• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wird aus (m)einer mainecoon jemals eine kuschelkatze?

kitten

Hauskatze
ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann, dass coonies net schmusen ;)

ich war auf vielen privaten homepages, und hab dort genug kuschelberichte, und fotos gesehen....

jedes tier ist anders- ich hab auch nen perser, der net phlegmatisch ist, sondern hupft wie ne bergziege *g*....dafür gar nicht schmusig, wie er doch laut rassebeschreibung sein sollte ;)

ich würde mich da net auf allgemeinaussagen verlassen....

flos coonies anubis und charlie sind schmusig- das habe ich selber erlebt.

richtige schosskatzen sind doch glaube ich im allgemeinen die ausnahme, oder??

mein speedy ist ein schmusesüchtler- rumtragen, knuddeln, gemeinsam schlafen- alles ist erwünscht und erlaubt, und wenn ich net tu wie er will, dann wird geraunzt, aufgelauert und es gibt ne schmuseattacke :D

da hab ich grosses glück gehabt :)

sid: wenns dir zuviel wird, und du musst was flauschiges knuddeln, kommst speedy den schlampenkater besuchen ;)
 

Ebony

Hauskatze
Scheinbar hast du ein Brüderchen von meinem Coony, ist jedenfalls auch am 04.09. geboren und black silver tabby. Kyoto mag auch lieber auf Distanz kuscheln, ich brauch nur in die Nähe kommen und er schnurrt, daß die Erde bebt. Streicheln ist erlaubt, aber da endet es auch schon. Yanks mein zweiter Coony kuschelt gern, allerdings nur wann er will und das ist meist dann, wenn ich schlafen will (versucht dann mich immer zu Tode zu schlecken).
 

sabse

Hauskatze
hey ebony, kann es sein, dass du auch ein bel ami coonie-katerchen hast?
ich tippe jetzt mal, dass du den bruder von fumo (kiowa) hast :D
da wird sich sid aber freuen :p

sherlock sabse entgeht nix *gg* :B)
 

Elli

Hauskatze
Hallo Sid!
Ich versteh dich nur zu gut. Man glaubt nicht, daß zwei Brüder so verschieden sein könnnen, aber es ist so.
Sunny ist der Antikuschler schlechthin, er duckt sich wenn man ihn streicheln möchte, läuft gleich davon. Sollte er doch einmal kommen, ist er immer auf´m Sprung, so als würde er was verpassen, wenn er zu lange gestreichelt wird. Schlimm ist das.
Artos hingegen ist der reine Schmuser. Er liebt es sehr, schnurrt was das Zeug hält, reckelt sich, streicht um die Füße, geht überall mit und "redet" mit uns fast ununterbrochen.
Er liegt beim Frühstück auf mir, legt sich quer über die Tastatur, so daß ich gar net mehr schreiben kann usw.

Ich denk, auch wir sind in den Wesenarten verschieden. So wird´s das halt auch bei unseren heißgliebten Katzen sein. Da kann man nichts dagegen tun. Außer die wenigen Minuten genießen, die sie bei uns kuschelnd verbringen.
 

sid

Hauskatze
hi mädls,
vielen dank für die vielen posts übers WE- da kann ich jetzt fein nachlesen ;)
also, was soll ich sagen- dass coonies gerne menschen um sich haben, immer in der nähe sind, aber auf distanz bleiben, hab ich schon vorher gewusst *GsD* nur- bei mir wurde bisher jede katze schmusig, sogar die verkorkstesten....naja, und da denk ich mir halt, bei fumo MUSS es halt auch so sein *seufz* i bin halt a depp ;)
in jedem fall- aufgegeben wird eh nicht...gestern schafften wir sogar eine fotosession mit fumo+mir (so ähnlich wie bei sabse´s thread, mit hochheben und so...) zuerst hat er sich gewehrt wie blöde- hab ihn gelassen...10mins später noch ein versuch, und er war ruhig- mind. 1minute lang...weiss auch nicht, auf welches knopferl ich da druckt hab ;)
also vielen dank nochmal!

