• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungshaltung

Enja

Hauskatze
Mahlzeit...

Wie ihr ja wisst, habe ich 2 Kater und meine kleine Hündin...

Nun mal zur Erklärung...ich lebe in Wien 18, habe eine Gemeindewohnung, mit -in meinen Augen- gemütlichen 50m²...leider ohne Balkon, aber ok!
Romeo und Cosmo sind Wohnungskatzen und sollen es auch bleiben, da sie -so denke ich- es so gewohnt sind.

Zu meiner Frage/zu meinem Problem...

Eben grade war ein Arbeitskollege da und irgendwie hat er mich drauf angesprochen, dass das Tierquälerei sei, 2Katzen und 1Hund auf nur 50m² zu halten.
Er ist mich richtig angegangen, dass er das an meiner Stelle nicht verantworten könnte usw.

Er hat mich richtig stinkig gemacht, da er selber Katzen hat, die aber ungesicherten Freigang irgendwo ausserhalb von Wien haben!
Aufjedenfall... ich finde nicht, dass ich eine Tierquälerin bin...wir nehmen jetzt mal Augenmerk auf Romeo und Cosmo!!

50m² hat -wie oben erwähnt- meine Wohnung und sie dürfen überall, also wirklich überall hin...das kann ich mit mir vereinbaren und ich bin auch froh, dass sie trotzallem sich brav benehmen (zb. wissen, dass wenn ich koche oder esse, sie nichts beim Herd oder am Esstisch zu suchen haben)!!
Sie haben auch eine großen deckenhohen Kratzbaum im Wohnzimmer stehen, einen kleinen im Schlafzimmer und beide haben Rückzugsmöglichkeiten, angefangen bei Wandmulden, unterm Sofa (der Kleine), im Kasten, bis hin zu einer -von ihnen selbst umgebaute- Umzugskiste*g*


Nun die Frage an alle Katzenliebhaber/Besitzer/usw.

Findet ihr, dass das zu wenig Platz ist???
Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, dass ich die beiden unglücklich mache? :cry:

Möchte jetzt natürlich eure Meinungen dazu hören, egal wie "böse"...einfach nur ehrlich sein bitte!!


Lg -die im Mom etwas erschütterte- Enja :huh:
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
Hallo

Also meine ganz ehrliche Meinung:
Reine Wohung, ohne Baklon find ich wirklich nicht optimal. Wenigstens ein Balkon zum Luft schnappen, Sonne tanken etc. sollte schon sein.
Wenn ich meine ansehe, wie gern die in der Sonne liegen (am liebsten sich da in der Erde wälzen oder gemütlich wo unter einem strauch im schatten vor sich hindösen...) das ist einfach lebensqualität.

Jo, das ist eben meine Meinug.

lg eve
 

Buttercup

Hauskatze
Also ich finde, dass das absolut ausreicht an Platz! So lange die Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten und auch in die Höhe Platz haben, dann is alles in Ordnung in meinen Augen!

LG
 

Enja

Hauskatze
@schlutzkrapfal
versteh deine Meinung sehr gut...ich würde ihnen auch echt gerne einen Balkon gönnen, da sie sehr sehr gerne am Fensterbrett beim Fenster liegen und das genießen!

Aber der -bis jetzt geplante- Umzug dauert noch gute 2 Jahre...bis dahin müssen sie mit dem Fenter auskommen!
 

Buttercup

Hauskatze
Bei uns gibt es auch keinen Balkon, weil das einfach nicht immer möglich is! Und in meinen Augen fehlt er glaub ich auch nicht weil sie in der Wohnung genug Platz haben!
 

Enja

Hauskatze
@buttercup

auf die Höhe habe ich eig rest geachtet, als der Hund und dann eben der kleine Cosmo dazukam...vorher war mein Romeo alleine, und da er Kratzbäume -bis heute- hasst und Angst hat irgendwo höher als das Fensterbrett zu sein, habe ich erst mit den neuen Mitbewohner meine Wohnung umgerüstet!

Aber wie gesagt, habe halt wirklich nicht das Gefühl, dass sie zuwenig Platz/Lauf- und Tobmöglichkeiten haben...
 

