• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wird aus (m)einer mainecoon jemals eine kuschelkatze?

sid

Hauskatze
hallo foris,
im moment les ich ja mehr mit, als ich schreibe...allerdings muss ich doch mal was loswerden... meinen fumo kennt ihr ja schon.
er ist pumperlxund, verträgt sich supi mit den anderen beiden, wächst irre und ist der bravste kater der welt...soweit so gut.
ich weiss, dass jede katze ihren eigenen charakter hat, man sie zu gar nix zwingen kann, und es einfach dinge gibt, die von dosis zu akzeptieren sind.basta.
die charaktereigenschaften einer mainecoon werden u.a. mit "menschenbezogen" beschrieben. das stimmt zu 100% (nach meiner erfahrung). nur, menschenbezogen ist nicht gleich kuschelliebend....
ich sehe viele mainecoon kuschelpix- sowohl mit anderen katzen als auch mit dosis...warum bloß mag das mein fumo nicht? :cry: er duldet es nur 20sec. dass ich ihn aufhebe...nur wenn er schläft, kann ich ihn echt knuddeln und mich in sein fell vergraben...er schnurrt auch wie ein traktor- ist ständig in meiner nähe, spielt mit mir aber knuddeln lässt er sich einfach nicht! freiwillig auf meine schoß springen, wie es die beiden anderen machen käme ihm nie in den sinn. wenn mein gesicht zu nahe an seinem ist, geht er rückwärts davon. schein ihm unheimlich zu sein...
ich dachte mir es wird mit der zeit "besser" aber ich befürchte, ich muss mich damit abfinden?! *heul* gibt´s bei euch auch coonies, die so ähnlich sind? seufzt sid...
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
verratest Du mir wir alt der süße ist?

Ich hab ja auch einen Coonie Burschen zu Hause. Er mag aber nur bestimmte Sachen. Er duldet es das ich hebe, mag es aber nicht. Daher vermeide ich es so gut es geht. Er mag auch nicht am Kopf gestreichelt werden, sondern am Kinn/Hals/Rücken. Seitdem ich seine Regeln befolge verfolgt er micht und mag andauernd geherzt werden.

Er war am Anfang auch wie Deiner ;)
 

sid

Hauskatze
hi petra,
fumo wird next week 8monate...bei uns ist er seit jänner05...
hier gibt´s pix zum angucken, falls du magst ;) chaotentruppe

ja, ich bemüh mich ehrlich ihn nicht zu vergenotwuzzeln... kopf und vorallem hals sind die streichelfavorits, wenn er halt mag...kastriert ist er noch nicht- aber ich glaub halt mal nicht, dass das kastrieren immer "alles regelt"...hm.
 

Sunshine

Hauskatze
Hm, viel. legt sich das mit der Zeit - wenn er älter und ruhiger wird?
Kann dich verstehen - da hat man so was weiches, kuscheliges und das will nicht gern angefasst werden? :eek:

Viel. noch ein wenig Geduld zeigen (ich weiß, ist bestimmt schwer :rolleyes: ) und dass er mit der Zeit etwas "schmusiger" wird. *daumenhalt*
 

kitten

Hauskatze
ach ja sid- ich versteh dich- der gizi is auch so ein unwilliger.....

aber ab und zu, also mindestens einmal täglich, muss ich ihn schnappen, und vergenusszwergeln *g*...

sein flauschekörper ist so verlockend, ich muss ihn drücken, und küssen und fummeln :D

kannst fumo mit leckerlies bestechen?

also ein leckerlie halten, so dass er auf den schoss kommen muss ums zu kriegen, und ihn währenddessen angrabschen? ;)
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Sunshine@29.4.2005, 10:57 Uhr
Hm, viel. legt sich das mit der Zeit - wenn er älter und ruhiger wird?
:cry: muss i jetz noch 10 jahre warten?!! :yike:


na im ernst- bin soooowas von geduldig, ehrlich! aber es ist wie folter, eine coonie nicht knuddeln zu dürfen...mein schnuffel-dodel is ja nieee so weich!
 

