und auch nicht entwurmt..deshalb war es uns auch soooo wichtig, dass wir zum arzt mit ihr gehen.
das erste mal beim tierarzt wurde sie nicht behandelt, da sie als "unbehandelbar gilt" sie hat eine assist. verletzt, nicht mal die ärtzin draute sich ran - wir sollen ein einer woche wieder kommen .. naja, seitdem nicht mehr einfangen können. jetzt lebt sie hinterm regal (wollen sie auch nicht so oft dem stress aussetzen)
 

Jeanny

Hauskatze
Probiers wirklich mal mit dem Feliway. Den bekommst du eigentlich in jeder Apotheke. Musst du nur bestellen.

Das sind Pheromone, die beruhigend auf manche Katzen wirken. Ein Versuch wäre es wert.
Wobei es bestimmt lange dauert bis sich die Katze beruhigt bzw. auf euch zu kommt. Wenn sie, so wie du gesagt hast, vorher kaum Menschenkontakt hatte, wird das sicher langwirig.

Die Alternative mit dem Bauernhof wäre jedoch überlegenswert, wenn sich die Mieze wirklich nicht entspannt.

Über das Tierhaus sage ich jetzt nix. :sauer:
 

Alegra

Hauskatze
naja Feliway ist ja schon in verwendung was ich so gelesen habe.... Ich würd die Möglichkeit ehrlich gesagt schon in betracht ziehen, sie versuchen an einen Platz zu vermitteln, wo sie ihre Ruhe hat, auch wenn es hart klingt. Wenn sie sich in der Zwischenzeit an euch gewöhnt, müsst ihr sie ja nicht abgeben, aber vielleicht ist es für beide Betroffenen hier das beste *schulterzuck* und je länger ihr sei habt, desto mehr gewöhnt ihr euch an sie...
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@14.4.2008, 14:48 Uhr
Probiers wirklich mal mit dem Feliway. Den bekommst du eigentlich in jeder Apotheke. Musst du nur bestellen.

Das sind Pheromone, die beruhigend auf manche Katzen wirken. Ein Versuch wäre es wert.
Wobei es bestimmt lange dauert bis sich die Katze beruhigt bzw. auf euch zu kommt. Wenn sie, so wie du gesagt hast, vorher kaum Menschenkontakt hatte, wird das sicher langwirig.

Die Alternative mit dem Bauernhof wäre jedoch überlegenswert, wenn sich die Mieze wirklich nicht entspannt.

Über das Tierhaus sage ich jetzt nix. :sauer:
wie gesagt, den stecker haben wir schon .. eh vom ersten tag an, hilft anscheinend nur bei der großen was ..die schmusst ja schon mit uns :)

aber welcher bauernhof würde sie nehmen? wie kommt man auf so jemanden? kennt ihr wem?
 

Alegra

Hauskatze
woher kommst du? Eine Bekannte von mir aus OÖ hat gerade er ein paar scheue katzen auf einen Reitstall aufgenommen!
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by Alegra@14.4.2008, 14:56 Uhr
woher kommst du? Eine Bekannte von mir aus OÖ hat gerade er ein paar scheue katzen auf einen Reitstall aufgenommen!
hi, wir sind aus NÖ.. würden die katze ja auch wo hinbringen .. auch wenns 2-3 stunden dauert. also wir wollen ja einen guten platz für sie!! glaubst, nimmt deine bekannte noch eine?
 

Alegra

Hauskatze
ich frage sie für dich, aber überlegs dir noch mal gut :) Das Problem ist, kastriert sollte sie davor schon sein, weil nachwuschs sollte keiner produziert werden!
 

Susanna

Hauskatze
Aber auch wenn sich ein Bauernhof/Reitstallplatz finden würde - einmal "fangen" und zum TA wird ihr nicht erspart bleiben können - könnt sie ja nicht unkastriert weitervermitteln....
Und ich nehm mal an es wird erfahrenere TÄ geben, die auch mit solchen Katzen umgehen können - Sabine´s wildgefangene Miezen werden ja auch alle beim TA behandelt und kastriert.
Würd sie erstmal so bald wie möglich zum TA bringen - ist sicherlich Stress für sie - aber so wie du ihr momentanes Leben beschreibst, ist es auch so ziemlich "stressig" für sie..... wenn es dann auch nicht besser wird - kannst dich ja immer noch um einen Outdoorplatz umschauen.
Halte euch die Daumen - Susanna
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by Alegra@14.4.2008, 15:01 Uhr
ich frage sie für dich, aber überlegs dir noch mal gut :) Das Problem ist, kastriert sollte sie davor schon sein, weil nachwuschs sollte keiner produziert werden!
das wäre lieb von dir danke! das kastrieren würden wir übernehmen .. also vorher machen lassen.

wir wollen das beste für die katze und auch für uns.
die tierärtzin hat gemeint, (laut ihren erfahrungen) dass diese katze höchst. den selben raum später mal aktzeptieren wird, sie nie ein Schmusetiger wird..

wir denken uns einfach, der auslauf und die natur.. wäre halt sicher besser als ein arbeitszimmer .... auch wenn ich mich schlecht fühle, sie herzugeben.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nach drei wochen würde ich noch lange nicht die flinte ins korm werfen

bei pepone hat es um vieles länger gedauert
ist wild aufgewachsen,kaum bezug zu menschen+die fangaktion war schrecklich.
wochenlang hat er in der zwischendecke gewohnt
langsam.sehr langsam begriffen,das man uns vertrauen kann.
inzwischen ist er zum schmusetiger geworden,zum sozialsten katz das wir je hatten.
bei fremden ist er immer noch scheu
aber uns liebt er,schläft neben meinem kopf und ist einfach nur süss.

wir haben feliway verwendet und einfach geduld gehabt
und so nach und nach ists halt passiert.
und je dringender man es sich wünscht desto langsamer gehts wohl :D

baba
marion
 

Alegra

Hauskatze
Hallo! also meine Freundin kann momentan keine 5. mehr nehmen! Wenn ich was weiß meld ich mich aber.
 

whiskey

Hauskatze
ich weiß, drei wochen ist noch keine zeit .. aber mir haben jetzt schon viele leute gesagt, die wird nicht zahm.. wir wissen halt nicht, was das beste für die kleine ist.

wenn ich wissen würde, das in einigen monat alles gut ist, dann ist es ja kein problem.
soviel geduld kann aufbringen..

aber sie hockt die ganze nacht am fensterbrett .. (wenn sie uns hört, gleich wieder unters regal) und wenn sie sich ins wohnzimmer in der nacht traut -dann sofort zur terrasse und raus schauen.

wir lassen die schlafzimmer tür offen, damit sie uns atmen hört .. damit wir nicht bedrohlich wirken ... nutzt soweit auch nix :)

wir haben einen kleinen garten 100m2 in einem mehrfamilien haus (wie reihenhäuser) hätten uns halt gewünscht 2 katzen zu haben die eher drinnen sind ..und im sommer auch mit uns auf der terrasse. bei nachbarn geht das recht gut ..
aber die kleine, ich befürchte wenn wir die mal raus lassen - wars das .. dann ist sie weg.

ich hoffe ich höre mich für euch nicht zu extrem an! ist ja nicht so, dass wir die katze sofort zurück bringen wollten (tierheim).. sondern uns nur langsam echt gedanken darüber machen, dass die kleine eher auf einem bauernhof glücklicher wäre ...

wie gesagt, ich lasse mich gerne von euch beraten .. vielleicht liege ich falsch und muss echt nur geduldig sein?
 
Oben