• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 katzen für singlehaushalt???

frau_guzman

Hauskatze
aso, na das is klar, wenn du in der neuen stadt noch nicht verwurzelt bist. kommt mir bekannt vor :). bin auch aus oö und die große stadt war mir anfangs auch nicht geheuer. mittlerweile isses mehr heimat als mein ursprungsort.
na wirst sehen, das wird sich gut ausgehen mit den beiden katzen, meine wohnung hat 42 quadratmeter OHNE balkon (sieht dafür auch aus wie ein kompletter katzenspielpark :), schau halt dass du vielleicht nicht die hyperaktivsten mit dem allergrößten bewegungsdrang kriegst-briten sind da eh ganz gut geeignet, wenn dir ylvies so gut gefallen, ich hab auch zwei, die sind eh derzeit wegen den sommerlichen temeparturen wie valium auf vier pfoten :lol:-vielleicht findet sich da was annäherndes vom temperament her im tierheim-und dass du ihnen möglichkeiten gibst, in die höhe zu klettern, kratzbaum, regale etc.-dann geht das gut.

schweinsfluu

Hauskatze
ja hab mir e gedacht ich such mir keine kätzchen, sondern eher alte die sonst nicht so schnell nen platz bekommen würden, weil die sind dann auch nimma so aktiv :p sind halt dafür vlcht bissl zickig und launisch oder verwöhnt...aber wer is das nicht :-D

Nastassja

Hauskatze
Also bei meinen ersten 'eigenen' zwei Katzen (meine Eltern hatten auch schon immer welche) bin ich vorher auch jedes Wochenende zu meinen Eltern gefahren (ca. 1 Stunde entfernt von Graz). Das war 1992. (da war ich 19/20)

Mein damaliger Freund hat sich mal drüber beschwert, dass ich jedes Wochenende weg bin, und da ich schon immer selber Katzen wollte, hab ich gesagt, dass ich, also wenn ich selbst Katzen hätte, sicher net mehr jedes Wochenende zu meinen Eltern fahren würde. (und so wars dann auch. ;))

Dann hat er mir eine Katze geschenkt, ein halbes Jahr darauf die zweite, und tatsächlich bin ich dann nur mehr so ca. 1x im Monat zu meinen Eltern gefahren.
Wenn ich sonst auf Urlaub war, haben die Nachbarn geschaut. Die hatten auch Katzen, und so haben wir gegenseitig gesittet. Das war auch praktisch, weil sie ja wirklich gleich nebenan gewohnt haben (ich wohnte damals auch im 4. Stock.

Die erste Wohnung, in der ich war, als ich die Katzen bekam, hatte zwar 80 m2, aber nach drei Jahren bin ich dann nach gleich nebenan in die kleinere (auf jedem Stockwert gab es drei Wohnungen) gezogen, die hatte auch nur 47 m2.
Aber wie gesagt, wenn es wirklich katzengerecht eingerichtet ist, die Katzen zu zweit sind, und du wirklich net mehr jedes Wochenende zu deinen Eltern fährst, passt das schon.
Und ich bin mir ganz sicher, dass, wenn du mal Katzen hast, du gar nicht mehr jedes Wochenende wegfahren willst. Vielleicht können dich ja mal auch deine Freunde (oder Eltern) besuchen kommen. Oder vielleicht fährst halt auch nur Freitag/Samstag zu deinen Eltern.

Als ich meine zwei Katzen hatte, habe ich mich in meiner Wohnung auch viel mehr Zuhause gefühlt. ;)

Aber jemanden zu haben, der sich um die Katzen kümmert, wenn du mal nicht da bist, wäre natürlich sowieso nötig.
Wie schaut's bei dir mit hilfsbereiten, (tier)lieben Nachbarn aus?

Rusty

Hauskatze
@schweinsfluu: Ich finds toll, dass du älteren Tierheimkatzis einen guten Platz geben willst. Was Wochenendabwesenheit betrifft, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: wir sind in der Segelsaison schon seit Jahren - also von Mai bis September - fast jedes zweite Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend am Neusiedler See. Heuer zum ersten Mal nicht mehr so oft, weil mein Mann lieber bei seinen Katzis ist und schon irgendwie genug vom Segeln hat.
Es war nie ein Problem. Wir haben immer zwei zusätzliche große Katzenkistchen aufgestellt, Freitag Abend ordentlich gefüttert, für Samstag einen Futterautomaten eingestellt, und am Sonntag Abend gab es wieder jede Menge Futter. Erwachsene Katzen kommen im Notfall gut klar übers Wochenende mit 1 Mal Futter am Tag.

