• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 katzen für singlehaushalt???

löwin1985

Hauskatze
Sicher kannst sie mitnehmen, wenn du sie während der Fahrt in Katzentransportboxen gibst und auf keinen Fall rauslässt, und wenn sie nicht beim Autofahren Theater machen, so wie meine Katzen, dann kannst du sie daran gewöhnen. Auch darfst du sie bei deinen Eltern nicht frei herumlaufen lassen, sonst sind sie weg.

oder sie sekkieren dich dann bis aufs blut, wenn du sie dort rauslässt und zuhause nicht (kenn ich von meiner mutter :D)
 

frau_guzman

Hauskatze
ich denke, um hier auch noch kurz mitzumischen, es sind deswegen viele pro-schweinsfluu-katzis, weil man ja merkt, dass sie dazulernen möchte und ich bin ma sicher, sobald sie merkt, dass wohnungskatzen was GANZ anderes sind als freigänger, von wegen so nebenher-das werden ihr die katzen dann schon zeigen, ob sie so nebenher leben möchten ;-)-wird sie ihre prioritäten setzen, nicht mehr jedes wochenende heimfahren und mehr zeit mit ihnen verbringen. ich denke, sie ist da durchaus lernwillig.
wenn katzen permanent übers wochenende alleingelassen werden, das befürworte ich auch nicht. gar nicht.
aber ansonsten habe ich jetzt keine gröberen bedenken bei ihr. klar wird sie noch viel lernen müssen und es sind ihre ersten eigenen tiere, stichowrt verantowrtung, aber prinzipiell halt ich es für gut, dass sie sich um zwei tiere aus dem tierheim annehmen möcht.
 

shousei

Hauskatze
kurz meine meinung zu dem thema: angesichts dessen, dass die tierheime aus allen nähten platzen und gerade ältere tiere fast keine vermittlungschancen haben würd ich auf jeden fall sagen: nimm dir zwei von diesen armen, ungewollten katzen und schenk ihnen ein schönes leben. ein zuhause wo sie vielleicht recht viel alleine sind (was sich ja auch ändern kann) ist doch besser als gar kein zu hause.

aber@ schweinsfluu: ich würde dir raten, nimm dir wirklich "ältere" katzen so ab 5 jahre, die sind dann schon ruhiger. schau dich um und nimm die, die auf dich zukommen und nicht die, die du vielleicht am schönsten findest. und überleg dir vorher gut, ob du auch noch in 10 jahren für sie sorgen kannst und möchtest - nicht dass sie irgendwann wieder ins heim müssen.

für die wochenenden wird sich schon eine lösung finden. entweder es kommt jemand und füttert und streichelt die katzen oder du bleibst öfter mal daheim. ein mitnehmen würde ich älteren katzen ersparen, das würde sie sicher viel zu sehr stressen.
 

Saphiera

Hauskatze
@schweinsfluu: sorry wenn dich mein betrag vorher gekränk haben sollt, aber ich wollte dir nur mal aufzeigen dass du es dir gut überlegen solltest :)

aber da du noch immer der meinung bist du schaffst dass, gebe ich dir den tipp nimm dir arme katzis aus dem tierheim...die tat selber finde ich ja SUPER :thumb: ich wollt nur nicht dass die armen dann wieder ihr zuhause verlieren!!

das problem beim mitnehmen wird nur werden: dass du ältere katzen aus dem heim selten(ABER DOCH) daran gewöhnen kannst an das reisen!!

wie lang würde die reise denn jedesmal dauern?? also wie lang fährst du zu deinen eltern?? auto oder bahn??

natürlich tust du dir in dem fall leichter mit JUNGEN katzen wie PPB schon geschrieben hatte...und auch was die zusammenführung der katzen deiner mutter im haus angeht!!
aber auch 1-2 jahre alte katzen kannst noch an alles gewöhnen..also es müssen keine super kleinen kitten sein !!

lg
 

schweinsfluu

Hauskatze
also die fahrt von meiner wohnung zu meinen eltern dauert so zw. 30 und 40 min...je nach verkehr... fahr mitm auto, nicht über autobahn, sondern bundesstraße...

die zusammenführung mit den katzen meiner mutter seh ich nicht problematisch, weil wenn sie sich nicht verstehen dann dürfen einfach die von meiner mama nicht ins haus, die sind e freilaufend, schlafen nur hin und wieder drinnen unter tags auf dem sofa und zum fressen kommen sie rein... und wenn sie beleidigt sind wenn sie nicht reindürfen, dann gehen sie zur nachbarin (tante) ;-)
 

