• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

17. Oktober NEUER Basteltag für SOSKatze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lislinside

Hauskatze
Thizia: warum solltest du gesteinigt werden? :gruebel:

btw... sollt ich mir gedanken machen, wenn ich von Samstag auf Sonntag Alpträume gehabt hat? :gruebel: :lach:
 

Thizia

Hauskatze
Naja, beides schaff ich zeitlich leider nicht. In dem Fall geht nur entweder oder. Und zuletzt hab ich für die Sternchen vorm Sommer genäht, und grad zur kalten Jahreszeit glaub ich wären schöne flauschige Sachen ein kleiner Trost für die Eltern ... ein winziger zumindest...

Ma ich hab von gestern auf heute einen Alptraum gehabt - bestimmt wegen dem akuten Baldrianentzug :wirr:
 

Humpel

Hauskatze
Falls irgendwer zufällig eine 5er Addi in seinen Sachen hat, das wäre meine.... :D

und ich hab grad mitgekriegt, daß es eine Diskussion gegeben hat bezüglich Verkaufspreisen, was ich ehrlich gestanden seltsam finde, da wir die Problematik am Basteltag besprochen haben, und jeder daraus seine Konsequenz ziehen konnte.
Die einen, daß sie ihre Sachen lieber privat verkaufen, weil sie da mehr für den Verein lukrieren können, die anderen, dass es zwar schade ist, wenn die Sachen so günstig abgegeben werden, aber natürlich verständlich ist, daß für den Verein jeder Euro zählt und es somit besser ist, 10 verkaufte Stück zu 3 Euro zu haben, also nur zwei verkaufte Stück für 5 Euro.

Nur mal eine Rechnung: ich hab mit privat verkauften Amöben heuer genau 45 Euro für SOS Katze lukriert, aber mit den Nähsachen sicher wesentlich mehr beigetragen, insofern seh ich für mich den Zweck erfüllt.

Und gerade weil wir das eh besprochen haben, irritiert mich die Aufregung die offenbar heute geherrscht hat sehr....

Btw, obwohl ich weiß, daß die Preise besser sein könnten, werde ich weiterhin gelegentlich bastel.

Und es wurde keiner gezwungen mitzumachen, jeder hat sich freiwillig gemeldet.

Aber es war mir eine Lehre. Es wird keine Basteltage mehr geben, die ich hier ausschreibe, ich setzt mich privat mit guten Freunden vielleicht hin, weil von denen weiß ich, daß sie sich an das was gesprochen wurde erinnern, wenns dann soweit ist.
 

Rusty

Hauskatze
Ein weiser Entschluss! Auch landen dann Folienfutzeln und dgl. im Müll und nicht deine Häkelnadel. Ich verstehe ohnehin nicht, wie man in einem Katzenhaushalt derartiges Kleinzeug unachtsam fallen lassen kann. Jeder Katzenbesitzer weiß doch, wie gefährlich verschluckte Fäden usw. sein können.
 

Katrin08

Hauskatze
Ich war nicht beim Basteltag dabei, ich hab daheim gebastelt.

Finde es jedoch sehr traurig, dass es soweit gekommen ist :( Ich fands eine super tolle Idee und dann eskaliert es so dermaßen, dass man sich für einen Abbruch der Aktion entscheiden muss :(
Die Freiwilligkeit ist eine Grundvoraussetzung um einen Verein zu unterstützen, egal in welcher Form auch immer, ob mit Zeit, Geld oder Sachspende.