Sunshine

Hauskatze
Originally posted by sid@29.4.2005, 10:59 Uhr
:cry: muss i jetz noch 10 jahre warten?!! :yike:
Um Gottes Willen - nein - ich wollte dich nicht schocken mit so langer Wartezeit
:blush:

Ich mein nur, wenn man ein Katzerl so jung bekommt weiß man (leider) oft nicht in welche Richtung es sich entwickelt. Ob es nun schmusig, aktiv, schüchtern oder aufgeweckt wird - ich denke die Grundeigenschaften sind schon im Vorhinein gegeben - wir können nur Geduld haben und es immer wieder vorzeigen/probieren

Ich wünsche dir viiieeel Glück, er wird bestimmt bald draufkommen wie schön es ist von dir geherzt und gestreichelt zu werden :cat:
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich kann zwar net mit einer Coonie aufwarten, aber bei meinem Akim wars / ists ähnlich.

So süß und knuffig er aussieht, so wenig schmusig war er bisher. Er hat Streicheleinheiten mehr geduldet als gefordert, hat sich weggedreht, sobald ich mit dem Kopf zu nahe kam und hat sogar manchmal Reißaus genommen, wenn ich mich in Schmuseabsicht genähert hab. Das höchste der Gefühle war, wenn er sich neben mich gelegt hat, grad so dass wir uns berührten und mehr auch nicht. Da er seit seiner OP auch nicht mehr schnurrt (nur wenn er mit Blacky schmust, nuckelt und kuschelt - das zumindest tut er!), weiß ich auch nie so recht, ob es ihm wirklich gut geht.

Erst seit kurzem (Akim ist jetzt 1 Jahr alt) hüpft Akim mir auf den Schoß, schmiert mir um die Beine und Buckelt und gibt Köpfchen oder drückt sich an mich. Er begrüßt mich sogar morgens und redet manchmal gar mit mir. Er wehrt sich nimmer ganz so heftig gegen meine Schmuseatacken und dreht mir auch schon mal den Bauch zum Kraulen hin oder seufzt und qietscht wonnig, wenn ich ihn kraule. Das Kinn streckt er mir oft zum Streicheln entgegen und rund um den Kopf ist sowieso sein Liebstes, da stupft er schon manchmal mit dem Köpfchen gegen meine Hand, damit ich ja weitermach. Und wehe ich höre auf, wenn er Schmusen möchte, dann solltest du mal seinen Blick sehen!!! Und manchmal, aber nur ganz selten, da schnurrt er dann auch!

Übrigens bin ich die einzige aus der Menschenfamilie, der er dieses Privileg angedeihen lässt, ihn so streicheln und knuddeln zu dürfen. Bei meinen Männern dreht er sich immer noch meistens weg oder flüchtet gar!!

Ich will dir also Mut machen und Hoffnung! Natürlich wird nicht aus jeder Katze eine Schmusekatze, aber ein bisschen bessern kann es sich schon noch! Auch Sheela hat sich anfangs fast nicht anfassen lassen und nun ist sie regelrecht schmusesüchtig.

Vielleicht überlegt sichs dein Fumo ja auch noch und stellt irgendwann fest, wie schön das doch sein kann!! *ganzdollmitsidhoffentu*
 

Petra

Hauskatze
Er ist ein super hübscher. ;)

8 Monate ist noch sehr jung, da war meiner noch gar nicht fähig zum schmusen. Ich weiss auch nicht an was das liegt Alter/Kastration?? Ich muss auch sagen nach dem kastrieren wurde er viel ausgeglichener. Du wirst sehen es wird sich noch ändern.

Wir haben bei uns eine Zeitpunkt von zwei Jahren festgelegt. Bis dahin hatten sich alle eingelebt und ihren Charakter entwickelt. Bis dahin wurden noch alle Schmuser - Lisa zwar weniger. Aber für ihre Verhältnise ist das schon viel. Für manche hört es sich vielleicht krank an mit den zwei Jahren, aber ich konnte es bis jetzt bei unsern Cats beobachten. Überlegt mal wie war es bei Euch? Sicher gibt es auch Ausnahmen aber, ...
 

sid

Hauskatze
ach ja bigi-schatzi, vielen dank für die aufmunternden worte!! *@all*. ich hab die hoffnung eh noch nicht aufgegeben wär ja noch schöner!!!

