• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweifel nach Katzenanschaffung

Hope3

Hauskatze
Schön, das es deinen Beiden nun etwas besser geht und auch der Kot im Labor untersucht wird.
Jetzt heißt es erst einmal abwarten, was dabei raus kommt. Und die Beiden dann auch entsprechend behandelt werden können.

Wenn sie das RC Intestinal vertragen (ich nehme mal an, das Nassfutter), dann bleib erst einmal dabei. Und wenn sie dann für längere Zeit normalen Kot haben, dann nur sehr langsam umstellen und erst einmal bei ein bis zwei Sorten bleiben.
Den Tip habe ich damals von meinem Tierarzt bekommen, als meine Tiffany als kleine Katze Durchfall hatte, das man erst einmal für längere Zeit bei ein bis zwei Futtersorten bleiben soll, da der Darm doch länger braucht, bis er sich vollständig erholt hat.
Bei ihr hat es sehr gut geholfen und sie hatte seit dem nie mehr Probleme mit Durchfall und verträgt heute auch alles.
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Also um euch auf dem Laufenden zu halten, ich war heute bei der Tierärztin, es ist leider noch kein Bericht aus dem Labor da (erst Montag, das wird ein langes WE).

Trotz Royal Canin Gastro war der Kot heute wieder leicht cremig.

Die TÄ meinte vom Geruch her tippt sie auf Giardien.
Habe jetzt sooo viele Horrorgeschichten gelesen, ich habe vor 2 Monaten meine Wohnung komplett neu eingerichtet.

Vor allem kann das ja dann jederzeit wieder passieren, wie soll ich nur herausfinden wo sie sich das geholt haben, von meinen Schuhen?
Das ist wirklich ein einziger Alptraum und ich kann nur noch beten das am Montag heraus kommt das es doch keine Giardien sind :(((
 

lislinside

Hauskatze
Giardien könnens auch schon gehabt haben ;)

und falls doch (ich hätt deinen Beschreibungen nach auch drauf getippt :unsure:): keep cool! lässt sich alles managen - am wichtigsten: möglichst kohlehydratfrei füttern, gute Kisterlhygiene und desinfizieren (bestell dir sicherheitshalber Halamid) - die Liegeplätze legst am besten mit alten Handtüchern oder Bettwäsche aus die du bei 90 Grad waschen kannst, und dann wird das alles schon.

Bei Giardien ist auch noch Giardex von "Naturgeilkunde für Tiere" (Internet) empfehlenswert - unterstützende TCM-Kräuter - da haben viele gute Erfahrungen hier im Forum gemacht (ich eingeschlossen)

und am Besten: irgendwas Beruhigendes für DICH ;) Alles wird gut ;)
 

Thaicats

Hauskatze
Tief durchatmen und veruschen ruhig zu bleiben.
Am Montag weisst hoffentlich mehr und genaueres.

Und falls doch Giardien...
Das Positive, dann weisst du genau was die Kleinen haben und kannst endlich gezielt füttern und Medis geben.
Ist leider nicht der Haupttreffer im Lotto, aber es ist in den Griff zu kriegen.
Zudem hier findest du Foris, die Giardien auch bei ihren Katzen hatten.
Toi, toi, toi. Rasche und gute Genesung für die Kleinen, dass ihr alle bald den Mai unbeschwert geniessen könnt.
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

also gestern Abend hat mich die TÄ angerufen und zum Glück,
es sind keine Giardien!
Im Kot wurde gar nichts festgestellt, sie sind also wirklich gesund.
Also ist anscheinend nur ihr komplette Darmflora auseinander geraten.

Nun habe ich Enteroferment bekommen und soll damit eine 6-wöchige Kur machen und in dieser Zeit auch weiterhin die Diät mit RC Gastro Intestinal.

Jetzt hatten sie gestern Abend das erste Mal Enteroferment.
Heute Morgen war schon wieder leicht cremiger Kot auf dem Teppich vor der Toilette - oh je.
Die TÄ meinte ich soll es ein paar Tage jetzt erst mal beobachten.

Ist das normal oder, das es ein paar Tage jetzt braucht? Also es war zumindest keinesfalls Durchfall.

Wenigstens sind die beiden gesund, insofern bin ich deswegen sehr erleichtert.

Und noch etwas, zu einem ganz anderen Thema, die beiden haben jetzt 4 Wochen lang die Fernsehkabel ignoriert, aber gestern richtig dolle reingebissen, immer wieder. Hab sie weggesetzt und nein gesagt, aber die Kabel sind trotzdem sehr demoliert, haben ja spitze Zähne.
Sie stehen generell sehr auf Kabel, kann nicht das Handy etc. laden an Stellen wo sie rankommen, aber das hinter dem Fernseher haben sie gestern das erste mal gemacht.