Ich hab so gut wie jeden Abend an den Kapseldingen gebastelt um diese unentgeltlich dem Verein zu deren Weiterverkauf zu schenken. Ich hab diese dann auch direkt an ein Vereinsmitglied in der STMK übergeben und wurde gefragt, was man preislich verlangen kann. Ich hab selbst keine Einschätzung dafür und hab mich an anderen Kapselbastlern orientiert und eine ungefähre Preisspanne genannt. Um wieviel es dann verkauft wird, obliegt gänzlich dem Verein.
Meine Intention mitzubasteln ist die, dass ich etwas gestalten kann was gefällt und auch verkauft werden kann. Der Preis ist immer ein großes Rätsel, denn seien wir uns ehrlich, wie oft kaufen wir günstige Dinge ein oder denken selbst, das ist mir zu teuer. Die Schmerzgrenze liegt da bei jedem sicher wo anders. Und ich definiere meine Werke nicht über den Preis, sondern ich freue mich wenn Dinge die ich gestalte Anklang finden und sie überhaupt verkauft werden. Da bin ich ganz bei Eva, wenn sie schreibt, besser mehr um weniger Geld als wenige um viel Geld, denn das Ziel ist: Geld für den Verein zu bekommen. Hat ja keinen Sinn wenn die Dinge teurer angepriesen werden und dann sogenannte "Ladenhüter" werden. Mit der Zeit wird man ein Gefühl dafür bekommen haben was man wofür verkaufen kann, was die Leute bereit sind zu bezahlen. Das Geld wird ja jetzt (noch besser gestern) benötigt und nicht dann, wenn sich der richtige Käufer der den teureren Preis bezahlt, findet.

Wir haben auch im Kindergarten Weihnachtsbazar wo wir mit den Kindern Dinge gestalten und verkaufen. Auch hier sind Preise niedrig angesetzt, damit was verkauft werden kann und wir haben viel Geld damit einnehmen können, was unseren Kindern in Form von Spielmaterial dann wieder zu gute kam. Wären die Preise teurer, würde kaum einer was kaufen und die Einnahmen wären gering.
Klar klingts logisch, dass man mehr Geld einnimmt wenn man die Dinge teurer anpreist. In der "Praxis" schaut es anders aus: was günstig ist ist gut und die Motivation das eine oder andere Ding mehr zu kaufen steigt automatisch, weils "eh günstig" ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes eurer liebevoll gefertigten Stücke nur "rausgeschleudert" wird weil eh nix wert. Das glaub ich ehrlich nicht!

DANKE jedenfalls an Eva, dass sie sowas organisiert hat, ich fands toll, auch wenn ich nur indirekt aber "dabei" war.

Mir macht es Spaß zu gestalten und zu basteln und es werden sicher nicht die letzten Dinge gewesen sein.
 

lislinside

Hauskatze
Grundsätzlich denk ich das jedem klar war, das die Sachen sehr günstig hergegeben werden - WIE günstig dann allerdings, und im Verhältnis zu anderen Dingen, hat dann ein paar Leute geschockt... und das haben sie in der SB kundgetan. Meiner Meinung nach, einfach mal nur um ihrem Schock rauszulassen und dann zu überlegen wie sie in Zukunft mit so etwas umgehen.

Was mich persönlich allerdings dann gestört hat, die patzige Reaktion...
Genauso das hier jetzt eine "öffentliche" Diskussion daraus wird....

Weil es wollte niemand drüber diskutieren, sondern "Luft machen" und eben überlegen, wie man in Zukunft damit umgeht.


Ich persönlich habe sehr gerne mitgebastelt.
Mir persönlich war auch bewusst, das die Preise recht niedrig sein werden.
Ich persönlich war allerdings auch geschockt WIE niedrig sie dann tatsächlich sind und in welchem Verhältnis die Preise zu anderen Dingen stehen...
Klar, Ziel sollte sein, möglichst viel Geld für den Verein rauszuschlagen - allerdings denk ich persönlich halt, das "Dinge verschenken" der falsche Weg ist.... (und ja, man kann für ein Teil das gross und aufwendig gearbeitet ist, sehr wohl mehr verlangen als für ein kleines, einfaches Teil.... und trotzdem werden sich schnell Käufer finden!)
 

dea

Hauskatze
Hab die ganze Diskussion nicht mitbekommen. Aber ich würd das mit den festgesetzten Preisen lassen und was innovatives probieren (funzt in anderen Bereichen sehr gut!)