Saphiera

Hauskatze
ok die autofahrt ist nicht wirklich lange...also geh ins tierheim schau sie dir genau an lass dir so genau wie möglich die charaktäre beschreiben und such dir die mietzen aus die am besten zu dir passen :)

lg
 

Mela

Hauskatze
Im Welser Tierheim haben sie leider kaum Wohnugnskatzen.
Das ist aber kein Grund nicht trotzdem hinzuschauen, oder?
Ich hab grad beim Durchblättern der HP mindestens 6 Wohnungskatzen gezählt - bei vielen steht nichts dabei, da müsste man also fragen - dazu noch eine Menge Kitten und Jungkatzen.
Ich hab erst vor kurzem Jasper aus dem Welser Tierheim geholt und kann nur jedem empfehlen sich dort umzuschauen, da warten so viele arme Seelen auf ein liebevolles Zuhause! :)
 

PPB

Hauskatze
Ich bin auch dafür, dass man sich - nach Möglichkeit - Tiere aus dem Tierschutz nimmt. Und wenn es geht, auch ältere! (meine zweite Hündin war auch schon erwachsen, als ich sie genommen habe).
sollte es im Tierheim keine Wohnungskatzen geben, dann könntest du dich doch auch bei den seriösen Katzen-Orgas umschauen.

Und nachdem die Fahrt zu deinen Eltern nur 40 min dauert, sehe ich kein Problem darin, sie am WE immer mitzunehmen. Du solltest dir nur eine große Box kaufen, damit sie darin viel Platz haben.
Und bei deinen Eltern dürfen sie auf keinem Fall raus!!

In meinem Freundeskreis gibt es mehrer Fälle, wo die Katzen am WE zu den Verwandten mitgenommen werden. Wäre dies nämlich nicht möglich, könnte ich auch keine Katzen haben.

Noch was zur Box: Deine Katzen sollten die Reisebox unbedingt positiv verknüpfen können. Das kannst du bspw. erreichen, indem du ihnen noch unter Woche immer wieder irgendwelche Leckerlchen reingibst.
 

schweinsfluu

Hauskatze
kurzer statusbericht:

bekomm morgen abend 2 4-jährige tiegerkatzen :) nicht aus dem tierheim, aber sie brauchen dringend einen neuen platz weil da wo sie jetz sind können sie nicht bleiben weil sie sich mit den hunden da nicht verstehen, sie sind da erst seit samstag und vorher waren sie bei einer familie, die mussten sie weggeben weil das kind ne allergie hat :-( arme muzis :-(

naja werd dann heute mal zum fressnapf düsen und mich katzengerecht ausstatten :p
 

ylvie73

Hauskatze
kurzer statusbericht:

bekomm morgen abend 2 4-jährige tiegerkatzen :) nicht aus dem tierheim, aber sie brauchen dringend einen neuen platz weil da wo sie jetz sind können sie nicht bleiben weil sie sich mit den hunden da nicht verstehen, sie sind da erst seit samstag und vorher waren sie bei einer familie, die mussten sie weggeben weil das kind ne allergie hat :-( arme muzis :-(

naja werd dann heute mal zum fressnapf düsen und mich katzengerecht ausstatten :p

da ich ja meine nicht nehmen kann wegen der allergie und ich schon a bissl was gekauft hab, kann ich dir ein katzenklo und einen grossen tragekorb anbieten
zwei edelstahl futterschüsseln und eine doppelte edelstahl futterschüssel
zwei spielmäuse und drei federwedel
bei interesse schick mir einfach eine pn
ist alles neu
 

frau_guzman

Hauskatze
grüß dich,

super! das freut mich für dich und für die katzen, dass sie einen platz kriegen, wo sie gewollt sind.
na denne, halt uns auf dem laufenden :)!
 

Erich70

Energiebündel
Ich finde es einmal toll, das Du Katzen ein neues Zuhause geben willst.
Sicher haben sie es besser als im Tierheim, nur wenn Deine Katzerln, dann auch am Wochenende alleine sind, tun sie mir schon leid, vor allem Du brauchst dann wem der sie füttert, Kisterl macht, etc. etc.
Das unter Woche ist nicht so schlimm, arbeiten gehen wir alle!
 

uschi

Hauskatze
ich hab auch einen Singlehaushalt und seit gut einem Jahr 2 Katzen aus dem Tierheim. Meine sind auch von 06.00 - knapp 16.00 Uhr alleine und ich finde sogar ganz gern. Die schlafen sowieso tagsüber und morgens, bevor ich in die Arbeit fahr, werden in der ganzen Wohnung Leckerlies (Trockenfutter) versteckt. Natürlich gibt`s jede Menge Kratzbäume, Catwalks, Spielzeug........ Sie am Wochenende allein zu lassen brächte ich nie fertig - nicht mal über Nacht. Na ja, ist Entscheidungssache .
 
Oben