• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zumutbares Floh-Abwehrmittel gesucht

Miteli

Hauskatze
Hallo,
ich und Kater Leon leiden nun schon ziemlich lange unter einer Floh-Epidemie, die ich nicht in den Griff bekomme. Wie auch, der Kater braucht nur eine Pfote vor die Tür zu setzen und schon wimmelt er wieder vor neuen Flöhen und Zecken. Er scheint wirklich jeden Blutsauger im weiten Umkreis magisch anzuziehen! :rauf:

In meiner Verzweiflung habe ich ihm vor ein paar Tagen ein Flohhalsband von "Frento" gekauft und immer wenn ich zuhause war ungehängt (ich will natürlich nicht, dass er sich in meiner Abwesenheit stranguliert). Und siehe da: schlagartige Besserung, ich finde nur noch wenige Flöhe im Pelz, sogar wenn er im Garten war, die Quälgeister scheinen ihn also großteils zu meiden.

Nur dummerweise stinkt dieses Ding sehr stechend :mpf: obwohl auf der Verpackung steht, es würde "den Geruchssinn des Tieres nicht irritieren". Ich könnte zur Not mit dem Kloputzmittelgeruch leben, aber dem armen Kater will ich das nicht dauerhaft zumuten.

Kann mir vielleicht jemand ein "sanfteres" Abwehrmittel (Halsband, Spot-On, Fell-Einreibemittel,...) empfehlen, das nur Flöhe vertreibt und nicht auch Katzen? Oder liegt es einfach in der Natur der Sache, dass ein Mittel scharf riechen muss, um Parasiten fern zu halten? :nixweiss:

Bierhefe und Kokosflocken als Futterzusatz habe ich schon ausprobiert, das hat nichts gebracht. Knoblauch soll angeblich auch helfen, das könnte ich noch ausprobieren.
 

chicha

Hauskatze
Sämtliche Mittelchen, die man so in den Zoohandlungen bekommt, sind so gut wie wirkungslos, daher unbedingt vom TA besorgen. Ich verwende seit vielen Jahren Frontline spot-on und Hund und Katzen hatten seither nie wieder Flöhe. Gegen Zecken ist es aber leider nicht wirklich wirksam bzw. nur ganz wenige Tage.

Knoblauch ist nicht gerade ungefährlich (zersetzt die roten Blutkörperchen und ist für Hund+Katzen giftig)!!!!
 

Miteli

Hauskatze
Meine letzten beiden Spot-Ons waren Frontline und Effipro, beides beim Tierarzt gekauft und beides hat schlecht und nicht mal eine Woche gewirkt (nur in den ersten Tagen waren ein paar tote oder halbtote Flöhe im Flohkamm zwischen den lebendigen). :nixweiss:

Aber selbst wenn ich etwas finden würde, das noch wirkt, es muss doch nicht unbedingt sein, dass ein neuer Floh ihn sofort beisst und dadurch vergiftet wird, oder? Vielleicht werden ein paar vorher im Haus abgeschüttelt, die beissen dann mich und vermehren sich munter weiter. :wacko: Diese Chance ist sicher nicht so gering, wenn er jeden Tag scharenweise neue heimschleppt. Ich weiß wirklich nicht, wo er die alle herbekomt, aber wenn ich ihn nach gründlichem Abkämmen eine Stunde in den Garten setze, wurrlt es schon wieder... Hoffnungslos. :kopfschuettel:

Stimmt, Knoblauch ist giftig, aber ich denke die Dosis macht das Gift. Sonst würde z.B. die Firma grau nicht extra Knoblauchgranulat für Hunde und Katzen verkaufen, oder?
Die Frage ist vor allem, ob regelmäßig ein bisschen Knoblauch schädlicher wäre als Unmengen Spot-Ons, Flohspray und sonstige giftige Chemikalien aus dem Fell zu lecken. :gruebel:
 

lilipeace

Hauskatze
Evtl hast du ein Floh-Nest oder halt irgendeine Quelle dirket im Garten? Meine Katzen waren schon öfters stundenlang draußen, ohne jegliches Spot-On oder dergleichen (weil sie eigentlich Wohnungskatzen sind) und haben sich nichts eingefangen. Wenn der so schnell wieder so viele Flöhe fängt, würde ich mal schauen ob es da nicht irgendeine Quelle gibt. Hab nur keine Ahnung wo diese Viecher leben :D ...
 

cat5

Hauskatze
laurii hat was demnächst zum test, müsstest bei ihr nachfragen wie das heißt. das soll angeblich wunder wirken :).
 

chicha

Hauskatze
Hab gestern von dem seit April bei uns zugelassenem BRAVECTO gelesen, das man auch Katzen geben darf. Soll ein neues "Wundermittel" gegen Zecken und Flöhe sein, ist aber mit rd. 30 Euro pro Tablette (Wirkungsdauer 12 Wochen) nicht gerade billig.
 

ildiko

Hauskatze
wir bekämpfen auch gerade Flöhe. Meine Katzen leben in der Wohnung mit Balkon - habe keine Ahnung wo die Biester hergekommen sind.
Ich war mit den Katzen beim Tierarzt. Wenn der Flohbefall massiv ist, bringst Du die Flöhe mit einem Spot-on Präparat nicht mehr weg, die Wirkung ist viel zu schwach. Selbst wenn die lebenden Flöhe auf der Katze davon getötet werden, entwickeln sich aus den Larven die Flöhe munter weiter.

Laut meiner TÄ sind Flöhe recht schwierig zu bekämpfen. Die Nissen (Larven) können praktisch überall in der Wohnung (Teppiche, Couch, Pölster, Decken, etc.) weiter existieren, weil sie dazu keinen "Wirt" brauchen und irgendwann geht die Entwicklung zum Floh weiter (kann bis zu einem halben Jahr dauern!).
Es ist wichtig, dass Du sowohl die Katze am besten vom TA behandeln lässt und Textilien mit einem Ungeziefer-Umgebungsspray (meine TÄ hat mir einen mitgegeben Petvital) behandelst und dann alles waschen, was man waschen kann. Wenn vorhanden, mit einem Dampfreiniger über Couch, etc. gehen.

TÄ hat den Katzen das Fell komplett mit einem Mittel eingerieben (weiß jetzt nicht, wie das heißt, kann ich aber erfragen, wenn Du möchtest) und eine Injektion gegeben (Program), die hält ein halbes Jahr an, da das Mittel verhindert, dass sich Larven zu Flöhen entwickeln können. Das ist zwar recht teuer (60 Euro pro Katz), aber soll sehr wirksam sein.

Außerdem ist wichtig, dass die Katze entwurmt wird, da Flöhe den Bandwurm übertragen können!

Und natürlich solltest Du nach der Behandlung einige Zeit täglich mindestens 1x mit dem Flohkamm durchs Fell gehen.

Meine Katzen wurden vor 1 Woche von der TÄ behandelt - die Flöhe sind gsd mal weg, jedoch Flohkot ist beim Kämmen noch da, wird aber auch täglich weniger...

Viel Glück, dass Du den Flohzirkus in den Griff bekommst!;)
LG Manuela
 

amanda

Hauskatze
hallo! wir sind auch gerade im kampf gegen flöhe.... hab gestern meinen beiden so ein spot on-Präparat verabreicht. wie lange dauert es denn, bis diese Mittel wirken? hab nämlich heute, also einen tag später, gerade beim durchkämmen noch einen lebendigen floh entdeckt.... :-(
 

Miteli

Hauskatze
Meine Katzen waren schon öfters stundenlang draußen, ohne jegliches Spot-On oder dergleichen (weil sie eigentlich Wohnungskatzen sind) und haben sich nichts eingefangen.
Ich verstehe das auch nicht, von meinen früheren Katzen kenne ich das gar nicht. Mima hat praktisch nur im Garten gelebt und hatte keinen einzigen Zeck oder gar Floh. Kurz nach ihrem Tod ist Leon eingezogen und war von Anfang an mit Blutsaugern übersät. Er muss wohl ganz besonders anziehend duften. :nixweiss:

laurii hat was demnächst zum test, müsstest bei ihr nachfragen wie das heißt. das soll angeblich wunder wirken :).
Da werde ich auf jeden Fall nachfragen! :)

Hab gestern von dem seit April bei uns zugelassenem BRAVECTO gelesen, das man auch Katzen geben darf.
Danke! Gestern habe ich mal "broadline" ausprobiert, das ist auch noch sehr neu. Wenns wieder nichts hilft, muss ich weiterprobieren, daher bin ich für jeden Tip dankbar.

hab nämlich heute, also einen tag später, gerade beim durchkämmen noch einen lebendigen floh entdeckt.... :-(
Hier und da ein lebendiger Floh sagt gar nichts aus. Wenn einer auf die Katze springt und beisst fällt er nicht sofort tot um, das dauert ein paar Stunden.
Aber die Larven und Eier überdauern in der Wohnung monatelang, dadurch kommen immer wieder neue Flöhe nach, die du dann eventuell noch lebendig im Pelz findest.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Bekämpfung!
 

Miteli

Hauskatze
Ich wills nicht verschreien, aber die letzten Tage sind schon unzählige tote Flöhe aus dem Pelz gerieselt und fast kein Flohkot mehr. :clap:
Nur nimmt die Flut kein Ende, er bringt ja täglich neue heim, und die sterbenden Flöhe krabbeln anscheinend noch eine Weile rastlos herum, das kribbelt ganz fürchterlich. Katerchen kratzt sich ständig und nachdem er so freundlich war und letzte Nacht in mein Bett gekrochen ist weiß ich auch warum. :wacko:
Aber mit Wintereinbruch wird hoffentlich erstmal Ruhe sein. :rolleyes:
 

kaaty

Katzenjunges
unser TA hat auch gemeint dass diese ganzen Bänder und Sprays nichts wirken. Wir haben auch die Spot ons gekauft, allerdings dann in der Apotheke. Weil die im Endeffekt günstiger kommen. Welche Marke du nimmst ist letztlich egal, solange es ein Qualitätsprodukt ist. Unser Katerchen ist nun seit einer Woche quasi flofrei.
 

Miteli

Hauskatze
Welche Marke du nimmst ist letztlich egal, solange es ein Qualitätsprodukt ist.
Schön wärs. :rolleyes: Wenn die Blutsauger dagegen immun sind kann man spotten so viel man will und tötet damit höchstens die Katze, aber keinen einzigen Floh.

Ich habe jetzt die 5. Marke ausprobiert, ohne großen Erfolg. Obwohl... das letzte hat jetzt ca. 10 Tage gewirkt, bevor die Flöhe sich angepasst haben. Bei den vorherigen habe ich entweder überhaupt keine Wirkung gesehen oder höchstens 5 Tage lang.

Was meint ihr, wie lange sollte ich denn ungefähr abwarten, bevor ich wieder eine neue Marke ausprobiere? Die Mittel sind ja nicht gerade unbedenklich, da kann ich nicht jede Woche nachspotten, oder? :confused:

Derzeit lebt Katerchen zwar ausschliesslich im Freien und ich kann es mir in einem flohfreien Schlafzimmer gemütlich machen :clap: aber nächste Woche wird das schlechte Wetter den Flohbeutel wieder heimtreiben... :wacko:
 

chicha

Hauskatze
Auf den Beipacktexten steht drauf, wann man frühestens wieder nachspotten darf. Wenn ich mich richtig erinnere, so ist das frühestens nach einem Monat (google mal).
 

amanda

Hauskatze
so, es sind jetzt 3,5 Wochen her, dass wir den Katzen das Flohmittel verpasst haben. es sind zwar keine toten flöhe aus dem fell herausgefallen, allerdings war in letzter zeit auch nur mehr kaum flohkot beim bürsten zu finden und ein lebendiger floh auch so gut wie nie. tja.... und heute beim bürsten hab ich doch glatt auf einmal 5, 6 lebendige flöhe herausgebürstet....

das gibts ja nicht.... beginnt jetzt wieder alles von vorne? sinds jetzt wieder mehr geworden?!.....
 

Miteli

Hauskatze
Tja... Entweder du hast Glück und es waren nur ein paar Flöhe, die jetzt aus alten Gelegen geschlüpft sind. In der Wohnung liegen sicher noch viiiele ungeschlüpfte Eier herum, dagegen hilft nur, fleissig weiter die Spot-Ons zu geben (würde ich mindestens 3 Monate machen).
Oder du hast Pech und die Biester sind gegen das Mittel (bei dem die Wirkung nach über 3 Wochen aber sicher auch schon nachgelassen hat) immun geworden... :whistle:

*seufz* Bei mir wirds auch nur langsam besser...
Wenn der Kater mal heimkommt lege ich ihn jetzt immer auf ein dunkles Tuch und nach einer Weile wende ich ihn und schaue nach, an welchen Stellen Eier herausgerieselt sind. So kann ich gezielt auf Weibchen-Jagd gehen, anstatt mich mit dem Kamm durch das gesamte Fell zu quälen (was Leon überhaupt nicht ausstehen kann). Not macht erfinderisch. :rofl:
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Wenn es wirklich so schlimm ist würde ich mich an einen Experten wenden. Und das ist in diesem Fall der Schädlingsbekämpfer.
Ich würd ihn mal Fragen wie man das am besten in den Griff bekommt. Versteh mich nicht falsch, ich würde mit chemischen Mitteln sehr vorsichtig sein, aber oft kennen die auch einfache Tricks.
 

Rusty

Hauskatze
Hast du es schon mit so einem Vernebler versucht? Da musst du allerdings mit den Katzen die Räume verlassen für eine Stunde ca. und dann gut lüften. Bringt alle Flöhe und Larven (Eier) um in der Wohnung. Musst dir die Gebrauchsanweisung gut durchlesen.

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, kannst du auch für die Zeit in ein Zimmer gehen mit den Katzen und die Tür mit Klebeband abdichten. Dieses Zimmer musst dann halt noch extra behandeln.
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Du meinst eine Schädlingsbombe?
Der Nebel soll sich in alle Ritzen und Spalten legen, das braucht seine Zeit.
Meines Wissens ist es am besten die ganze Wohnung drei Tage nicht zu benutzen, hat mir ein alter Schädlingsbekämpfer gesagt.
Und die Typen sind hart, eine Schutzmaske nehmen die nur bei Giftgas :bag:
 

Rusty

Hauskatze
Nein, glaub nicht, dass das soetwas ist, das die professionellen Bekämpfer benützen. Das was ich mein ist für den Hausgebrauch. Kriegst in der Apotheke oder bei Fressnapf.
Ich hab das vor Jahren schon einmal selbst gemacht.
 
Oben