• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 katzen für singlehaushalt???

tashi

Hauskatze
um auf

"stinkendes nassfutter" zurückzukommen: es gibt sorten, da werd ich neidisch und würde gern selber...
lies mal unter "ernährung, von sha bei hofer (soll auch gut sein) über exquisite sorten, die bei zooplus.de zu bestellen sind, bis zu barfen findest du alles. barfen = frisches fleisch, mit katzengerechten mineralstoffen angereichert. aber das schaff ich auch nicht.
hab grad mit real nature angefangen - lecker!
wenn man nierenerkrankungen vorbeugen will, kann man zusätzlich zum wasserschüsserl - muss immer bereitstehen - etwas wasser aufs futter tröpfeln.
für die WE würde ich mir leute engagieren, oder freunde, was auch immer.
zusammenführung: ich hab vor kurzem eine 3. zu meinen beiden dazugenommen. nach dem ersten gepfauche ist sie hinter dem bücheregal verschwunden. es war sehr mühsam, sie vorzulocken.
und allen drei gerechte streicheleinheiten verpassen...
und wenn bei deinen ähnliches passiert und du bist den ganzen tag
nicht daheim? arme katzen.

Saphiera

Hauskatze
hi scheinsfluu ---->super nahme übringens :lach:

und zu deinen fragen!! also was ich bin jetzt rausgelesen haben sind die katzen deiner eltern und deines bruders freigänger....daaa kann man es mal mit alle 2 tage kommen machen...weil katzen meist bei nachbarn etc mitgefüttert werden....

aber du kannst freigänger wirklich nicht mit wohnungskatzen vergleichen...die sind absolut auf dich angewiesen in jeder hinsicht!! auch mit katzenklo...das nächste problem kommt dann viell. auch noch dass sie unsauber werden und dir überall hinmachen, weil du eine pingelige katze erwischt hast die ihr klo SUPER sauber haben will oder sie fangen an daneben zu pinkeln weil du nie da bist!

also ich fahr auch mal übers we zu den eltern meines freundes aber 1.) kümmert sich dann meine mutter um die katzen. wenns länger als 24 h sind

2.) wenn keiner da ist fahren wir am nächsten tag zu mittag wieder retour und dann geht das mim allein lassen aber KEINE 3 tage...das ist zu viel ohne sitter

und zu deiner frage mit dem balkon...also die katzen würden sich sicher über einen balkon freuen aber wenn du sie raus lässt dann solltest du ihn katzensicher machen !!

also ein katzennetz anbringen dass sie nicht runterspringen können!!
findest auch hier beschreibungen dazu in der SUCHE!!

lg

Cello

Hauskatze
die katzen mehrere tage lang einfach alleine zu lassen, find ich auch unverantwortlich, muss ich sagen.

wer kümmert sich, wenn sie mal krank werden?

wenn ein notfall eintritt, wo es wichtig ist, sofort zum tierarzt zu gehen?

wenn ein unfall passiert?

was machst du, wenn sie sich einsam und vernachlässigt fühlen und das durch unsauberkeit zeigen?

ylvie73

Hauskatze
bei mir hat sich auch die frage gestellt, weil ich auch um halb sechs in der früh weg gehe und so um drei nachmittag wieder heim komme und ich jedes wochenende bei meinem freund bin
aber ich hab mit der züchterin geredet und sie meinte, wenn ich zwei nehme und die katzen freitag mittags futter bekommen und ich das katzenklo mache, werden sie es aushalten bis sonntag nachmittag, aber optimal ist es nicht, aber sie gewöhnen sich daran
aber bei mir ist halt der vorteil, dass meine eltern im erdgeschoss wohnen und meine schwester wohnt auch im selben haus, hab ich gott sei dank schon jemanden der sich dann um die zwei kümmert
aber ich hätte es auch ohne meine eltern gemacht mir die katzen zu nehmen, ist immerhin alles noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als tierheim

schweinsfluu

Hauskatze
naja ich MUSS ja nicht jedes we zu meinen eltern fahren, dass mach ich ja nur jetz so weil mich am we nichts in meiner wohnung hält... wenn die muzis krank wären oder so würd ich natürlich bleiben, versteht sich ja...

