• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zahn OP bei meinem kater

Mike_Mike

Hauskatze
hallo zusammen!

ich bin neu in diesem forum, und ich muss das nun einfach los werden.

wir haben heute unseren kater zum tierarzt bringen müssen um 3 zähne zu reissen und den zahnstein der schon mehr als schlimm war zu entfernen.

unser kater ist 13 jahre alt.

die ganze OP dauerte genau 30 min.
der TA gab unseren kater noch was für den kreislauf und wir durften den noch schlafenden kater mit nach hause nehmen.

so weit so gut, es wurde uns gesagt da er schon ein alter herr ist wird es bis mittag dauern das er wieder "normal" ist.
die OP war um 8 in der früh.

um 14:15 rief ich den TA an weil der kater gebrochen hat und weder am katzenklo war noch gehen konnte - er krabbelte (wenn man das so nennen kann...)

er hatte immer noch die zunge heraussen.

am nachmittag versuchte ich mich hinzulegen und hab mir den kater mit ins bett genommen damit er zur ruhe kommt das ging sehr gut - 2 stunden.

ab 18 uhr konnte er gehen und sprang das erste mal auf meinen bürosessel.
aber er war immer noch nicht am katzenklo und hat auch kein wasser zu sich genommen (hab aber alle paar stunden seine zunge mit etwas wasser feucht gemacht)

um 19:15 rief ich noch mal den TA an und fragte ob das normal ist das der kater immer noch nicht ganz bei sich ist und immer noch geht als wär er betrunken und die zunge auch immer wieder heraussen hat, und er würgt auch hin und wieder etwas rum.
der TA meinte da er ein älterer herr ist kann das schon dauern, und das er noch nicht am katzenklo war und auch kein wasser zu sich genommen hat ist normal da dem tier sicher schlecht ist von der narkose.

jetzt liegt er gerade in meinem bett und liegt dort - schlafen tut er aber nicht.
mittlerweile war er am katzenklo um ein lacki zu machen.

ich bin schon etwas nervös da es schon über 12 stunden her ist und er sich wirklich nur sehr sehr langsam erholt. er ist noch immer nicht ganz bei sich - aber reagiert wenn ich ihn rufe, da schaut er. kommt aber nicht!

nun meine frage an euch

habt ihr sowas schon mal erlebt?
wie war das bei euren älteren katzen mit einer OP?

mach ich mir unnötig sorgen?

sorry das es so lange geworden ist aber ich bin fertig, ich hab den kater mit 4 wochen gerettet und mit der hand aufgezogen - ich häng halt sehr an der miau :cat:
 

kitten

Hauskatze
hallo, und auch willkommen im forum :)

das kann schonmal dauern, je nachdem, wie der katz´ die narkose verträgt ;)

mein gizi braucht immer sehr lange, um sich zu erholen, das obwohl er jung ist....dann sitzt er da, mit glasigen augen, ganz weggetreten, und schaut fürchterlich drein!

erst am nächsten tag gehts ihm besser, und selbst da merkt man, dass er nicht ganz fit ist!

währenddessen mein winnie nach der kastration genau wie immer war, man hat fast nix bemerkt!

heute sollte es deinem katerchen schon besser gehen :)
 

Gysbab

Hauskatze
Meine Sheela bekam mit 15 Jahren 5 Zähne raus, aufgrund des Alters wurde die Narkose schon weniger dosiert.

Um elf hätte sie aufwachen sollen, um zwei hat sie noch immer gepennt, sich angepißt und ich war auch panisch. TA angerufen, aber der meinte na das ist einfach ein Zeichen das es schon ne alte Dame ist.

Am Nachmittag ist sie erwacht, auch nur herumgetorkelt und war ganz panisch. Hab mich dann zu Ihr auf den Boden gelegt und sie beruhigt. War damals ein komisches Gefühl und die Nacht war auch nicht toll, gekotzt und wieder gepißt. Aber es war halt verdamm anstrengend.

Am nächsten Tag war sie aber wieder eingiermaßen gut beinand. Und hat auch wieder gefressen.

