• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweifel nach Katzenanschaffung

pinselchen

Hauskatze
Hatte auch mal eine British-Longhair und ich war ständig nur am Popsch waschen, Fell kürzen, Knoten rausschneiden usw.

Das denke ich mir mittlerweile eben auch das ich als Anfänger mich damit völlig übernommen habe.

Ich hab hier auch vier Langhaarflusen rumlaufen - auch meine ersten eigenen Katzen... und von Durchfall über Speiberei haben wir mittlerweile einiges durch. Ich war und bin da keineswegs immer am Katzen waschen, Fell schneiden, etc. :yeah: Das ist schon zu schaffen. Medikamente geben würde ich mri übrigens auch zeigen lassen und das dann auch regelmäßig mit den Katzen trainieren.

Wurden die kleinen auf T. Foetus getestet und was sagt das Kotprofil über die Clostridien? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Katzen recht anfällig für ein Zuviel an Clostridien sein können und das verursacht dann oft irrsinnig langwierigen und hartnäckigen Durchfall. Und der ist auch oftmals futterabhängig.

Rusty

Hauskatze
Ich hab hier auch vier Langhaarflusen rumlaufen - auch meine ersten eigenen Katzen... und von Durchfall über Speiberei haben wir mittlerweile einiges durch. Ich war und bin da keineswegs immer am Katzen waschen, Fell schneiden, etc. :yeah: Das ist schon zu schaffen. Medikamente geben würde ich mri übrigens auch zeigen lassen und das dann auch regelmäßig mit den Katzen trainieren.

Pinselchen, du kannst Coonie Fell und generell das Fell von Langhaarkatzen nicht mit British-Longhair Fell vergleichen. Die haben nur plüschige Unterwolle wie die British Shorthair, aber irre lang. Das ist schon ein großer Unterschied. Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man das nicht selbst mitgemacht hat.

Miu.Miu

Katzenjunges
Danke für eure Antworten!
Also die Tierärztin meinte, sie hat auf alles was möglich wäre testen lassen und das es eben vorkommt, dass nichts gefunden wird.

Ich war heute in der Oberalmklinik und sehr enttäuscht. Sie hat es ebenfalls nicht so ernst genommen und gesagt ich soll bis sie 1 Jahr!!! alt sind RC gastro Intestinal Trockenfutter füttern (nur Trockenfutter) und das es sein kann das sie nie was anderes vertragen werden.
Und die nächsten 12 Wochen aller 3 Wochen soll ich sie entwurmen.
So ein Quatsch in meinen Augen!
Sie hat mich auch nur als überempfindliche Katzenanfängerin dargestellt.

Ich war danach wieder bei "meiner" Tierärztin und habe von ihr das Antibiotika geben zeigen lassen.
Leider gibt es dieses Mittel nur in dieser Form, ist aber bewährt bei dieser Art von Problem laut TÄ. Und super verträglich. Ist aus der Humanmedizin für Kinder und schmeckt eben für Katzen scheußlich, meine beiden hatten minutenlang Schaum vorm Mund.

Ich soll es mit Sahne mischen damit es nicht so schlimm ist. Handtuchmethode ist bei meinen beiden wohl unmöglich, hat nicht mal sie geschafft. Der Nackengriff funktioniert und mit diesem soll ich es dann in dem Mund geben.
Morgen früh muss ich es das erste mal alleine machen, 6 Tage 2 mal am Tag :-((
Sie sagt danach müsste eine deutliche Besserung eintreten und wir können mit Darmaufbau beginnen und danach auf ein handelsübliches Futter umsteigen.

Beide haben jetzt noch mal einen Kurzhaarschnitt am Po bekommen und die Schermaschine besorge ich mir.
Das Fell meiner beiden ist noch relativ pflegeleicht dadurch das sie eben Mischlinge sind.
Ich hoffe wirklich das nun alles seinen (guten) Weg geht und vor allem das ich das Antibiotika schaffe zu geben.
Hach wäre das schön wenn das eine mal heute schon gereicht hätte :-(

Nun gut wir müssen alle dazu lernen, vor allem muss ich mich zusammen reißen und etwas sicherer im Umgang mit den Beiden werden. Schließlich begleiten sie mich noch lange.
Drückt mir die Daumen!
Gute Nacht.

Rusty

Hauskatze
Ich war heute in der Oberalmklinik und sehr enttäuscht. Sie hat es ebenfalls nicht so ernst genommen und gesagt ich soll bis sie 1 Jahr!!! alt sind RC gastro Intestinal Trockenfutter füttern (nur Trockenfutter) und das es sein kann das sie nie was anderes vertragen werden.
Und die nächsten 12 Wochen aller 3 Wochen soll ich sie entwurmen.
So ein Quatsch in meinen Augen!