@saphiera: die katzen meines bruder sind keine freigänger... das eine ist eine bauernkatze (NEO) die aber als junges an die wohnung "gewöhnt" wurde und die andere ist so eine gezüchtete (EMIR) - mit weißen langen haaren und blau grauen augen und komischen cahrakter^^ - sie haben ne terasse wobei neo voll gern raus gehen würde, aber nur "in begleitung" raus darf weil er sonst tagelang abhaun würde und emir der traut sich gar nicht raus, der hat angst... und wie gesagt die können sich super gegenseitig beschäftigen...

@ylvie: thxxxx das is cool das es bei dir auch so gelaufen is :) was hast du für katzen? is das ne bsondere züchtung? sehn voll süß aus :)

Candy019

Hauskatze
aso ok hab ich nicht gewusst dass es schlecht für die nieren is...

und das mit 7 jahren "alt", kommt daher das ich vom land komm und bei uns normalerweise die katzen nicht so alt werden, weil da sie freilaufend sind, sie bisher immer eines "gewaltsamen" todes sterben mussten... auto, traktor, jäger, gift oder so :-(

mhh was füttert ihr dann euren katzen?

Auf der nachstehend angeführtne HP kannst du auch etwas über Katzenernährung nachlesen, finde die ist ganz gut aufgebaut:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Wir barfen unsere Katzen überwiegend, geben ihnen also supplementiertes Rohfleisch bzw. Eintagsküken, ansonsten gibt es mittel- bis hochwertiges Nassfutter (da stinkt auch nichts).

Auch mein vorheriger Kater ist an Niereninsuffizienz im Alter von 12 Jahren gestorben, was noch kein wirkliches Alter für eine Katze ist, nur damals wusste ich bzw. meinen Eltern das in der Form noch nicht, dass man doch besser auf die Ernährung bzw. ausreichende Wasserversorgung achten muss.

LG, Andrea

ylvie73

Hauskatze
naja ich MUSS ja nicht jedes we zu meinen eltern fahren, dass mach ich ja nur jetz so weil mich am we nichts in meiner wohnung hält... wenn die muzis krank wären oder so würd ich natürlich bleiben, versteht sich ja...

@saphiera: die katzen meines bruder sind keine freigänger... das eine ist eine bauernkatze (NEO) die aber als junges an die wohnung "gewöhnt" wurde und die andere ist so eine gezüchtete (EMIR) - mit weißen langen haaren und blau grauen augen und komischen cahrakter^^ - sie haben ne terasse wobei neo voll gern raus gehen würde, aber nur "in begleitung" raus darf weil er sonst tagelang abhaun würde und emir der traut sich gar nicht raus, der hat angst... und wie gesagt die können sich super gegenseitig beschäftigen...

@ylvie: thxxxx das is cool das es bei dir auch so gelaufen is :) was hast du für katzen? is das ne bsondere züchtung? sehn voll süß aus :)

ich seh das auch so wie du, wenn sie krank sind dann ist eh selbstverständlich das man zu hause bleibt, das ist ja überhaupt kein thema

du ich bekomm sie erst ende oktober
die beiden sind britisch kurzhaar katzen

frau_guzman

Hauskatze
hi schweinsfluu (alias neue grippe ;-)

hm, müssen es denn jedes wochenende die eltern sein? keine ahnung, wie alt du bst, aber wenn du wirklich katzen möchstest, solltest du vielleicht deine piroritäten a bissi verschieben, ohne dich jetzt irgendwie bevormunden zu wollen, gelle ;-)
also ich denke, wenn du nie da bist am wochenende, sind die katzen, auch wenn sie zu zweit sind, arm. und du kannst freigängerkatzen wirklich ABSOLUT ned mit wohnungskatzen vergleichen, ich hatte selber 20 jahre lang einen freigängerkater und jetzt zwei wohnungskatzen hier in wien, es ist was völlig anderes, die katzen sind auch wesentlich menschenbezogener und vermissen ihren besitzer dann natürlich wesentlich mehr.
bin auch im sommer jetzt zwei wochenenden mit a bissi schlechtem gewissen weg gewesen, hab allerdings gute freunde, die gerne den katzendienst übernommen haben und auch streichelwillig und spielfreudig waren ..und ich merk es schon, dass sie dann gleich um einiges anhänglicher und schmusiger waren, als ob sies nachholen wollten.
außerdem glaub ich sowieso, sobald du die katzen hast, wirst die wochenenden auch mit vergnügen in deiner wohnung verbringen wollen :)
ich würd sagen, nimm dir welche, aber mach zugeständnisse. du solltest einfach deinen katzen entgegenkommen und mit jedem wochenende weg wird das schwer.
übrigens, wie du eh schon gelesen hast, ist trockenfutter echt suboptimal. es gibt viele nassfutter,die ok sind und auch günstig (schmusy, bozita, wenn du bei zooplus kaufen willst, oder das schon oft erwähnte shah vom hofer), das ist viel besser als der getreidedreck, der sich trockenfutter schimpft, wobei es auch da natürlich bessere sorten gibt (orjen, happy cat, vet-concept).
lies dich einfach ein bissi ein, es ist gar nicht schwer oder kompliziert, halbwegs gut zu füttern.

