• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenführung - auf biegen und brechen?

Dada68

Katzenjunges
Ein freundliches Hallo, liebeKatzenfreunde und Experten!

ich habe mich vor ein paar Monaten hier angemeldet und bei Euch Trost gefunden,als eines unserer ganz besonderen "Kinder" uns verlassen hat. DasThema war: wieder eine zweite Katze anschaffen, weil mich natürlich auch sehrbewegt hat, was mit unserer 2,5 jährigen Kätzin ist, die ihren Bruder verloren.In dieser Zeit hat es mir übrigens wieder einmal gezeigt, wie viel Trost so einWesen schenken kann. Sie war so wunderbar und immer in unserer Nähe.

Nicht zu letzt auf diverse Ratschläge hin haben wir uns also durchgedrungen,einen neuen Gefährten für unsere Stammkatze zu suchen. Ich hatte Anfang nochetwas Skruppel, kam es mir wie Verrat vor – aber für unsere Pezi würde icheinfach alles tun. Wir haben uns dann nicht nur intensiv mit derZusammenführung von Katzen beschäftigt (und wissen daher um dieSchwierigkeiten, dass es viel Zeit und Geduld braucht), sondern uns auchintensiv Zeit gekommen, einen passenden Freund zu finden. Wir waren in mehrerenTierheimen – das ist aber eine andere, zum Teil auch traurige Geschichte, biswir schließlich in einem Tierheim (rund 240 kilometer weit weg) einenAnsprechpartner gefunden haben, den auch interessiert hat, wie unsere Katzeist!


So haben wir ihn vor 2 Wochen mitgenommen– uneren roten kleinen Lauser. geschätze vier Jahre alt, Fundkatze und lautTierheim unauffällig und gut verträglich. Man hat uns übrigens empfohlen, dieKatzen nicht zu trennen, alles andere würde eine Zusammenführung nur hinausschieben.
Der Lauser ist ein wirklich süßerKater und zeigt keinerlei Aggressionen. Er ist aber immer nochsehr aufgekratztund kommt noch nicht zur Ruhe – der arme Kerl liegt immer nur im Gang am Boden,obschon es in der Wohnung dutzende Schlaf- und Liegeplätze gibt und keine Türengeschlossen sind. Sehnsüchtig schaut erauch immer raus – aber da muss er noch ein paar Wochen durch. Wir waren auchschon beim Tierarzt mit ihm, weil er ziemlich erkältet war und beim Spielen (erbekommt davon nicht genug) sehr schnell außer Atem gekommen ist (und dennochnicht aufhören wollte). Alles halb so wild wie uns der Tierarzt bestätigte,aber eine Pilzerkrankung behandeln wir jetzt noch ein paar Tage mitAntibiotika.
Und jetzt kommt aber das Problem:Unser Mädel! Wie schon erwähnt haben wir uns wirklich intensiv mit derZusammenführung beschäftigt. Foren studiert, Bücher gelesen, ich hab unserenTierarzt befragt. Daher weiß ich um den Faktor Zeit und Geduld – auch wenn esimmer schlimmer wird? Der kleine ist noch ziemlich aufgekratzt – er hat aberauch keine Chance zur Ruhe zu kommen. was eben mit unserer Stammkatze zu tunhat, die uns große Sorgen macht. Sie ist von ihrem neuen Spielkameraden ganzund gar nicht begeistert. Sie pfaucht und knurrt (völlig normal, ich weiß) aberich beobachte auch, dass sie ich immer wieder den Weg versperrt. (daher seinePräsenz nur im Gang?). Er hat sehr respekt vor ihr, weil sie ihn auch haut –dennoch kann er es nicht lassen, sie ständig zum Spielen aufzufordern. Und eswird immer schlimmer. Nicht nur, dass unsere Stammkatze auch uns gegenüber ganzroh, verschreckt und immer ungehalten, ja fast aggressiv, verhält, lässt siesich auch nicht mehr angreifen. Das Mäderl konnte früher nicht genugStreicheleinheiten bekommen, was sie auch immer einforderte. Aber sie besuchtuns nicht mehr im Bett oder auf dem Sofa, begrüßt uns nicht mehr, wenn wir nachHause kommen. Auffallend ist auch, dass sie immer länger weg bleibt und aufunsere Rufe auch nicht mehr reagiert. Beide unserer Katzen kamen am Abend immerheim wenn wir sie gerufen haben, weil sie wussten, dass es da noch einLeckerlie gibt. Aber auch mit Leckerlie lässt sie sich nicht mehr ködern. Istsie dann mal in der Wohnung, rennt er ihn natürlich immer nach (eh klar), wassie unheimlich nervt und schon steht sie wieder vor ihrer Katzenklappe und willraus. Normalerweise kann sie da ja selbst mit ihrem Chip ein und aus, aber wirhaben eine sehr offene Wohnung und können die Katzenklappe für denNeuankömmling nicht abtrennen. Und heute habe ich sie zum ersten Mal, seit wirzusammen leben, erwischt, wie sie auf das Sofa gepinkelt hat. Das hat diesessanfte und liebe Mäderl nie gemacht!!! Natürlich haben wir ihr jede MengeAufmerksamkeit geschenkt, da und dort ein Leckerli extra (sie ist sonst soverfressen)….
Die Situation ist sehrschmerzhaft – auch für die beiden Stubentiger. Zwei Wochen sind keine Zeit ichweiß, aber ich habe um meine Stammkatze Angst, dass sie gar nicht mehr kommt(es regnet hier in Strömen und sie kommt nicht.). Der kleine fühlt sich auch nichtwohl und hat immer Angst.
Ich bin echt überfordert mit derSituation – und jetzt fehlt mir nicht nur unser Kater, sondern auch meine Katze….. sie scheint so weit weg zu sein!
Hab ich was falsch gemacht?
Liebe Grüße
Dada68
 

