• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnung

emi

Hauskatze
Ja, leider... ich könnt mich einfach selber nur ärgern...

Ich hab eh schon ein neues Thema aufgemacht, wegen Pflegeplatz!

Neues Thema
Kannst es dir ja mal durchlesesn,
aber kurz gesagt, meine Katze ist grad bei meinen Eltern!


Danke für deine Hilfe!
Ich hab schon paar Wohnungen besichtigt, aber halt noch nichts wahre dabei gewesen, leider!
 

emi

Hauskatze
hallo,

um euch nur mal den neusten Stand mitzuteilen, ich hab mir gestern eine Wohnung angeschaut, die es wahrscheinlich werden wird :)

Mit Garten!

:)

So und jetzt bracuh ich ein paar Tips von euch, wie meine Wohnungskatze ein Freigänger wird!

Der Garten ist abgezäumt und rundherum sind Tujen glaub ich, die sind auch relativ hoch, ich glaub der Zaun ist so an die 2 Meter
Direkt daneben ist ein Kinderspielplatz und bisschen weiter weg ist ne 30er Zone..
 

sunkist

Hauskatze
Gratuliere zur neuen Wohnung, schön, dass du endlich eine gefunden hast :) :clap: Ich würde jedoch von Freigang abraten, sowohl beim Kinderspielplatz als auch in der 30er-Zone kann deiner Katze viel passieren und der Zaun ist für die meisten Samtpfoten überhaupt kein Problem. Ich weiß ja nicht, in welchen Bezirk du nun ziehen wirst, gesucht hast du ja in 1110 Wien, du darfst nicht vergessen, dass eine Katze allmählich ihren Aktionsradius ausdehnt und in Wien ist es da zur nächsten stark befahrenen Straße nicht weit.
 

emi

Hauskatze
Danke sunkist :)

Es ist sogar im 11 fast bei Schwechat draussen...

Ich möcht unbedingt aber, dass meine Katze den Garten nutzen kann...
bin grad am rumstöbern im Forum wie man den Garten Katzensicher machen kann, und hab sogar schon einiges gefunden.

Ob ich die Wohnung fix nehm entscheidet sich in den nächsten 2 Tagen..
Aber meine Eltern waren sehr begeistert... und ich selber auch :)
 

sunkist

Hauskatze
Katzensicher machen ist natürlich ideal, da kann nichts passieren und trotzdem die Frischluft genossen werden :thumb: Wenn ihr alle begeistert seid, dann spricht ja nichts gegen die Wohnung ;)
 

emi

Hauskatze
kurzer Stand der Dinge:

Mietvertrag ist unterschrieben, am 06.07. krieg ich meine Wohnung offiziell :)
 

SabineZ

Hauskatze
Super! :clap:

Wie lange hast denn jetzt eigentlich gebraucht bis du eine Wohnung gefunden hast? Hättest du mehr Möglichkeiten gehabt oder hast gewartet bis genau die Wohung dabei war die du wolltest?

Ist das Gemeinde, Genossenschaft oder Miete? Wieviel wirst du etwa monatlich bezahlen und welche Größe hat sie :)

Ich bin nur grad so neugierig, weil ich auch grad auf Wohnungssuche bin... hätte momentan was im Auge auch im 11. (wobei ich ja im 10. bleiben wollte) ca. 47m² ist eine Genossenschaft.
 

emi

Hauskatze
So, wir waren gestern ein paar Sachen in die Wohnung umsiedeln, und hier mal ein paar Pics!

Der Rasen muss halt noch gemacht werden!
dscn6712rm4.jpg



Hundi fühlt sich auch gut im Garten!
dscn6716cw3.jpg



Katze und Hund werden erst am nächsten Wochenende umgesiedelt!

Jetzt muss ich ihnen nur noch erklären, der Garten ist kein Klo :)
Whyski hat das ja schon fast verstanden, jedesmal wenn er am Bäumchen geschnuppert hat, und schon dabei war Haxi heben, hab ich immer wieder Nein gesagt....


@SabineZ:

Ich bin mitte März von meinem Ex weggezogen.. also ca. 4 Monate
Hab mich bei allen Genossenschaften angemeldet, hab mich beim Wohnservice angemeldet, wo ich dann auch fündig geworden bin!
Nur die Sache beim Wohnservice ist halt so, du musst schnell sein!
Ich bin jeden Tag im INternet gesessen, und als ich die WOhnung gesehen hab, hab ich gleich wie wild rumgecklickt und war in der Warteliste die 2te!
Ich hab glück gehabt, dass der Erste die Wohnung nicht wollte :)

Ja, ich hab gewartet, bis ich miene Traumwohnung find, bzw, ich hätt ja gern 3 Zimmer gehabt. aber mir hat die WOhnung so gut gefallen, dass ich eigentlich nicht abschlagen hab können, vor allem muss man sagen, die Miete ist nicht hoch!

