• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungskatze Alleinhaltung

router

Katzenjunges
Hallo, unser Pixie ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und wohnt mit uns in unserer Wohnung (ca 100m2) im 2. OG. Seit einiger Zeit kommt mir Pixie manchmal aggressiv vor, beißt uns in die Hände und Arme, andererseits ist er wieder extrem verschmust. Jetzt habe ich mich schon durch verschiedene Bücher und Homepages gelesen und zum Schluss gekommen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

1) Katze ins Freie lassen
2) 2. Kätzchen aufnehmen

Möglichkeit 2 kommt für uns eigentlich nicht in Frage, da wir in Kürze Eltern werden und wir deshalb nur eine Katze wollen.
Möglichkeit 1 ist etwas schwierig, da wir im 2. Stock wohnen. Oder stellt das kein Problem dar? Ich meine, wie macht ihr das, dass die Katze ins Haus (die Haustür ist quasi immer verschlossen) und 2. in die Wohnung kommt?
Außerdem haben wir in der Nachbarschaft 4 Hunde und 3 große Parkplätze. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr es machen würdet. Ich kann es meinem Kätzchen jedenfalls nicht zumuten alleine, ohne ein zweites Kätzchen oder ohne Auslauf zu leben.

P.S.: Pixie wird am Montag Kastriert (oder wie es auch immer heißt!)

Hape

XClaudiaX

Hauskatze
Naja, ich bin gegen ungesicherten Freigang, weil einfach viele Gefahren da draußen lauern (Autos, eingesperrt werden und verhungern/ verdursten, Marder, Tierfänger, uvm.).

Wo Platz für eine Katze ist, ist meiner Meinung nach auch Platz für 2. ;)

Daher halten sich meine Tipps leider in Grenzen... Vielleicht kann dir jemand anderer noch Tipps geben :)

LG

router

Katzenjunges
Was verstehst du unter einem gesicherten Freigang? Leine, Zaun? Der Balkon wird der Katze wohl nicht groß genug sein, oder?

Hape

Spot

Hauskatze
Also 2 Kätzchen machen nicht viel mehr Arbeit als eine.
1.) Kisterl muß man so oder so machen, egal ob 1 oder 2.
2.) Zu zweit sind beide mehr ausgelastet, weil sie miteinander viel spielen und herumturnen können.
3.) Da sie beide ausgelastet sind, werden sie Euch nicht so auf den Wecker fallen und auch das Baby eher in Ruhe lassen.
4.) Zu zweit ist das Leben einfach schöner, nicht nur für Euch als Menschenfamilie, sondern auch als Katze/Kater mit festem Partner

Lies Dich hier mal ein wenig durch, es gibt kaum Gründe FÜR eine Einzelkatze, aber sehr viele GEGEN eine Einzelkatze :)

XClaudiaX

Hauskatze
Beide Varianten die du genannt hast wären "sicher". Zumindest um Welten sicherer als unbegrenzter Freigang. ;)

Das mit der Leine ist so eine Sache... Manche Katzen mögen das, andere wieder nicht. Aber wenn bei euch jetzt ein Baby im Anflug ist (Herzlichen Glückwunsch übrigens :party2: ) dann werdet ihr wohl kaum Zeit finden mit ihm seine tägliche Runde zu drehen. Kann dir nämlcih passieren dass er das dann täglich einfordert...

Du müsstest dir nie Sorgen machen ob er heimhommt und wenn er nicht heimkommt ob es ihm gut geht.
Ob er nicht vielleicht doch mit starken Schmerzen im Straßengraben liegt und elend verreckt (bitte entschuldige die Ausdrucksweise, aber das kann man nicht "schönreden").

Wirklich... 2 sind nicht viel mehr Aufwand als eine. Die beschäftigen sich super miteinander und Powern sich gegenseitig aus... Sie putzen sich, spielen, raufen, spielen fangen... Es ist wirklich schön und auch lustig ihnen zuzusehen :D

200g bzw. 400g Dosen sind wesentlich außerdem billiger als 100g Säckchen oder Schalen...

fizzer

Hauskatze
also ich würd dir zu einer 2 katzen im gleichen alter raten!
raus lassen ist 1. bei euch viel zu umständlich und 2. sehr gefährlich! (grad wenn du sagst das dort viel verkehr ist)

den balkon absichern (netz) ist natürlich eine supertolle idee, und katz wird sich sehr darüber freuen!
auch könnt ihr wenns wärmer wird die balkontüre offen lassen ohne angst zu haben das katz runterfällt!
hatte grad bei meinem letzten TA-besuch wen im wartezimmer, wo der kater aus dem 2. stock gefallen ist und einen komplizierten bruch erlitt und auch 1 woche stationär aufgenommen werden musste. :(

das grobe gehabe ist ganz normal. normalerweise reagieren sich sich gegenseitig ab in dem sie raufen und toben.
wenn kein spielpartner vorhanden ist bleiben nur die menschen dafür übrig. ;)

ich würd mir das wirklich überlegen mit dem 2. katzerl!