maho

Hauskatze
Hast vielleicht einen Feliway Stecker (ich hatte damals einen von Fressnapf - mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein...)? Mir hat der damals bei der Zusammenführung gute Dienste erwiesen - ebenso der Spray.... mit dem Spray und auch Katzenminzenöl hab ich alle Plätze die die beiden "aufsuchen sollten" markiert - so wurden zumindest schon mal die Schlafstätten/ Liegeplätze und auch das Katzenclo gut angenommen.... (mit dem Spray und dem Katzenminzenöl musst halt nur aufpassen und nicht zu großzügig sein und nur kleine "Duftmarken" setzen)....
Wenn der Stecker eingesteckt war, so hatte ich das Gefühl, dass meine Katze, die total aggressiv war, ruhiger wurde.....

Zeit und Geduld sind sicher die Hauptfaktoren - wie du ja schon geschrieben hast...

Meines Erachtens hast du nichts falsch gemacht - du hast das Bestmögliche bis jetzt getan, dich informiert usw....
 

Dada68

Katzenjunges
Liebe Maho,
danke für deine Tipps - und sorry, dass du dich durch so einen langen text, der noch dazu komisch formatiert ist (wie mir gerade aufgefallen) gelesen hast :)

Wir haben drei Feliway-Stecker, wobei ich nur einen im Gang und einen im Wohnzimmer plaziert habe. Fast jeder Schlafplatz (also rund 10) sind mit kleinen Baldriankissen ausgestattet. Baldrian, weil - eben normalerweise - dem auch unser Mädel nicht wiederstehen konnte. Aber auch dieser Geruch interessiert sie nicht mehr. Mit Katzenminze hab ich es noch nicht versucht, eben weil sie katzenminze immer irgnoriert hat. Also dieses Feliway funktioniert vielleicht bei ihm (da mir ein Vergleich fehlt kann ich es nicht beurteilen) - aber "ruhig" macht es ihn nicht.

Ich ist heute noch immer nicht heim gekommen - obwohl sie nie lange draussen war. Ich hab sie nur auf der Terrasse gesehen. Als ich mit einem Leckerli raus bin wurde ich angepfaucht und sie war wieder weg.