@sabse + ebony- ja, ich hab SOFORT an bel-ami gedacht...muss i gleich verifizieren...bin ja schon lange auf der kontaktsuche nach fumos geschwisterchen +pix natirli...

:wave: sid.
 

Ebony

Hauskatze
@sabse + sid

ja, meiner ist ein K von Belami - habe seinen Namen beibehalten, um ihn nicht zu verwirren, hört aber ohnehin nicht wirklich darauf. Letztlich habe ich ihn gerufen und er hat immer zurückgegurrt (habe mich sooo gefreut), nur bin ich dann draufgekommen, daß er mit Yanks kommuniziert :eek: .

Werde bei Gelegenheit mal Fotos reinstellen.

PS: darf ich die indiskrete Frage stellen, wieviel dein Fumo wiegt? Kyoto bringt mittlerweilen 6 kg auf die Waage und ich glaube nicht, daß er so schnell mit wachsen aufhört.

PPS: Es scheint wirklich noch nicht alle Hoffnung verloren! Kyoto hat mir gestern, das erste mal das Gesicht abgeschleckt - nicht daß ich darauf stehen würde... aber immerhin kann man das schon mal als Kuscheln werten ;)
 

Tiger

Energiebündel
hallo katzenfreunde!

zum thema character/schmusefähigkeit kann ich bei 2 katzen auch noch erfahrungen liefern.

unser kleiner kater mico ist ein findelkind und bis heute ein ängstlicher und schüchterner typ. heben,oder am schoss haben,streicheln usw geht schon,aber nie längere zeit, dann flüchtet er. auch reagiert er bei fremden leuten ängstlich und scheu. auch bei geräuschen von so manchen haushaltsalltag(waschmaschine,zimmerbrunnen) bekommt er manchmal angst.
aber wenns passt kommt mico von alleine , gibt köpfchen ,stapft mit den beinen auf einem herum und arbeitet dabei mit den krallen(nesterln glaub ich heisst dass),
gleichzeitig schnurrt und plaudert er :)

simba hingegen ist ein cooler typ schlechthin . sogut wie nichts bringt ihn aus der ruhe. beim ta kontrollbesuch vor ein paar tagen ging ich wieder ohne transportkorb hinein. simba war nämlich mit brustgeschirr und leine unterwegs.(kein scherz!). im warteraum sass er ganz locker auf meinem schoss , auch als jemand mit einem grossen sehr unruhigen hund hereinkam brachte ihn das überhaupt nicht aus der ruhe.

auch im schmusen ist simba unschlagbar. er lässt sich jederzeit nehmen und durch die gegend tragen,streicheln,hupperln,umarmen,oder er springt einem auf den rücken und man kann ihn sich dann auf den nacken legen.doch noch nicht genug,

simba verbringt unheimlich gerne die nacht bei mir im bettchen. da legt er sich her,dreht sich mit dem bauch an meine seite ,legt sein kopferl auf meine schulter und so schläft er dann.
oder wenn ich auf dem bauch liege legt er sich quer auf meinen nacken. ihr könnt euch sicher vorstellen , wie schön es ist wenn man mit einem weich kuschlig warmen katzerl auf der schulter/nacken einschläft :zzz:

auf grund dieses verhaltens sag ich immer simba ist einfach eizigartig. so einen kater mit so einem tollen verschmusten wesen gibts sicher nicht so leicht ein zweites mal :cat:
 

sid

Hauskatze
hi ebony,
da freu ich mich aber, dass ich fumo-geschwisterchen-dosi "gefunden hab". bist du zufällig hier reingeschneit, oder hat dir fr. fischer einen "wink" gegeben?
zum thema gewicht...hab jetz länger nicht gewogen...hatte vor ca. 6wochen 5 1/2 kg...das könnt schon hinkommen mit den 6kg...ein pix von kyoto hab ich eh gsehen ihm geniale schlafplätze oder so...lass von dir hören, wär mir ein vergnügen! :wave:

@tiger- vermutlich würde (zumindest 2 drittel) meiner miezen ebenso schmusig sein, nur - sie dürfen nicht bei uns im bett schlafen :D
meine beiden anderen sind eh die voooolllen kuschler+schmuser+meckerer, wenn man keine zeit hat ;) thx for post
 

sid

Hauskatze
hab diesen thread wieder mal "ausgegraben" zum updaten:

aaalso- ich werd da jetz nicht den "kuschelfaktor" bewerten sondern eher den "näherungsfaktor", weil mir das passender erscheint beim bärli ;)

zu silvester wird es 1 jahr, dass ich fumo zu uns geholt habe.
er lässt sich noch immer nicht knuddeln, aber im ganz kleinen sehe ich "fortschritte"....mittlerweile kommt er beinahe täglich abends zum tv-gucken freiwillig auf die couch und legt sich zu meinem kopf- es ist ihm zwar noch immer nicht wirklich geheuer so nahe an meinem kopf zu sein, aber anscheinend überwiegt das wohlbehagen, der abendl. stimmung...
sollte er mal nicht freiwillig raufhupfen sondern daneben am sessel liegen, kann ich ihn ohne probleme auf der couch "absetzen" und er bleibt "seufzend" liegen :lol:

das tägliche bürsten in der dusche zu früher morgenstunde ist zu einem spiel-bürst-ritual geworden, auf dass fumo UNBEDINGT besteht. hier wird er ganz narrisch und schnurrend und kann nicht genug kriegen! aber wehe, schnuffel kommt dazu, dann schmollt fumo und verdrückt sich und die session ist vorbei :eek:

nach wie vor wird fumo mehrmals täglich "geschultert" und "zwangsbeglückt"- mittlerweile verstehe ich ihn schon ganz gut, und weiss, wann er es gut aushält, und grundsätzlich gewillt ist, sich heben zu lassen- dann verharrt er ruhig auf meiner schulter und ich kann ihn abknutschen :wub:

und- wenn ich fruchtjogurt oder haribo auf der couch schmause, ist er sowieso sofort da und bedrängt mich richtig... :woot:

in wirklichkeit ist es wohl so, dass wir dosis uns im speziellen an fumos charakter wirklich gewöhnen mussten, da er halt so ganz anders ist als cleo+schnuffel.
ich könnt nicht mal sagen, dass das "andere" alles coonie-spezifische-eigenschaften sind...
fumo ist einfach ein sehr starker, selbstbewusster, aber zurückhaltender kater der einfach durch seine präsenz fähig ist, verhalten seiner dosis zu diktieren...schwer zu beschreiben...
und- er kann blicken wie kein zweiter! nachdem er ja ungern auf rufen oä reagiert, habe ich es mir angewöhnt mit ihm per blick zu kommunizieren...merkwürdig, braucht irgendwie viel zeit, aber mir kommts vor, als würden wir einfach per blick "kommunizieren"...ich weiss dann auch meistens, was er als nächstes vorhat :)
tja, soweit das kleine update, dass wohl etwas länger und verwirrender (?) geworden ist....

abschließend sei gesagt, dass wir alle spüren, dass sich fumo wirklich sauwohl bei uns fühlt und dies halt anders "zeigt" als cleo+schnuffel, mein trottelschweindi :wub:
 

sunkist

Hauskatze
Sid, da hast du dir ja eine wahre Persönlichkeit mit Sturschädel ins Haus geholt :D
Finde ich aber sehr schön wie du über die Kommunikation mit Blicken schreibst, sowas kenne ich auch und finde ich immer sehr schön. Viel wichtiger als Kuschelstunden ist ja, dass die Stimmung zwischen Mensch und Samtpfote im grünen Bereich ist und alle sich wohl fühlen miteinander ;) Und das scheint bei euch ja der Fall zu sein. Bin schon neugierig auf Fumos weitere Entwicklung.
 