@petra. hm. vielleicht ist er wirklich noch zu jung? wenn coonies schon so ´ne lange wachstums-entwicklungsfase haben, braucht viell. auch die seele länger zeit um wachsen zu können....eigentlich sogar ne schöne vorstellung *träum*

hab halt auch noch nicht die über coonie erfahrung, hab ja "nur" einen davon ;)
und bei den anderen beiden war´s anders....sind komplett unterschiedl. charaktere. so gesehen wundert´s mi eigentlich, dass sie so supi können miteinander...

vielen dank auf jeden fall für eure erzählungen! da geht´s mir gleich besser...mir tun halt auch die kids ein bissl leid- die würden halt auch mal soo gerne ihren kopf im fell vergraben....aber einstweilen muss halt schnuffel der depp herhalten :D
 

Spyro

Hauskatze
Sid, bei meinem Sammy (9 Monate) ist es nicht anders. Kuscheln is nicht! Ab und zu (kann man auf einer Hand zählen, seit wir ihn haben) kriegt er einen Anfall und kommt kurz kuscheln, dann streichle ich ihn an seiner Lieblingsstelle (Ohren) und dann bleibt er doch länger. Heute in der Früh ist er beim Frühstück sogar auf meinen Schoß gehupft und wollte Streicheleinheiten - der Grund: er hat seit gestern 21.00 Uhr nichts mehr zu fressen bekommen, weil er heute kastriert wird/wurde :D. Zu meiner besseren Hälfte geht er fast gar nicht, daß ist auch der Grund warum wir jetzt auch einen Norweger bekommen (bessere Hälfte will auch eine Kuschelmonster zum knuddeln)!
Aber ich denke Sid, das wird noch! Ich genieße halt momentan jede Minute in der er kuscheln will, dann bin ich total happy :p
 

Astrid

Hauskatze
Ich hab schon von sehr vielen Main Coon und Norweger besitzern gehört das ihre Katzen überhaupt nicht kuschlig sind (meiner auch nicht).
Sie sind zwar gerne da wo auch ihr Mensch ist aber immer sehr distanziert.
 

rebecca

Hauskatze
ich kenn das auch nur zu gut! mein vincenco ist zwar kein coonie sondern ein halb persoer oder so irgendwas aber er lässt sich überhaupt nicht hochheben aber seit der kastration kommt er zu mir ins bett und legt sich für ein paar minuten zu mir drauf aber dann geht er wieder aber so is er schon ein schmuser, aber überall angreifen darf mann ihn auch nicht
 

KarinG

Hauskatze
Tja - ich glaube, es gibt in unseren Reihen so einige Samtpfoten, die nicht so den Schmusekurs fahren ... :rolleyes:

Meine Lucy ist auch KEINE Coonie, lässt sich aber auch überhaupt nicht gern hochnehmen (da wird entweder sofort oder kurz darauf geknurrt) und eine Abschnuddelkatze ist sie auch nicht wirklich. Wenn sie beim Fenster sitzt und rausschaut, darf ich sie aber schon ein bisserl anschmusen, auch wenn sie auch ihr allabendliches Stangerl oder das Futter wartet.

Ansonsten muss ich auch warten, bis SIE zu mir kommt (in der Nacht zB kuschelt sie total gern! :wub: ) ...

Vielleicht sind manche Mietzen einfach so und bleiben auch so. Wer weiß?

Jedenfalls sammle ich gerade Katzenpsychologiematerial (aber ned nur wegen dem wenigen Kuscheln mit Lucy :p ), vielleicht werd ich ja irgendwann schlauer aus unseren geliebten Fellfreunden ...
 

Gysbab

Hauskatze
sid, mußt halt noch a bisserl geduld haben...weißt eh kinder machen auch net gleich immer des was du willst ;)

kopf hoch!!!
 