gesicherter freigang macht man wenn man das eigene grundstück mit deinem katzennetz umzäunt.

router

Katzenjunges
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten. Einige Fragen habe ich allerdings noch:
-Was mache ich, im Falle, dass sich die beiden Katzen nicht vertragen?
-Katzenklo, da dürfte ich dann 2 brauchen, oder?
-gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten muss?
-und 2 graben mir nicht die ganze Wohnung um beim spielen? ;-)
-Mänchen - Weibchen oder Mänchen - Männchen?

Vielen Dank noch mal!!! ;-)

fizzer

Hauskatze
ich würde mal bei tierschutzvereinen nachschauen (sind hier im forum viele vertreten) die kennen ihre schützlinge am besten und können dich beraten.
ausserdem sind diese schon geimpft und parasitenbehandelt, da schleppst dir nichts ein als wenn du ein katzerl direkt zb vom bauernhof holst.
falls es dann wirklich nicht klappen sollte besteht die möglichkeit das tier wieder zurückzubringen.
dein kater ist eh noch so jung, da sind vergesellschaftungen meistens recht unproblematisch und gehen auch schnell über die bühne.
2 kaklos wären schon von nöten, ev. ein 2. transporter, ein 2. napferl und den rest hast du eh schon zu hause.
wegen m oder w da kommts halt auch auf den charakter an und wenn deiner eher ein grober beim spielen ist wird ein kater bestimmt die bessere option sein.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
grad jetzt,wo bald ein baby kommt
würde ich sehr schnell ein zweites katzi aufnehmen
wenn dann das baby kommt,und katzi alleine ist/bleibt
wird es sich -naturgemäss a bissi zurückgesetzt fühlen
so hat es dann einen katzenfreund

baba
marion

Rusty

Hauskatze
Ich würde dir zu 2 Kater raten in Hinblick auf euren Familienzuwachs. Die sind robuster und nicht so zickig wie Mädels.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Kater das Weite suchen, wenn es ihnen zu heftig wird, die meisten Mädels jedoch hauen gleich hin.

K

Kitty55

Guest
Wenn man wie ich eine große Katzengruppe herumwuseln hat, fällt es einem ein wenig schwer, sich eine Katze in Einzelhaft vorzustellen. :( Hier wurde eh schon fast alles gesagt und wenn ihr euch für ein 2 Mutzi entscheidet, dann kannst du fast sicher sein, dass das auch doppelte Freude ist. Allein der Anblick von kuschelnden oder albern gemeinsam spielenden Katzen ist ein Traum.

Ich würde dir zu einem Kater raten. Alter und vor allem Charakter sollte ähnlich sein, dann wird es kaum Probleme geben. Und falls am Anfang doch, dann sind wir auch noch für dich da. Wenn du dann noch rechtzeitig den Feiway Stecker ansteckst, wird es wahrscheinlich noch einfacher. :lol:

Solyong

Hauskatze
Ich schließ mich den Befürwortern eines zweiten Katzis an. Es ist ganz sicher nicht viel mehr Aufwand, zwei Näpfe und KaKlos zu reinigen, aber die beiden werden sich viel miteinander beschäftigen, spielen, balgen und kuscheln, was für Dich als zukünftige Mami eher eine Erleichterung als eine zusätzliche Belastung darstellt. Zwei Katzen machen sicher nicht mehr kaputt als eine - eher weniger, weil sie ja ihren Spieltrieb miteinander ausleben können und sich keine Agressionen gegen Möbel etc. richten.

Rauslassen bitte nicht - in so einem Umfeld, wie Du es schilderst, ist es ziemlich sicher, dass der Katze über kurz oder lang etwas passiert. Sofern sie es überlebt, hast Du dann TA-Kosten, ein pflegebedüftiges Katzi und jede Menge Zeitaufwand - alles etwas, das Du mit Baby sicher nicht prickelnd findest. Wenn Du den Balkon sichern kannst, ist das für zwei Katzen Abenteuerspielplatz genug - allein das Beobachten der Umgebung gibt ihnen schon sehr viel. Ich hoffe, dass wirklich bald ein zweites Katzi einziehen darf und wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft.

