• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenführung gescheitert?

kitten

Hauskatze
ich würde mir den spray auf die hände sprühen, und die tiere damit bestreichen- direkt ansprühen macht die katzis nur verrückt....

kannst sicher ein paar mal am tag machen- 2-3 mal, obwohl auch einmal reichen sollte- katzen riechen ja besser als wir ;)

und: einmal täglich kann net zuviel sein, keine sorge :)
 

Kitten04

Hauskatze
Ich sprüh mir den Spray eh vorher auf die Hände. Werd's vorerst bei einmal täglich belassen, wenn's nicht besser wird, werd ich die "Dosis" auf zweimal täglich erhöhen.

ABER: Gibt eigentlich eh schon Fortschritte. Anscheinend hat Leon Kidow gestern wieder gebissen - wie immer in den Hals. Dann hat er sie geputzt und anschließend wieder gebissen. Das ging anscheinend so lange, bis er sie zu fest gebissen hat und sie ihm eine "gescheuert" hat. Schade, dass ich es nicht gesehen habe. Mein Schatz hat's mir grade eben erzählt. ;)
 

donot

Katzenjunges
hey kitten04!!
sag hast du den feliway stecker auch vom petshop??? ich kann den nicht finden...
bekomme heute eine zweite katze und bin jetzt schon aufgeregt, da mein kater jetzt schon schlecht gelaunt ist... spürt das anscheinend schon.... mal schaun obs hinhaut zwischen den beiden und wenn nicht werd ich mir auch gleich den spay bestellen....
also hoffe bei euch gibts tatsächlich endlich fortschritte :)
weiterhin noch viel glück :cat:
steffi
 

donot

Katzenjunges
sorry habe grad gesehen dass das ja ein paket ist... hätt ich besser schaun sollen... ok die frage hat sich somit erübrigt ;)
sorrryy
 

Gysbab

Hauskatze
Kleine Fortschritte sind ja auch schon was :)

Hoffentlich geht es jetzt weiter so bergauf *daumendrück*
 

miezis

Hauskatze
das wird schon werden - keine angst.

ich hab insgesamt 3 kater - wobei 2 brüder sind. manchmal schlafen sie engumschlungen - dann bleibt wieder mal keine vase stehen .)

naja, und als der 3te kam - da gings auch rund.


ich kann den tip von nika nur befürworten:

* misch dich nicht ein . auf keinen fall. ergreif für keine katze partei
* mein lebensgefährte griff einmal ein und siehe da --- wurde der unterdrückte schon der pascha

die müssen sich das revier neu aufteilen - das dauert.

wenns geht, dann teil deine streicheleinheiten gleich auf (ich weiss, es ist schwer)

ich drück dir die daumen;)
 

Cello

Hauskatze
die sache mit dem in-den-hals-beissen beim putzen kenn ich von meinen beiden! die lieben einander total, und sind von klein auf zusammen, aber wenn sie beim spielen raufen fliegen auch oft haarbüschel und das geschrei klingt echt bedrohlich :blink:

aber bei den zweien weiss ich halt, dass es nur spiel ist, und sie vertragen sich auch in der nächsten sekunde wieder prächtig!

wenn es zwei neu-zusammengeführte katzen sind macht man sich bestimmt mehr sorgen, auch wegen "harmloser" spiel-raufereien...
 

Kitten04

Hauskatze
Nachfolgend ein kurzer Zwischenbericht:

Das Verhältnis zwischen Kidow und Leon hat sich leider nach wie vor nicht zum positiven gewendet. Leon ist nach wir vor "böse". Kidow geht ihm im Grunde mehr und mehr aus dem Weg. Ihr Verhalten uns gegenüber ist jedoch kaum verändert - zumindest wenn Leon nicht in der Nähe ist.

Er lauert ihr auf, verfolgt sie bis ins letzte Eck, drängt sie gegen die Wand, beißt sie. Langsam kommt mir auch vor, dass Leon seinen Frust an Kidow auslässt. Z.B. Gestern war ich mit Leon impfen, als ich nach Hause kam und ihm aus dem Transportkorb raus gelassen habe, hat er als erstes wieder Kidow geflogen. Selbiges auch, wenn wir mit ihm schimpfen, weil er z.B. an den Möbeln kratzt (was er gerne und viel tut, obwohl er auch den Kratzbaum regelmäßig benutzt -> ev. Kratzmarkieren??)

Denke auch, dass er furchtbar eifersüchtig ist. Wenn Kidow mich begrüßt beisst er sie; wenn sie wegrennt, kommt er zu mir. Beide gleichzeitig zu begrüßen geht auch nicht, weil er das auch nicht duldet. Meint ihr, dass Leon ev. ein Einzelkatzi sein möchte?? :unsure:

Werd erstmal weitermachen mit Bachblüten, Feliway und Felifriend und hoffen, dass meine Nerven mehr Ausdauer haben als Leons Unmut Kidow gegenüber.
 

tashi

Hauskatze
:thumb: bei meinen hat es ein halbes jahr gedauert, bis sie sich wirklich vertragen haben. dabei hab ich sie am selben tag zu mir genommen. zuerst flogen die fetzen, wobei eine (delek) eher die unnahbare war, dafür hat sie die andere immer wieder aus dem hinterhalt angesprungen. die andere (tashi) hat - im guten - kontakt gesucht und genau dann hat sich die delek zurückgezogen. das ging mit vielen aufs und abs ein halbes jahr so dahin, dann hab ich mal eine alte wolljacke auf mein bett gelegt, dort wollten sie partout beide drauf liegen, und das taten sie auch, zum ersten mal friedlich nebeneinander. seither ist es wie in einer normalen partnerschaft: pack schlägt sich (spiel&sport), pack verträgt sich.
(es sind 2 kastrierte damen, ein war beim einzug knapp 2, eine 2,5)
 

Kitten04

Hauskatze
Neuerlicher Zwischenbericht:

Bin grade auf der Couch vor dem Fernseher gelegen und beide Katzen auf mir. Kidow lag zuerst auf meinen Oberschenkeln und Leon musste sich natürlich auch zu mir legen. Er hat sich dann lang gemacht und seinen Schwanz um Kidows Kopf geschlungen. Ich dachte mir schon, dass Kidow gleich aufspringen und wegrennen wird, ABER: Kidow hat Leons Schwanz geputzt. Zwar nicht recht ausführlich, aber immerhin ... :happy:

Naja, das entschädigt mich wohl für heute früh, wo sie wieder gefetzt haben Ende nie und ich um meinen wohlverdienten Schlaf gekommen bin. :angry:
 

miezis

Hauskatze
na gratulation sag ich da.

meine drei schlafen zwar auf einer couch - aber gegenseitig putzen ---- kein hindenken:))

viel glück
 

Kitten04

Hauskatze
Neuerlicher Zwischenbericht:

Es hat sich nicht wirklich viel geändert. Die Hetz-Beiß-Jagd geht weiter, das Putzen war scheinbar leider ein einmaliges Vergnügen – dürfte sich wohl um ein Versehen gehandelt haben! :cry:

Gleichzeitig scheint es aber, als würde Leon einen gewissen Respekt vor Kidow haben. Wenn ich den beiden z.B. etwas Fleisch gebe, lässt er ihr den Vorrang. Oder wenn ich mit den beiden z.B. mit dem Lederwedel spiele, legt er sich hin und wartet ab, bis ich mich mit dem Wedel ihm zuwende. :blink:

Wenn man sich nicht mit Leon beschäftigt, sitzt er vor der Tür und schreit. Denke mal, dass er gerne raus möchte – geht aber leider nicht, da wir in einer Parallelstraße einer sehr belebten Straße wohnen. Mir kommt oft vor, als wären die beiden zu zweit und doch allein. Naja, ab und an spielen sie schon miteinander, dauert nur leider nie lange, weil Leon gleich wieder zubeißt.

Hab die Hoffnung, dass die beiden Freunde werden, mittlerweile aufgegeben. :(
 

Katja

Hauskatze
Hallo,

ich mache Ähnliches durch wie Du. An andere Stelle habe ich über die Zusammenführung von Phoenix und Mini berichtet. Bei uns ist es auch unverändert. Wenn er ihr zu nahe kommt, kriegt er eine gefegt oder wird fauchend und knurrend verscheucht. Manchmal jagd sie ihn auch durchs Wohnzimmer, aber eher selten. Das höchste war bis jetzt, dass sie beide auf dem Gästebett geschlummert haben, natürlich mit Sicherheitsabstand. Das habe ich schon gefeiert wie eine Verbrüderung. An gemeinsames Spielen ist nicht zu denken!

Trotzdem glaube ich, dass Mini jetzt weniger allein ist. Sie schaut ihm von der Entfernung zu, wenn er vor sich hinspielt und er "erzählt" auch viel. Manchmal läuft sie ihm hinter her, um zu sehen, was er wieder anstellt (ich übrigens auch). Es ist jemand da, wenn wir nicht da sind. Und wer weiß, was so passiert, wenn die beiden alleine sind.

LG
Katja
 

Honey

Hauskatze
also bei uns hat die liebe auch noch nicht eingeschlagen ... trotz aller Felyfriend versuche ...

Da wir aber ein großes Haus und einen großen Garten haben, haben sie genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen ...

Im Moment scheinen sie sich das Revier wirklich grad aufzuteilen - weil es gibt Räume wo Boni total frech gegenüber Mutzi (die ältere) ist - und in andern Räumen ist sie ganz klein mit Stöckelschuhen und Hut :p ...

wenn das Revier groß genug ist, ist es natürlich leichter - aber mir tut es auch leid, dass sie sich nur ohrfeigen - wobei eigentlich nie wirklich die Fetzen fliegen (Gott sei Dank) sondern mehr Drohungen ausgepfaucht werden - und dann geht eine halt ...

aber meine beiden Alten (also die jetzige Alte und die verstorbene) haben sich auch Zeit ihres Lebens nie wirklich geliebt - das höchste der Gefühle war auch, dass sie in einem Bett geschlafen haben - mit großem Sicherheitsabstand ... aber sie haben sich wenigstens tolleriert - aber bis zum Schluss gabs auch hin und wieder mal echtes gezanke :(

das mit dem Grant auslassen kenn ich übrigens auch :D - Boni lasst aber an uns, unseren hübschen Dingen die rumstehen oder an den Hunden ihren Grant aus, wenn sie von Mutzi wieder mal Ohrfeigen gekriegt hat ... dann rast sie durchs Haus und fetzt alles nieder was ihr in die Quere kommt :D:D

naja - Fazit - scheinbar ist es leider so, dass es Katzen gibt, die sich auch beim besten Willen der Dosis nicht lieben lernen ... in einer Wohnung ist das natürlich eher ein Jammer :(
 

Kitten04

Hauskatze
@ katja: Leider weiß ich, was meine beiden tun, wenn ich nicht da bin: sie fetzen sich. Gestern bin ich nach Hause gekommen und hab wieder eine Hand voll Haarbüschel vorgefunden.

Ich hab so ein schlechtes Gewissen den beiden Katzen gegenüber. Ich denke mir, wenn ich mir nicht eingebildet hätte, dass Kidow unbedingt einen Spielgefährten braucht, müsste Kidow das jetzt nicht ertragen und Leon wär vielleicht auf einem "besseren" Platz - bei einer Katze, die mit ihm spielt ...

Aber solange ich sehe, dass sich Kidow noch wohl fühlt, werde ich in die Situation auch nicht eingreifen - auch wenn's mir manchmal richtig schwer fällt.
 

Fiona...

Hauskatze
Hallo!

Ich kann dich zu gut verstehen - hab eine ähnliche Situation zu Hause. Die Katze sitzt immer am Fensterbrett, wenn sie runterkommt, jagt Koko ihr hinterher wie ein Wilder. Die ersten Tage ist es ganz gut verlaufen, aber jetzt wird Koko übermütig und beißt sie ständig. Und sie pfaucht, knurrt und versteckt sich meist vor ihm.

Ich mach mir auch Vorwürfe, überlege oft, ob das die richtige Entscheidung war.
Aber: gut Ding braucht Weile, und wir eine riesen Portion Geduld :) .
 

Kitten04

Hauskatze
Zwischenbilanz - vielleicht sogar Endbilanz:

Mittlerweile bin ich echt am Überlegen, ob ich Leon nicht doch wieder weg geben soll. Gestern hat er Kidow wieder zweimal geflogen und mein Freund macht auch nicht mehr lang mit. Er meint, er könne nicht mehr lange mitansehen, wie Kidow unter Leon leidet - die endgültige Entscheidung überlässt er jedoch mir, weil ich ihn schließlich hergeholt habe.

Ich bin echt am Ende meiner Weisheit. Feliway hat nichts gebracht, Bachblüten ebensowenig.

Wenn ich sehe, wie andere Katzen miteinander kuscheln, tut mir das Herz weh. Ich hätte mir doch so gewünscht, dass sich die beiden gut verstehen. :cry:
 

kitty

Hauskatze
wahrscheinlich wärs wirklich besser, er würde auf einen platz kommen, wo er einen ebenbürtigen "gegner" hat.
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

hab jetzt nochmals den ganzen thread durchgelesen, aber nix gefunden - wie alt ist denn leon und ist er kastriert?? viell. wäre das die abhilfe?

was anderes: ich gebe ylvie seit ca. 2-3 wochen BB gegen eifersucht und siehe da, schön langsam läßt sie pebbles an sich ran (gestern durfte pebby sie sogar am kopf putzen :rolleyes:

ich hab auch BB gegen aggression gekauft, die hab ich noch nicht benutzt. es gibt auch welche, um das selbstbewußtsein eines tieres zu stärken (ev. für kidow). mußa dazusagen, daß ich an die BB- u.ä. geschichten ansich NICHT glaube (ich selbst hab noch nie welche genommen), und ich denk mir aber, hilfts nix so schadet es nix. und offensichtlich scheint es doch zu helfen ...

mah, es täte mir echt leid für dich, wenn du leon doch weggeben mußt - ich hab bei meinen 2 zicken auch mittlerweile über 3 monate warten müssen, bis endlich ein bißchen nähe und kuscheln entstanden ist....

lg birgit
 
Oben