• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweifel nach Katzenanschaffung

Miu.Miu

Katzenjunges
Guten Abend,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe vor 2 Wochen zwei Kitten bekommen, sie waren 12 Wochen alt. Ich habe mir schon lange Zeit eine Katze gewünscht und konnte diesen Wunsch nun endlich möglich machen.
Ich habe mich monatelang informiert, das für und wider abgewogen, über alles genauestens nachgedacht. Von allen Seiten wurde ich bestärkt, habe viele Bekannte mit Katzen.
Somit habe ich mich auch für 2 entschieden, da ich Vollzeit arbeite. Ich habe mich so auf die beiden gefreut und schon die Tage gezählt bis sie endlich einziehen können.
Die ersten Tage lief auch alles ganz gut, klar war es sehr stressig, musste 5 Streus ausprobieren, bis ich eine gefunden habe die nicht stinkt und sich nicht in der ganzen Wohnung verteilt, bin nachts oft aufgewacht, aber alles nichts dramatisches.
Aber ich hatte ja eh erst mal ein paar Tage frei.
Dann bin ich wieder arbeiten gegangen und die beiden waren wirklich sehr lieb, haben nichts schlimmes angestellt.
Die eine Kleine ist auch schon sehr sehr zutraulich, sie kommt auf den Schoß und will schmusen, allerdings tretelt sie immer und fährt dabei die Krallen aus was sehr wehtut, sie muss auch noch lernen nicht zu fest zuzubeißen manchmal.
Ihre Schwester ist da ganz anders, sie möchte mit mir absolut nichts zu tun haben, rennt weg, wenn ich in den Raum komme, lässt sich nicht anfassen, "tatzt" nach der Hand und beißt in die Füße.
Nun haben wir seit Freitag das Problem von weichem Stuhl. Erst wusste ich nicht ob es beide sind oder nur eine, anscheinend beide.
Sie haben den Kot überall, Pfötchen waren verklebt, im hinteren Fellbereich alles voll, anscheinend sind sie in der Katzentoilette hineingetreten.
Ich habe sie dann in eine Schüssel mit warmem Wasser gestellt und das Gröbste sauber gemacht, das ging ziemlich schlecht alleine, weil man 1 Person gebraucht hätte um Festzuhalten. Vor allem war das ganze sinnlos, weil es am nächsten Tag das gleiche war!
Außerdem sind sie mit nassen Füßen leider sofort in die Toilette gelaufen, was dazu geführt hat, dass wieder alles verklebt war.
Das ging dann 3 Tage so, habe ihnen Hühnchen mit Karotten gekocht, anderes Futter versucht, egal bei was, immer matschiger Stuhl.
Dann waren wir beim Tierarzt mit Kotproben und alles ist bestens, also liegt es am Futter meinte der Arzt.
Habe jetzt Tropfen die aufs Futter kommen und es wieder gewechselt und hoffe das es besser wird.
Ich fühle mich auf einmal nur so übefordert mit den Kleinen!
Also die ersten Tage war alles gut, das Gefühl kam so nach 5-6 Tagen, als die scheuere wieder vor mir weggelaufen ist, auf einmal kam es über mich das alles falsch ist.
Das hat sich so eingeschlichen, dazu putze ich die ganze Zeit nur alles weg erst mal wenn ich nach Hause komme von der Arbeit, habe das Gefühl zu nichts mehr zu kommen und das ich Freizeit erst mal streichen kann.
Habe auch ein schlechtes Gewissen das die beiden alleine sind und fahre sofort nach Hause.
Ich habe mich informiert vorher, nur habe ich mir das alles anders vorgestellt.
Was soll ich nur machen! Ich habe die beiden lieb und will sie nicht abgeben!
Aber ich habe auf einmal das Gefühl das ich doch nicht dafür gemacht bin mit 2 Katzen zu leben!!
 

