• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wild Katze zähmen?

whiskey

Hauskatze
Originally posted by tigermama@21.5.2008, 15:41 Uhr
Hallo,
hab eure Geschichte gerade gelesen und mich irrsinnig gefreut, dass ihr nicht aufgegeben habt. Vielleicht werden sich eure Katzen nie lieben - aber zumindest akzeptieren. Und das Verhältnis zu euch wird ja wohl immer besser. Herzlichen Glückwunsch!!! Gut, dass ihr nicht auf das Gerede von so manchen gehört habt!
:) bin auch sehr froh! beide haben schon zugelegt und haben ein total schönes fell bekommen..

wir sitzen immer wie verrückte vor dem tv und richten alles so her, das die kleine ja kommt. da darf nix im weg liegen, ihre decke muss da sein - wir sind dann ganz still und schalten den tv leiser (damit sie sich nicht schreckt) usw ...
sicher, mann sollte normal sein und sich nicht nach der katze richten (zumin. hat man mir das gesagt) - aber nur so ging es schritt für schritt.. und ich bin froh darüber!

kurz waren wir verzweifelt .. aber wir haben sie trotzdem behalten..
war wieder mal eine nachtaktion und ich habe sie nicht gesehen, ist aber schon wochen her .. sie war im schlafzimmer und ich bin rein, sie hat sich total geschreckt und ich habe sie nicht gesehen (da finster) .. sie schnell rausgelaufen und an mir mit kratz kratz und fauch fauch vorbei .. tja, ich sage nur mehr "blut" :) sie hat mich halt erwischt.

ABER - sie entwickelt schon ein feingefühl .. wenn ich ihr die hand hin halte dann pratzelt sie ohne krallen .. das war ja am anfang auch nicht so (musste mein freund schmerzhaft erfahren *G*) hihi = aber angreifen geht gar nicht, noch nicht.

wie auch immer.. sie ist sooooo lieb und ich freue mich schon aufs heimkommen!
bitte nicht glauben, die große lieben wir auch ... die ist halt einfacher .. obwohl die auch ihre macken hat! macht immer neben das klo.. keine ahnung wieso ... immer so knapp das die hälfte rausläuft ... hört nichts und kann nicht gut gehen ... also beide vorderbeine sind krum und sie geht wie auf nadeln ... so trab trab
und nach jeden mal klo gehen tausend steinchen an ihren beinchen ... (überall in der wohnung verteilt *G*)

aber da lache ich jetzt nur mehr ... sind unsere baustellen katzen... die ich /wir sehr lieb haben! ... waren halt nicht darauf vorbereitet .. aber alles wird gut ....
 

Jeanny

Hauskatze
Da habt ihr ja richtig tolle Fortschtitte gemacht. Nur weiter so. :thumb:

Ist die Ältere schon kastriert? Das könnte mit ein Grund sein warum sie so auf Distanz ist. Meine Mamakatze hat ihr Baby erst richtig akzeptiert wie die Kleine auch kastriert war und dann war Mama wieder die größte Schmuserin.

Bezüglich der Älteren und ihrem Pinkeln....könnte es sein, dass sie eine Stehpinklerin ist und deshalb etwas außerhalb des Kistchens zu finden ist?
Und die Sache mit den Streuchsteinchen auf den Pfoten ist eigentlich normal. Die bleiben nun mal zwischen den Ballen hängen und die Katze trägt sie durch die ganze Wohnung. :rolleyes:

Bitte, bitte halte uns auf dem Laufenden wie es Whiskey geht.
 

kimwwald

Hauskatze
In der Entwicklung eines Lebewesens gibt es immer bestimmte Zeiten, bis zu denen man etwas kennengelernt haben muß, sonst gibt es nicht mehr die Möglichkeit das Versäumte total auszuholen. Man spricht von Prägephasen. Bei Katzen sprechen manche davon, dass mit spätestens 8 Wochen positiver Menschenkontakt gewesen sein muß, sonst gibt es nicht mehr diese Zutraulichkeit, die wir von einem Haustier erwarten. Manche sagen spätestens mit 4 Wochen sollte es diesen Kontakt geben und am besten ist es, wenn das Katzenbby von Anfang an an den Menschen und seine Geräusche etc gewöhnt ist.
Man liestz auch, dass die Prägephase bis zu 6 Monaten geht, da aber vielleicht für das Mäusefangen, für intensiven Menschenkontakt reicht das nicht aus, ich persönlich denke 4 Wochen ist schon ein später Zeitpunkt und ab 8 Wochen ist es schon fast zu spät.
Die Katze meiner Schweester war so eine wilde Bauernkatze mit ca. 13 Wochen, die ist bis heute scheu geblieben und war zwar keine Regalkatze, da sie auch alleine ins Haus kam, sondern eine unter dem Bett Katze, sie würde bei einer 2. Katze sofort wieder zur unters Bett Katze und geht erst ca seit dem 2. Lebensjahr mit erhobenenm Kopf durch die Wohnung. Sie meidet aber jeden Besuch und jeden Fremden, läßt sich beastenfalls von ihrer Familie streicheln und das auch nur selten und würde ohne Freigang , den sie min.12 Stunden am Tag nützt, todunglücklich sein. Sie schläft zwar in der Wohnung, braucht aber viel Rückzug und Ungestörtheit.
Aus meiner Kindheit weiß ich, dass die Katzen oft ihre Jungen versteckten und mit ihnen erst auftauchten, wenn sie einige Wochen alt waren. (Wahrscheinlich so um die 6 Wochen). Diese Kätzchen waren dann immer sehr verängstigt und nie mehr so zutraulich, wie die, die wir von Anfang an kannten. Sie blieben immer "wilder" was aber nichts ausmachte, da sie ohnehin nie ins Haus durften. Wir als Kinder haben aber diesen Unterschied immer gemerkt und uns bemüht, das zu verändern. es gelang aber nie wirklich ganz. Jetzt, mit dem vielen Wissen, dass uns zur Verfügung steht und mit allen Tricks der Verhaltensmodifikation die man bei Katzen anwenden kann, bin ich überzeugt davon, dass eine Katze, die ein 3/4 Jahr ohne eindeutig positiven Menschenkontakt gelebt hat, eine wilde Katze bleibt. Die kann ich an den Fressnapf gewöhnen und daran, dass sie meine Nähe erträgt. Dass das Tierheim das nicht sagt, verstehe ich, denn wer kann schon wissen, ob sie wirklich keinen Menschenkontakt hatte oder nur verängstigt ist durch spätere schlechte Erfahrungen.
Außerdem hoffen die ja auch auf Idealisten, die Geduld haben und der Katze eine Chance geben. Ob die Chance darin besteht, dass man sie so nimmt, wie sie ist oder darin, ihr einen Platz zu finden, der besser passen könnte ist nicht ganz so wichtig. Denn jedenfalls hat sie bei euch einen Platz gefunden, wo verantwortungsvoll mit ihr umgegangen wird.
kim
 

whiskey

Hauskatze
Guten Morgen!
Also am Freitag war der Tag X. Wir hatten Tierarzt Termin. Am Donnerstag Abend haben wir wie verrückte das Beruhigsmedikament gesucht und leider nicht gefunden.
Die Kleine wusste schon was ihr blüht ... Sie kam gar nicht mehr raus.
Naja, ohne dem Medikament verschärfte Aktion! Wir sind um 5 Uhr in der Früh aufgestanden und haben die Küchenblende entfernt.. da ist sie uns auch schon entgegen gesprungen.. Mit sehr viel Mühe und kleinen Tricks (Fallen mit 3 Transportboxen) haben wir sie einfangen können. Sie hat mir so Leid getan ... Sie hat uns so traurig angeschaut, so auf die Art .. Warum? Jetzt wo wir uns doch näher gekommen sind. War echt schlimm... Dann hat sie richtig zu knurren angefangen, ui - hatte echt Angst vor Ihr.
Am Nachmittag durften wir sie wieder abholen, sie hat total gezittert und echt schlecht ausgeschaut, ich war richtig geschockt. Als sie merkte, sie kommt wieder retour nach Hause war sie irgendwie wieder wacher ... Wir haben ihr hinter der Küchenblende ein Kuschel Plätzchen mit Handtüchern gemacht, da wir wir wussten sie wird sich zurückziehen.
Dort war sie dann bis Samstag Abend. Ich habe mir total Sorgen gemacht und wollte schon nachsehen was los ist, da ist sie dann fressen gekommen.
Sehr sehr vorsichtig und bei jeder Bewegung war sie weg.. Dachte schon, dass wars jetzt, sie wird nie wieder vertrauen fassen.

