Ich war nicht beim Basteltag dabei, ich hab daheim gebastelt.
Finde es jedoch sehr traurig, dass es soweit gekommen ist
Ich fands eine super tolle Idee und dann eskaliert es so dermaßen, dass man sich für einen Abbruch der Aktion entscheiden muss
Die Freiwilligkeit ist eine Grundvoraussetzung um einen Verein zu unterstützen, egal in welcher Form auch immer, ob mit Zeit, Geld oder Sachspende.
Ich hab so gut wie jeden Abend an den Kapseldingen gebastelt um diese unentgeltlich dem Verein zu deren Weiterverkauf zu schenken. Ich hab diese dann auch direkt an ein Vereinsmitglied in der STMK übergeben und wurde gefragt, was man preislich verlangen kann. Ich hab selbst keine Einschätzung dafür und hab mich an anderen Kapselbastlern orientiert und eine ungefähre Preisspanne genannt. Um wieviel es dann verkauft wird, obliegt gänzlich dem Verein.
Meine Intention mitzubasteln ist die, dass ich etwas gestalten kann was gefällt und auch verkauft werden kann. Der Preis ist immer ein großes Rätsel, denn seien wir uns ehrlich, wie oft kaufen wir günstige Dinge ein oder denken selbst, das ist mir zu teuer. Die Schmerzgrenze liegt da bei jedem sicher wo anders. Und ich definiere meine Werke nicht über den Preis, sondern ich freue mich wenn Dinge die ich gestalte Anklang finden und sie überhaupt verkauft werden. Da bin ich ganz bei Eva, wenn sie schreibt, besser mehr um weniger Geld als wenige um viel Geld, denn das Ziel ist: Geld für den Verein zu bekommen. Hat ja keinen Sinn wenn die Dinge teurer angepriesen werden und dann sogenannte "Ladenhüter" werden. Mit der Zeit wird man ein Gefühl dafür bekommen haben was man wofür verkaufen kann, was die Leute bereit sind zu bezahlen. Das Geld wird ja jetzt (noch besser gestern) benötigt und nicht dann, wenn sich der richtige Käufer der den teureren Preis bezahlt, findet.
Wir haben auch im Kindergarten Weihnachtsbazar wo wir mit den Kindern Dinge gestalten und verkaufen. Auch hier sind Preise niedrig angesetzt, damit was verkauft werden kann und wir haben viel Geld damit einnehmen können, was unseren Kindern in Form von Spielmaterial dann wieder zu gute kam. Wären die Preise teurer, würde kaum einer was kaufen und die Einnahmen wären gering.
Klar klingts logisch, dass man mehr Geld einnimmt wenn man die Dinge teurer anpreist. In der "Praxis" schaut es anders aus: was günstig ist ist gut und die Motivation das eine oder andere Ding mehr zu kaufen steigt automatisch, weils "eh günstig" ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes eurer liebevoll gefertigten Stücke nur "rausgeschleudert" wird weil eh nix wert. Das glaub ich ehrlich nicht!
DANKE jedenfalls an Eva, dass sie sowas organisiert hat, ich fands toll, auch wenn ich nur indirekt aber "dabei" war.
Mir macht es Spaß zu gestalten und zu basteln und es werden sicher nicht die letzten Dinge gewesen sein.