Ist nicht ganz so abwegig. Habe selbst einen Kater mit Neigung zu Gastritis, der verträgt auch nur "Hills sensitive stomach" Futter, was dem RC Gastro Intestinal ähnlich ist.

Besteht der begründete Verdacht, dass die Katzen Würmer haben? Wurde diesbezüglich in der Kotprobe was gefunden? Wenn nicht, finde ich 3x Entwurmen in den nächsten 12 Wochen übertrieben.

Beim Medikamente Einflößen mache es so, dass du dir vorher alles herrichtest - also etwas Sahne und Medikament in einer Spritze ohne Nadel aufziehst - dann die Katze auf dem Sofa, Tisch oder wo auch immer es dir bequem ist, auf einer zusammengefalteten Decke oder Badetuch setzen, Katze streicheln und liebevoll zureden so lange bis sie entspannt ist und dann rasch und zügig im Nacken festhalten und mit der anderen Hande seitlich ins Mäulchen zwischen den Zähnchen mit der Spritze das Mittel eingeben.

Wenn du der Katze erst nachjagen und sie gegen ihren Willen packen musst wird das nichts, weil die Katzen dann jedesmal wegrennen und sich verstecken, oder sich mit Krallen und Zähnen wehren, sodass du es allein nicht schaffen wirst. Es ist besser, das ganze geht ruhig und geduldig über die Bühne, so ist es auch stressfreier für die Katzen und für dich.

Mit Gewalt schafft man es allein nicht, da braucht man jemanden zweiten, der den Katzenkörper mit einer Hand festhält und mit der anderen Hand im Nacken packt, sodass man selbst mit einer Hand das Mäulchen aufmacht und mit der zweiten Hand die Medis verabreicht. in der Zwischenzeit hat sich meistens die zweite Katze versteckt und alles artet in purem Stress aus.

Wenn du es in Ruhe machst, gewöhnen sich die Katzen dran. Hilfreich ist auch noch, der Katze gleich vorher und dann nachher ein kleines Bisschen von ihrem Lieblingsfressi, vielleicht ein Ministückchen Leberwurst oder Schinken zu geben.

Ich drücke dir die Daumen.

Humpel

Hauskatze
äääh, sorry, aber es gibt sehr wohl ein Möglichkeit Medikamente mit Gewalt allein zu verabreichen. Hab ich jahrelang beim Kampfkater machen müssen.

Einfach die Katzen in den Schneidersitz "einklemmen" schon hat man beide Hände frei. Hab ich erfolgreich bei mir völlig fremden Katzen praktiziert.

17875989xi.jpg

17876160ew.jpg

Wie man hier sieht, habe ich sogar noch eine Hand frei für die Kamera, und das ist genau die Hand, mit der man normal die Medis gibt.
Wenn das schnell geht, braucht man irgendwann den Schneidersitz nicht mehr. (Ausser man hat einen Kampfkater....)

Rusty

Hauskatze
Na ja, wenn nichteinmal die Tierärztin es mit der Handtuchmethode geschafft hat, würde ich es erstmal auf die sanfte Tour versuchen :gruebel:

Humpel

Hauskatze
Das ist anders, Handtuch mit Katze am Tisch ist lang ned so einfach wie Katze unter dir im Schneidersitz.

aber was weiß ich schon, hab schließlich nur 10 Jahre einen Kater mit dieser Methode täglich seine Medikamente gegeben, der vom TA nur mit zwei Assistenten und dicken Lederhandschuhen angegriffen wurde.....

Miu.Miu

Katzenjunges
Also hier meine morgendliche Katastrophe:

Erste Katze genommen, gekuschelt, auf den Tisch gesetzt, Spritze mit Medikament und Sahne lag bereit.
Im Nacken festgehalten, Katze war wunderbar fixiert.
Medikament in den Mund gespritzt, Katze zappelt, schnappt, wehrt sich wo es nur geht. Fängt an zu schäumen, Medikament mit Sahne läuft überall raus.
Katze läuft speichelnd und sabbernd 10 Minuten durch die Wohnung. Alles eingesaut, schön klebrig, Antibiotika mit Gummibärli-Geschmack inklusive Sahne.
Zweite Katze läuft hinterher und schaut mitleidig. Ich mit Zewa in der Hand versuche das schlimmste zu beseitigen und Katze abzuputzen.
Katze hatte aber Angst vor mir, und wollte nicht geputzt werden.
Okay egal, zweite Katze gepackt, gezappelt und gewehrt aber war fixiert, nur ein viertel der wunderbaren Kleber-Flüssigkeit ist wieder rausgelaufen. Sollte ja eh schon 0,25 mehr in die Spritze geben.
Furchtbar schäumend wie von der Terantel gestochen durch die Wohnung gerannt. In die Toilette mit Klumpstreu, Klumpstreu klebt im Fell und an den Füßen, Katze schäumt und schäumt, buddelt und buddelt, Streu in der Wohnung, im Fell.
Trete überall in die klebrige Flüssigkeit, Socken gewechselt, noch schnell Katze eingefangen und die Streu so gut es geht entfernt (Horrorgeschichten aus dem Internet im Kopf, Katze schluckt Klumpstreu und stirbt).
Wieder mit Zewa durch die Wohnung und so gut es geht das gröbste aufgeputzt.
Dann mit 20 Minuten Verspätung in der Arbeit angekommen, Gedanken ständig bei den vorwurfsvollen Blicken meiner beiden.
WARUM ist das Zeug nur so furchtbar eklig, das sie dermaßen schäumen :-(((