Jeder zahlt, was es ihm wert ist!

Klar es werden auch ein paar Leute dabei sein, die dann weniger als erwartet zahlen .. aber die meisten werden das zahlen, was man in etwa erwartet hat (denn die Leut kennen ja die Preise von Katzenspielzeugen in Geschäften) und einige werden sogar was extra drauf legen, weils für einen guten Zweck ist.

Wenn jemand nach einem Richtwert fragt kann man ja sagen .. "der Durchschnitt der Leute gibt soundsoviele Euros dafür"

;)

PS: Ich werde auf jedenfall daheim die Wollrestln weiterverhäkeln und vielleicht ein bissl stricken und das dann zum Verkaufen zur Verfügung stellen.
 

Katrin08

Hauskatze
unter "luft" machen versteh ich was anderes.

Die "Arbeitszeit" kann man bei solchen Dingen sowieso niemals anrechnen, auch den Aufwand nicht. Da ich selbst nicht weiß wer was gemacht hat steh ich dem ganzen sehr objektiv entgegen und empfinde keinen der Preise als "verschenkt" sondern günstig oder bei manchen angemessen.

Wieviel Katzenspielzeug haben wir daheim herumlungern was nicht mehr angeschaut wird?!? Da kauf ich doch lieber ein günstiges Spielzeug, als ein teureres, das erst vielleicht wieder nur in einer Ecke liegt, hab aber gleichzeitig was "gutes getan" und den Verein damit unterstützt und mich vielleicht sogar zu einem weiteren motivieren lassen weils für den guten Zweck ist und möglicherweise sogar mehr ausgegeben hätte in Summe als wenn ich nur ein teureres Stück gekauft hätte.

Und ehrlich: Sie dürften meine Dinge auch um 1€ das Stück verkaufen, wenns dann damit mehr Geld machen könnten und wenn sie die Dinge auch tatsächlich herschenken oder einen 3+1 gratis aktion machen, wärs mir egal, denn das was ich mach, mach ich mit Spaß und Liebe und wenn ich das nicht will, dann lass ich es gut sein und spende lieber einen größeren Betrag Geld und bastel nix.

Was wäre denn ein in euren Augen angemessener Preis für die derzeit auf der Katzenwerkstatt geposteten Dinge? Würd mich echt interessieren.
 

Nantosvelta

Hauskatze
oooook.

Ich fand den Basteltag super und habe mich gefreut mal die Personen hinter den Namen im Forum kennenlernen zu dürfen - ich hab auch die Wollfädchen gesammelt, sollte ich einen verloren haben, dann tut es mir leid

Ich habe die Dinge auch hergegeben, dass der Verein Geld bekommt und klar gemacht, dass ich auch eine Möglichkeit habe die Dinge an den Katzenbesitzer zu bekommen und gebeten, dass man mir die übriggeblieben nach dem Adventmarkt gibt, damit ich sie so weiter verkaufe - Versand und Arbeit damit hätte ich übernommen. Ich habe auch gebeten, dass man sie nicht in FB einfach zu einem günstigen Preis anbietet - eben um vor Weihnachten noch einen Reibach für den Verein zu machen. Punkt. ist geschehen.

Es geht mir nicht darum Anerkennung für die Dinge zu bekommen, die ich mache. Vor allem das Katzenspielzeug, weil da bekomme ich Anerkennung genug vom Dicken - nur der braucht keine Unmengen davon.