Delphinchen

Administrator
Hui da kann ich auch mitreden

Shiva ist/war ja schon 2-3jahre als sie zu uns kam (geschätzt - da sie eine streunerin war das genaue alter weiß keiner)

Nun ja am Anfang durfte sie niemand anfassen,nicht mal ankommen ....
Mit der Zeit .... also im laufe von Monaten wurde es dann immer besser
Heute ist sie ca !/2 jahr bei uns und kommt regelmäßig ins Bett liegt auf meinem bauch und schnurrt - meistens gibt sie dann auch Köpfchen und will beschmust werden :wub:
ABER auch nur dann....wenn man sie einfach so angreift wenn sie wo liegt muss man mit Fauchen und Pfotenhieb rechnen im besten fall ignoriert sie es und geht weg oder Pfötelt spielerisch wie sie grad aufgelegt ist :rolleyes:
Hochnehmen ist bis heute unmöglich und mit Rocky wird sie wohl auch nie Kuscheln

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass sie irgendwann doch "umgänglich" wird ... und ich denke das solltest du auch nicht

Danke petra du hast meine Hoffnung etwas bestärkt mit den 2 Jahren :lol:
 

Ingrid

Hauskatze
@Sid, ich hoffe, du bist nicht allzu sehr enttäuscht, wenn ich dir jetzt sage, dass Coonies keine Schoßkatzen sind. Sie werden es auch nicht, wenn sie älter sind.

Sie sind gerne in der Nähe ihrer Dosenöffner und streichen denen um die Beine, aber Schoßkatzerln werden sie nicht - und hochgenommen werden wollen sie auch nicht.



:rolleyes:
 

Spyro

Hauskatze
Also Sammy hat nichts dagegen, wenn ich ihn wie ein Baby herumtrage. Aber sobald ich mich dann hinsetzte ist er meistens eine Staubwolke (außer wie gesagt, Gne' Herr ist gerade zum knuddeln aufgelegt).
 

Rujena

Hauskatze
Hallo,
wir haben ja auch einen Coonbären und Jacks ist auch nicht der große Kuschler. Er hält sich zwar immer im selben Raum auf wie ich, wahrt aber oft Distanz. Er kommt so gut wie nie auf meinen Schoß und rollt sich da zusammen, wie z.b. mein Thaikater.
Jackson ist erst seit Oktober 2004 bei uns, er ist vorher Zuchtkater gewesen und ständig von Ausstellung zu Ausstellung gekarrt worden. Ich denk mir immer, dass er vielleicht das Vetrauen zu den Menschen ein bissi verloren hat. Bei Jackson wird es langsam aber sicher immer besser. Mittlerweile kommt er zur Couch sobald wir fernsehen, stolziert an der Lehne entlang und bohrt seinen Kopf gegen unsere Köpfe, putzt uns den Kopf und die Haare. Das ist für mich schon ein großer Liebesbeweis.
Jacks mags am Liebsten am Kopf gekrault zu werden. Ab und an legt er sich auch Nachts auf mein Kopfkissen, aber sobald ihm etwas zu eng und nah vorkommt, ist er wieder weg.

Ich lass ihn halt einfach kommen, lass ihn das Tempo bestimmen.
Dein Kater is ja noch in der Sturm und Drangphase mit 8 Monaten. Da ist er ein wilder Teenie, der sich die Hörner abstösst und sicher besseres zu tun hat, als mit Frauerl zu schmusen ;) Wirst sehen, je älter sie werden, desto gemütlicher :)

Lg,
Dea
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Spyro@29.4.2005, 20:15 Uhr
Also Sammy hat nichts dagegen, wenn ich ihn wie ein Baby herumtrage. Aber sobald ich mich dann hinsetzte ist er meistens eine Staubwolke (außer wie gesagt, Gne' Herr ist gerade zum knuddeln aufgelegt).
Wie mein Khani.
Rumtragen ist super aber kuscheln, nein danke :lol:
 
Oben