Buttercup

Hauskatze
Ja, dann passt das meiner Meinung nach auch! Weil wie gesagt ein Balkon is nicht immer möglich, vor allem wenn man wo wohnt und dann erst die Katzen kommen! MAn kann dann ja nicht einfach einen Balkon anbauen :D
 

Enja

Hauskatze
Stimmt!
Als ich einzogen bin, wollt ich gar keine Tiere...
dann kamen Pflegehunde (und auch große -70cm Schulterhöhe- haben sich wohlgefühlt!) und irgendwann der Wunsch nach einer Katze!!!
Deswegen ist der Umzug in 80m² ja schon geplant, dass dauert aber leider noch!

schön wärs, dann hätt ich schon eine ganze Terrasse mit Rollrasen angebaut! :)
 

Shorty_86

Energiebündel
:wave:

Also bevor wir Umgezogen sind hatten wir auch 3 Katzen auf 50qm ohne Balkon.
Wir hatten 1 großen und einen kl. Kratzbaum im Wohnzimmer und 1 großen im Schlafzimmer (damit sie auf dem großen Schlafzimmerkasten spazieren konnten), sie durften auch überall hin.
Ich finde wenn deine Wohnung Katzengerecht eingerichtet ist dann passt das schon :thumbup: vorallem wenn du eh bald Umziehen möchtest.
 

Enja

Hauskatze
Danke @all....

Neue Meinungen sind natürlich noch willkommen bzw viell sogar Ratschläge, was ich noch anders gestalten könnte!!

Aber über meine ersten Selbstzweifel und den Gedanken an Tierquälerei habt ihr mir schon geholfen...jetzt kann ich beruhigt am Nachmittag heim gehen und meine Familie verwöhnen*g*
 

GinGin

Hauskatze
Also von den Quadratmeteranzahl her find ich es ok, sie haben ja genug Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten wie du schreibst.
Ich würd mich da nicht von deinem Kollegen, der seine Katzen bald mal mit der Schaufel von der Straße kratzen kann, nicht verunsichern lassen.
Ich geb meiner Vorposterin allerdings recht, dass frische Luft tanken schon ganz fein wäre. Kannst du nicht ein Fenster sichern (lassen)?
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo Enja,

das ist ein heikles Thema, dass du da anschneidest ;)

Ich würd sagen, artgerechte Tierhaltung hängt von vielen Faktoren ab und nicht nur von Wohnungshaltung oder Freigang.

Generell würd ich aber Schlutzkrapfal recht geben und sagen:
So ein Stück Natur ist halt auch ein Stück Lebensqualität. Sicherlich sind Katzen über Jahrtausende hinweg domestiziert worden. Sicher kann man sie mit ihren wilden Vorfahren nicht mehr wirklich vergleichen. Aber nur weil es jetzt sanfte Salonlöwen sind, heißt das ja noch nicht, dass sie plötzlich ihre Umwelt nicht mehr brauchen (sprich Sonne, Erde, Gras, Bäume,....)

Sonnenlicht hat ja auch eine ungemein heilende Wirkung und einen positiven Einfluss auf den Körper - in Maßen genossen. Draußen rumzutollen bei Wind und Wetter, stärkt das Immunsystem und fördert das Wohlbefinden.

Aber nicht alle Katzen möchten raus. Ich hatte bis jetzt sechs Katzen. Und drei davon wollten nie raus, obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten.

Erst letzte Woche haben wir unseren Garten umzäunt, damit unser Geschwisterpaar raus kann. Der Kater liebt es und kommt erst am Abend wieder rein. Seine Schwester hingegen ist gar nicht scharf auf die freie Natur und bleibt lieber drinnen. Außer, ich geh auch mit raus :rolleyes:

Also handhabe es so, wie du für richtig hältst, und wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Und wie gesagt: Nicht nur Freigang gehört zu einer artgerechten Tierhaltung.

Lg
 

shousei

Hauskatze
also aus meiner sicht mußt du dir keine gedanken über tierquälerei machen, davon bist du meilenweit entfernt! :kiss:
deine katzen sind zu zweit, haben einen kratzbaum zur verfügung und du sogst dich um sie. dass nicht immer optimale bedingungen geboten werden können ist klar, aber so ist es nunmal. du machst das beste aus deinen 50m2 und den katzen scheints ja auch zu gefallen oder?
ungesicherter freigang mag zwar für deinen bekannten optimal sein, aber ist er sich auch der gefahren bewußt? ich würd ihn mal darauf ansprechen wenn er sich wieder so aufplustert. :shame:
 

Enja

Hauskatze
@GinGin:
Mein Nachbar (ganz ein Lieber, opfert seinen Urlaub) baut gerade daran...alle Fenster bis auf das am Klo werden gesichert....komplett!! ;)

@schmusetiger
ich sehe das ähnlich und ihr alle könnt mir glauben, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche als ein kleines feines Häuschen mit gesicherten Garten für die Tiere und mich!! Bin ein Naturmensch und irgendwann werde ich mir das auch erfüllen, aber im Mom fehlt es halt an einigem!!

@shousei
danke für deine Worte!

Auf die Gefahren habe ich ihn hingewissen (ist doch klar) aber es wurde mir -wie meistens- erklärt, dass das jetzt 6Jahre gut gegangen ist und dass sie -auch wenn sie heute noch sterben- wenigstens 6Jahre natürlich und artgerecht gehalten wurden/gelebt haben!!!