Ich hätte mir nie und nimma gedacht, dass sie so reagiern würde - sie ist jung, gut sozialisiert. Sie hat bis vor wenigen Monaten mit ihrem Bruder zusammengelebt und ist auch mit den Katzen in der Nachbarschaft "befreundet". Sie hat es - nach einer Trauerphase - durchaus genossen, die alleinige Prinzessin zu sein. Aber man sagt doch, Katzen seien keine Einzelgänger.... oder sind sie es doch und lernen einfach, einen anderen zu akzeptieren?

Ich bin sehr traurig...

liebe grüße
dada
 

Mela

Hauskatze
Bei einer Zusammenführung mit Freigängern würde ich empfehlen, die alteingesessene Katze nicht raus zu lassen bis sie den Neuzugang akzeptiert hat - sonst kannst eben sein, und das scheint hier gerade zu passieren, dass sie sich der Zusammengewöhnung "entzieht", im schlimmsten Fall sogar abwandert!
Zwei Wochen sind noch keine lange Zeit, manchmal dauern Zusammenführungen viel, viel länger - aber wenn sie immer geht, wird´s wahrscheinlich so schnell keine Besserung geben :(
 

Dada68

Katzenjunges
Liebe Mela,
das finde ich einen ganz interessanten Aspekt. Aber wenn sie nicht mehr raus darf ist das nicht noch eine größeres Trauma und das auf den Neuankömmling bezieht? Weil der ist ja schuld, dass sie nicht mehr raus darf. Es würde ihr unglaublich fehlen.
Wir müssen morgen wieder arbeiten - da sind die persönlichen Assisteten unsers Mädel nicht mehr den ganzen Tag zu Hause um die Türe auf und zu zumachen. Da wird sie ohnedies (und ich sag jetzt hoffentlich mal) daran glauben müssen, mal für ein paar Stunden eingesperrt zu sein (auf 100m2). Nur blöd, dass wir nicht in der Nähe sind. Ich mach mir schon sorgen!

Mein Mäderl abwandern? Weil ich nicht kapiert habe, dass sie lieber alleine sein möchte? Ich könnte mir das nicht verzeihen... steinigt mich nicht, aber dann müsste der Neuling vorher gehen.

wo ist denn nur mein Mäderl..
Dada68
 

PPB

Hauskatze
Klar hat deine Pezi die älteren Rechte. Aber soweit muss es doch gar nicht kommen. Schau, dass deine Freigängerin zuhause bleibt, auch wenn sie rebelliert. wenn sie sich der Vergesellschaftunh nicht enziehen kann, muss sie sich ihr stellen.
Schau dann, dass du möglichst viele positive Situationen schaffst, bspw. durch gemeinsames Fressen von Leckerlies (auch Katzen-Junk-Food ist in solchen SItuationen erlaubt), Spiel mit ihnen ... aber tröste auf keinen Fall deine pezi, denn sie könnte dies als bestätigung ihrer Ängste/Abneigungen auffassen. Lenk sie lieber ab, wenn sie mal grantig ist.
Und gebt euch Zeit!
 

phantomine

Hauskatze
Sie war jetzt ein paar Monate anscheinend alleine. Sie muss sich erst an den Neuzugang gewöhnen, der jetzt ihr Territorium teilt und ihre Menschen ;)

Meine Schwester hatte zwar keine Freigängerin, sondern eine Wohnungskatze, deren Gefährte vor ein paar Wochen verstorben ist. Mickys Territorium - also die Wohnung - wurde in der ersten Woche der Zusammenführung mit der neuen Katze extremst eingeschränkt (2 Zimmer zu), weil sie sich sonst vermutlich noch immer unter dem Bett befinden würde :giggle: und die Zweite wäre vermutlich im anderen Zimmer verschwunden und mit viel Glück hätten sie sich gelegentlich mal am Gang getroffen ;) Jetzt sind sie knapp 2 Wochen zusammen und mittlerweile funktioniert es ganz gut.

