• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

4 Katzen sitzen in der Tötung

tigermama

Hauskatze
ich find das auch ganz schlimm und traurig... :( aber was heißt, es wurden 4 katzen ausgewählt? die restlichen sterben trotzdem, weil sie nicht ganz so hübsch sind und rassemerkmale besitzen? find ich auch schrecklich... furchtbar, was alles passiert und man kann es nicht ändern... :cry:
genau so ist es:heul:

dolphinwoman

Hauskatze
habt ihr die ganze seite der norweger-hilfe durchgelesen? da war ein beitrag mit dem inhalt, dass aus den "normalen" hauskatzen 50 katzen mit rassemerkmalen rausgesucht wurden. ich find das arg, seid mir net bös - entweder haben alle das recht, vielleicht eine überlebenschance zu kriegen, oder keine. so seh ich das. die zeiten, in denen es selektion gegeben hat, sind ja gottlob vorbei....

gattina

Hauskatze
Ich freu mich zwar auch für die vier Süssen, dass sie dem Tod entkommen sind, aber diese Auswahl hat mir auch ein wenig zu denken gegeben ... wenn ich dran denk, dass Katzen wie meine Lilly und mein Alfred (ja sie sind 08/15 Katzis ohne besondere Rasse, aber charakterlich so ein Traum) keine Chance bekommen nur deswegen ... naja!
Andererseits sind halt viele Menschen so, dass sie nur auf Rasse bzw. Aussehen schauen (siehe "Warum mag keiner Tigerkatzis") und dann haben diese Rassekatzen natürlich bessere Chancen, aber trotzdem hats für mich einen üblen Beigeschmack ....

DorisAndrea

Hauskatze
Natürlich ist so eine Art von Selektion ungerecht - aber wie man es dreht und wendet - irgendwer wird immer auf der Strecke bleiben.... wenn leider nur 4 eine Chance haben - wer bestimmt wie, welche es sein sollen? Wenn man nur junge nimmt - warum darf eine ältere keine Chance haben? Wenn man nur gesunde nimmt, ist es unfair gegenüber den kranken, die vielleicht eh schon viel mitgemacht haben und auch mal einen Anteil an Glück verdient haben...
Ich möchte SO eine Entscheidung nicht treffen müssen...
Ich finds auch schlimm, mir tun alle unendlich leid... aber ich freu mich für die 4, die wenigstens leben dürfen.
Das Grundübel legt ja leider ganz woanders... wenn die Menschen generell eine andere Einstellung zum Leben und ihren Mitgeschöpfen hätten, würde es diese Tötungsstationen nicht geben.
Ich möcht gar nicht wissen, wieviele arme Wesen in diesen Ländern tagtäglich umgebracht werden und niemand erfährt davon....
Aber wenigstens diese 4 haben eine Chance, und die sollte man ihnen auch gönnen....

sunkist

Hauskatze
Diese Auswahl ist wohl hauptsächlich aus pragmatischen Gründen getroffen worden. Ihr habt ja eh alle hier gelesen, wie mühsam mitunter die Vermittlung von getigerten Kätzchen sein kann und da in der Tötung auch schon viele erwachsene Katzen sitzen (die nochmal um ein Eck schwieriger zu vermitteln sind, als kleine niedliche Katzenkinder), werden eben jede herausgesucht, von denen man annimmt, dass sie entweder sofort einen fixen Platz finden, oder nicht allzu lange auf dem Pflegeplatz sein müssen. Wobei dies natürlich auch von ihrem Verhalten abhängen wird, aber die spanischen Katzen sind ja in der Regel bekannt dafür, sehr sozial zu sein, da sie das Leben in der Gruppe gewöhnt sind und sich meistens gut an neue Umstände anpassen können. Aber es können davon unabhängig ja noch viele andere Schwierigkeiten auftreten, die eine Vermittlung eventuell erschweren, z.b. scheu gegenüber Menschen, oder für Wohnungshaltung nicht geeignet, usw.
Nicht jeder Pflegeplatz ist bereit (bzw. dazu in der Lage) ein Pflegekätzchen mehrere Monate aufzunehmen, bis sich der geeignete Halter findet, darum wird wohl nach den Kriterien "rasche Vermittlung möglich" gewählt werden.
Ich persönlich finde es auch nicht okay, die Auswahl wird nach subjektiven Vorlieben getroffen, aber sie sind halt vorhanden und wie immer muss man sich auch hier nach der Nachfrage richten und kann sie nicht vollends ignorieren. Diejenigen, die Tigerkätzchen wollen, haben davon unabhängig genug Angebote von Bauernhofkätzchen bzw. Tierheimkatzen, wenn man hingegen eine Siamkatze sucht oder einen Siammix, dann wird es schon schwieriger mit der Suche und dann ist eine Auslandsadoption durchaus eine Option.

tiger222

Hauskatze
nachdem es sich bei dieser Seite um Norweger spez. handelt, kann ich schon verstehen, dass man sich hauptsächlich um diese Rassen bemüht.

(Wir) machen z.B. Neufundländer in Not u. kümmern uns genau um diese Rassen. Natürlich sind alle Hunderassen sehr arm, aber wir haben uns aufgrund der Liebe zur Rasse für diese Nothilfe entschieden.

Genauso ist es bei den Katzen.

So lange sich die Einstellung der Spanier zu den Tieren nicht ändert, wird sich auch das Leid der Tiere nie ändern. :sauer:

Trotzdem kann wenigstens einigen Tieren das Leid erspart u. geholfen werden.

heinzelfrau

Hauskatze
besser wenigen als keinen. so hart es auch ist! und wenn "hübsche rasseverschnittkatzen" leichter einen platz finden dann ist das halt so. schönheit ist relativ, aber trotzdem scheint das die breitere masse anzusprechen.

sich deswegen aufzuregen ist etwas blauäugig. fast jeder sucht seinen partner unter anderem wegen seiner optik (logischerweise nicht nur deswegen) aus, attraktive menschen haben leichter in vielen dingen des lebens, hübsche babies kriegen mehr aufmerksamkeit,....so ist das leben nunmal, und man selbst hat es in der hand wie man damit umgeht.

aber es wäre dämlich eine rasseähnliche katze mit nettem wesen nicht zu retten und stattdessen eine "normale" katze mit ebenso nettem wesen ewig nicht "anzubringen". so hart es in all seiner konsequenz auch klingt. am allerschönsten wäre natürlich, wenn man ALLE vermitteln kann.

aber selektion gibt es IMMER und ÜBERALL, wenn man nur die fakten betrachtet ist es klarerweise hart aber immer noch der effizienteste weg für ein gerettetes katzenleben. auch wenns "nur" eine rassekatze ist.

kitten

Hauskatze
schließe mich vom kopf her absolut heinzelfrau an....vom gefühl her möchte ich natürlich jedes leben retten...

und ich wage jetzt noch etwas, wofür mich eventuell einige steinigen .....ich finde es teils humaner, die tiere zu erlösen (vorausgesetzt das geschieht auf eine stressfreie und schmerzlose art...ihr wisst wie ich das meine....), als wie sie in manchen "tierheimen" im ausland vegetieren müssen.....nicht falsch verstehen, ansetzen müsste man da, dass es gar nicht dazu kommt, dass so viele tiere ständig nachwuchs kriegen....damit es nie soweit kommen muss....aber wenn ich mir so ansehe, wie manche hunde und katzen jahrelang hinter gittern in ungarn u.ä. ländern leiden, dann weiß ich nicht ob sanftes einschlafen manchmal nicht "schöner" ist...ich bin da sehr hin und her gerissen...

tiger222

Hauskatze
niemand wird hier gesteinigt ....

Was in den Menschen in Spanien vorgeht ist mir sowieso ein Rätsel. Da werden Hunde z.B. für die Jagd gezüchtet, trennt man sich von ihnen, werden sie entweder bis zum Tod gequält u. man stopft sie zu 1000den in die Tötungsstationen, wo sie sehr wenig Chancen haben.

Als Jäger wäre es am einfachsten, wenn der Hund alt ist (..für einen Spanier alt) ihn zu erschießen u. man würde ihm viel Leid ersparen.

Das Gleiche bei den Katzen. Würde das Land sich für Kastrationsprojekte einsetzen...was nie der Fall sein wird, leider, gäbe es auch nicht so viele arme Katzen.

Andererseits was nützt es einer Katze, wenn sie schwer krank od. nicht vermittelbar ist, u. sie ihr ganzes Leben lang in einem Tierheim im Käfig sitzen muss....

Aber ob Hund od. Katze es ist immer ein leidiges Thema, was andere Länder wie Griechenland, Türkei, Spanien etc. betrifft

Es gibt doch bei uns schon so viele Notfälle, weil die Leute nicht mal hier fähig sind, dass sie ihre Tiere kastrieren, bzw. dahinter sind, dass sie sich nicht vermehren.