Habe schon das Gefühl, dass sich die zwei bei mir wohlfühlen, und gerade Romeo, der wie ausgewechselt ist seitdem der kleine Cosmo bei uns eingezogen ist!!!
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
Hallo

Eben, es kommt einfach auch auf die Katze drauf an.
Manche würden seelisch kaputtgehen in der wohnung, andere wiederum brauchen "das draußen" nicht und liegen lieber drinnen rum.

"tierquälerisch" wirds dann erst, wenn man eine katze die unbedingt rauswill einsperrt, oder eine die lieber drinnen ist aussperrt.

Manchmal ändern sich solche vorlieben im laufe eines katzenlebens auch.
Als mein Muzi noch jünger war, war er auch mehr draußen. jetzt, wo er schon 12 ist, ist es so, dass er eigentlich nur noch bei schönwetter draußen ist, unter 15 grad ist er dann schon lieber drinnen *g*

lg eve
 

evaioan

Energiebündel
hallo enja,

wenn deine katzen von klein auf wohnungskatzen sind, werden sie die natur nicht vermissen,- weil sie sie nicht kennen ...

meine ersten katzen (vor über 20 jahren) waren ebenfalls nur wohnungskatzen. meine wohnung hatte 80 qm aber sie durften nicht ins schlafzimmer und bad,- blieben auch nur ca. 50 qm übrig. sie sahen die große weiter welt nur im transporter, wenn wir zum tierarzt mussten. ich hatte nicht das gefühl, dass sie etwas vermissen. sie wollten von sich aus auch nie raus, nichtmal wenn die eingangstüre offen stand.
sie sind beide trotzdem sehr alt geworden. eine ist mit 13, - die andere mit 18 jahren verstorben.

meine beiden neues mädls werde ich an einen gesicherten ausgang gewöhnen. ich habe sie jetzt seit 3 monaten und sie machen ebenfalls nicht den anschein, als wenn sie nach draussen wollten.
sie sitzen zwar vor der terassentüre und sehen in den garten, aber sie miauen nicht oder kratzen an der türe.
wenn die kleine kastriert ist, werde ich mit ihnen raus gehen.

lass dir von deinem kollegen nichts einreden,- deine wohnung ist groß genug :thumbup:

ganz liebe grüße
eveline
 

Bastet2

Hauskatze
von tierquälerei zu sprechen ist schon ein starkes stück.
sicher wäre ein stück natur nicht schlecht, aber momentan kannst du es nun mal nicht ändern.
den hund finde ich aber schon etwas viel auf 50 qm und noch zwei katzen.
 

Susanna

Hauskatze
Weißt du was ich an deiner Stelle machen würde? Schau deine Tiere an - die werden dir ganz sicher selbst die Antwort zu deiner Frage geben können - klingt zwar "doof" - aber ich mein´s wirklich ernst!
Du siehst doch an ihrem Verhalten und - an ihrem Umgang miteinander und mit dir - an ihrer Ausstrahlung ob alles passt, oder ob sie unglücklich sind...
LG Susanna
 

Enja

Hauskatze
@ancipitia
Den Hund dazu???
Hm, also mein Hund ist kleiner (und leichter) als mein großer Kater, deswegen mach ich mir da eher weniger Gedanken, da sie ja sowieso ihren zusätzlichen Auslauf bekommt!! Sie wird behandelt wie ein großer Hund, d.h. nix mit tragen oder sowas*g*
Sie ist in der Früh 1Std unterwegs ist, und dann nachmittags ist Hundezone und/oder Wanderungen angesagt (mind. 3Std.)!
Und da sie als Baby krank war (der Herzfehler ist bis jetzt geblieben), auch eher ein ruhiger Hund.

@evaiona
Also mein Großer ist seit seinem 4. Lebensmonat bei mir und der Cosmo war grad mal ~8Wochen alt! Eher macht noch der Große seine Spaziergänge im Stiegenhaus, was ich aber eher darauf schließe, dass er neugieriger ist als der Kleine...bzw sehr am Hund hängt, und deswegen mit ihr ins Stiegenhaus geht!!


lg
Danke an alle für eure netten und ehrlichen Worte!
 

kitten

Hauskatze
Auf die Gefahren habe ich ihn hingewissen (ist doch klar) aber es wurde mir -wie meistens- erklärt, dass das jetzt 6Jahre gut gegangen ist und dass sie -auch wenn sie heute noch sterben- wenigstens 6Jahre natürlich und artgerecht gehalten wurden/gelebt haben!!!

das sagt ja schon alles, wenn man sein tier liebt, will man nicht dass es stirbt oder verletzt wird...meine meinung!

du machst das schon richtig, keine angst :)

besser in einer wohnung glücklich und in frieden leben, als draußen vor die räder kommen, oder sonstwas....
 
Oben