Mein Gedanken hinter meinem tun: ich mache mir Gedanken, welches Katzenspielzeug Anklang finden könnte - suche gute Materialen (so günstig wie möglich) und stelle die Dinge her, damit sie möglichst gut verkauft werden. Wenn ich genug Geld zu Verfügung hätte, würde ich es auch so spenden, habe es aber nicht - also versuche ich eben möglichst günstig etwas herzustellen, gebe die Materialien und die Zeit und hoffe, dass der Verein dafür eine angemessene Summe bekommt - das der Verein nicht die Summe bekommt, die angemessen ist mir und war mir klar, aber handgearbeitete Dinge für einen bzw. zwei Euro herzugeben finde ich nicht ok. Tut mir auch leid, ist aber meine Meinung. Und ich gebe es zu - ich war stinkwütend. Weil jeder, der hier was macht eben hofft, dass der Verein die Kohle bekommt.

Und ganz ehrlich: andere Vereine verlangen auch mehr und wir zahlen auch mehr, wenn es um das Spielzeug für unsere Fellpöpsche geht - und das tun andere auch.

Mir tut es leid, dass das ganze heute eskaliert ist. Ich wollte keinen persönlich angreifen - vor allem Sesil nicht - weil ich die Arbeit sehr wohl zu schätzen weiß.

Ich für mich bin nur zum Schluß gekommen, dass meine Idee scheinbar nicht aufgeht und das es für mich persönlich einfacher ist, das Geld, das ich ins Material investiere so zu spenden und vielleicht hie und da was zu einem Preis, den ich angemessen finde was zu kaufen. Wie - auch schon gesagt, ich habe noch Weihnachtssachen zu Hause, die ich gerne für den Adventmarkt abgebe, aber ich mach momentan eben nix neues.

So und jetzt habe ich alles gesagt - für mich.

Liebe Grüße
Regina
 

Katrin08

Hauskatze
die meisten Dinge die ich gesehen hab beginnen bei 4€
kleinere Dinge sind mit 1-2€ angepreist (kleine häkeldinge und geflochtene schnüre)

und ich will keine "diskussion" anzetteln mir wars ein Bedürfnis meine Meinung und meine Intention zum Ausdruck zu bringen, da ich es nicht fein gefunden hab wie sich plötzlich scheinbar viele der Anwesenden auf eine Seite geschlagen haben und sich verarscht gefühlt haben.
 

Nantosvelta

Hauskatze
Verarscht gefühlt - hab ich persönlich mich nicht - ich glaube, das ist was anderes. Ich finde es nur nicht gut, so wie es ist bzw. passiert ist und das habe ich eben gesagt, eben weil eben die Überlegung war möglichst viel Geld rauszuschlagen. Ich fand es aber auch besser heute mal dem Ärger Luft zu machen, als eben sang und klanglos nix mehr zu tun - in meinem Fall.

LG
 

lislinside

Hauskatze
meiner Erinnerung nach, hat keiner Sesil oder wen anderen persönlich angegriffen, als es um die Preisgestaltung der Katzenwerkstatt ging (ich hab jetzt auch nochmal nachgelesen - ganz im Gegenteil, es wurde sogar extra betont das es nicht persönlich gemeint ist)
Und daher "Luft machen".

Ich persönlich hab mich definitiv nicht verarscht gefühlt, sondern ich war eher fassungslos, da ich die Preisgestaltung definitiv nicht verstehe -Wie kann ich für ein aufwendig gearbeitetes Teil genauso viel verlangen wie für ein deutlich kleineres, total einfach gearbeitetes Teil?

Ich versteh dann schon, wenn der Ersteller des aufwendig gearbeiteten Teils überlegt, warum er sich die Arbeit überhaupt angetan hat, wenns einfach auch gegangen wär mit den gleichen Ergebnis für den Verein.


Solang niemand persönlich angegriffen wird, find ich persönlich es gscheiter das rauszulassen, als es in sich hineinzufressen und eben wie Nantos sagt, leise still und heimlich nix mehr zu tun.
Und das hat nix mit "auf eine Seite schlagen" zu tun - es war kein Streitgespräch, niemand wurde persönlich angegriffen....
 