Klar, wenn man junge Kätzchen hat, oder wenn eine Katze krank ist, da macht man das eh nicht, aber wenn alles gut läuft, sehe ich kein Problem.

Sie würden es bei dir auf jeden Fall besser als im Tierheim haben. Aber du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Balkon mit Netz oder Gitter gesichert ist.

schweinsfluu

Hauskatze
@nastassja:ja das mit meinen nachbarn is so ne sache... also in der wohnung gegenüber da weiß ich gar nicht ob da wer drinnen wohnt, weil ich da noch nie wen gesehn hab, nur ein mal mitten in der nacht hab ich gehört wie wer die tür aufgesperrt hat^^ aber aufn selben stock is ein älteres ehepaar, die haben nen hund...die könnt ich mal anreden...

ansonsten kenn ich da keinen, aber da dürften schon ein paar jüngere frauen wohnen, so von den autos her :p kommts glaubts blöd wenn ich mal nen zettel unten aufhäng und frag ob wer muzi-sitting auf tauschbasis übernehmen würd???

Rusty

Hauskatze
Na ja, jetzt wart mal ab, wer alles in dem Haus wohnt, und wenn du mal mit jemanden ins Gespräch kommst, kannst du ja fragen.

ylvie73

Hauskatze
@schweinsfluu: Ich finds toll, dass du älteren Tierheimkatzis einen guten Platz geben willst. Was Wochenendabwesenheit betrifft, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: wir sind in der Segelsaison schon seit Jahren - also von Mai bis September - fast jedes zweite Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend am Neusiedler See. Heuer zum ersten Mal nicht mehr so oft, weil mein Mann lieber bei seinen Katzis ist und schon irgendwie genug vom Segeln hat.
Es war nie ein Problem. Wir haben immer zwei zusätzliche große Katzenkistchen aufgestellt, Freitag Abend ordentlich gefüttert, für Samstag einen Futterautomaten eingestellt, und am Sonntag Abend gab es wieder jede Menge Futter. Erwachsene Katzen kommen im Notfall gut klar übers Wochenende mit 1 Mal Futter am Tag.

Klar, wenn man junge Kätzchen hat, oder wenn eine Katze krank ist, da macht man das eh nicht, aber wenn alles gut läuft, sehe ich kein Problem.

Sie würden es bei dir auf jeden Fall besser als im Tierheim haben. Aber du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Balkon mit Netz oder Gitter gesichert ist.

:thumbup: siehst hat auch super funktioniert,danke für dein posting

sunkist

Hauskatze
also ein wenig wundere ich mich, wie viele hier dazu raten, die katzen aufzunehmen, obwohl die beiden sowohl untertags als auch immer an den wochenende alleine gelassen werden sollen? :eek:mg:
ich finde es in diesem fall besser zu warten, bis sich daran was ändert, wenn man ab und zu mal an einem wochenende weg ist - kein problem, aber wenn das regelmäßig der fall ist, bin ich dagegen. tierliebe kann auch bedeuten auf tierhaltung zu verzichten und zu warten, bis sich die umstände ändern. katzen sind ja keine dekoartikel, die brav warten, bis man für sie verwendung hat, auch wenn sie zu zweit sind. ;)

Candy019

Hauskatze
@candy: wow hört sich ja nach richtig viel arbeit an :) respekt

Es geht so, natürlich nimmt die Zubereitung schon ihre Zeit in Anspruch - wir haben letztes Mal 2 Nachmittage gebraucht um die beim Tierhotel bestellten 28 kg Fleisch zu verarbeiten, in Portionen abzupacken u. einzufrieren, aber dafür hat man dann auch lange Zeit wieder Ruhe. Von der Fütterung her ist es dann nicht komplizierter als Nassfutter zu geben, nur dass man halt nicht vergessen darf regelmäßig u. rechtzeitig einzelne Portionen wieder aufzutauen.

LG, Andrea

Alegra

Hauskatze
Also ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Ich hab ehrlich ein schlechtes Gewissen, weil ich momentan mit meinen zwei Katzen alleine in einer 50m² Wohnung mit gesichtertem Balkon in der Stadt wohne und 3x in der Woche bei meinem Freund übernachte. Ich arbeite von 7-16 Uhr und bin ca. einmal unter der Woche bei meinen Eltern. Ich bin aber 2x tgl. zu Hause, da gibts Futter, Spiele und Schmusen. Am WE bin ich aber meistens zu Hause. Ich glaube ich könnte ned damit leben, die beiden auch noch am WE alleine zu lassen.

