Mhm, also ich bin mir zwar sicher, dass es in deinem fall "nichts mehr bringt" weil die 2 großen es auch schon immer durften (und man Katzen ja einmal gewährte Freiheiten schwerer wieder abgewöhnt
), aber ich war von anfang an sehr konsequent, dass die Katers nie betteln durften in der Küche, da flogen sie immer raus, worst case hab ichs futtermachen unterbrochen und bin aus der küche rausgegangen, dann habens halt a halbe stunde länger auf ihr futter gewartet.
ich ignoriere die kater generell, wenn ich am esstisch sitze, bzw in der küche bin - ich rede dann auch nicht mit ihnen, außer ich brülle korrigierend,w eil sie blödsinn machen, gefüttert (hühnerschnittabfälle etc) habe ich nie in der küche sondern immer außerhalb.
sie dürfen in der Küche sitzen, aber mich nicht behindern und wenn finlay anfangt zu motzen fliegt er raus.
Und ich war nie zimperlich, wenn die katers neben mir wo raufgesprungen sind, das war immer ein am nackenfell packen und runter mit ihnen, wenn sie net schon auf mein zucken wieder runter sind.
Hades sind laute geräusche auch viel wurschter als Finlay (Klatschen, EY -Brüllen), aber auch der weiß, dass Feuer am Dach ist, wenn ich die Stimme erhebe
Selbes gilt fürs Sofa, sie dürfen natürlich drauf, aber wenn ich was zu essen habe, ist keine katze am sofa, das geht so gut, dass finlay inzwischen schon runterspringt wenn ich mit was zu essen zur couch komme. hades schaut erst, ob ich wirklich auf das sofa will geht dann aber auf ein "runter".
also meist gehts gut :bag:, gestern hat finlay auch gemeint, als ich speck am couchtisch liegen hatte, dass er mal hinschnofeln muss aber auf ein "EYYY! sag mal gehts dir noch gut?" war er eine wolke.
Und nein, die Katers sind mitnichten gschreckte viecher, die kuscheln mich und auch jeden besuch trotzdem sehr gerne