pätzi

Hauskatze
1. also zuerst einmal ein willkommen hier
2. du hast kitten, die erst lernen müssen sich selber zu putzen - das hatte bislang die mutterkatze übernommen
3. was das kot/durchfallproblem betrifft, das muss ein arzt lösen. wenns nicht funktioniert, anderen ta aufsuchen ->diesbezüglich kannst du hier infos bekommen, wo ein guter ta zu finden ist.
4. zutraulich werden sie von selber, also lass sie kommen
 

rookie

Katzenjunges
Hey du!
zum Kotproblem: anderer Tierarzt bzw vl das füttern was sie im alten Zuhause bekommen haben und du weißt dass sie es vertragen?
zum Schüchtikitten: meine Minnie war am Anfang auch sehr schüchtern aber lass ihr Zeit, ist ja voll die Umstellung mit neuem Zuhause und allem. Viel spielen hilft dagegen sicher und geduldig sein.
Ich würd nicht gleich das Handtuch werfen, ich war am Anfang auch bissi überfordert mit 2 Babies obwohls schon meine dritte und vierte Katze waren aber die alten Zwei eben schon alt und gemütlich waren. Das dauert halt bis sich alles einspielt, sich die Katzen daran gewöhnen und du dich auch. Übrigens gibt es überhaupt Katzenstreu das nicht in der Wohnung verteilt wird? :D falls du eins findest sag bescheid :p Nur nicht den Mut verlieren, das sind halt Babies und ja man muss einfach hinter ihnen aufräumen und putzen. Das wird zwar weniger aber da wo Tiere sind kommt nun auch Mist zusammen, seien es Haare, Katzenstreu oder das Altpapier zerhexelt in der ganzen Wohnung.
 

dea

Hauskatze
Zuerstmal Kopf hoch!

Wegen Kackproblem - was fütterst du eigentlich derzeit? Wieviel Streu (welches) ist in der Kiste und wie oft entfernst du die Klumpen?
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

So Phasen gibts immer wieder, aber ich kann dir versichern dass, wenn dann die Probleme überstanden sind, du nie wiederohneKatzen leben magst ;)

Zum schüchternen Katzerl: ich hab als erste Katze 2 Notfellchen von einem Reitstall übernommen, 3 Monatekonnte ich sie nicht angreifen, heute sinds die schmusigsten liebsten Katzen die man sich vorstellen kann. Das wird sicher, gib ihr zeit, nicht begrängen, einfach abwartebn.

Zum Kot: würdeunbedingt 3 Tage Matschkot sammeln (Kotröhrchen bekommst du um ca 80 Cent in der Apotheke), Sammelkotprobe vom Tierarzt ins Labor schicken lassen und testen lasse auf: Parasiten, Bakterien, Einzeller, inclusive Giardien.
Also Diät entwerde bis der Kot fest ist ausschließlich gekochtes Hühnerfleisch, oder Schonkost zB Animonda integra sensitiv (gibts zB beim Freßnapf oder zooplus).
 

Humpel

Hauskatze
Zwei Kleine auf einmal sind anstrengend, das ist normal. Ging mir bei meinen Großen auch so, obwohl ich schon lange Jahre Katzenerfahrung hatte, aber eben nie zwei Kitten auf einmal, bis dahin war immer eine erwachse Katze da, die den Neuzugang "eingewiesen" hat.

Und bei mir wars auch so, das der eine nix mit mir zu tun haben wollte. Heute ist er acht Jahre und ein großer Schmuser. Gib ihnen Zeit.

Zum Durchfall: Die Kleinen haben gerade erst ihr System auf feste Nahrung umgestellt, da kann sowas vorkommen. Ich nehm an die Tropfen sind was gegen den DF? Frag den Arzt nach Enteroferment, das hilft sehr gut, sofern die Katzen nicht auf Laktose reagieren.

Was fütterst du? Kriegen sie sonst noch was, wie Milch, Katzenmilch oder dergleichen?
 

Arina

Hauskatze
Haha, klingt genau wie bei mir damals, als ich auch 2 Kitten mit 12 Wochen bekommen habe (eher "gerettet"). :D

Wegen Kotproblem, das war bei mir auch für kurze Zeit, aber erst am Tag der Kastration und 2 Tage danach, sonst nix. Oder es könnte auch Stress bedeuten, wenn du dich gestresst fühlst, fühlen es die Katzen auch, könnte es daher sein?