Es ist normal, dass Eure Altkatze sich jetzt nicht mit Euch beschäftigt, sie hat anderes zu tun - sie ist abgelenkt, muss ich neu positionieren und auch mal mit dem Eindringling auseinandersetzen.

Feliway ist eh schon super und ich würd auch den Freigang zur Zeit stark einschränken bzw. sie zuhause behalten. Ich würde auch gemeinsames Spielen versuchen, Leckerlies und Junk-Food etc. als Belohnung verteilen und sie, wenn sie ihn in die Ecke drängt, ablenken (aber nicht zuviel, sonst hast Du bald die Spirale "Wenn ich gemein zu ihm bin, dann sind meine Menschen nett zu mir ;)") Evtl. auch einfach dann mal IHN rausholen aus der Falle und sie ignorieren zu dem Zeitpunkt (das funktioniert bei uns ganz gut, wenn der Dino auf unser Linchen losstürmt)

Auf Biegen und Brechen muss man eine Zusammenführung natürlich nicht durchziehen, aber um beurteilen zu können, ob das überhaupt funktionieren kann, muss Deine Altkatze erstmal in die Situation kommen, dass sie sich mit dem Neuzugang beschäftigen muss ;)

Lg, Karin!
 

Dada68

Katzenjunges
Ihr Lieben!
und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.....
Muss mich entschuldigen, dass ich nicht eher geantwortet habe, aber letzten Montag ist meine Mutter (nicht überraschend und doch so plötzlich) verstorben. Ich muss zugeben, dass ich mit der Katzensituation dann noch zusätzlich vollkommen überfordert war und fest entschlossen, dass mein Mann den Kater ins Tierheim zurückbringt. Natürlich hat es mir das Herz zerrissen, aber ich kann einfach nicht mehr....
Am Freitag also sollte der kleine Kerl wieder gehen - zugeben, nachdem er MEIN Mäderl so ängstlich und böse gemacht hat, hielt sich der Abschiedsschmerz in Grenzen. Als mein Mann den Kater in die Box bringen wollte suchte er den Kater aber vergeblich, bis er entdeckt hat, dass unsere Katze den Mechanismus der Katzenklappe zerstört hat und damit immer offfen war. Der Kater war weg. Wir waren uns ziemlich sicher, dass er nicht wieder kommt - und ich hatte noch nicht mal ein Foto von ihm. Und unsere Altkatze war wieder wie ausgewechselt. Sie lag wieder im Bett, kam zur Begrüßung, schnurrte und war immer um mich rum, was gerade am Wochenende nach der Beerdigung mehr als wichtig für mich war.

Gestern ist dann der kleine Kater auf der Terrasse gesessen und hat groß geschaut. Er war über 2 Tage weg. Und nachdem er dann 2 Dosen Katzenfutter gefressen hat er sich auch noch auf die Couch gelegt und hat geschlafen!! Ich habe diesen Kater noch nie schlafen gesehen! Auch zwischen den Beiden scheint es etwas entspannter zu sein. Zumindest war die gestrige Nacht ruhig und ich konnte schlafen. Heute hat der Kater (der jetzt mal Lauser heißt) die Freude an der Katzenklappe entdeckt, die wir jetzt natürlich offen lassen. 30 mal rein raus rein raus - und er kommt, wenn man ihn ruft (heut schon 5 mal probiert und immer geklappt).
Der Kater ist wie ausgewechselt! Und bleibt jetzt natürlich mal hier!
Komisch ist die Geschichte aber schon.

Kenn einer die Katzen ..
ich lass wissen, wie es ausgeht
liebe Grüße
Dada
 

Dada68

Katzenjunges
Liebe Katzenfreunde,
:-( - der Friede dauerte leider nur ein paar Stunden - gestern Nacht ist mein Mäderl, nach einem heftigen Fight mit dem Kater (der übrigens kastriert ist) vom Balkon gesprungen (der ist 4 Meter hoch!!) und hat sich auch verletzt. Aber da er ihr immer nach ist, fand sie keinen anderen Ausweg mehr. Sie hat sich auch eine Verstauchung (laut Tierarzt) zugelegt.
Wir haben den Tiger heute zurück ins Tierheim gebracht und lassen unser Mäderl alleine.
Es bricht mir das Herz - und auch ihr werdet mich wahrscheinlich auch als herzlos bezeichnen. Aber ich hab die Kraft im Moment einfach nicht (auch wenn das vielleicht egoistisch ist) - und vor allem kann ich meine "Stammkatze", die mir so viele glückliche Stunden geschenkt hat und mich immer geströstet hat nicht unglücklich sehen. Sie fehlt mir so sehr, weil sie so gar nicht mehr verschmust ist.....
Liebes Katerle - verzeih!
Danke Euch für eure Ratschläge...
eine ganz zerknirschte
Dada
 
L

LadyChester

Guest
warum hast du deinen balkong nicht gesichert ... das werfe ich dir im moment schwer vor ... du riskierst das dein schmusser sich ernsthaft verletzt... ich wohne im erdgeschoss und sind auch grad am sichern ... und solang wir nich alles gesichert haben bleiben die fenster zu (haben leider keinen balkong)

abgesehen davon ...
hast du schon mal versucht gleichgeschlechtliche katzen zu vergesellschaften? soll angeblich besser funktionieren ...

Tagtag
Steffy u Felix
 

Dada68

Katzenjunges
Liebe Lady,
versteh deinen Vorwurf sogar verstehen, will es mir aber nicht nehmen lassen, die Situation zu erklären. Wir wohnen im ersten Stock mit einer Terrasse, die direkt in die Wiese führt. Der Balkon ist auf der anderen Seite - nicht ebenerdig. Unser Balkon ist mit dem Nachbarbalkon durch ein Dach verbunden, auf dem auch Gras wächst. Unsere beiden Katzen sind dann auch immer über das Dach zum Nachbarsbalkon. Selbstverständlich haben wir unsere Balkonhäfte (mit Ausnahme zur Seite vom Dach) gesichtert - so haben wir da nicht nur ein Netz sondern auch extra auf das Geländer eine Konstruktion anbringen lassen, damit sie nicht ausrutschen wenn es mal nass ist. Die Wiese auf diesem Dach haben wir nicht mit Netz sondern mit deinem ca. 10cm hohen Brett gesichert (eben wegen dem ausrutschen). Sie ist über diese 10cm gesprungen..... Und wie gesagt, es gab nie ein Problem und die beiden (also beide "alten" katzen) haben diese 20m2 kleine eigene Wiese sehr genossen.... die waren oft dort, nicht nur im großen Freigelände.

wir lassen das mit der vergesellschaftung besser - sie ist Freigängerin - da hat ja niemand was gegen Einzelkatzen....

..... vorwürfe tun gerade sehr weh!
lg
dada
 
L

LadyChester

Guest
möchte mich bei dir entschuldigen ich dachte du redest von einem balkong wie man es bei normalen stockhäußern ... nun schäm ich mich sogar a bisserl ...

möchte dir mein herzliches beileid aussprechen

und das mit dem vergesellschaften ... v.l wenn sich deine jetzige situation beruhigt hat wieder versuchen, aber es nimmt dir auch keiner übel wenn du es ganz lässt da sie ja freigänger ist ...

tagtag
Steffy nd Felix
 

Rennsemmerl

Hauskatze
..... vorwürfe tun gerade sehr weh!
lg
dada

Das kann ich mir vorstellen, vor allem in Anbetracht der Situation, gerade einen Menschen verloren zu haben... :cry:

Finde es wirklich bewundernswert, dass du dir auch noch in einer solch belastenden Lebensphase soviele Gedanken um deine Katzen machst und sogar noch einen Neuzugang aufgenommen hast - auch wenn es mit der Zusammenführung nicht geklappt hat... (Bin auch ein gebranntes Kind in puncto Zusammenführung - vor 1 Jahr haben wir eine Katze aufgenommen, die wir leider nach mehreren Monaten wieder zur Orga zurückbringen mussten... Hab damals auch lange Zeit schwer gehadert mit mir selbst, letztlich musste ich zum Wohle unserer Stammkatzen entscheiden, ähnlich wie du.)

Wie geht es deinem Mäderl denn jetzt nach dem Sturz? Musste sie operiert/geschient werden, muss sie Medikamente nehmen? Und wie geht es DIR? Habe vorletztes Jahr - auch sehr plötzlich und unerwartet - meinen Vater verloren und weiß daher, welch grausame Bürokratie zusätzlich zur Trauerphase noch hinzukommt und wie dünnhäutig man dann plötzlich auch als "gstandene Frau" wird, wenn plötzlich alles zusammenkommt...

Armes Muz, arme Dada :knuddel:
 

Dada68

Katzenjunges
@ Liebe Lady,

danke, dass du dich nochmals gemeldet - mir war einfach nur wichtig die "Balkonsituation" zu erläutern. Schon okay.
Und du hast recht, jetzt muss einfach ein bisserl Zeit vergehen ..... vielleicht versuchen wir es ja mal wieder und wer weiß, vielleicht findet uns eine Katze?


@ Liebe Rennsemmel,
danke für dein feinsinnigen Antworten. Du bist mit einer sehr schönen Portion Mitgefühl ausgestattet – Respekt!

Danke der Nachfrage betreffend unserem Mädi (die eigentlich Pezi heißt, aber halt unser Mädi ist). Es geht ihr heute schon ein bissi besser. Sie hat einen Verband bekommen und Schmerzmittel. Unser Tierarzt (volles Vertrauen!) meinte zwar, ein Verband wäre wahrscheinlich gar nicht nötig (Katzen können wohl wirklich gut fallen), ich hab aber darauf bestanden, wenn es ihr wenigstens für ein paar Stunden zur Erleichterung verhilft. Als wir vom Tierarzt zurückgekommen sind – der Kater war schon weg - ist sie noch ein paar Stunden scheu durch die Wohnung und plötzlich stand sie in der Küche um lautstark ihr Fressen einzufordern. Die Nacht hat sie – wie in „alten“ Tagen – im Bett verbracht, schurrend, quietschend (sie macht immer so herrliche quietschgeräusche) und vor allem ruhig! Ich will mir die Situation nicht schön reden, oder mein schlechtes Gewissen beruhigen – aber ich glaube wirklich, dass sie sich seit gestern viel sicherer und wohler fühlt.

Als wir mit der Zusammenführung „begonnen“ haben (viel Vorbereitung, Urlaubsplanung etc.) war meine Mutter noch am Leben, wenn auch schon sehr krank. Ich habe täglich mit ihr die Fort- bzw. Rückschritte der Zusammenführung besprochen. Du musst wissen, die Mutter meiner Katzen Kasperl und Pezi ist eine von sechs Katzen, die bei meinen Eltern leben. Es waren die letzten Katzenbabies die meine Mutter sozialisiert hat; mittlerweile sind alle Katzen kastriert. Aber leider hat uns Kasperl Ende Oktober verlassen (das schmerzt auch immer noch so sehr). Ich habe in diesem Forum schon einmal ein Thema eröffnet mit der Frage „wieder eine zweite Katze aufnehmen“, wo ich auch die – für mich – wundersame Geschichte erzählt habe, wie ich überhaupt zu Katzen gekommen bin. Ich habe bei Freunden eine trächtige Katze kennengelernt, die dann noch vor ihrer Geburt zu meinen Eltern gezogen ist…. Aber das ist, wie gesagt, eine andere Geschichte. Aber das Thema „Katzen“ ist für mich sehr stark mit meiner Mutter verbunden, weswegen mir das Wohl auch so sehr am Herzen liegt. Deshalb war ich auch so dankbar, dass unser Mädi gestern mal wieder ins bett kam zum trösten…. Sie ist so eine wundervolle Katze…

Entschuldigung, dass ich das Forum für meine Trauerarbeit missbrauche…..
aber vielen Dank fürs zuhören!
Ganz liebe Grüße rennsemmel in meine alte heißgeliebte Heimat nach Wien
Dada
 
Oben