Ich hab 63qm Wohnraum, 12 qm Loggia und 43qm Garten
Mit Garage zahl ich keine ganzen €500 im Monat
Es ist eine Genossenschaftswohnung mit Eigentumbegründung

Ich rat dir dich beim Wohnservice anzumelden!

@Cello:

Danke, die werd ich sicher haben!!!!!!!
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by SabineZ@22.6.2007, 08:52 Uhr
Super! :clap:

Wie lange hast denn jetzt eigentlich gebraucht bis du eine Wohnung gefunden hast? Hättest du mehr Möglichkeiten gehabt oder hast gewartet bis genau die Wohung dabei war die du wolltest?

Ist das Gemeinde, Genossenschaft oder Miete? Wieviel wirst du etwa monatlich bezahlen und welche Größe hat sie :)

Ich bin nur grad so neugierig, weil ich auch grad auf Wohnungssuche bin... hätte momentan was im Auge auch im 11. (wobei ich ja im 10. bleiben wollte) ca. 47m² ist eine Genossenschaft.
Hast du überlesen gell? :lol: Bin so neugierig, da ich auch grad auf der Suche bin!

Find cool, dass du einen eigenen Garten dabei hast, dass ist Luxus! Ich wünsch dir alles Gute für für dich in der neuen Wohnung! :thumb:
 

emi

Hauskatze
Ja, hab ich voll *gg*

Naja, ich nehm aber auch an, dass während du deinen Beitrag geschrieben hast, ich grad mienen Beitrag editiert hab :)
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by emi@2.7.2007, 09:20 Uhr
Ich rat dir dich beim Wohnservice anzumelden!
Das hab ich eh schon gemacht und hab jetzt die zweite Besichtigung einer Wohnung in der Kaiserebersdorferstrasse, die letzte wollte ich nicht, ich hätte 6000 Euro dafür zahlen, dafür, dass sie komplett renoviert gehört hätte! Und das Geld hab ich einfach nicht. Ich find org, dass diese Genossenschaften die Wohnungen wenigstens nicht mal halbwegs gscheit zurückgeben :(

Ja, mein Beitrag hat sich überschnitten :lol:


EDIT: Darf ich fragen, wieviel Genossenschaftsanteil du bezahlt hast?
 

sunkist

Hauskatze
Hm, also ich finde 500 Euro für eine 62qm Genossenschaftswohnung nicht wirklich günstig, immerhin muss man da ja noch einen Genossenschaftsanteil zahlen, oder war der in diesem Fall so niedrig :gruebel: :nixweiss:
@Sabine: 6000 Genossenschaftsanteil ist aber eh okay, ich habe für meine 65qm Wohnung knapp 9.000 Euro Genossenschaftsanteil bezahlt, habe aber eine sagenhaft günstige Miete und finde das lohnt sich langfristig gerechnet allemal ;) Bei den Erstbezügen von Genossenschaftswohnungen wo man nicht renovieren muss, zahlt man derzeit mittlerweile meistens zwischen 12.000 und 25.000 Euro Genossenschaftsanteil für 2-Zi-Wohnungen und die Mieten sind dann auch noch recht hoch angesetzt, DAS finde ich wirklich teuer, ich würde im Zweifelsfalle lieber renovieren, auch wenn das viel Mehrarbeit bedeutet (haben wir ja jetzt auch die letzten Monate gemacht) ;)
 

emi

Hauskatze
Hm... theoretisch muss die Wohnung in Ordnung sein, wenn sie zurrückgegeben wird....

Und das sollte auch die Genossenschaft machen!
Jetzt ist aber auch so, dass der Vormieter nicht mehr ausmalen muss und dir Löcher nicht mekr zustopfen muss (also wenn er Bilder an der Wand hängen hatte usw.)
 

sunkist

Hauskatze
@emi: in Ordnung bedeutet nur, dass die Elektrik usw. in Ordnung sein muss und du theoretisch in der Wohnung leben kannst, wenn du aber neu ausmalen, neuen Boden verlegen, die Türfen eventuell auch neu machen musst, verfliest etc., damit die Wohnung gut aussieht, dann muss man ja trotzdem renovieren, auch wenn du eine offiziell bewohnbare Wohnung übernommen hast ;) Ist halt alles Auslegungssache und auch eine persönliche Geschmacksfrage (ich sage nur: Farbe der Wände :rolleyes:).
 