Hallo erstmal, ich bin die frau und werdende mutter!
ich habe ja sehr viele bedenken mit der idee meines mannes eine zweite katze uns zuzulegen....
das klingt ja alles sehr super und toll was ihr uns da alle so schreibt, aber ich habe hier schon einige größere bedenken:
1. werde ich die meiste zeit zuhause sein, werde ein baby versorgen müssen und dann noch 2 Kätzchen, naja wenn dass gut gehen soll?
2. wird der staub und die haare der kätzchen auch bestimmt viel mehr sein als jetzt schon?
3. mehr Tierarztkosten, müssen ja dann alles mal zwei rechnen?
4. wird es wirklich besser, denke wenn wir dann 2 kätzchen haben die sich nicht verstehen habe ich noch viel mehr aufwand!;)
5. wenn ihr uns jetzt noch schreiben würdet wie wir unserem Kätzchen dass beissen anders abgewöhnen können, wären wir sehr dankbar.
aus den genannten gründen kommt für mich eine zweite katze nicht wirklich in frage, wenn ihr irgendeine idee habt wie ihr uns anders weiter helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar! ;)
schönen abend

PPB

Hauskatze
Mir ist absolut klar, dass man als werdende Mutter keine Lust auf Mehrarbeit habt, aber trotzdem denkst du sehr egoistisch.

Stell dir vor, wie es dir gehen würde, wenn du zum Beispiel ausschließlich mit Katzen leben würdest und keinerlei Kontakt zu Menschen hättest, zu wirklich keinem einzigen Menschen.

euer Kater braucht einen Kumpel, mit dem er kuscheln, mit dem er spielen, den er beißen und den er abschlecken kann. All das kannst du nicht!

Zum Thema Mehrarbeit: Ob du die Haare eines Kater oder zwei saugen musst, ist egal.
Wenn man 800 gr Dosen kauft, kosten diese in der Regel nur minimal weniger als kleinere Dosen.
Hohe Tierarzt-Kosten können auch bei einer Katze zusammenkommen - hierfür empfiehlt es sich, jedes MOnat eine kleine Summe für Notfälle wegzulegen. Zudem müssen Katzen nicht jedes Jahr geimpft werden (auch dein Kind wird nicht jedes Jahr gegen alles geimpft). Auch das spart Geld.

Wichtig ist vor allem die richtige Wahl eines Katzenkumpels. Dabei darf man nicht nach der Optik vorgehen, sondern die Kater müssen ín Bezug auf Charakter und Alter zusammenpassen.

Wenn man das richtig angeht, dann hast du ev. ein paar Haare mehr in der Wohnung, aber asugegelichene Katzen und ein Kind, das mit Tieren aufwachsen darf und das durch sie bestimmt nur positiv geprägt wird.

Alegra

Hauskatze
wenn für euch eine zweite Katze nicht in Frage kommt, würd ich der vorhandenen einen neuen Platz suchen. Alles andere widerspricht meinen Ansichten zur Katzenhaltung.

thilia

Hauskatze
Hallo!

Du hast sowieso den Aufwand einer Katze und eines Babys wenn es erst mal da ist. Wie eh schon gesagt wurde, wenn ihr eine 2te Katze habt, dann spielen diese miteinander, beschäftigen sich mit sich selbst. Sonst kanns euch passieren, dass Katzi aus lauter Langeweile anfängt die WOhnung um zubgraben, mit Sachen zu spielen, mit denen sie nicht soll, zu kratzen und im schlimmsten fall zum Protestpinkeln.

Um auf deine Punkte näher einzugehen:

1.) Du hast den Aufwand sowieso schon. Eine Katze macht nicht unbedingt mehr Arbeit als 2. Füttern und Kisterl machen musst ja ohnehin, gleich wie putzen und staubsaugen. Nur das spielen kann etwas weniger werden, da sie selbst abfangen spielen werden und miteinander raufen usw. Was mich auch gleich zu Punkt 5 bringt: Das beissen kannst du ihr nur am besten abgewöhnen, wenn sie einen Kumpel hat. Da merkt sie, wie weh das beissen tut, und wie weit sie gehen kann. Beim spielen werdet ihr die Katze ja auch nicht beissen und kratzen oder? :D Nur so kann eine Katze halt ihre Grenzen austesten. SO seid ihr halt grade der Spielersatz und da macht Katzi was sie mit anderen Katzis halt so macht: Beissen, raufen und kratzen...