Die Freude auf heute Abend ist groß aufs Wohnung wischen. Übrigens hatte Miu VOR der Gabe des Antibiotikas, zwei dünne helle Fäden Kot. Juhuu.
Die TÄ meinte ich solle es lassen, wenn es eine derartige Tortur ist.
Und das sie einfach noch zu unruhig sind für so was. Ich weiß auch nicht :-(

Würmer wurden im Kot nicht gefunden und es besteht auch kein Verdacht.
Keine Ahnung warum sie das vorgeschlagen hat aller 3 Wochen zu machen. Vor allem reagiert Maya stark auf Milbemax Tabletten. Habe jetzt die Ampullen für den Nacken bekommen.
Aber denke ich mache das nicht. Also erst wieder wenn es wirklich nötig ist.

Rusty

Hauskatze
aber was weiß ich schon, hab schließlich nur 10 Jahre einen Kater mit dieser Methode täglich seine Medikamente gegeben, der vom TA nur mit zwei Assistenten und dicken Lederhandschuhen angegriffen wurde.....

okay, dann hast natürlich mehr Erfahrung als jeder Tierarzt

Automatisch zusammengeführtes Posting

Weiß nicht, solltest vielleicht die TÄ wechseln.

Das Entwurmen lass mal bleiben.

Versuchs am Abend nach Humpels Methode und sperr dich mit den Beiden dabei im Badezimmer ein. Dann können sie im Fall des Falles nicht die ganze Wohnung einsauen. Und machs ohne Sahne, wenn die eh nichts bringt. Reicht schon, wenn du das Mittel in die Katze bringst.

Humpels Tipp hat auch bei uns super funktioniert. Überhaupt bei Aila, die Medikamente (überhaupt flüssig) geben überhaupt nicht mag.
Ich hatte danach zwar einige Kratzer am Körper, aber ich war froh, dass das so funktioniert hat ;)

Humpel

Hauskatze
okay, dann hast natürlich mehr Erfahrung als jeder Tierarzt

:yeah: das hab ich nicht behauptet, ich habe gesagt, daß sich die Situation Praxis und Zuhause von einander unterscheiden!

Warum lässt du sie das nicht einfach mal ausprobieren, ob es funktioniert?

Edit: mit Milchprodukten gibts manchmal sonderbare Reaktionen.
du mußt das Zeug ganz nach hinten spritzen, je weiter vorne, desto mehr schäumen sie wenns was ist was sie nicht mögen.
und entweder pur, oder in so Maltcreams (da gibts flüssige) die überdecken den Geschmack besser.

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Njein, es wird empfohlen AB nicht mit Milchprodukten zu geben, weil manche ABs Wechselwirkungen mit Kalzium haben und zb. dann schlechter oder gar nicht wirken können. Weil aber die meisten Leute nicht wissen, welcher Wirkstoff da anfällig drauf ist, raten die Ärzte generell dazu, ABs NICHT mit Milchprodukten zu schlucken, damits man quasi auf Nummer Sicher geht.

Soweit ich weiß.....

lislinside

Hauskatze
Punkt 1: Humpels Methode funktioniert! Sie hats mir live bei Katzen gezeigt, bei denen sie es noch nie zuvor probiert hat, und daher nicht gewusst hat wie diese reagieren werden ;)

Punkt 2: wenn alle Kottests auf Parasiten, Bakterien, Einzeller, etc. negativ sind, finde ich es kontraproduktiv auf Verdacht Antibiotika zu geben, die die Darmflora noch mehr zerstören. Ebenso find ich persönlich hier eine Wurmkur kontraproduktiv, wenn eh negativ auf Würmer gestestet wurde.... Mit beidem wird die Darmflora nur noch mehr zerstört.
Ich persönlich würde in diesem Fall eher Darmaufbau betreiben, und Diätfutter füttern (allerdings Nassfutter - hochwertiges - am Besten Monoprotein und lactosefreien Darmaufbau, um zu vermeiden das sie ev. auf die Lactose reagieren)

MEINE Meinung....

