• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohin mit dem Katzenklo?

Leila369

Welpen
hey...
ich möchte mir demnächst eine katze zulegen und hab mich auch schon viel informiert! Hab auch schon für jedes utensil ein plätzchen gefunden...doch eine frage hätt ich da noch...ich würd ja gern das katzenklo am wc unterbringen. Jetzt frag ich mich aber, ob das so ne gute idee is...wenn mal jmd nen wcspray verwendet, stört das die katze nicht?...die verschieden gerüche...hab angst das sie vl dann nicht drauf geht...ich mein ich werd eines mit dach besorgen aber der raum is ziemlich klein und wenn gesprüht wird, bleibt der duft schon länger erhalten gg...kann mir jmd tipps geben bitte
 

Rusty

Hauskatze
Wenn du das Katzenklo im WC-Raum hast, musst du die Tür offen lassen oder eine Katzenklappe einbauen. Ich hatte das in der früheren Wohnung so. Habe allerdings nie irgendeinen WC-Spray verwendet, und auch keine so Hängesteine in der WC-Muschel gehabt. Wir hatten nie Geruchsprobleme, einfach die Spülung ziehen und dann Deckel drauf.
Jetzt habe ich ein Katzenklo im Badezimmer und das zweite im Abstellraum, welches aber sehr wenig verwendet wird.
 
S

stöpsel

Guest
hallo, meine mama hat ihr kaklo auch am wc, allerdings sind ihre katzen freigänger, die gehen nur einmal am tag im haus aufs klo (in der nacht, denn da dürfen sie nicht raus). sie lässt die tür halt immer einen spalt breit offen, sodass die katzen reinkönnen. spray oder so verwendet aber niemand bei uns, da fenster vorhanden.

in der wohnung hab ich das kaklo in der abstellkammer (nur ein kasten drin, ohne tür), da verwend ich hin und wieder raumspray, aber auch nur mit offenem fenster. das scheint stöpsel nicht zu stören, hab auch kaklo-deopulver, das ich hin und wieder verwende (von beaphor), das macht ihm auch nix. aber das wird auch von katze zu katze unterschiedlich sein.
 

glowworm87

Hauskatze
Ich hab die zwei katzenklos auch am WC. Und die beiden haben keinerlei Probleme. Verwende auch WC Duft und die Tür bleibt halt immer offen.

Kleines Problemchen hat meine Lucy. Ich muss die Tür immer angelehnt lassen, selbst wenn ich die Toilette benutze :giggle: Sie verspürt anscheinend immer den Drang aufs kistchen zu gehen, wenn jemand gerade drinnen ist. Sie geht also immer mit :giggle:

Und einmal war für eine minute besetzt, sie wollte auch, und hat mir dann ins vorzimmer gepinkelt :lach:

Aber sonst gibts garkeine Probleme. :D
 
B

balu&baghira

Guest
Ich muss die Tür immer angelehnt lassen, selbst wenn ich die Toilette benutze :giggle: Sie verspürt anscheinend immer den Drang aufs kistchen zu gehen, wenn jemand gerade drinnen ist. Sie geht also immer mit :giggle:

:lach: ist ja wieder genial ^^ hihi

ich hab ein großes katzenklo für meine zwei jungs! hatte früher zwei kleine, jetzt ein riesengroßes :) es steht im vorraum zum WC! ... also kann die klotüre bei uns auch immer geschlossen sein - das ist kein problem :) ...

jedoch können meine jungs türen öffnen, deshalb steht die klotüre jetzt fast immer auf und die beiden chillen auf dem kloteppich :rolleyes: wenn wir nicht daheim sind!
hab auch schon häufchen + lulu in unserem klo gefunden :stupido: - aber das ist eine andere geschichte :gossip:

ich denke, es kann dir niemand wirklich einen tipp geben, wo du das klo am besten hinstellen sollst - kenn niemand deine wohnung!
jedoch nicht unmittelbar in der nähe von futternapf und so - das ist glaub wichtig!

deosprays + klo-innendinger haben wir schon ... auch so riechende blätter an der wand! das ist kein problem, denke ich! solange die katzen nix anknabbern können bzw. du ihnen nicht mitten ins gesicht sprühst
 

Astrid15

Hauskatze
Also ich würde die Kisterl irgendwo dorthinstellen wo sie Ihre Ruhe hat.
Meine stehen im irgendwann mal "zukünftigen Kinderzimmer" derzeit noch Katzenzimmer :D. Vorher standens im Wohnzimmer hinter der Coch jedoch ist meine Rainbow eine "ich kack rein und grabs nicht zu"- Mitze :stupido: und da stinkt es dann schon sonderlich wenns unbedeckt daliegt. Und das war bei Gästen immer peinlich, fand ich.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Meine stehen im Abstellraum, hatte aber früher auch welche am Klo und die Raumsprays haben sie nicht belästigt ... Wär mir zumindest nicht aufgefallen ... Man darfs ihnen halt nicht ins Gesicht oder direkt ins Kisterl reinsprühen, dann passt das schon.
 