Oder an Futter. Was für Marke fütterst du denn?


Wegen der scheue Katze: Bei mir war Moira auch am Anfang sehr scheu und war auch jedes Mal weggelaufen (unter Couch, oder so), aber nach 1 Monat durfte ich sie ganz kurz berühren und wieder Monat drauf, durfte ich sie sogar streicheln. Aber erst halbes Jahr später war sie sehr kuschelig und anhänglich und sogar gesprächig. Also bitte Zeit lassen und viel mit ihnen reden, Spielzeugmaus oder so in der Wohnung werfen, etc.
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Hallo ihr lieben!!

Erst einmal vielen Dank für die netten Antworten. Leider hatte ich Probleme mit dem Internet und konnte bis jetzt nicht antworten.

Es hat sich einiges getan in der letzten Woche und auch wieder nicht.

Das Kotproblem besteht weiterhin, ist zeitweise sogar richtig schlimm gewesen, dann wieder weg und wieder da.
Ich verwende die Premiere Excellent Streu vom Fressnapf und bin absolut zufrieden mit dieser Streu.
Ich habe unter den Toiletten Hochflorteppiche und alles was sie mit raustragen würden bleibt in dem Teppich hängen (der größte Teil, klar findet man ab und an ein Steinchen).
Es stinkt nichts & klumpt einwandfrei und die Katzen mögen es.
Hatte am Anfang Catsan, weil sie das aus dem alten Zuhause kannten, hat nach 2 Tagen nach Urin gestunken und habe das auch schon öfter bei anderen gelesen, kann ich wirklich nicht empfehlen.
Ich reinige die Toilette 3-4 mal am Tag, wenn ich zu Hause bin, immer wenn ich mitbekomme das sie gehen.
Mittlerweile renne ich schon panisch zur Toilette, nachdem sie waren um sofort den Matschkot rauszuholen damit sie bloß nicht reintreten, sie haben immer ihre "Lieblingstoilette", da kommt das leider dann schnell vor.

Sie hatten im alten Zuhause Nassfutter von Billa (jede eine 100gramm Schale pro Tag) und Sanabelle Trockenfutter.
Das habe ich auch die ersten 5 Tage gefüttert und am 6. Tag angefangen sie auf Real Nature umzustellen (nass und trocken).
Ich habe auch gelesen das man nicht nur eine Sorte füttern soll, damit die Katzen nicht so fixiert auf eine sind und man abwechseln sollte. Ich habe mir noch Animonda rausgesucht, Grau und Granatapet.
Aber soweit kam ich gar nicht, denn schon nach 3 Tagen ging der Durchfall los (nur bei einem Kitten).
Wobei im Nachhinein war immer mal ein bisschen matschiger Kot in der Toilette, aber hatte ja noch nie Katzen, deswegen habe ich mir nicht sooo viel dabei gedacht.
Milch oder ähnliches bekommen sie gar nicht.
Dann habe ich Hühnchen gekocht wie gesagt, sie hatten auch schon 4 Tage nur Hühnchen, es wurde etwas besser, aber immer nur 1 Tag. Dann habe ich wieder nur das "alte" Futter gefüttert und es war trotzdem kein normaler Kot.
Da dachte ich mir ok es KANN nicht am Futter liegen und war bei der TÄ.
Sie war eine Heilpraktikerin (gegen Impfen, nur Rohfütterung), sie befand die Kitten für gesund und das ich roh füttern muss damit der Kot normal wird.
50 Euro gezahlt für nichts und wieder nach Hause.
Wieder in Fressnapf gefahren & einmal Schonkostfutter gekauft für wenn der Durchfall wieder akut wird und mir als Hauptfutter Select Gold Kitten empfehlen lassen, Trocken und die 85 Gramm Tüten Kittennassfutter. Sollte angeblich sehr gut gerade bei Matschkot sein wegen des hohen Hühnchenanteils.
Auf dieses Futter sind sie mittlerweile umgestellt, manchmal kann ich das nasse geben, aber meistens rennen sie 30 Minuten später auf die Toilette mit Durchfall.
Animonda hatte ich kurz ausprobiert (gaaanz schlimmer Durchfall davon).
Manchmal geht es 2 Tage und dann wieder gar nicht. An den Füßen klebt aller 2 Tage Kot, ich muss ihnen ständig alles abputzen, die Haare habe ich hintenrum komplett gekürzt.
Bin dann letzte Woche Donnerstag mit einer Kotprobe zu dem Tierarzt wo sie auch mit 8 Wochen zur Erstimpfung waren.
Auch er bestätigte mir das sie völlig gesund seien und das der Stress ist und dann haben sie die Zweitimpfung bekommen und noch eine Entwurmung.
Ich sollte erst mal nur Trockenfutter füttern meinte der TA.
Erschien mir logisch, weil nach dem Nassfutter zu 70% danach Durchfall kommt.