Katrin08

Hauskatze
könnt ihr mal bitte ein konkretes beispiel nennen? ich kanns nämlich grad wirklich nicht nachvollziehen.

und ihr habt ja gesehen, wie dieses "luft machen " ankommt .... nämlich, dass man sich gänzlich von dieser Aktion verabschiedet und ein nach jedem Cent krächzender Verein beschuldigt und angekreidet wird, mit Geld nicht umgehen zu können. Und das find ich definitiv nicht fair.
Es ist ja fast so, als wäre jeder Bastler um "sein" Geld betrogen worden, was ihm eigentlich gar nicht zusteht.
Und ja jedem bleibt es selbst überlassen zu entscheiden ob und was er dem Verein schenkt, und ob man es nicht lieber so wie Nanto das angesprochen hat versucht selbst zu verkaufen, wenn man der Meinung ist, damit mehr Geld bekommen zu können.

Mir geht der Wohltätigkeitscharakter bei diesem Thema total verloren und das find ich enorm schade.
Es soll nicht jedes Werk prämiert werden, es soll dem Verein dienen die hohen Kosten abbauen zu können.
Dass man da eigentlich über solche Themen überhaupt diskutieren muss find ich schade, vor allem, dass es hier öffentlich und in der SB getan wird, anstatt es dem Zuständigen direkt zu sagen. So wird die Stimmung hoch erhitzt, andere mit gezogen und es entsteht beiderseitiger Unmut, wo weder euch und schon gar nicht dem Verein geholfen wird.

Man kann Unmut auch konkret ansprechen.
 

Thizia

Hauskatze
Da ich auch eine der "Bösen" heute war, muss ich mich hier wohl auch zu Wort melden.
Weder hab ich dem Verein unterstellt, Geld zu verschleudern, noch habe ich Sesil persönlich angegriffen oder angreifen wollen.
Wenn ich die Arbeit von ihnen nicht so schätzen und wichtig finden würde, hätte ich auch nicht mitgemacht - hab ich aber. Und das gerne.

Mir geht es dabei nicht um meine Materialkosten oder Zeitaufwand - da war ja im Vorfeld allen klar, dass es eine Spende wird. Und ich denke, man hat es auch an den fertigen Produkten gut erkennen können, dass jeder sein Bestes gegeben hat, um schöne Dinge zu kreieren :)

Natürlich ist die Preisgestaltung meines Erachtens sehr abenteuerlich passiert, aber gut. Ist nun mal so. Bedeutet für mich nicht, dass ich nichts mehr tun werde (wie Nanto es schon gesagt hat), allerdings könnte man für die Zukunft ja so eine Lösung anstreben wie Dea sie geschrieben hat :)thumb:). Wäre glaub ich auch spannend, was dabei rauskommt.

Und ja - wenn aufwändig gestaltete Dinge nur um soviel Geld verkauft werden können wie zB ganz simple Stinkekissen und auch Größe gänzlich egal ist, dann sollte es auch dem Bastler selbst freigestellt werden, welche Modelle er künftig beisteuert. Ist glaub ich jedem sein Recht und sollte nicht verurteilt werden.

Abschließend mein Gedanke zu dieser Bastelaktion: Möglichst viele schöne Dinge zu machen, damit dem Verein mit dem Verkauf davon möglichst viel geholfen werden kann. Und nein - ich wollte nicht belobigt werden für meine Werke.
Die Preise sollten aber meiner Meinung nach sehrwohl unterschiedlicher gestaltet werden (zB Größe, Besonderheit). Runtergehen kann man immer noch, Mehrbesteller kann man dann immer noch das Angebot 3+1 machen. Und immerhin stehen ja noch ein paar Sachen vor der Tür - grad bei Weihnachtsmärkten sitzen die Börserln oft leichter ;)

Insofern würde ich mich nun gerne von dieser Diskussion verabschieden, nicht aber vom Thema des eigentlichen Threads.
 

lislinside

Hauskatze
Katrin:

ein Beispiel ist zB. das für eine aufwendig gearbeitete Ente das Gleiche verlangt wird, wie für ein kleines, einfach gearbeitetes Stinkekissen. Das ist ein Beispiel das ich einfach nicht verstehe :nixweiss:

Ich persönlich bin mir auch keiner Schuld bewusst, das ich jemanden angegriffen hätte - das habe ich nicht, und sollte sich doch jemand angegriffen gefühlt haben, tut es mir leid, weil ich das absolut nicht wollte.