BigCat

Kafo-Mama
ach ja der Fumo :wub: *seufz*

ich kann mir die Situationen richtig gut vorstellen, wie du das so beschreibst!! Bei Akim gehts mir ja ähnlich, obwohl auch hier schon einige Erfolge zu verzeichnen sind.

Wir müssen uns eben in Geduld üben und das fällt besonders schwer, da unsere Bärchen einfach so knuddelig sind :wub:

Aber ich glaube genau darin liegt der Trick: Sie lassen uns gewähren, wenn wir sie "zwangsbeglücken" und tun das als menschlichen Spleen ab :bala: :rolleyes: und wir müssen sie einfach gewähren lassen, wenn sie eben gerade NICHT beglückt werden wollen, sondern lieber für sich alleine, eins mit der Welt und dem Universum auf ihrem Lieblingsplatz liegen, auch wenn es noch so schwer fällt, weil sie ja gerade dann soooooo süß schauen, dass man sie am liebsten abbusseln, auffressen, reinkriechen möcht :wub:

Aber genau deshalb sind sie eben auch etwas besonderes - egal welche Rasse nun im Pass steht!! ;)
 

azraela1

Katzenjunges
Ich habe auch zwei coonie kater zu hause und kann nur sagen, dass sie uns so gut wie immer
von raum zu raum folgen bzw. geht man mal kurz in ein anderes zimmer, kommen sie gleich
nach um zu sehen, was passiert. beide sind total neugierig und sobald man zb nach hause kommt, sprinten sie einem schon entgegen.
ich weiss nicht, ob das von der rasse abhängt,
wäre aber interessant zu wissen...vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?
wegen des schmusens hab ich eigentlich andere erfahrungen mit meinen beiden.
vor allem einer ist der totale schmuser und kann oft gar nicht nahe genug sein. er liebt es
zb auch wenn man so richtig seinen arm um ihn schlingt und an sich drückt. ist total süss!!

:cat: :cat: wenn ich sie einfach so in den arm nehme geht das natürlich nicht, sie müssen schon von selbst kommen!
was mir noch dazu einfällt ist, dass einer der beiden es absolut nicht mag, wenn man mit der
hand direkt auf seinen kopf zugeht, dann weicht er zurück. jedoch liebt er es, am kopf gekrault zu werden.
 

Andrea

Hauskatze
Was mir aufgefallen ist, Maine Coons wollen immer in der Nähe der Menschen sein, also in dem Raum wo sie sind. Meine gehen sogar mit spazieren :p

Devil mag es auch nicht, wenn ich mit der Hand auf seinen Kopf zugehe, da weicht er ebenfalls zurück. Er ist auch nicht so der extreme Schmuser. :rolleyes: Er will nur geknuddelt werden, wenn er will und das ist relativ selten :p

Jonny hingegen der ist der Oberschmuser.... Der sitzt am Tisch und dreht seine runde und gibt jedem Köpfchen :p Ihn könnte man an ganzen Tag nur knuddeln!

Was der eine zu viel hat, hat der andere zu wenig :D

Lg Andrea
 

sid

Hauskatze
das letzte update war zwar erst kürzlich, aber ein, zwei sätze seien mir gestattet :notworthy:

seit wir vom silvesterurlaub zurück sind *1woche* hat sich fumo ein wenig verändert... es war das erste mal, dass er sich nach einer abwesenheit SICHTBAR gefreut hat, uns wiederzusehen...
wieselte um uns rum, meckerte, gurrte und kriegte sich überhaupt nicht ein...als erstes wollte er natürlich sofort in die dusche *saß gleich vor der türe* und da versuchte ich ihn zu bürsten...
ging aber nicht, weil fumo vor aufregung total hibbelig war und keine ruhe gab :lol:

und jetzt das schönste- er gab köpfchen, und das ist ihm "geblieben" !
so macht mir das bürsten gleich noch mehr spass :clap:
jaja, ich krieg ihn schon kuschelig, und wenns das letze ich, was ich zammbring :D
 

sid

Hauskatze
na bitte, ein jahr ist fast um und ich kann diesen thread wieder mal ausgraben :lol:

leider habe ich den kontakt zu ebony und kyoto total verloren :cry: hab mehrmals versucht pn´s und mails zu schreiben - keine antwort...online war sie auch nie mehr....schade, hätte gerne gewusst, wie´s kyoto mit seiner wirbelsäule geht...

seitdem mikado eingezogen ist, verändert sich fumo gewaltig. ich glaube, er ist einfach noch ziemlich verwirrt und macht deshalb "komische" sachen.
so legt er sich mittlerweile tägl. beim fernsehen zu meinem kopf auf die couch und darf ihm den hintern küssen :popo: , bloß nicht zuviel streicheln, sonst springt er weg, aber wenn ich warte bis er gaanz tief schläft, der kopf und die pfoten satt über die couch nach unten hängen :angel: , DANN kann ich mein gesicht ein bissl in seinem pelz vergraben und sogar eine vorderpfotenmassage geht durch! :clap:

das bürst-ritual in der dusche frühmorgens hat sich ziemlich "ausgedehnt"...bald geh ich am stock :eek:mi: war es vorher 1-2x tägl. maximal 5minuten bürsten, wird jetzt erst mal indestens 10minuten gebürstet, köpfchen gegeben, gebürstet...danach kaffee getrunken und währenddessen meckert fumo schon wieder in der dusche...auf zur nächsten runde... :laola:

tja, ich sag´s ja- den kater krieg ich auch noch auf grad! :lol:
 

g.julia

Hauskatze
Hey ...
wenn man sich die ganze Geschichte so durchlest, kommt einem echt ein grinsen auf!
Freut mich für dich, dass ihr scheinbar immer stärker zusammen wachst ... gibt mut zur hoffnung, dass er sich irgendwann doch mal freiwillig schmusen lässt! und auch wenn nicht! Kannst stolz drauf sein, dass du einen so tollen kater mit solch einer starken persönlichkeit hast!

Hab eh auch schon mal gepostet, dass es bei meinem kater frodoo nicht anders ist!
Er ist zwar kein coonie, jedoch trotzdem vom charakter her ähnlich! unser tägliches ritual in der früh darf nicht fehlen ... für uns beide nicht! ich hatte mal verschlafen, und konnte deshalb nicht so ausgiebig mit ihm schmusen wie wir beide es lieber gewollt hätten ... als ich am abend heim gekommen bin und begrüßen wollte, hat er mich kaum angesehen...
naja! Mittlerweile ist er über ein jahr und lässt sich immer noch nicht herumtragen, bzw knuddeln! Allerdings genieße ich es wenn er in der früh zu mir ins bett kommt, und er sich da (wie als wäre er ein anderer kater) auf meine brust legt und mich im gesicht abschleckt! Da darf ich streicheln ohne ende! jedoch sobald ich aufstehe ist er weg!
sonst läuft er mir schon überall hinterher und legt sich ständig mit einem meter abstand zu mir gemütlich hin und beobachtet!
jedoch sobald ich einen schritt auf ihn zumache, auch wenn ich garnichts von ihm will, ist er weg ...
ich werd mich wohl damit abfinden müssen ... aber ich bin auch sehr stolz auf ihn, dass er trotz allem eine wahnsinnig treue seele ist :)
 

niki_84

Hauskatze
hallo sid!