Kitzekatze

Hauskatze
Kleines Problemchen hat meine Lucy. Ich muss die Tür immer angelehnt lassen, selbst wenn ich die Toilette benutze :giggle: Sie verspürt anscheinend immer den Drang aufs kistchen zu gehen, wenn jemand gerade drinnen ist. Sie geht also immer mit :giggle:

OT: Das kenn ich. Mattou muss auch immer mit. Allerdings eher, weil er mich nicht aus den Augen verlieren will. Wenn ich nicht aufpass, setzt er sich dann auch noch auf meinen Schoß. :D :D :D
 

glowworm87

Hauskatze
:lach: ist ja wieder genial ^^ hihi
hihi :giggle: ja schlimm is das :D

eine "ich kack rein und grabs nicht zu"- Mitze :stupido:
oh die lucy is auch so eine :beer:

OT: Das kenn ich. Mattou muss auch immer mit. Allerdings eher, weil er mich nicht aus den Augen verlieren will. Wenn ich nicht aufpass, setzt er sich dann auch noch auf meinen Schoß. :D :D :D
:lach: ja da muss ich auch immer aufpassen!
die kleine kröte rennt mir immer nach wie ein pfeil wenn sie merkt, dass ich richtung toilette geh :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danuska

Katzenjunges
Wir haben zwei große Katzenklos (mit Deckel, ohne Tür) im Arbeitszimmer und es gibt wirklich keine Geruchsbelästigung. Es kommt darauf an, was man füttert (Stuhl nach Premiumfutter stinkt nicht) und was für Katzenstreu man verwendet (bei uns Premiere Excellent Sensitive).

Ich empfehle noch vor die Katzetoilette einen Teppich mit langen Haaren (z.B. Badezimmerteppich) zu legen, damit das Streu nicht in die ganze Wohnung ausgetragen wird. Besonders bei Streu mit feinen Teilchen ist es nämlich wirklich ein Problem, da sie halt in den Pfoten hängen bleiben.
 

YlRa

Hauskatze
Also ich hab das Katzenklo für 2 Katzen im Abstellraum stehen und hab hoch oben am Regal (damit weder der Spray die Katzen oder umgekehrt erwischt)einen Airwick Fresh matic der in einem 30 minuten Takt Duft sprüht!:clap:

Das war von Anfang an so, deshalb hat es damit auch nie Probleme gegeben.
Und es überdeckt super etwaiige gerüche!:clap:

Ich persönl. könnte das Klo gar nciht auf mein WC stellen, da meine Rabauken das Toilettenpapier dann in möglichst kleine Teile zerfetztn:bag:
 

Dösis

Hauskatze
tja ich habs auch überlegt, aber das sind mittlerweile die einzigen 2 m2 die ich für MICH habe :D
Kannst ruhig reinstellen, die Katzen dürfen halt das Zeug (Drühdose, Standduft (son ding zum Hinstellen) nicht "erwischen" (im Sinne von anknabbern, abschlecken) ...meine Freundin hat das auchso und es hat eigentlich keine Probleme gegeben!

Ich habs im Badezimmer stehn... und ein kleines nochmals im Vorzimmer, und jeweils dort und zw. Vorzimmer und Wohnzimmer so ein Deckerl damit das Streu nicht durch die Wohnung geschleppt wird!
Grad bei einer Mietze wie mein Maxi, der Grabt in allem Eifer das halbe Kisterl aus, ist das Wichtig! :giggle:

Viel Glück mit der neuen Mietze :wub:
 

Chili & Nina

Hauskatze
Ahoi,

wir wussten zuerst auch nicht wo wir das Kisterl hinstellen sollen, eigentlich wollte ich es auf WC stellen, aber dafür ist das Kisterl leider zu groß :(, dann hatte ich mir den Abstellraum gedacht, aber das ist bei uns so blöd mit der Eingangstüre, denn da würden wir uns dann immer ein Eck in die Abstellraum-Tür hauen wenn wir die wohnungstür aufmachen und die AR-Tür ist offen.
Also hatten wir es zuerst im Wohnzimmer stehen, aber als die zwei dann DF hatten und wir beim Fernschaun den nicht sonderlich angenehmen Duft vernahmen, haben wir uns fürs Vorzimmer entschieden.
Ist leider auch nicht wirklich ideal, aber sonst haben wir nur noch Küche und Esszimmer (und da will man auf gar keinen Fall ein Katzenklo stehen haben), Badezimmer oder Schlafzimmer! :(
 
K

Kitty55

Guest
Da kommen ja Dinge zutage.....zt zt zt!:undwech:

:lach: ja da muss ich auch immer aufpassen!
die kleine kröte rennt mir immer nach wie ein pfeil wenn sie merkt, dass ich richtung toilette geh :giggle:
Bei uns heißt die Kröte Saskia und es ist längst Standard, dass wir gemeinsam auf die Toilette gehen. Sie sitzt dann auf meinem Schoß und köpfelt abwechselt mit Wasserhahn und Dosi!;)

Sorry, nun schnell zurück:
ich dachte ursprünglich "hier steht nirgends so ein häßliches Kaklo und ließ zwei große Klos im Vorzimmer in einer Anrichte einbauen!

So, dann kam die wundersame Katzenvermehrung und wir mußten weitere Klos aufstellen. Da wir aber keine Stehpinkler (Sitzpinkler sind auch nicht so lustig) haben, stehen hier nur Klos ohne Hauben. Eines im Katzenzimmer und eines im Schrankraum. Wenn nun Sasha zu uns stößt, krieg ich diesbezüglich ein kleines Problem, denn im Wohnzimmer möchte ich eigentlich kein Klo. Im Schlafzimmer eventuell, ist aber auch nicht so lustig, von Oberscharrer Sambuco aufgeweckt zu werden (weiß ich vom Urlaub). Aber mal sehen?:motz:

Kleiner Tipp noch::eek:pi: verzichte auf Sprays, ein Streicholz anzünden wirkt wahre Wunder und schont auch Eure Lungen......kenne ich von einem Segelturn.

Kleiner, scheuer Nachsatz: wirst Du Dir nur eine Katze nehmen?:confused:
 
K

Kitty55

Guest
lol28.gif
lol28.gif
lol28.gif
 

Ikarus

Hauskatze
Darf ich auch den Anonymen beitreten?
Wir gehen meistens immer zu fünft aufs Klo :rolleyes: Jeder muss dabei sein, um ja nix zu verpassen:)
 
Oben