• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zuviel??? zuwenig??? genau richtig????

Jenny1984

Hauskatze
Hallo liebe Foris!

Habe ja letzte Woche das erste Mal bei Zooplus bestellt und muss sagen, das ich sehr begeistert bin!

Auf jeden Fall haben wir am Freitag die Bestellung erhalten! Ich habe ur viel Nassfutter bestellt, aber viel zu wenig Trockenfutter *ggg*

Also ich habe von Hills einen 400g Sack bestellt. Freitag habe ich den Sack aufgerissen und gestern war er schon wieder leer!

Ich wusste zwar das 400g nicht viel sind, aber das es so wenig ist :lol:

Jetzt dachte ich mir gestern, das meine zwei Kleinen den Sack in 4 Tagen aufgefressen haben, obwohl sie ja auch ihr Nassfutter bekommen! Das wären also pro Tag 100g gewesen und wenn ich das auf die Zwei aufteile, hat jeder so ungefähr 50g davon gefressen.

Hmmm.... ich weiß jetzt leider nicht, ob ich meinen Kleinen zu viel gebe??? Oder ob das eh passt.

Ich schreibe euch mal ihren Essensplan auf!

5.15 h: Nassfutter (einen halben - dreiviertel Beutel teile ich auf die zwei Näpfe auf)
6.15 h: Trockenfutter
17 h: Nassfutter (einen halben - dreiviertel Beutel teile ich wieder auf)
21 h: Trockenfutter

Wieviel Trockenfutter ich den beiden gebe, habe ich bis jetzt nicht gewusst, erst als ich merkte das die 400g in 4 Tagen weg waren.

Füttere ich viel zu viel oder ist das normal?

Gismo ist jetzt 24,5 Wochen alt und Murphy 14,5 Wochen!

Die Tierärztin hat mir gesagt, dass sie solange sie jung sind, so viel essen dürfen wie sie wollen, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich vielleicht nicht doch ein bischen übertreibe?

Nina F.

Hauskatze
hm also bei mir isses so:
sie bekommen morgens, wenn ich aufstehe entweder je eine dose porta oder einen beutel nutro oder einen halbe dose thunfisch (156 g abtropfgewicht pro dose).

vorhin hab ich 100 g und 200 g dosen bestellt da wird jeder morgens entweder 1 dose oder 1/2 von den 200-er bekommen.

das trofu steht den ganzen tag da, ebenso wie wasser. da dürfen sie sich bedienen wie sie wollen. und es funktioniert sehr gut so.

Jenny1984

Hauskatze
Ja ich lass das Trockenfutter ja auch stehen, dass sie sich jederzeit bedienen können, früher haben sie es ja auch schön verteilt am Tag gegessen aber jetzt gehts Ruck-Zuck und weg ist es *gggg*

Fortuna

Hauskatze
Hallo Jenny,
also ich habe auch gehört, dass Katzen soviel essen dürfen wie sie wollen, weil sie im Gegensatz zu Hunden wissen wann genug ist.

Meine bekommen in der Früh je Katze ein Säckchen und am Abend je 2 Schälchen (ich glaub da sind zwischen 85 und 100g drinn). Trofu steht immer da. Meine freilaufende Katze bekommt da weitaus mehr, wobei sie kaum Trofu isst. Das ist aber oft sehr unterschiedlich. Manchmal fressen sie ohne Ende und dann haben sie wieder Phasen wo sie nur 1 Mal am Tag eine Kleinigkeit essen. Ich gebe ihnen immer soviel sie wollen und sie haben keine Gewichtsprobleme.

Ich denke du übertreibst nicht. Solgange sie jung sind einfach nachfüllen und einen größeren Sack kaufen- ist eh im Kilopreis günstiger ;-)) Die kleinen werden sicher untertags viel spielen und somit sehr viel Energie verbrauchen. Ich kann mich zwar nicht genau erinnern wieviel Luna als Baby gegessen hat aber ich hab ihr ganz sicher mehr als einen halben Beutel in der Früh und am Abend gegeben. Kommt mir ein bissi wenig vor.

Liebe Grüße

Shari

Hauskatze
Hallo Jenny,

ich glaub ich hab Dir das irgendwo schon mal geschrieben .. hm ? Egal.
In einem Beutel sind 80g drinnen, oder ?
Und da kriegen zwei Katzen gemeinsam einen halben Beutel davon ?
Das sind noch Winzlinge, also ich find das zu wenig.

Gut, Trockenfutter kriegen sie auch, also relativiert sich das wieder.
Ist das wirklich alles ?
Pro Tag ein Beutelchen für 2 Katzen im Wachstum ?

Deshalb wahrscheinlich mampfen sie soviel vom Hills - ich hoffe sie trinken auch genug ??

Bin grad etwas irritiert :eek:

Renate W.

Hauskatze
Hallo Jenny,

-------------
Füttere ich viel zu viel oder ist das normal?

Gismo ist jetzt 24,5 Wochen alt und Murphy 14,5 Wochen!
-------------

deine beiden sind Katzenkinder, die im Aufbau sind und daher so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Katzen überfressen sich - im Gegensatz zu Hunden - nicht, sie wissen, wann sie genug haben (auch wenn das Bäuchlein schon ganz dick ist *grins*).

Mein Tipp an dich ist, erziehe sie nicht zu Trockenfutteressern, indem du ihnen wenig Nassfutter anbietest.
Es ist eindeutig erwiesen, dass hochwertiges Nassfutter weit gesünder als Trockenfutter ist.

sid

Hauskatze
hi,
ich hab mal ein bissl rumgerechnet.
also- habe so einen trofu-spender. da gehen nicht ganz 1kg trofu rein (hab gewogen ;) )

mit diesem 1kg kommen meine 3katzen 4 tage aus.
d.h. 1000g / 4tage = 250g pro tag
250g / 3katzen = ca. 84g pro katze pro tag.

nafu gibt´s 1x tägl. 200g für alle 3gemeinsam. (=kl. dose)
d.h. 200g /3katzen = ca. 66g pro katze pro tag.

eine tagesration bei meiner katze beträgt somit ca. 150g gesamtfutter.
leckerlies od. sonstiges bekommen sie sehr, sehr selten, deshalb rechne is das nicht mit...hab ich irgendwo einen denkfehler?
achja- natürlich fressen sie nicht GENAU diese menge- schnuffel frisst sicher mehr (so wie er aussieht) und cleo tendenziell weniger.

naja, die theorie "katzen wissen, wann sie aufhören müssen zu fressen" glaub ich einfach nicht so ganz...
:wave: sid.

Babsi28

Hauskatze
hi,

baby kriegt 1mal am tag 180 oder 200 g (beutel) nassfutter, trockenfutter hat sie immer zur verfügung.

weiß ned, obs von der menge her richtig ist, sie ist zwar etwas dünn geraten (muss mal foto reinstellen), aber 200 g nafu pro tag reicht glaub ich eh aus... :)

lg babsi

Jenny1984

Hauskatze
Ja trinken tun sie eh, sie haben zwei Wassernäpfe und einen Fresh-Flow!

Also das was ihr schon alles geantwortet habt, da habe ich ja jetzt ein richtig schlechtes gewissen :eek: Meine zwei bekommen ja zu WENIG! Na gut zu wissen, sonst müssten sie ja weiter auf Diät leben :lol: Also werde ich ihnen gleich, wenn sie alles weg gefuttert haben, nach schenken *ggggggg*

Renate W.

Hauskatze
Hallo Sid,

--------
naja, die theorie "katzen wissen, wann sie aufhören müssen zu fressen" glaub ich einfach nicht so ganz...
sid.
--------

Bei Katzenkindern ist das ganz sicher so. Hundewelpen würden sich überfressen und das Futter dann erbrechen, gibst du ihnen nicht ihrem Alter entsprechend die Futtermenge. Katzenwelpen hören auf zu futtern, wenn sie satt sind, auch wenn noch eine halbvolle Futterschüssel vor ihrer Nase steht.

Sind die Katzen von klein an in einem Haushalt, hatten es nie "nötig", dass Futterneid aufkommen muss, dann wird es in den meisten Fällen auch im Erwachsenenalter keine Probleme geben.

Nach der Kastration muss man als Katzenhalter genau beobachten, ob die Katze zunimmt oder nicht und die Ernährung anpassen.

Jenny1984

Hauskatze
Hallo!

Danke! Gestern haben Murphy und Gismo zum ersten Mal ganz viel Futter bekommen :lol: Also die unabsichtliche "Diät" ist vorbei :D

Heute in der Früh bekamen sie 1,5 Beutel Nassfutter und wirklich, als sie satt waren, haben sie den Rest stehen lassen! Trockenfutter habe ich jetzt auch mehr nachgefüllt und wieder das selbe, Gismo hat zwar seinen Napf fast ganz fertig gegessen, aber Murphy wusste wann genug ist und hatte noch den halben Napf übrig.

Hatte ja gestern so ein schlechtes Gewissen als ich merkte, dass sie eigentlich viel zu wenig bei mir bekommen :( Aber zugenommen haben sie trotzdem, denn Gismo wiegt jetzt 2,2 Kilo und Murphy 1 Kilo! Wenn ich das nächste Mal beim Tierarzt bin, bin ich gespannt wieviel sie dann wieder haben :lol:

Danke euch nochmals!

Shari

Hauskatze
*kichert*
du Jenny, wie alt ist denn Gismo jetzt ?

*packt sich heimlich für die "Babysittingtime" schon einen kleinen Fresscontainer zusammen*

:D

Nene, mach Dir keine Sorgen, ich werd deinen Beiden nix tun, was Du mir nicht gestattest
:whistle:

Jenny1984

Hauskatze
Gismo ist jetzt 24,5 Wochen alt!

Also ich bin da nicht so haglich, was sowas betrifft! So lange die beiden nicht verhungert aussehen wenn ich wieder aus Italien komme :lol: Scherz!

;)

Myril

Hauskatze
hallo

ich wollte kein neues thema aufmachen und irgendwie passt meine frage hier her, also ich hoff das stört nicht das ich da jetzt einfach mal reinposte.

ich bekomme wahrscheinlich bald 2 kleine katerchen bissl älter als 8 od. 9 wochen, nur hab ich noch nie mit so jungen katzen zu tun gehabt und bräuchte ein wenig beratung bezgl. der futter menge für den ganzen tag bzw. wie oft ich sie denn eigentlich füttern soll und ob ich ihnen auch noch milch hinstellen soll.

lg myril

Jenny1984

Hauskatze
Hallo!

Nein ist ja kein Problem! Also Murphy war auch erst so 8-9 Wochen wie ich ihm bekommen habe! Er hatte keine Milch mehr von der Mutter bekommen und deswegen bekam er bei mir auch keine! Murphy hat Trockenfutter Royal Canin Babycat bekommen! Nassfutter hat er auch bekommen! Jetzt bekommt Murphy Royal Canin Kitten und auch Nassfutter. Gismo frisst da einfach mit, aber die beiden sind ja auch nur 10 Wochen auseinander! *g*

Essen dürfen sie soviel sie wollen! Ich habe meine zwei unabsichtlich auf eine Diät gesetzt! :lol: Hab mit meiner Tierärztin auch darüber gesprochen sie meinte auch, bis er kastriert wird darf er soviel essen wie er will! Natürlich sollte er sich auch bewegen :D

Nina F.

Hauskatze
Hallo. erstmal willkommen im Forum.

Wo bekommst du deine Katerchen denn her? 8 und 9 Wochen ist eigentlich zu jung, um sie von der Mutter weg zu tun. Sie sollten schon 12 Wochen dort bleiben, um ausreichend sozialisiert zu werden. Es geht net nur darum, dass sie "trocken" sind. aber das ist ein anderes Thema ^^(sollte aber net vernachlässigt werden!)

Wie du sicher weißt, gibt es spezielle Kittennahrung. Wir hier im Forum raten grundsätzlich davon ab, Whiskas junior und ähnlichen müll zu kaufen und zu verfüttern. Ja, richtig gehört, Müll ^^. Da sind Schlachtabfälle drin. Und diese Marken führen häufig zu sehr schlimmen Durchfall.

Wir empfehlen, einmal auf
zu schaun. Die haben eine sehr gute auswahl an sämtlichen Futter. hier im Forum unter Ernährung und so findest du viele Threads über das Thema.

Für so junge Kitten würd ich dir Cat Exclusive Kitten empfehlen. Das sind kleine Stückchen und auch im Nassfutter sind noch keine großen Brocken drin.
Ab 12 Wochen etwa kannst du auf Nutro kitten umsteigen. Und auch schon ab und an adult füttern. allerdings net so oft. höchstens als schmankerl einmal die woche. empfehlung: porta 21 oder miamor fisch oder händerl. später als Trockenfutter empfehlen wir Royal Canin oder Sanabelle. Früher auch das California natural aber das gibts nimmer.

Zur menge:
Erstmal soviel: Die empfohlenen Sachen sind Premiumfutter. D.H.: Was du Whiskotz etwa das 3 fache füttern müsstest, schafft Premiumfutter mit weniger. weils hochwertiger ist. Beispiel: Meine beiden müsst ich mit Whiskas je 3 mal am Tag je 100 g verfüttern. Bei Porta und Nutro warens nur einmal am Tag je 85 g. Dazu das hochwertige Trofu. Sie brauchen einfach weniger, weil der Inhalt des Futters hochwertiger ist und länger ausreicht ^^

weiter zu deinen kleinen ^^:
solange sie noch klein sind, also bis etwa 4 Monate solltest du so das nassfutter in kleinen portionen über den tag verfüttern. sie hören von selbst auf, wenn sie keinen hunger mehr haben. katzen sind nicht wie hunde, die sich überfressen.
das trockenfutter solltest du immer da stehen haben, damit sie sich dran bedienen können. später fütterst du nur noch 1 mal am tag oder 2 mal am tag je die hälfte. das trofu bleibt den ganzen tag zur verfügung.

WASSER sollte IMMER bereitstehen. Nimm AUF GAR KEINEN FALL MILCH!!!! Das macht durchfall! Katzen vertragen den Milchzucker nicht. Und spezielle Katzenmilch ist auch net unbedingt besser. höchstens bei Verstopfung würd ich ein bisserle Milch anwenden.

So *grübel* ich glaub ich hab das wichtigste geschrieben... Wennst noch Fragen hast, schreib einfach, dafür sind wir doch da! :kiss:

Viel Spass wünsch ich dir auf jedenfall schonmal mit deinen kleinen Rackern. Und wir wollen Fotooos sehen ^^

Myril

Hauskatze
@ Jenny1984

Naja also wie das genau is mit der Mutter von den beiden weis ich net, da ich die Katerchen von Kärnten bekomm, hab bis jetzt nur ein Foto von denen gesehen und die sahen so süss aus die beiden mit ihrer schwarzen schwester :)
von Royal Canin Babycat hab ich schon mal gelesen, gibts von dem dann auch nassfutter?
Ab wan kann man die denn kastrieren lassen?

@Nina F.

Wie oben schon gesagt ich bekomm die aus Kärnten, wo genau weis ich net, hmm ich hab schon mit einigen leuten geredet die haben gesagt das das alter eigentlich ganz ok is, aber wenn nicht dann wart ich halt noch die paar wochen mehr! ist ja kein problem :)
Was meinst du mit das sie "trocken" sind?

Bezgl. des futters dachte ich ich schau mal zum Fressnapf, gibt es dort auch gute Kittennahrung?

Also das heisst ich stell halt mal ein bisschen futter hin und so viel sie fressen wollen, fressen sie dann auch und den rest lassen sie stehen?

Ja das mit dem Trockenfutter weis ich, das man das stehen lassen sollte. Allerdings weis ich net wie viel soll ich da einfach nur ein kleines schüsserl voll füllen?

Ich hab mal gehört das man das Wasser nicht zu den Futter schüsserln stellen soll, stimmt das denn?

Fotos kommen bestimmt :)

sid

Hauskatze
hi myril,
also- bei kitten ist das futter (wieviel nun genau) überhaupt kein problem- solange sie wachsen sollte man sich hier nicht verrückt machen.
ACHTUNG! auch wenn i jetz eines am deckel bekomme- KATZEN regulieren ihren fressbedarf nicht unbedingt von selbst! ich habe hier auch nochmals mit meiner TA gesprochen- meine erfahrungen sind hier wirklich unterschiedlich. ich habe 3katzen.
eine davon "reguliert sich selbst" die anderen fressen bis zum umfallen und werden fett!. d.h. wenn es mal soweit ist, beobachten, wie sich deine tiere verhalten und ggf. mit zuviel futter aufpassen (ich mach das jetzt).

wegen dem wasser- ja, es ist richtig, dass die meisten katzen wasser nicht annehmen, dass direkt neben dem futter steht. du solltest ein paar meter abstand haben. natürlich kannst du auch mehrere wasserschüsseln in der wohnung verteilt aufstellen, wenn du selbst nicht drüberstolperst :D ...

greez sid.

Myril

Hauskatze
@ sid

nur gut das ich nur 4 stunden am tag von daheim weg bin und somit den rest immer gut überwachen kann, ich denk dann werd ich eh schnell rausfinden wie viel sie fressen und wie viel genug is usw. :)

nun gut das mit dem wasser werd ich auch noch irgendwie hinbekommen, auch wenn ich noch nicht ganz weis wie weil in meine küche fast kein platz is. kann ich dann die schüssel eigentlich auch in ein anderes zimmer stellen? oder mögen die das dann auch net?

lg myril

Oben