Nun zu den Umständen bei dir. Ich würde dir aktuell abraten Katzen zu nehmen. Die KAtzen wären einfach zuviel alleine. Zwei ältere gingen vielleicht, weil diese nicht mehr so aktiv sind, allerdings brauchen auch ältere Katzen gesundes, regelmäßiges Futter (der Verdauungstrakt einer Katze ist nicht auf regelmäßiges Hungern ausgelegt) und Streicheleinheiten.
Wer füttert deine Katzen wenn du weg bist? Regelmäßige 3 Tage Abwesenheit ohne SItter halte ich für verantwortungslos.
Vermutlich wirst du ja auch unter der Woche Beschäftigungen nachgehen und nicht dann den ganzen Abend/Nachmittag alleine in deiner Bude rumsitzen, oder?

Ich würds mir gut überlegen.

ylvie73

Hauskatze
also irgendwie kann ich die aufregung jetzt nicht ganz verstehen
ihr tut ja so, als wäre es ein verbrechen wenn man 40 std in der woche arbeiten geht und sich katzen anschafft.
man kann manches übertreiben finde ich
das ist genau so als wenn man kinder bekommt und dann nie wieder arbeiten gehen darf, weil man bei den kindern zu hause bleiben muss, die können sich ja dann auch alleine beschäftigen
viel schlimmer würd ich es finden wenn es nur eine katze ist und die dann sehr viel alleine ist, aber trotz alle dem finde ich es noch um ein hauseck besser, als im tierheim zu leben

Saphiera

Hauskatze
also ich arbeite auch 40 std. die woche

was ich allerdings schlimm finde ist dass du es unterstützt(bzw. nicht schlimm findest) katzen 3 tage alleine zu lassen ohne aufsicht ?? :gruebel: sicher können sie sich beschäftigen aber 60 sdt???
also wenn du micht fragst MUSS das nicht sein wenns nicht notwendig ist!??:blink:

und überleg dir doch mal wie lange die katzen in der woche alleine sind ?? bzw wie lange wer da ist um sich mit ihnen zu beschäften...da simma dann warscheinlich schneller fertig!! weil schlafen wills auch irgendwann mal nehme ich an ??

also 2 1/2 tage schon mal GAR nicht da ...denn sie wird ja warscheinlich nicht freitag abend sondern schon am nachmittag bzw. mittag zu ihren eltern fahren....gut dann die 40 std die sie in der arbeit ist....dann geht sie warscheinlich nicht jeden abend sofort nachhause...sagen wir auch wenns nur 2 abende die woche sind und sie kommt so um 10 spätestens wieder...dann sinds nochmals 12 std weniger....

dann schläft sie auch noch so um die 32std. etc pp.
viell. lernt sie dann auch noch wen kennen ?? meist so bei 20 jährigen :D vorallem leben katzen ja doch ein weilchen .... najoo

da sehen die katzen sie jeden abend viell 4 std. davon beschäftigt sie sie nicht jeden abend(also fazit von 168std die woche 16 max 20 wenn ich hochrechne haben sie katzen viell was von ihr wenns nicht NOCH öfters hier und da mal weggeht) alsooo dass sind nicht UNBEDINGT die besten vorraussetzungen :blush:

aber bitte dass muss sowieso jeder für sich entscheiden :D

wollts nur mal aufgezeigt haben :)

Zuletzt bearbeitet:

PPB

Hauskatze
Ich senf' mal als Neuling auch dazu:

Ich finde es toll, dass du älteren Katzen aus dem Tierheim ein Zuhause geben willst! Das hätte ich auch gerne getan, wenn sich die Katzen nicht an die Hunde und die Hunde nicht an die Katzen hättengewöhnen müssen.
Und wenn sich meine Katzen nicht ans Mitfahren hätten gewöhnen müssen. Das soll heißen, dass ich Katzenbabys genommen habe, denn sie müssen lernen, zwischen meiner Wohnung, der Wohnung meiner Eltern sowie der Ferienwohnung meiner Etern zu pendeln.
Wäre es für dich ev. möglich, die Katzen am WE nach Hause mitzunehmen?