Kopf hoch, das wird schon werden. Ist so wie bei alten Menschen, die brauchen ja auch länger um sich wieder zu erholen!

Wünsch Euch noch alles Gute!!!
 

Mike_Mike

Hauskatze
danke conny!

also die nacht hat herr kater im bett vom herrchen verbracht.
er schaut immer noch "daneben" drein, und seine augen sind immer noch sehr "star" aber er reagiert wen man ruft.

gefressen hat er zwar nicht, was ich auch verstehen kann. er hat nur mal kurz über das fressen geschleckt und ging wieder.
aber er geht brav lacki machen aufs kisterl.

da er gerade erst von herrchens decke hervor gekommen ist schaut er verschlafen drein, also ich werde schauen wie es im geht und berichten.

bin ja schon etwas erleichtert das herr kater die nacht liegengeblieben ist und nicht herum ging wie fast den ganzen abend. :cat:

@ sandra, danke für deine antwort! ich hoffe sehr das es unseren kater heute besser geht. ;)
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

das wird sicher wieder. und wegen nix fressen: meine 2 mädels (und die sind die größten futtervernichter vor dem herrn :lol: ) haben nach der kastration auch einen tag lang praktisch nichts gefressen - ich glaub, die erste normal große portion haben sie nach 3 tagen wieder verputzt, davor immer nur winzige häppchen.

halt die ohren steif!

lg birgit
 

Mike_Mike

Hauskatze
danke für eure worte,...

also der miau hat ganz ganz wenig gefressen, aber trinken mag er nicht.
hab im das dosenfutter aber eh mit etwas wasser vermischt.

er geht noch wackelig, aber er kommt schon wenn ich ihn rufe.
heute bin ich nicht mehr so nervös wie gestern, jetzt merk auch ich das er am weg der besserung ist, hoffe das bleibt so!

danke für`s zuhören/lesen! :cat:
 
T

Tom

Guest
Schön zu lesen, dass Dein Kater auf dem Weg der Besserung ist! :cat:

Liebe Grüße,
Tom
 

wolke

Katzenjunges
Freut mich, dass es deinem Katerchen wieder besser geht. :cat:

Ich musste bei meinen 15 jährigen Katerchen vor einigen Wochen auch eine Zahn OP machen lassen. Ihm wurden einige Zähne gerissen, das Zahnfleisch war stark entzündet. Das ganze sah echt schlimm aus.
Nachdem ich ihn wieder vom TA abgeholt hatte ( das war 3 St. nach der OP )
meinte der TA ich solle ihn nicht nach draussen lassen und am selben Tag würde er auch nichts mehr fressen.
Aber mein Jakob... hatte Hunger und wollte nach draussen. :)

Nach einer Weile gab ich ihm dann was... und es schien ihm zu schmecken.
Er durfte auch kurz nach draussen.
Danach schlief er als ob nichts gewesen wäre... ich wunderte mich sehr... war aber natürlich sehr froh, dass er alles so problemlos überstanden hatte.

Obwohl er fast keine Zähne mehr hat, frisst er mittlerweile zwischendurch sogar schon wieder Trockenfutter. ( er mag das sehr gerne )
 

Mike_Mike

Hauskatze
danke!

ich freu mich so das unser kater am weg der besserung ist. er miaute heute und zeigte mir das er sein wasser nicht mag sondern beim hund "mitdrinken" will aber nicht dazu kam weil der wuffi schneller war. als ich das wasserschüsserl vom hund am boden stellte schaute der kater und wartete ab. als der hund das sah ging er hin und hat wasser getrunken - erst dann als der wuffi fertig war ging der herr kater hin und schleckte 2-3x übers wasser....
fressen tut er auch zwar wenig aber immer hin.

doch 100% ist er noch nicht da, er hat oft so nen staren blick das hatte er früher nie. aber ich hoff das wird wieder....

bitte haltet weiter die daumen. danke :cat:
 

Cello

Hauskatze
naja, vielleicht hat er noch schmerzen im mund von den zahnextraktionen... das würde den starren blick erklären...
 