2.) Klar wird der "Dreck" mehr sein, aber wie gesagt, da du ohnehin putzen und aufsaugen usw musst, nimmt sich das nichts ;)

3.) Das stimmt. Alleine bei den jährlichen Impfungen musst es doppelt rechnen. Wenn ich meine jetzt hernehme: Die sind gesund, da kommt jährlich die Kosten von Impfung und Entwurmung dazu. Macht glaub ich pro Katze um die 80 - 90 EUR wenn ich das richtig im Kopf habe. Falls dann noch was ist, dann halt dementsprechend Mehrkosten. Da kann man nicht wiedersprechen, das ist einfach so.

4.) Ich tippe auf: Ja, es wird besser. hab eh oben schon geschrieben warum. Klar, anfangs werden sich die Mutzels nicht verstehen, das braucht etwas Zeit, nennt man Zusammenführung. Denn schließlich kommt ins Revier der "Alt-Katze" eine neue dazu, und da muss sich die Rangordnung neu ausgefochten werden. Wenn das vorbei ist, dann wirst sehen, das es sich gelohnt hat.

Rauslassen würde ich die Katze nicht... ich hatte auch mal Freigänger-Katzen. Sie wurden nur 5 Monate bzw. 5 Jahre alt. Sie wurden überfahren. Udn glaub mir, der anblick der eigenen überfahrenen Katze ist kein schöner ;(

LG Thilia

router

Katzenjunges
Hallo und vielen, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Auch meine Frau möchte ich an dieser Stelle Grüßen! ;-)
Wir haben uns bis jetzt noch nicht wirklich für eine der zwei Lösungsmöglichkeiten entscheiden können - aber keine Sorge, es wird sich etwas tun - der Katze zur Liebe! Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit meinen Vater, er meinte, dass eine Katzenleiter vom 2. Stock auf das Dach der Garage und hinunter in den Garten ohne Probleme machbar wäre.
Ich muss hierzu unsere Wohngegend noch einmal umschreiben: Haus mit 3 Parteien (Bruder, Eltern, wir) ziemlich großer Garten rundherum, allerdings 2 Hunde in unmittelbarer Nachbarschaft und nochmal 2 Hunde 4 Häuser weiter. Im Sommer ist die Gegend ziemlich ruhig. Wiesen umschließen das Haus von zwei Seiten, ein Wald ist ca. 5 Gehminuten entfernt. Im Winter sieht die Sache anders aus: 2 Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft (Skigebiet).
Was mir vorher nicht aufgefallen ist, ist, dass unsere Nachbarn auch Freilauftieger haben ;-)

Zum Thema 2. Kätzchen: Meine Frau mag unsere Katze sehr - sie ist im Bezug auf einen zweiten Stubentieger halt sehr skeptisch - gerade jetzt, wo dann das Baby kommt verständlich. Dass Katzen für das Kind sicherlich eine Bereicherung sein werden ist ohne Zweifel klar.
Wir gehen jetzt wie folgt vor: Wir nehmen uns noch etwas Zeit (Pixie muss am Montag sowieso zum TA - er wird Kastriert) und werden dann eine Entscheidung fällen. Ich werde dann gerne hier über unseren Entschluss und Pixies Meinung dazu berichten.

Noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge! Schön, dass es solche Foren gibt!

Hape

Zuletzt bearbeitet:

thilia

Hauskatze
Klar, es ist eine Entscheidung die nicht ohne ist, und die soll gut überlegt sein :)

Ich hab auch sehr ländlich gewohnt.... kleines Dorf, Wald in der Nähe nicht viel los, und trotzdem wurden beide Mutzels überfahren... also passieren kann immer was, und damit muss man rechnen. Und ob man das mit sich vereinbaren kann wenn die Katz dann tot ist muss man halt selbst wissen.

Kasimiri

Hauskatze
Zum Thema 2. Kätzchen: Meine Frau mag unsere Katze sehr - sie ist im Bezug auf einen zweiten Stubentieger halt sehr skeptisch - gerade jetzt, wo dann das Baby kommt verständlich.

Ich bin grad ein bisschen begriffstutzig: wieso ist sie bzgl. einer Zweitkatze skeptisch wegen des kommenden Babies? Es ist klar: es macht ein wenig mehr Arbeit. Und auch ein wenig mehr Arbeit kann, in schweren Situationen, schiere Überforderung sein. Das verstehe ich vollkommen.
Meinst Du das?

router

Katzenjunges
Hallo thilia, ich gebe dir Recht. Die Gefahren eines Freiläufers muss man sich gut überlegen. Fakt ist aber, dass es momentan für unseren Pixie nicht ideal ist - so alleine in der Wohnung ohne Auslauf und Spielkameraden. Und auch klar ist, dass ich die Ängste und Bedenken meiner Frau respektiere und wir die Entscheidung deshalb gemeinsam treffen werden müssen!

Liebe Grüße,
hape

Oben