wie du vielleicht weißt, habe ich eine main-coon-mix katze!
vom charakter her sind sie sehr sehr menschenbezogen.....laufen überall hin nach, aber eben das kuscheln erlauben sie nur, wenn sie es wollen und dann nicht lange und getragen bzw. heraufgehoben werden, wollen sie sowieso nicht!!!
wie sagt man so schön......bei dieser rasse besitzt der mensch nicht die katze, sondern die katze den menschen ;)

lg
 

Sahira

Hauskatze
Unser Charlie ist auch nicht der besondere Schmuser, obwohl die Rassebeschreibung (Scotish Fold) was anderes schreibt. Aber ich möchte ihn nicht missen wolllen und liebe ihn immernoch wie vor 6 Jahren. :) Wenn ich mit der Bürste locke, kann auch er schnurren wie ein König. :wub:
 

kitten

Hauskatze
mein gizi-bär ist auch kein großer schmuser, liegt aber sehr gerne bei mir am schreibtisch, ganz nahe...

und seit winnie weg ist, liegt er fast jede nacht in meinen armen- er kuschelt sich da rein wenn ich schlafe- und wenn ich dann aufwache, weil es eng ist- speedy liegt auf der anderen seite- dann kämpf ich meine arme frei, und darf gizi bauchi kraulen :wub:

er liegt dann immer am rücken, alles auseinanderhängend, und brummt gaaaaanz laut :)

so kraul ich dann links speedy, und rechts gizi, bis ich wieder einschlaf- das ist wunderschön :)

sid: das wird noch besser mit fumo, wirst sehen, manchmal sinds ganz winzige schritte, aber die machen einen sooooo happy :)
 

BigCat

Kafo-Mama
Kann mich dem Erfahrungsbericht nur anschließen, auch wenn ich keine Main Coon habe...

Akim hat ja nach seiner Hüft-OP vor 2 Jahren jegliches Schnurren und aktives Schmusen eingestellt. Meine Zärtlichkeiten hat er mehr über sich ergehen lassen, als dass er sie genossen hätte und wenn, dann hätte man das nur ahnen können.

Seit einiger Zeit jedoch, ist mein Seidentierchen wie ausgewechselt. Durch meine Hartnäckigkeit haben wir eine sehr innige Beziehung zueinander aufgebaut, kommunizieren oft einfach nur durch Blickkontakt, immer öfters aber auch durch Körpernähe und Laute. Akim entwickelt sich zum wilden Schmuser, ruft nach mir, stößt kleine Wohlbehagenslaute aus, wenn ich ihn kraule oder bürste - ein Ritual, das auch er sehr liebt und genießt - und protestiert lauthals, wenn ich zu früh aufhöre und schnurrt schon bei leisester Berührung wie ein Traktor. Sogar zu Jakob, der ihm immer nur Furcht eingeflößt hat und ihn hat flüchten lassen, hat er eine Beziehung aufgebaut, kommt zu ihm aufs Sofa, fordert ihn zum Kraulen auf und springt sogar auf Schränkchen und Stühle und gurrt, was das Zeug hält, nur um sich in eine bessere Position für seine Bürstenmassage zu bringen.

Neuerdings kommt er sogar des nächtens zu mir ins Bett, kuschelt sich an mich, drückt sich in meinen Arm, will geschmust werden und lässt es sogar zu, wenn ich ihn auf den Nasenrücken bussel - da ist unser Gutenachtschmus, während er morgens schon wieder auf meinem Nachttischchen steht und mich und den neuen Tag schnurrend und aufgeregt trippelnd begrüßt.

Nie hätte ich gedacht, dass er mal so anhänglich und liebevoll wird, dass er sogar hingebungsvoll Köpfchen gibt und oft bin ich fast zu Tränen gerührt über seine kleinen Liebesbezeugungen.

Also gib die Hoffnung nicht auf!!! 2 Jahre hats bei uns gedauert, aber es hat sich wirklich gelohnt!!!
 
Oben