Mike_Mike

Hauskatze
meinen herrn kater gehts genau so wie gestern auch, hat sich über nacht nichts "gebessert"
er mampft nur ganz ganz wenig - und am kisterl macht er nur lackerl.
das er die meiste zeit schläft ist vielleicht eh gut.
ich hoffe das wird wieder.
 

Gysbab

Hauskatze
Kopf hoch!

Vielleicht hat er auch ne Frühjahrsmüdigkeit. Meine Miezen schlafen auch den ganzen Tag und sind lustlos.

Wenn er am Montag noch immer so drauf ist, frag doch mal beim TA nach. Aber ich glaub ehrlich das es nicht nötig sein wird!
 

Ingrid

Hauskatze
Wenn er bis Montag nichts "Großes" in die Kiste legt, ruf deinen TA an - aber er frißt ja anscheinend fast nichts, oder?
 

Mike_Mike

Hauskatze
also der hunger ist da, er miaut wenn ich in die küche geh, und wenn ich ihm dann was zum fressen geb kostet er und geht wieder. das macht er alle 3-4 stunden so.
heute ist er nicht mal auf 2 kl. teelöf. gekommen. das find ich schon sehr wenig.

da er ein grosser kater ist und sein "idealgewicht laut TA" 7kg haben sollte mach ich mir natürlich sorgen da er nur mehr knappe 4kg hat.
(vor der op hatte er 6,45kg)

unser TA meinte heute das sei normal, das wird er schon wieder "rauf"futtern!
na das will ich auch hoffen!

also im kisterl war er schon - eine sorge weniger.

das er viel schläft bin ich von dem kater nicht gewohnt, aber das tut ihm sicher gut.

danke das ihr mir alle mut macht das es wieder wird. :cat:
 

Whiskers

Katzenjunges
Hallo und guten Abend!
Muss dir schnell von meinen Katzen und ein paar Narkosen berichten

Daisy war auch schon eine etwas ältere Katze (12 Jahre) die nach dem Zahnsteinentfernen ziemlich "im Eck" war- soll heißen Stunden noch zuhause geschlafen, wenig Körpertonus, torkeliger Gang.
Ich hab mir damals schon gedacht das ihr die Narkose zu stark war. Ein paar Monate drauf hatte sie dann einen Gesäugetumor, sie wurde insgesamt 4x operiert war aber nach diesen vergleichsweise schweren OP´s fit und munter.

Eine meiner Katzis(4 Jahre) hatte vor kurzem eine Blasenop. (Steine), die war einige Stunden später schon wieder sehr munter.

Den Gewichtsverlust find ich ehrlich gesagt schon viel. :eek: Ruf noch mal den Tierarzt an-vielleicht braucht der Knabe einfach ein bißchen was zum Aufpäppeln. Meine hat ein extra kalorienreiches Futter bekommen (Nassfutter vom Tierarzt, entweder IAMS oder Eukanuba)
Gut ist das er frisst, sch... und pinkelt. Wird schon werden.

Liebe Grüße Whiskers und Katzen
:cat:
 

Mike_Mike

Hauskatze
@ Whiskers

danke das du deine "geschichte" erzählt hast!
also eukanuba fütter ich sicher nicht, da ich ein totaler gegner bin von diesem futter. (sorry, ist bestimmt lieb gemeint von dir)

unseren TA haben wir schon angerufen wegen dem gewichtsverlust.
am montag müssen wir zum TA. dann schaut er sich den herrn kater mal an.

übers WE soll ich dem kater babynahrung geben. super! als ich einkaufen war und so babygläser ausräumte meinte mein sohn - ähm wo ist das baby? :p :D

na mal sehen was am montag ist. :cat:
 

Whiskers

Katzenjunges
Nochmal alles Gute für deinen Kater.
Über das Futter hab ich mir damals ehrlich gesagt gar nicht soviele Gedanken gemacht, hab das mitgenommen was mir der Tierarzt empfohlen hat.
Baba und gute Nacht,
Whiskers und :cat:
 

kitten

Hauskatze
manu, kauf dem katerle in der apotheke calo-pet paste, die päppelt ihn auf!!

ist hochkalorisch, und tut ihm gut :)
 
Oben