Vielen lieben Dank euch allen!
 

SW-Bande

Hauskatze
Das mit dem "gesund" sind ja gute nachrichten! Darmaufbau kann soweit ich weiß auch eine Zeitlang dauern. Das mit den Kabelbeissen kenne ich.. hab 2 Ladekabel "verloren" als die beiden noch klein waren. irgendwann war aber dann schluss. (Mein Freund meint, weils wohl beim letzten kabel Zisch gemacht hat).
 

Rusty

Hauskatze
Für Kabel, die man vor Kabelbeisser nicht verstecken kann, gibts so Schutzdingens, die gibt man drüber und keine Katz kann dran. Die sind längsseits geschlitzt und können leicht drübergestülpt werden.

sowas vom Schweden z.B.

rabalder-kabelsammler-wei-__0275902_PE414011_S4.JPG
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Ja sowas hab ich auch schon entdeckt beim googeln, besorg ich mir und der Fernseher ist gesichert :)

Jetzt kann es nur noch bergauf gehen und werde die zwei kleinen wieder aufbauen! Das bekommen wir schon hin, gute TÄ haben wir ja jetzt.

Sie kuscheln sich gerade auf dem Sofa an mich und mich und ich weiß nicht mehr wie ich vor ein paar Wochen noch ernsthaft überlegt hab doch keine Katzen zu wollen!
Ach wie ich sie liebe!
Schönen Abend an euch alle und bis zum nächsten Problem!
 

chicha

Hauskatze
Sollte sich das Problem durch die Gabe von Enteroferment nicht bald bessern oder gar schlechter werden, dann kann es daran liegen, dass im Enteroferment Laktose ist und die wird von einigen Tieren nicht vertragen (daher auch keine Kuhmilch für Katzen)
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Wie merke ich eigentlich ob sie Enteroferment vertragen?
Also habe Montag mit der Einnahme gestartet, Dienstag war der Kot minimal matschig.
TÄ meinte ich soll 2 Tage Pause machen, da wir ja davor ein paar Tage Tannalbin gegen Durchfall gegeben haben, um zu sehen ob es am Absetzen liegt oder am Enteroferment.
Nun habe ich Mittwoch und Donnerstag kein Enteroferment gegeben und Donnerstag war der Kot nach dem Nassfutter trotzdem leicht matschig.
TÄ meinte dann, es liegt wohl nicht am Enteroferment, somit habe ich heute wieder gegeben und der Kot war wieder leicht matschig.

Kein Vergleich aber zum Durchfall vorher (wohl klar bei RC Gastro Intestinal).
Soll ich jetzt einfach mal das Wochenende weiter geben und abwarten?
Manchmal ist der Kot ja hart.
 

tonikatzenlove

Katzenjunges
Ich glaube grundsätzlich ist eh schon alles gesagt geworden zu den praktischen Tipps. Ich würde mir einfach keine Sorgen machen, das renkt sich alles ein und bald wirst du schon vergessen haben, dass du dir überhaupt schonmal solche Gedanken gemacht hast. Ein Leben ohne Katzen?? :D
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Nun melde ich mich mal zurück mit dem aktuellen Stand.
Auch nach wochenlanger Fütterung von Royal Canin Gastro Intestinal, seit 2 Wochen NUR noch Trockenfutter, weil sie das Nasse überhaupt nicht vertragen haben, es wurde immer schlimmer danach, Behandlung mit Heilmoor und Enteroferment, ist nichts besser geworden.
Mittlerweile habe ich 3 mal Kotproben von 3 Tagen im Labor untersuchen lassen und nichts ist rausgekommen.
Es ist nichts nachweisbar.
Nun sollte ich Ihnen 6 Tage 2 mal am Tag ein Kinder-Antibiotikum in den Mund spritzen, gestern mit meiner sehr katzenerfahrenen Nachbarin in 1 Stunde Versuchen es nicht geschafft, Handtuchmethode, unter den Arm klemmen, keine Chance. Haben um sich geschlagen und sich mit aller Kraft gewehrt.
Meine Nachbarin sagt, mit ihrer normalen Bauernhofkatze hatte sie nie solche Probleme, hat noch nie so empfindliche Katzen erlebt.
Wie soll das denn dann in Zukunft werden! Es sind Britisch-Langhaar-Hauskatze-Mischlinge.
Heute morgen habe ich es nochmal probiert sie zu fixieren und wieder keine Chance, ich kann einfach nichts tun um Ihnen zu helfen. Mein ganzes Geld gebe ich nur für Tierarztbesuche aus und das Royal Canin.
Ständig schmutzige Katzenpo's säubern und Kotstücke aus dem Fell entfernen. Seit 2 Monaten geht das nun schon so.
Ich werde nun morgen das letzte Mal mit 3 Kotproben in eine Tierklinik fahren die extrem teuer aber extrem gut sein soll.
Alle sagen mir das das nicht normal ist und keiner hat sowas jemals gehört, die Frau von der ich sie habe hat seit 30 Jahren Katzen und sowas noch nie gehabt, ihre Geschwister sind völlig gesund.
Mittlerweile belastet es mich wirklich viel zu sehr! Vielleicht hat noch irgendjemand irgendeinen Tip was ich noch tun kann!
Liebe Grüße
 