Miu.Miu

Katzenjunges
Hallo Humpel,
vielen Dank für die Bilder. Es sieht tatsächlich so aus als ob diese Methode funktionieren könnte.
Das Problem ist sie "schnappen" sobald ein Tropfen in den Mund gelangt, dadurch gelangt alles daneben, auf Zunge etc.
Ich bin auch leider wirklich so zimperlich das ich nicht mal sicher bin ob sie "fest" bleiben würden.
Es sind ja auch kleine Kitten noch.

Wenn mir aber sogar die TÄ sagt das ich es lassen soll, dann werde ich es wahrscheinlich lassen.
Weil genau das habe ich mir auch gedacht was lislinside schreibt, das es noch mehr kaputt macht.
Auch das mit dem hochwertigen Nassfutter habe ich bereits überlegt, die Ärztin war aber so dagegen, meinte ich soll auf keinem Fall nass füttern und es war auch immer schlimmer beim Nassfutter.

So nun hatten sie gestern Abend und heute morgen das Antibiotika, seit 20. Mai nur RC Trockenfutter.
Wie soll ich denn jetzt vorgehen, wenn ich den Versuch starte nur noch hochwertiges Nassfutter zu füttern?
Und was soll ich ihnen stehen lassen, wenn ich tagsüber 9 h weg bin?
Was soll ich machen, wenn der Durchfall dadurch noch schlimmer wird?

Ich weiß nicht mehr weiter, und von 4 Tierärzten bei denen ich war konnte keiner wirklich helfen.

Rusty

Hauskatze
:yeah: das hab ich nicht behauptet, ich habe gesagt, daß sich die Situation Praxis und Zuhause von einander unterscheiden!

Warum lässt du sie das nicht einfach mal ausprobieren, ob es funktioniert?

Ich hab das eh dir gegenüber positiv gemeint und ihr geraten, deine Methode zu probieren!

lislinside

Hauskatze
Klar ist der Durchfall bei Nassfutter schlimmer => Trockenfutter (es ist ja staubtrocken wie der Name schon sagt) entzieht dem Körper und damit auch dem Kot Flüssigkeit => dadurch wirkt der Kot fester.

Das Problem hierbei: eine Katze kann den körpereigenen Flüssigkeitshaushalt nur mit Trinken nicht ausgleichen, da eine Katze von Natur aus eher wenig trinkt. Selbst wenn sie bei reiner Trockenfütterung mehr trinken als normal, ist es üblicherweise zu wenig um das Trockenfutter auszugleichen.

Flüssigkeitsmangel ist bei Katzen mMn recht gefährlich - bei Kitten umso mehr.

Ich würde daher eher Nass füttern (eben hochwertig, Monoprotein, im Idealfall eine Fleischsorte die sie noch nicht kennen) und dem Durchfall durch Darmaufbau entgegenwirken - wie gesagt, vorausgesetzt alle Tests sind negativ, und es wurde auch alles getestet.

Miu.Miu

Katzenjunges
Ja genau das gleiche habe ich auch alles der TÄ gesagt bzw sie gefragt ob das dann nicht eher kontraproduktiv ist.
Aber sie ist eben überzeugt von ihrer Trockenfüttermethode - alle 3 TÄ bei denen ich war bis auf die Heilpraktikerin.

Ich habe sie 3 mal gefragt ob wirklich alles getestet wurde.
Ich könnte sie noch mal fragen wegen der Clostridien und T. Foetus wie pinselchen vorgeschlagen hat.

Ich würde mir eben einen TA wünschen der gemeinsam mit mir das Projekt Nassfutter begleitet, aber wahrscheinlich muss ich es dann alleine probieren und den schlimmen Durchfall den sie anfangs haben werden aushalten.

Humpel

Hauskatze
Wo bist du denn Zuhause? Eventuell kann dir ein User eine gute TA Empfehlung gebenb

Ps: zimperlich darfst nicht sein, das spürt sie ja und dann windet sie sich raus

Miu.Miu

Katzenjunges
Ich weiß, deswegen habe ich mich ja heute morgen zu zusammen gerissen und mir selbst gesagt es MUSS sein, sie gepackt und schnell Spritze rein.
Aber es war alles andere als so wie es hätte sein müssen, sondern die absolute Katastrophe.

Wurde schon mal gefragt, bin aus Salzburg.
Die Oberalmklinik wurde mir empfohlen, das Problem ist auch das ich kein Auto habe, es war gestern schon blöd einen Fahrer zu organisieren.
Vor allem habe ich dort 75 Euro bezahlt obwohl sie nichts gemacht haben :-(

Oben