• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 R's, 2 F's und 1 A = Briten- und Türkenbelagerung in Simmering

Chili & Nina

Hauskatze
Weil Rustys Hoden noch nicht so weit entwickelt sind. ;) Der TA hat sowieso gemeint dass wir wenn beide gleichzeitig machen sollen.
Nö er hat gemeint, das machen wir wenn die Tabletten nichts helfen.
Wegen dem Gasbauch, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wir haben dem TA eben gesagt dass Rusty immer wieder DF hat und dann auch was im Fell hängen bleibt weil der gnädige Herr immer auf seinen Schwanz kackt. Und dass eh noch restln drin sind, weil ich das so schlecht wegbekomme und da habens gemeint dass es eben so org stinkt. Und er hat dann gesagt dass das wahrscheinlich von irgendwelchen Kohlibakterien kommt (hoffe das stimmt jetzt so) und die verursachen eben auch den Gasbauch.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Achja und abgewogen wurden sie auch, Rusty hat 2880 g und Roxy 2200 g :)
 

aida

Hauskatze
colibakterien sind soweit ich weiß recht mühsam, such mal danach, ich glaub da muss man auch spezielle diät einhalten (getreide weglassen?) bin mir jetzt nicht sicher :gruebel:
und wann solltet ihr sie kastrieren lassen laut eurem TA?
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo,

wurde bei deinem kleinen Katerchen schon mal ein Kotprofil eingesendet?
Eventuell bereits ABs verabreicht und die Darmflora aufgebaut?
 

Chili & Nina

Hauskatze
colibakterien sind soweit ich weiß recht mühsam, such mal danach, ich glaub da muss man auch spezielle diät einhalten (getreide weglassen?) bin mir jetzt nicht sicher :gruebel:
und wann solltet ihr sie kastrieren lassen laut eurem TA?

Also er bekommt die Tabletten jetzt seit Samstag und ich hab das Gefühl es wird besser, aber schau ma mal. Weil es war schon öfters dass es ein paar Tage wieder in Ordnung war und dann war der DF wieder da! :(
Also sobald Rusty anfängt zu riechen (also sein Urin) oder eben Roxy häufig schreit und sich so am Boden herumwälzt.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo,

wurde bei deinem kleinen Katerchen schon mal ein Kotprofil eingesendet?
Eventuell bereits ABs verabreicht und die Darmflora aufgebaut?

Nö, wie gesagt, der TA hat gesagt wir probieren es jetzt mal mit den Tabletten (sind glaub ich ABs) und wenn die auch nichts helfen dann mach ma das mit dem Kotprofil!
 

Chesterfield

Hauskatze
Naja, es müssen ja nicht unbedingt Colibakterien sondern könnten auch Einzeller sein und da helfen ABs leider halt gar ned!!!!
Habt ihr ein Mittel daheim um die Darmflora aufzubauen?

Also, wenn die Kleine sich zu wälzen beginnt ist's wahrscheinlich rollig...und kann dann bereits zu spät sein!
Wie alt sind den beiden nun?
 

aida

Hauskatze
:eek:mg: da ists dann aber schon fast zu spät. sorry, aber wenn rusty riecht und roxy schreit usw. (=rollig ist) dann kann schon alles gelaufen sein.
ich will ja nicht lästig sein oder den moralapostel spielen - aber so lang würd ich definitiv nicht warten :(

was den durchfall angeht finde ich es auch nicht so doll, dass der TA auf verdacht behandelt, anstatt gleich ein kotprofil zu erstellen. vor allem wenn sich der dufa jetzt seit monaten dahinzieht und nicht besser wird. klingt ehrlich gesagt nicht nach einem sehr guten TA...
 

Chili & Nina

Hauskatze
Naja, es müssen ja nicht unbedingt Colibakterien sondern könnten auch Einzeller sein und da helfen ABs leider halt gar ned!!!!
Habt ihr ein Mittel daheim um die Darmflora aufzubauen?

Also, wenn die Kleine sich zu wälzen beginnt ist's wahrscheinlich rollig...und kann dann bereits zu spät sein!
Wie alt sind den beiden nun?