frau_guzman

Hauskatze
oh, hab deinen eintrag überlesen, dass du eh ned jedes wochenende zu deinen eltern MUSST quasi ;-)

na dann, nix wie ran an die katz! ist ohnehin ein learning by doing thema, katzenhaltung, was brauchen sie, was wollen sie und überhaupt-du schaffst das schon!

schweinsfluu

Hauskatze
@ frau guzman: habs mir schon gedacht ;-) ja und zum thema müssen es jedes we deine eltern sein: also ich bin 20 :-D und wenn ich bei meinen eltern bin gehts mir darum dass ich im haus meiner eltern schlafen kann, hab dort meine freunde und geschwister, verwandte etc. :-D und hier kenn ich eben kaum jemanden und wär nur einsam übers we... aber wenn ich muzis hier hätt wär dass ja wahrscheinlich e anders ;-)

ylvie73

Hauskatze
@ylvie: boah die sind sooooo süß :) freust dich??? wie groß is deine wohnung?

ja sicher freu ich mich, werd sie nächste woche wieder besuchen und feste knuddeln
meine wohnung ist 62m² und ich wohne auch im dritten stock

oh, hab deinen eintrag überlesen, dass du eh ned jedes wochenende zu deinen eltern MUSST quasi ;-)

na dann, nix wie ran an die katz! ist ohnehin ein learning by doing thema, katzenhaltung, was brauchen sie, was wollen sie und überhaupt-du schaffst das schon!

ich seh das auch genau so:welldone:

sollhaben

Hauskatze
Glaub mir, du wirst die WEs gerne bei dir zu Hause bleiben, wenn die Miezen da sind - davon bin ich überzeugt!! :D

ylvie73

Hauskatze
@ frau guzman: habs mir schon gedacht ;-) ja und zum thema müssen es jedes we deine eltern sein: also ich bin 20 :-D und wenn ich bei meinen eltern bin gehts mir darum dass ich im haus meiner eltern schlafen kann, hab dort meine freunde und geschwister, verwandte etc. :-D und hier kenn ich eben kaum jemanden und wär nur einsam übers we... aber wenn ich muzis hier hätt wär dass ja wahrscheinlich e anders ;-)

bist du da in linz?

ich kanns verstehen das du mit 20 noch gerne zu deinen eltern fährst
ich hab das früher auch immer gemacht bin jedes wochenende ins mühlviertel getuckert

Candy019

Hauskatze
@ candy: supplementiertes Rohfleisch?? wasn das? kauft ihr fleischreste beim metzger oder wie?

Ich wollte dir eigentlich nur damit erklären was "barfen" bedeutet. Mittlerweile bestellen wir beim Tierhotel gleich größere Mengen an Fleisch, davor habe ich ganz normales Fleisch im Supermarkt gekauft. Das muss man dann Supplementieren indem man versch. Präparate (z.B. Eierschalenmehl. Bierhefe, Fortain, Seealgenmehl, kl. Anteil Leber, kl. Anteil Lachs, etc.) u. natürlich Fett je nach Art des Fleisches hinzufügt um alle Vitamine/Nährstoffe, welche die Katze braucht zusammen zu haben u. Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Grundsätzlich kann man aber immer Rohfleisch bis zu einer Menge von 20 % der Gesamtwochenfutterration geben ohne supplementieren zu müssen, Rohfleisch ist nämlich gut für die Zahnpflege bei Katzen.

LG, Andrea

Oben