LG, Tina

löwin1985

Hauskatze
also ich arbeite auf 38,5 stunden die woche, nur bei mir ist mein opi fast den ganzen tag (zumindest am vormittag) da. ich krieg immer schon ein schlechtes gewissen, wenn ich mal ganz spät nachhause komm (sowie alle 2 wochen am donnerstag, da komm ich nicht vor mitternacht heim). also übers wochenende alleine lassen ginge für mich echt nicht.
1. wüsste ich nicht was ich ihnen zu essen hinstellen soll (ganzes WE trockenfutter?sicher nicht)
2. würd mir nach dem 2ten tag der eine kater ins bett pinkeln, denn bei dem muss das kisterl 2x täglich ausgeräumt werden sonst ist es ihm zu dreckig

ich hab leider das problem, dass ich selber gerade schauen muss, wie ich mal am wochenende weg fahren kann (mit meinem freund) ohne dass ich meine katzen vernachlässige (mein opa allein kann sich leider nicht so gut kümmern, er ist leider auch schon älter und krank).

also wenn du echt öfter weg bist würd ich mir das gut überlegen. wenn du dir noch dazu kitten nimmst, dann triffst am sonntag (wenn du am freitag weg fährst) auf einen bombenanschlag in der wohnung, weil ihnen warscheinlich so langweilig war :D

schweinsfluu

Hauskatze
???? wasn jetz los?

ich fahr freitag abend weg und komm sonntag nm zurück! also sind das NICHT 3 (volle) tage!

und ich finde es echt übertrieben wenn hier davon die rede ist so und soviel stunden am tag den katzen zu widmen...DAS SIND DOCH KEINE KINDER!!!! ich denke mal ich hab genug erfahrung mit katzen, dass ich sagen kann, katzen können sich auch gegenseitig beschäftigen!!! klar beschäftigt man sich mit ihnen, aber das geht auch nebenher!!!!!!!

außerdem, klar bin ich unter der woche am abend auch nicht immer zuhaus... ich geh ins fitnessstudio, aber das sind 2 stunden oder so, 2mal die woche, also jetz nicht so ein ding?! und wenn ich sonst weg bin unter der woche, dann auch nicht bis spät in die nacht sonder wann dann nur kurz, 2 oder 3 stunden...

und wenn ich was mit männern mach, dann kommen die zu MIR in die wohnung...genauso is es mit freunden.... wir machen viel zuhaus!

@ PPB: kann man das machen mit katzen dass ich sie am wochenende mit zu meinen eltern nehm??? lassen sie sich das gefallen??? dachte das soll man nicht machen weil sie ihr gewohntes umfeld brauchen oder so??!!
problem wäre das bestimmt keines, das haus meiner eltern is groß genug für 4 katzen :p

löwin1985

Hauskatze
@ schweinsfluu...naja es ist einfach mal so zu erklären...mit meinen katern könnt ich das nicht abziehen, dass ich das ganze wochenende weg bin...wie schon gesagt es gibt dann eine pinkelattake im bett bzw. werd ich im bad einen strand haben vom katzenstreu :D es kommt immer auf die katzen drauf an würd ich sagen. meine brauchen schon aufmerksamkeit. also wie ich mal die ganze woche erst um 10 nachhause gekommen bin von der arbeit, hab ich schon gemerkt, dass mein roter kater ziemlich stinkig war. der hat mich nicht mehr angsehen und das macht er normal nie.

mitnehmen würd ich sie nicht. du reisst sie ja immer aus der gewohnten umgebung raus. find ich halt. vielleicht wennst es regelmäßig machst gewöhnen sie sich daran, ich denk trotzdem nicht das es gut ist.

Rusty

Hauskatze
kann man das machen mit katzen dass ich sie am wochenende mit zu meinen eltern nehm??? lassen sie sich das gefallen??? dachte das soll man nicht machen weil sie ihr gewohntes umfeld brauchen oder so??!!
problem wäre das bestimmt keines, das haus meiner eltern is groß genug für 4 katzen :p

Sicher kannst sie mitnehmen, wenn du sie während der Fahrt in Katzentransportboxen gibst und auf keinen Fall rauslässt, und wenn sie nicht beim Autofahren Theater machen, so wie meine Katzen, dann kannst du sie daran gewöhnen. Auch darfst du sie bei deinen Eltern nicht frei herumlaufen lassen, sonst sind sie weg.

Oben