Wie gesagt, jetzt im Moment schauts aus wie wenn die Tabletten helfen würde, aber sind ja erst 2 ganze Tage wo er die Tabletten bekommt!
Jup haben wir, hab das Alga Humin und noch dazu jetzt vom Tierarzt eines dazu bekommen.

Also jetzt sind sie 5,5 Monate alt.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

:eek:mg: da ists dann aber schon fast zu spät. sorry, aber wenn rusty riecht und roxy schreit usw. (=rollig ist) dann kann schon alles gelaufen sein.
ich will ja nicht lästig sein oder den moralapostel spielen - aber so lang würd ich definitiv nicht warten :(

was den durchfall angeht finde ich es auch nicht so doll, dass der TA auf verdacht behandelt, anstatt gleich ein kotprofil zu erstellen. vor allem wenn sich der dufa jetzt seit monaten dahinzieht und nicht besser wird. klingt ehrlich gesagt nicht nach einem sehr guten TA...

Also dass der TA kein guter sein soll kann ich nicht bestätigen, immerhin ist er hier schon des öfteren empfohlen worden, deshalb sind wir ja auch hingegangen. Sie sind beide wirklich seeeehr net und haben sich ausgiebig Zeit für uns genommen und all unsere Fragen ausführlich beantwortet.
Und ich denk mal dass er schon wissen wird wovon er spricht, immerhin ist ER ja der Arzt!
Aber sobald sie das 6. Monat erreicht haben und sich noch immer nichts getan hat bei ihnen werden sie sowieso kastriert. ;)
 

aida

Hauskatze
ich weiß nicht, ich kenn ihn ja nicht, aber diese tipps klingen halt sehr veraltet...
ich hoffe für euch, dass nix passiert ;)

(und leider wissen viele TÄ eben nicht, wovon sie reden, man muss da immer kritisch sein. is bei den menschenärzten teilweise nicht anders... mein alter hausarzt hat mich zB auch nie richtig angeschaut - ich hab ihm gesagt was ich hab, er hats in den pc eingetippt und mir was verschrieben. das wars. war praktisch, wenn man mal nicht in die schule wollte :D aber sonst doch ziemlich gemeingefährlich...)
 

Chili & Nina

Hauskatze
Also für mich und chili haben die beiden einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck gemacht und auch dass sie wissen wovon sie sprechen.
Wie gesagt, wir werden sehen wies weiter geht.
 

Yania

Hauskatze
Nja, bei Kater und Katze und auch noch Geschwistern ists halt so eine Sache.. Da besser zu früh als zu spät - denn dann kanns böse ausgehen... Drum müssts halt seeeehr aufpassen!
Wenn Roxy erst mal rollig ist, weckt das in ihm ganz neue Seiten.. Und so sehr könnts da gar nicht dahinter sein..
 

Chili & Nina

Hauskatze
Ja diesbezüglich hat die TA gemeint, wenn es eben die ersten Anzeichen gibt sollen wir sofort kommen, denn wenn da schon was passiert sein sollte, wird das sowieso alles gleich mit rausgenommen.
 

aida

Hauskatze
wollt ihrs wirklich darauf ankommen lassen?

naja, ich mach besser den da :klappe: ihr müssts das eh für euch entscheiden...
 

fizzer

Hauskatze
und wenn das beginnen der rolligkeit genau an einem samstag abend passiert?
könnts ihr die kleine auch dann gleich zum TA bringen oder müsst ihr bis montag warten?

denk mir nur was für eine freude das sein muss die beiden dann auseinanderzusperren, wenn sie im hormonrausch sind!
 

glowworm87

Hauskatze
Puh ruhig schlafen könnt ich da aber auch nicht....wollts euch vielleicht nicht eine zweite TA - Meinung einholen? So weit kommen lassen tät ichs nämlich nicht wollen....:bag:

Grad bei Männchen und Weibchen...das geht schnell...einmal ned hinschaun.... :eek:mg:

Naja, ihr tuts sicher das richtige... alles gute weiterhin und halt uns auf dem laufenden ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich würd da auch nochmal mit einem anderen TA reden...
Grade bei einem Geschwisterpärchen würde ich da GAR kein Risiko eingehen. Ich bin bei Jamie und Leah schon ab dem 4. Monat auf Nadeln gesessen, weil ich immer befürchtet hab, dass was passiert, aber so früh wollte mein TA sie nicht kastrieren. Als sie dann 5 Monate alt waren, hab ich ihn nochmal angerufen und gesagt, dass ich einen Termin zum Kastrieren will und 2 Wochen später waren sie unterm Messer. Wenn ers nicht gemacht hätte, wär ich zu einem anderen gegangen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

denk mir nur was für eine freude das sein muss die beiden dann auseinanderzusperren, wenn sie im hormonrausch sind!
Und zusätzlich noch die Freude, eine rollige Katze daheim zu haben :shoot: Und einen hormongesteuerten Kater, der natürlich merkt, dass da eine rollige Katze is :shoot:
 

Chili & Nina

Hauskatze
Sorry, aber ich komm mir da grad ein bissl angeprangert vor, es is ja net so dass es mir egal is. Und wir zwei reagieren auch schon auf jeden Maunzer von ihr und schauen immer ganz genau, ich mach mind. 1x am Tag den Vulva-Test, aber wie gesagt sie reagiert net. Und nö ich will auf gar keinen Fall dass da was passiert!
Aber wenn ein TIERARZT zur mir sagt dass es bei ihm sicher noch ein Zeital dauert, glaub i net dass er mir das nur zur Beruhigung sagt. Der is sicher auch net haas drauf dass die zwei da was anstellen miteinander.
Und sollte wirklich was am Samstag am Abend passieren, glaub ich nicht dass man da innerhalb von ner Halben Stunde die Kastration machen sollte.
Es gibt ja mehrere Threads zu dem Thema wann man die Tiere kastrieren lassen sollte und es gibt auch genausoviele verschiedene Meinungen zu dem Thema.
Ich finds halt net so toll, wenn man dann mit seiner Meinung da irgendwie hergestellt wird, wie wenn einem die Katzen egal sind, was auf GAR KEINEN FALL so ist!
 

sandrah87

Hauskatze
Ich denk nicht, dass euch hier irgendwer anprangern will - es meint ja jeder nur gut und will euch Tipps geben ;)
Es wär halt für alle stressfreier, wenn sie kastriert sind BEVOR es die Anzeichen gibt, denn so wie es jetzt ist, steht ihr verständlicherweise die ganze Zeit unter Strom, um ja nicht zu verpassen, wenn sich was tut.
Wie ihr euch schlussendlich entscheidet, ist eh eure Sache und ihr werdet sicher nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Aber eine zweite Tierarzt-Meinung einzuholen wäre wahrscheinlich doch kein Fehler, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burn

Hauskatze
Also was ich sagen kann, ist dass euch die Katzen sicherlich nicht egal sind - sonst würdet ihr euch nicht so erkundigen und so hochwertig füttern.

Das Problem ist jedoch, dass es auch eine stille Rolligkeit gibt, die man fast gar nicht mitbekommt.

Tierärzte sind leider - wie soll ich sagen - nicht die Gscheitesten teilweise.
Wir haben auch einen TA im Ort der meint, eine Katze muss 1x Junge bekommen - also diese typische Uraltmeinung.

Wenn eine Rolligkeit auftritt, die man nicht mitbekommt, kann es auch sein, dass sich Zysten bilden, die wiederum gesundheitsgefährdend sein können.

Aber niemand kann die Situation besser beurteilen, als ihr beide, da ihr die Katzen udn deren Verhalten jeden Tag mitbekommt :)
 

Chili & Nina

Hauskatze
Danke ;)
Wie gesagt ich/wir beobachten das Verhalten von den beiden eh genauestens und ich werds halt einfach so machen, dass ich beim nächsten Impf-Termin gleich beide Kastrieren lassen werd, weil dann sinds auch schon 6 Monate!
 

sandrah87

Hauskatze
Soweit ich weiß, soll man nicht gleichzeitig kastrieren und impfen lassen, weils zu belastend für den Katzenkörper ist :gruebel:
Aber ich bin mir sicher, da kann wer anderer mehr dazu sagen - mag da jetzt keine Falschaussagen tätigen *gg*
 
Oben