Es wurde meiner Meinung nach dem Verein auch nie vorgeworfen mit Geld nicht umgehen zu können - nicht in der Diskussion um die Preisgestaltung der Katzenwerkstatt (und vor allem auch nie, in keiner Diskussion von zB mir) - DAS vorzuwerfen find ICH nicht fair! Da wird von dir Katrin, etwas unterstellt, was einfach nicht wahr ist!

Meiner Meinung nach:

- wurde der Unmut konkret angesprochen im Beisein eines Vereinsvertreters (Sesil kommt da leider immer zum Handkuss, da sie der Hauptansprechpartner hier im Forum ist - aber bitte: es ist von meiner Seite AUF KEINEN FALL persönlich gemeint) - also nicht hinterrucks

- ich für mich habe den Verein nicht angegriffen (zumindest bin ich mir da keiner Schuld bewusst), sondern einfach kundgetan das ich die Preisgestaltung nicht gut finde und auch nicht verstehe!

- es wurde in der SB angesprochen, die weder in Suchmaschinen aufscheint, noch länger als 3 Tage gespeichert wird, noch von den meisten Foris gelesen wird - daher nicht halt so öffentlich wie in diesem Thread...

- ja, ich finde es auch schade, das solche Aktionen dann zum Erliegen kommen - allerdings verstehe ich auch, wenn jemand nicht mehr bereit ist aufwendige Teile herzustellen, die dann eben um den gleichen Preis verkauft werden, wie einfache Teile - das macht in meinen Augen keinen Sinn - dann doch eher nur einfache Teile, die schneller gehen und den gleichen Effekt für den Verein haben...
 

Katrin08

Hauskatze
meinst du die Riesenstinkekissen? Die hätt ich grad um den selben Preis gefunden.

Lisl ich habe keine Namen genannt, sondern nur die Standpunkte die ich in der SB nachgelesen habe und hab mir davon nichts aus der Nase gezogen oder frei erfunden.

Ich versteh halt nur nicht, wurde der direkte weg an die SOS Katzenwerkstatt gegangen, und dort nachgefragt warum zb die Ente so günstig verkauft wird? Bzw wurden von eurer Seite Preisvorschläge gemacht? Das sind halt Dinge die ich nicht weiß, weil ich nicht vor Ort war, was vorab schon ausgemacht wurde.

Es hat in der SB leider eine extrem unangenehme eigene Dynamik erhalten, die ich für mich aufgeklärt haben wollte, damit so keine Missverständisse entstehen, weil ich Aussagen und Meinungen gelesen habe, die ich so nie erwartet hätte.
 

sesil

Hauskatze
Kurz und schmerzlos
Es tut mir leid, eure Arbeit wollten wir auf keinen Fall runter setzten.
Ich hab hier geschlossen.
 

Humpel

Hauskatze
Ich habs hier geschrieben, weil ich bei der Diskussion nicht dabei war, aber sie quasi öffentlich in der SB geführt wurde, und sie mich auch betrifft.

Vielleicht ganz gut, denn wie man jetzt an den Kommentaren gesehen hat, sind wir eh in vielen Punkten einer Meinung und es klar worden, daß niemand absichtlich jemand angegriffen hat, auch wenn mancher das eventuell so empfunden hat.

DAS ist für mich das wichtigste.
Und damit es auch bei diesem Ergebnis bleibt, schließe ich den Thread jetzt. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben