• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Woher bekommt man am ehesten eine wirklich gesunde Katze?

Alegra

Hauskatze
@Eiskristallin meine beiden Ex Katzen suchen ein neues zu Hause, kannst dich ja mal melden, wenn du interesse hast :)

enibas

Welpen
Hallo Honey,

also auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werd ... wenn du keine rassekatze willst ist die größte wahrscheinlichkeit ein gesundes kätzchen zu kriegen, bei jemanden der privat kätzchen hat, sich aber genauso drum kümmert wie wenn es rassekatzen wären ... sprich geimpfte eltern, geimpfte kitten, TA untersuchungen von anfang an ...

ungewollte bauernhofkatzen und streuner sind fast zu 100% krank, weil sich ja niemand um eine impfung oder sonstige gesundheit der polulation kümmert ...

ich hatte in den letzten 15 jahren in sehr unregelmäßigen abständen stink normale hauskätzchen - bisher 7 würfe - und es war kein einziges kätzchen krank und es ist auch keins im tierheim gelandet - um dem geschrei jetzt gleich mal vorzubeugen ...

Meine Katze ist gerade verstorben und das muss ich erst mal verdauen. Aber irgendwann werde ich wieder ein Katerchen haben und wollte dich fragen, wie man mit dir Kontakt aufnehmen kann, um ein gesundes Kätzchen zu bekommen?

LG Enibas

lislinside

Hauskatze
@Enibas: Erstens: mein Beileid zum Verlust deiner Katze - Zweitens: schau mal von wann dieser Thread ist (2008) ... das wird wohl nix mehr ;)

Meine Meinung dazu:
Nimm doch bitte zwei Katzen aus dem Tierschutz auf, oder (falls du eine Rassekatze willst) von einem seriösen, guten Züchter.
Bitte unterstütze es nicht, das weiter unnötig vermehrt wird - es gibt mehr als genug Katzen in allen Altersstufen, die ein "Für-Immer-Zuhause" suchen - und trotzdem gesund sind ;)
Es gibt genug arme Katzen in unserem Land, da muss ich nicht noch Leute unterstützen, die unnötig vermehren...

sesil

Hauskatze
Also nix für ungut...
Niemand kann garantieren, dass die Katze/Kater gesund ist: Weder privater Vermehrer, anständige Rassekatzezüchter oder Tierschutzvereine,...
Normale Tests können gemacht werden, "augenscheinlich" Gesund abgegeben werden und am neuen Platz bekommen sie stressbedingt Durchfall...

Kurz: Reinschauen kann man in die Katze nicht ;-)

Beispiel von uns: Pflegstelle hat die Katzen 1 1/2 Jahre (!) hatten NIEMALS Durchfall oder andere Krankheitsanzeichen, wurden mehrfach tierärztlich Untersucht, 3-fach Katzenschnupfen/Seuche geimpft, 2x mit Milbemax entwurmt, FeLV und FIV negativ getestet.
Wurden dann vermittelt und bekamen schon am 2 Tag Durchfall... trotz gewohnten fressen etc. verging dann relativ rasch wieder, nach Heilerde etc.

Aber Fazit ist, Garantie kann dir niemand geben.

Es tut mir leid um dein Kätzchen :(

sesil

Hauskatze
*Nachtrag:
Und wer behauptet 100 %ige gesunde Katzen abzugeben, den würde ich sowieso nicht übern Weg trauen :bag:

lislinside

Hauskatze
Stimme dir voll und ganz zu Sesil - und oftmals fangen sich Katzen ja im neuen Heim auch gleich mal was ein, weil sie plötzlich anderen Keimen, etc. ausgesetzt sind - wie Kinder, wenn sie in dern Kindergarten oder in die Schule kommen ....

Oben