Am Freitag dann die Katastrophe, ich komme von der Arbeit abends und sehe schon das Erbrochene im Flur.
Sie hatten an diesem Tag in meiner Pause noch mal gekochtes Hähnchen bekommen, weil ich nicht wollte das sie nuuur Trockenfutter bekommen.
Ich habe es weggewischt und gemerkt wie schlecht mein eines Kitten aussieht, hat sich daraufhin vor meinen Augen 3 mal übergeben im Zeitraum von 2 Stunden (weißer Schaum).
Hat nicht gefressen, nur ganz wenig getrunken wenn ich ihr es hingehalten habe.
Dann hatte sie Durchfall (komplett flüssig, bestialisch stinkend), komplettes Bad eingesaut, ihr ganzes Fell.
Dann ging es ihr sofort besser danach, hat auch gefressen!
Musste sie dann natürlich baden, der Geruch ging aber 2 Tage nicht raus, habe noch mal richtig viel Fell angeschnitten.
Ich habe es auf die Impfung geschoben, der anderen Kleinen ging es aber gut.

Am nächsten Tag ging es beiden wieder gut und ich dachte endlich ist es besser, als eine feste Wurst in der Toilette war (wäre fast in Jubel ausgebrochen).

Die beiden haben dann sogar bei mir im Bett geschlafen in der Nacht (die Zeit davor habe ich meist nachts die Tür zum Schlafzimmer zugemacht, weil sie mir 2 mal das Bett mit Kot verschmiert haben)
Leider war das dann wieder der Fall, ich bin ein sehr ordentlicher Mensch und für mich ist das wirklich extrem belastend.

Ich hätte mir das alles niemals so schlimm vorgestellt! Ich habe alle Pflanzen die ich hatte verschenkt, sie kommen an keine Lebensmittel oder Putzmittel heran.
Ich wollte wirklich das Beste für sie!
Und sie tun mir auch so leid :(

Mittlerweile sind sie beide sooo zutraulich und liebevoll!

Heute habe ich den TA angerufen bei dem wir am Donnerstag zum Impfen und Entwurmen waren und ihm vom Kotz- und Durchfall-Wochenende erzählt!!
Er hat es aber wieder nur heruntergespielt! Das sie total gesund waren und schon damals mit 8 Wochen er begeistert war wie gesund sie sind und gut entwickelt!
Aber irgendwas stimmt ja mit ihnen offensichtlich nicht, warum nimmt mich denn keiner ernst!
Jetzt habe ich Röhrchen in der Apotheke gekauft und sammele 3 Tage Kot und gehe mit diesem am Mittwoch wieder zu einem anderen TA.

Entschuldigt den langen Text!!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bist du aus wien?
ich würde einen TA wechsel empfehlen
DF und nur trockenfutter ist nicht gut-katzen brauchen genau da alles an feuchtigkeit was es gibt
wenn das WE so schlimm war mit DF und erbrechen ist ein gang zum TA wirklich vonnöten,sind ja noch sehr klein+jung
 

SW-Bande

Hauskatze
Oje das hört sich aber nicht gut / bzw schön an.
Kot Sammeln ist sicher der Richtige Weg.
Meine beiden "kleinen" (Vorallem der langhaarige Tesla) hatten nach der 2. Impfung und der Entwurmung auch Probleme mit Durchfall (bei den alt bekannten Futtersorten). Die Tierärztin hat uns daraufhin omni biotic 10 - ja das für Menschen-, dysticum, und das RC gastro intestinal mitgegeben. Am Tag darauf war es schon besser und 2 Tage später als ob nie etwas gewesen wäre.
dann haben wir wieder auf normales Futter umgestellt - animonda und es ging von vorne los, also nochmal das Spezialfutter + Zusätze.
nach 2 Tagen wieder wunderschön. Mac's kein Problem, Premiere kein Problem und dann bei animonda wieder Durchfall.. Somit war für uns klar dass es am animonda liegt. (Nur komisch dass sie es vor der Impfung ohne Probleme vertragen haben.

hoffe bei dir kristallisiert sich auch bald raus woran das Problem bei euren liegt.
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle den TA wechseln. Zuerst einmal impft man Katzen nicht mit 8, sondern mit 12 Wochen das erste Mal.
Zweitens dürfen nur vollständig gesunde Katzen geimpft und entwurmt werden. Also die zweite Impfung hätte gar nicht stattfinden dürfen, kein Wunder, dass es dann den einem Kätzchen so schlecht gegangen ist.

Wo bist du denn zuhause? Vielleicht kann die jemand von hier einen guten TA empfehlen. Wurde schon ein Kotprofil gemacht? Sammel Kot von 3 Tagen und lasse ein vollständiges Kotprofil machen. Es kommt oft vor, dass kleine Kätzchen Durchfall haben, Umzugsstress, andere Umgebung, Impfung usw. können das verursachen. Gekochtes Hühnchen mit Karotten ist auf keinen Fall verkehrt. Roh füttern würde ich die armen mit den eh schon verkorksten Mägen nicht auch noch.
Schmeiß nicht die Nerven weg, mit einem guten Tierarzt kriegst du das Durchfallproblem schon hin.
Ich wünsch dir alles Gute.

Ach ja, und wie SW-Bande oben schreibt: omni biotic 10, Dysticum und RC gastro intestinal können Abhilfe schaffen.
 

Humpel

Hauskatze
Rusty, sorry, geimpft wird mit 8 Wochen, 12 Wochen, eventuell mit 16 Wochen noch mal, wenn man auf Nummer sicher gehen will, und dann zum eigentlich dritten mal mit einem Jahr.
 

Rusty

Hauskatze
Wird wohl auch verschieden sein. Viele TÄ sind der Ansicht, dass der Impfschutz erst mit 10 - 12 Wochen greift :gruebel:

Wie auch immer - auf gar keinen Fall impft man nicht vollkommen gesunde Tiere
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Mittlerweile habe ich nach meinen Recherchen auch schon herausgefunden das Trockenfutter der falsche Weg ist!
Ich wollte das ja auch nicht und Nafu habe ich mich eh nur noch getraut zu geben wenn ich zu Hause bin, um dann sofort die Sauerei wegzumachen.

Ich hab mir auch schon überlegt ob das Futter einen zu hohen Fleischanteil für sie hatte, weil sie ja immer nur das Billa-Nafu hatten?
Gibt es sowas?
Vielleicht bestelle ich jetzt dann auch mal Mac's und probiere das!
Danke SW-Bande für die Empfehlung mit dem RC gastro intestinal!
Ich denke auch ein guter TA hätte mir da etwas empfehlen müssen!
Es geht seit 2 Wochen auf und ab!!

Ich hab dem TA da wirklich völlig vertraut, er meinte sie seien gesund und das komme vom Stress etc.
Aber was Freitag Nacht hier los war!! Hätte ich das gewusst, hätte ich sie doch nie impfen lassen!
Habe natürlich das Internet abgesucht, in der Notfallklinik angerufen!
Im Internet stand dann auch sie müssen gesund sein für die Impfung!
Aber das sie Durchfall ab und zu haben, hatte ich dem TA ja gesagt und er meinte das ist nicht schlimm und die Probe wollte er auch nicht näher anschauen.

Ich wäre ja so froh wenn es wirklich nur am Futter liegt!
Sonst sind sie auch total mobil, ich habe heute 2 Stunden Spielzeuge durch die Wohnung geschmissen.

Ich bin aus Salzburg, wäre sehr dankbar für eine gute TA-Empfehlung!
 

Humpel

Hauskatze
Wie auch immer - auf gar keinen Fall impft man nicht vollkommen gesunde Tiere

da hast du natürlich völlig Recht! Darüber gibts eh keine Diskussion!
Es ist aber halt bei so kleinen oft nicht leicht zu sehen, ob die Kitten nur wegen dem Umzugsstreß Durchfall haben, oder weil sie was ausbrüten.

Aber in dem vorliegenden Fall haben sich doch einige Sachen ereignet, die für einen TA-Wechsel sprechen. Auch da bin ich voll bei euch.

Kurz zum Thema impfen, weil ich ja immer auch für die Mitschreibe, die nur kurz Reinlesen: ja einige TA raten zu einer dritten Impfung mit 16 Wochen und es gibt ein paar, die die erste Impfung verschieben, beides aufgrund der Tatsache, daß das Immunsystem der Kitten noch voll von der mütterlichen Immunabwehr dominiert wird, und eine Impfung ins "Leere" laufen kann.

Trotzdem ist die offizielle Empfehlung nach wie vor mit 8 Wochen für die erste Impfung, weil die Kitten da eben gerade vom mütterlichen Immun"nachschub" getrennt werden und ihr eigenes Immunsystem aufgebaut gehört. Um nicht zu risikieren, daß sich gerade in dieser heiklen Zeit ein Infekt einschleicht, gilt eben immer noch die 8-Wochen Erstimpfung.
 

christinem

Hauskatze
Bitte sammle 3-5 Tage Kot und lass ein großes Kotprofil machen (der Tierarzt muss die Probe dafür in ein Labor schicken)
testen auf Bakterien, Einzeller inclusive Giardien, Kokzidien und Tritrichomonas foetus, schreib dir das bitte auf und gibs dem Tierarzt ;)
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Guten Morgen!

Ich danke euch allen sehr für eure Tips!
Gestern Abend war nun endlich der Arzttermin (3. Ärztin und endlich wurde ich ernst genommen) und ich habe Kot von 3 Tagen abgegeben und dieser wird im Labor untersucht!

Ich habe auch das Royal Canin Intestinal bekommen und füttere es seit gestern Abend und der Kot ist fest und geformt.
Eine Erleichterung für den Moment, denn ich konnte wirklich nicht mehr jeden Tag hinter den beiden herputzen und sie waschen.
Ich bin auch für getreide- und zuckerfreies Futter mit hohem Fleischanteil, aber im Moment bin ich dankbar eine Lösung gefunden zu haben und ohne Stress & Wohnungsgrundreinigung in den Tag gestartet zu haben.

Die Tierärztin hat mich verstanden und mir auch gesagt das bei so kleinen Kitten es sehr gefährlich ist und man nie wissen kann wie lange sie diesen matschigen Kot schon haben (vielleicht auch im alten zu Hause schon, das sie Folgeschäden im Darm haben können dadurch).
Ich hoffe nun das sie ihn das erste Mal bei mir hatten und gesund werden.

Wenn alles überstanden ist, werde ich anfangen Mac's oder Grau zu füttern und bete das alles klappen wird!
 

SW-Bande

Hauskatze
Das freut mich das du endlich eine Ärztin gefunden hast die das nicht auf die leichte Schulter nimmt. Und auch das es mit dem RC Einstweilen besser ist.

Wünsche dir und dein 2 kleinen dass bald alles in Ordnung ist und dann gesund geschlemmt werden kann.
 
Oben