SabineZ

Hauskatze
Sunkist: wie hoch ist denn deine Miete?? Ich weiss 6000 Euro wären nicht so schlecht, vor allem es ist eine rießen Loggia dabei!

Das was mich halt so gestört hat, war, dass ich alles verfließen hätte müssen, alles neu machen hätte müssen. Und das kostet auch gleich nochmal einen haufen Geld und dann einrichten auch noch :mpf: das ist zu viel!

Die Miete wäre so auf € 331,00 gekommen.

Am Mittwoch schau ich mir wieder eine Wohnung an, die gleiche, vielleicht ist die in einem besseren Zustand.
 

sunkist

Hauskatze
@Sabine: ui, also wenn du mich fragst, die Wohnung ist günstig, wenn sie dir aber nicht gefallen bzw. zugesagt hat, dann macht es schon Sinn weiterzusuchen, immerhin sollst du dich auch wohlfühlen, ich würde aber mal, nach meiner langen Wohnungssuche sagen, es ist immer so, dass du dich für eine Wohnung entscheiden musst, die entweder günstig ist, bei der aber noch einige Kosten für Renovierung usw. anfallen, oder du zahlst von Anfang an mehr Miete und sparst dafür Zeit + Geld für Renovierungsarbeiten, aber auf lange Sicht ist es besser mit einer niedrigeren Miete anzufangen, auch wenn man eventuell Rückzahlungsraten für einen Kredit hat, denn den hast du in 5 - 10 Jahren abbezahlt und danach noch immer eine günstige Miete, auch wenn sie inzwischen ein bisserl gestiegen ist, es macht halt einen Unterschied, ob bei 330 Euro im Laufe von 10 Jahren sagen wir eine Erhöhung von 10% (sehr vorsichtig geschätzt) stattfindet, oder bei 500 Euro ;)
Aber egal, du wirst schon Deine Wohnung finden, ich halte dir die Daumen :) Ich musste auch sehr lange suchen, aber es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Meine Miete beträgt übrigens 310 Euro für 65qm, inkl. BK und Warmwasser/Heizung, insgesamt musste ich jedoch, Genossenschaftsanteil, Kosten für Renovierung + Einrichtung, ca. 15.000 Euro investieren, um diese 65qm in "mein" Reich zu verwandeln. Die Lage ist für mich der absolute Traum, 4. Stock, Blick über die Dächer in den Himmel, zentral und trotzdem superruhig (Hoflage).
 

SabineZ

Hauskatze
Sunkist: Danke für die Antwort, find ich nicht so schlimm, was du bezahlen musstest und die Miete auch nicht... :)

Ich hör mir halt immer gerne Meinungen von anderen an, ich werde weitersuchen und wenn ich darf - kurz nochmals in EMI´s Thread berichten :)
 

emi

Hauskatze
Hello,

also mal zum neusten Stand, am Mi gaben wir die Wiese gepflanzt und früh und abends wird es immer gegossen :)

jetzt wart ich nur noch drauf, das die Wiese bald kommt!!!
 

SabineZ

Hauskatze
Emi, freu mich für dich, dass das alles so super hin haut :clap:

Ich hoffe, du bist nicht böse, dass ich deinen Thread verwende - für meine Erzählungen von der Wohnung... :)

Ich hab jetzt auch eine gefunden - vorgestern! Und zwar in der Wienerberg City (nähe Twin Towers, wo sie die ganzen neuen Bauten hingemacht haben)

Ich hab jetzt 47m² Wohnung + Loggia, sie ist im 4. Stock und ganz neu! Die Küche bleibt drinn (ist ur schön) und ein paar Kleinigkeiten auch noch, die Besizterin will 2000 Euro ablöse, wir werden aber versuchen auf 1500 runterzugehen!

Der Genossenschaftsanteil kommt mir auf nicht ganz 17.800 Euro und die Miete beträgt € 259,00.

Ich muss mir nur mehr einen Wohnzimmerverbau + eine Sitzgarnitur reinstellen, den Rest hab ich schon... der Genossenschaftsanteil tut mir zwar weh, aber dafür müsst ich nicht mal ausmalen ... ausserdem bekomm ich das Geld ja wieder zurück - falls ich auszieh :)

Hier die Wohnung

unbenanntbb0.jpg'
[/url]
Shot at 2007-07-13
 
Oben