Gestern am Sonntag sass sie schon wieder bei mir auf der Couch :)
Zwar sehr vorsichtig, aber doch! Vor meinem Freund hat sie bisschen mehr Angst als vor mir, als er dann kam, ist sie wieder weg..

Am späten Abend sind wir dann schlafen gegangen und haben die Kleine schon ein paar Stunden nicht gesehen, dachte sie hat sich halt wo verkrochen ... Also ich ins Schlafzimmer ging und das Licht aufdrehte lag die Kleine ganz frech im Bett auf der Seite meines Freundes und hat geschlafen... So süß. Sie ist war dann mit "fauch fauch" aus dem Zimmer, da sie sich erschreckt hat ....

Also ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden ... Ich bin guter Dinge!
 

whiskey

Hauskatze
guten morgen meine lieben..
meine news wie besprochen!

die whiskey (wildkatze) ist den ganzen tag schon draußen.. nur wenn es laut ist oder sie ihre ruhe haben will geht sie hinter die küche!

sie schläft bei uns im bett! (ja) aber haut noch recht gerne auf füsse und hände .. da kanns schon mal passieren, dass wir mitten in der nacht voll eine gewischt bekommen *G*

in der früh steht sie beim bett und wartet auf ihr frühstück.. und läuft wie ein hundi mit zur küche ... sie frisst sogar schon, obwohl ich nicht noch mal fertig bin mit dem futter nachzufüllen! (also neben mir)

ich hätte mir nie nie gedacht, dass dieses kleine wilde geschöpft mal so lieb und zutraulich ist!

klar, streicheln geht noch nicht so gut ... eher wenn ich mit der großen schmusse.. da kommt sie dazu und dann drücken wir alle drei köpfe zusammen.. und dann kann man sie auch leicht streicheln ... aber das wird auch noch!!!!!

sie reibt sich oft an mich und meinen mann... und fernsehen tun wir sowieso immer gemeinsam ... sie hüpft zwar noch auf wenn wir aufstehen, aber kommt dann sofort wieder... ach.. so schön!!! echt.

verstehen tun sich beide noch immer nicht, aber das liegt daran, dass ginger taub ist.. und whiskey eher wilder ..

wir bekommen in 2-3 wochen nachwuchs, ein katzenbaby ..und dann hat whiskey wem zu spielen und ginger ihre ruhe!

also ich kann nur allen empfehlen, NICHT AUFGEBEN ... und danke das ihr mich unterstützt habt.. alleine hätte ich sicher am anfang die nerven verloren!

ganz liebe grüße!
 

Jeanny

Hauskatze
Das freut mich so für euch. :clap:

Wirst sehen. Wennst noch ein bisschen wartest, kommt sie vielleicht auch schmusen und lässt sich streicheln. Nur weiter so und ich drück euch die Daumen für die Zusammenführung mit dem Baby.
 

whiskey

Hauskatze
juhuhuuu seit gestern können wir die kleine streicheln! noch vorsichtig.. aber doch! sie kann gar nicht mehr genug davon bekommen ... immer nur ein paar sekunden, aber sie kommt immer wieder!

freue mich so .... :)
 

kitten

Hauskatze
wunderbar :clap:

wirst sehen, es wird immer besser, und irgendwann ist alles gut, und normal :)

bin gespannt auf die zusammenführung mit dem baby- und fooootos müssen her :D
 

whiskey

Hauskatze
.. ja, es ging auf einmal alles so schnell! also wochen/monate lang nix.. und kaum war ein wenig vertrauen da ist es jeden tag besser geworden!
heute morgen ist sie wieder zu uns in bett und hat sich sicher (zaghaft und sehr aufgeregt) eine minute streicheln lassen ... sicher ist sie noch unsicher und beisst noch ab und zu in den finger (leicht) ..aber sie wartet richtig darauf gestreichelt zu werden :)

klaro! werde diese woche noch beweis fotos liefern :)

auf die zusammenführung bin ich auch gespannt.... ich hoffe ginger spielt mit!
sie ist ja ziemlich ruhig, will nur ihre ruhe haben und mag die kleine so gar nicht :(

bis dann ..... LG
 
Oben