dea

Hauskatze
Worauf wurden die Kotproben untersucht? Hast du mehrere Tage lang gesammelt oder nur 1 Häufchen genommen?
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Ich habe 3 mal Kotproben von 3 Tagen untersuchen lassen, sie wurden auf Pilze, Giardien, Kokzidien und noch mehreres untersucht was ich nicht mehr im Kopf habe, die TÄ meint nichts Bekanntes konnte nachgewiesen werden.
 

SW-Bande

Hauskatze
Hey hab zwar noch nicht lange Erfahrung mit Katzen, aber:
Kann es sein das sie allergisch sind gegen irgendwas?
wenn sie sonst "anscheinend" gesund sind?

Würde vielleicht mal (mit Absprache deiner Tierärztin) nur monoprotein füttern -am besten welches das sie noch nicht "kennen" -Pferd/Känguru...

vet concept soll da einige haben, ansonsten fällt mir noch catzfinefood pure ein.

oder halt die Mac's sensitive.

das mit der Spritze ist doof. Wir sollten unseren auch nach der Kastration noch Schmerzmittel geben. (Ob das wirklich nötig war bezweifle ich).
nachdem ich die Katzen gehalten hab und mein Freund gedrückt hat, mit den Erfolg das das ganze Schmerzmittel auf meinem Shirt verteilt war, haben die die tubenöffnung vor dem spritzen mit "Gimcat" Paste eingerieben, da haben sie es dann brav genommen. -von Gimcat gibt es auch eine "prebiotic tube".
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Kann es denn sein das BEIDE auf das Gleiche allergisch sind? Vor allem habe ich ja auch schon in der Anfangsphase viele Futter und nur Hühnchen probiert und der Durchfall hielt auch an nachdem ich nach der ersten Futterumstellung wieder das gefüttert habe was sie vorher im ersten Zuhause hatten.

Ich habe Malzpaste gefüttert immer als Belohnung 1-2 mal am Tag einen Finger voll, vielleicht für 2 Wochen ca. Nachdem ich sie mit Abduschen und Baden immer so "quälen" musste oder um sie an die Bürste zu gewöhnen.
Da hat die Ärztin mich geschimpft das ich NICHTS anderes füttern darf als RC und alles andere die "Wunde" im Darm wieder aufreißen würde.
Denke aber auch damit würden sie das Antibiotika nicht nehmen, Miu hatte den ganzen Mund 10 Minuten lang voller Schaum obwohl sie nicht mal 0,1 ml von davon im Maul hatte.
Mit Nassfutter habe ich es gemischt, was sie lieben, haben sie nicht angerührt.
 

Rusty

Hauskatze
Die "Frau von der du sie hast" sollte dir zumindest einen Teil der Tierarztkosten erstatten. Denn nichts ist schlimmer, als British-Longhair und dann auch noch mit irgendwas gemixt, mit Durchfall. Als, sagen wir mal, ziemlich unerfahrene Katzenhalterin hättest du die Beiden gar nicht nehmen sollen.
Hatte auch mal eine British-Longhair und ich war ständig nur am Popsch waschen, Fell kürzen, Knoten rausschneiden usw.
Schau, dass du das Fell am Hinterteil und unterm Schwanz kurz hältst, lass dir das Medikamente eingeben vom Tierarzt zeigen.
 

Miu.Miu

Katzenjunges
Das denke ich mir mittlerweile eben auch das ich als Anfänger mich damit völlig übernommen habe.
Mit so was hätte ich nie gerechnet, ob es stimmt das ihre beiden Geschwister nichts haben :-(
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, erzählen kann sie dir viel.
Kann aber auch sein, dass der Durchfall durch den Umzugstress ausgelöst wurde.

Mach jetzt das Beste draus, die Kätzchen können ja nichts dafür.

Wenn sie das Royal Canin Gastro Intestinal vertragen, kannst du eine große Packung kaufen, die ist günstiger als mehrere Kleinpackungen.

Kauf dir eine Schermaschine für Katzen und halte das Fell am Hinterteil der Beiden immer schön kurz, dann bleibt nichts kleben und du tust dir viel leichter beim Säubern, falls das dann überhaupt noch notwendig ist. Ich hatte damals so ein Teil vom Fressnapf, kostet nicht die Welt und du wirst es bei ihrem Fell wahrscheinlich immer brauchen.
 
Oben