Dann wird alles egal, ob Hund od. Katz über willhaben einfach verschenkt.

Egal, wer ´s bekommt.

Und das leidige Thema mit den Bauernhofkatzen wird sich auch nie ändern :sauer:

Das war mein Senf zum Tag. Jetzt könnt ´s mich steinigen *duckundweg

Guinness

Hauskatze
Wie sicher ist das eigentlich mit dem "Vergasen"??? Ich mein, kann man sich da sicher sein das die Tiere "sanft einschlafen" und nicht im Hinterhof in ein Loch gekippt und verscharrt werden???

Sorry das ich das hier kurz anspreche, aber mir fällt es immer schwer solche Sachen zu glauben, vorallem in einem Land wo Tiere nix wert sind kann ich mir net vorstellen das sich wer die Mühe macht und den Tieren wenigstens ein sanftes Ende bereitet!?

Grausige Vorstellung und wenn ich könnte würd ich sie am liebsten alle nehmen, so wie wahrscheinlich alle hier...nur hätten wir dann selbst ein "Privattierheim" und an der Situation ändert sich nix!

Ich gebe Heinzelfrau und Kitten in allen Punkten recht, bin aber grundsätzlich auch der Meinung zuerst mal im eigenen Land zu helfen!!!

Lg Dani

sabine75

Hauskatze
ach ja hab heute die naricht bekommen von der dame von der norwegerhilfe, dass die 4. katze die ursprünglich auf dem bild war verstorben ist :(
das war die dunkel gerederte mit dem längeren fell :(

Mela

Hauskatze
Wie sicher ist das eigentlich mit dem "Vergasen"??? Ich mein, kann man sich da sicher sein das die Tiere "sanft einschlafen" und nicht im Hinterhof in ein Loch gekippt und verscharrt werden???

Ich glaube nicht das die Tiere dort sanft einschlafen... habe diesen Bericht gefunden, da geht es zwar um die Hunde in dieser Tötungsstation, ich nehme aber nicht an das für die Katzen ein anderes Mittel verwendet wird:

Es wurde publik auf welche Art und Weise die Hunde in der Perrera getötet wurden. Und zwar wird ein ganz billiges Mittel verwendet, das die Hunde bei vollem Bewusstsein lähmt und sie dann langsam und qualvoll ersticken lässt

Quelle: http://www.hunde-ohne-lobby.de/pageID_5083898.html

:cry:

tiger222

Hauskatze
ach ja hab heute die naricht bekommen von der dame von der norwegerhilfe, dass die 4. katze die ursprünglich auf dem bild war verstorben ist :(
das war die dunkel gerederte mit dem längeren fell :(

das tut mir leid. Weiss schon, welche das war.

war sie so krank?

Nachdem, was ich schon bei den Windhunden gehört/gesehen hab, wird es sich aber genauso abspielen.

Von sanft einschlafen weit gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:

shousei

Hauskatze
man kann nur froh sein, dass man nicht so genau weiß, was sich da alles abspielt... sonst würde man wahrscheinlich nur mehr heulen und sich des mensch-seins schämen. :(

muß mal kurz meine katzen knuddeln gehen...

sabine75

Hauskatze
nein, weiß man leider nicht was sie hatte. die dame von der vermittlung meinte nur in der liste steht verstorben und sie meinte auch bei vielen steht getötet dabei :(

DorisAndrea

Hauskatze
:cry: Oh Gott, mir sind jetzt die Tränen gekommen, als ich die Fotos der (zum Teil ganz kleinen) Katzen gesehen hab mit dem Vermerk "wurde getötet" ..... wie können den Spaniern diese süssen,kleinen Geschöpfe nur so egal sein! Wah ich habe so eine Wut im Bauch :angry:

Da gehts mir ganz genauso wie Dir!
Es ist fürchterlich, wie mit den Tieren umgegangen wird. Deshalb freu ich mich, dass ich wenigstens einem Katerchen helfen kann.
Am liebsten würde ich allen helfen, aber das ist unrealistisch....

LG
DorisAndrea

John_Doe

Hauskatze
Bah - da bekommt man so eine Wut, und sowas schimpft sich dann noch EU-Mitglied, da sieht man, was der Tierschutz für einen Stellenwert hat - bringt ja kein Geld :-(((((((((

Oben