• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Absolut lesenswerter Artikel über gesunde Katzenernährung!

...ich weiß nur, dass salmonellen etc einem hund sehr sehr stark schaden können...habs auch mal bei meiner erlebt, nachdem sie am land bei der verwandtschaft war und dort alles roh hingeworfen bekam...

von wo hast denn die weisheit? samonellen haben in der magensäure eines fleischfressers keine
überlebenschance!!! und dass man die tiere öfters entwurmen muß weil sie roh fressen ist auch ein
alter zopf der sich leider nur schwer abschneiden läßt
 

biggi84

Energiebündel
von wo hast denn die weisheit? samonellen haben in der magensäure eines fleischfressers keine
überlebenschance!!! und dass man die tiere öfters entwurmen muß weil sie roh fressen ist auch ein
alter zopf der sich leider nur schwer abschneiden läßt

die "weisheit" hab ich von meiner eigenen erfahrung, hab ich ja geschrieben. nana, ich habs mir sicher nur eingebildet, dass mein hund speiberei und durchfall hatteund antibiotika brauchte...
 

MichiKaiser

Hauskatze
Wenn ich den Aratikel richtig verstanden habe, dürfte man nur roh füttern!
Denkt ihr das auch so? Jetzt habe ich meine beiden Süßen mühsam von Trocken - auf Nassfutter umgestellt (Porta 21, Animonda u. ähnliches, was mir hier in diversen Threads empfohlen wurde. Ca. einmal in der Woche bekommen sie rohes Rind - od. Hühnerfleisch.
Ist das jetzt auch nicht in Ordnung?
Der Verfasser schreibt ja nichts von Unterschieden in der Fertignahrung, sondern lehnt sie gänzlich ab.
Ich will wirklich das beste für meine Miezen, denn schließlich können die ihr Essen ja nicht selber aussuchen, drum finde ich, ich trage hier eine große Verantwortung! Aber irgendwie weiß ich schon wieder nicht, was wirklich ok ist!
Wie seht ihr das?
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich würds so ausdrücken:
Barf ist sehr empfehlenswert
Hochwertiges Fertigfeuchtfutter ist empfehlenswert

Die Meisten hier, so wie ich auch, handhaben es genauso wie du, Michi. Die Hauptnahrung der Katze besteht aus hochwertigem feuchten Fertigfutter und ab und zu gibts rohes Fleisch, weils gut ist für die Zähne.

Barf wär sicher das Optimum - nur muss man sich auch gut mit der Thematik auskennen, ansonsten kann man mehr falsch machen als richtig.

Lg
 

Jeanny

Hauskatze
Also das Optimum wäre natürlich Rohfütterung. Die von dir angegebenen Nassfuttermarken sind jedoch eine sehr gute Alternative zu Barf.
Es hat nun Mal nicht jeder die Möglichkeit oder das Wissen seine Katze zu barfen.
Ich müsste jeden Tag alles frisch machen und DAS ist mir zu viel Arbeit. Wenn ich einen Gefrierschrank hätte, würde ich auch barfen aber so....müssen die Miezen warten bis ich in eine größere Wohnung ziehe.
 

dea

Hauskatze
@Michi

das Gesündeste für einen Fleischfresser ist natürlich Fleisch im Ursprungszustand ... die "Krankhafteste" bzw krankmachendste Ernährung ist Trockenfutter ...

Was Futterdosen angeht kann man da sehr wohl differenzieren zwischen gesünderen und absolut abzulehnenden Futtersorten.

Meine ganz persönliche Meinung ist - wenn man nicht wirklich 10000%ige Ahnung hat sollte man zwischen den gesünderen Ernährungsformen variieren ... je breiter das Spektrum desto geringer die Chance einer Fehlernährung ... sprich div Futtermarken und Fleisch von verschiedenen Tieren ins Repertoire aufnehmen und regelmäßig wechseln.

Eine Ernährung die absolut korrekt ist funktioniert beim Menschen nicht und auch nicht beim Tier - Fakt ist, dass je kleiner die Auswahl ist desto größer wird die Chance einer Fehlernährung.
 

Snoopy666

Hauskatze
Also ich kann Dir nur soviel sagen. Du kannst eine Katze total roh ernähren, also "barfen". Bitte um Berichtigung wenn ich jetzt Blödsinn erzähle. Wenn Du die Katze nur roh fütterst, musst Du aber gewisse Zusätze dazu geben. Genau kann ich es Dir aber nicht sagen.
Du kannst eine Katze aber auch sehr gut mit mittel- bis hochwertigem Fertigfutter UND 2-3 mal wöchentlich Frischfleisch füttern. Ich mache es so und den beiden geht es gut dabei. Mein TA ist mit Felix sehr zufrieden und er sieht ihn ja mindestens 1x im Jahr quasi zum "Service".
 

viola007

Hauskatze
Ernährung:

Habe mir den Beitrag von diesem Tirarzt durchgelesen,bin aber trotzdem der Meinung daß man nichts falsch macht wenn man hochwertiges oder zumindest haqlbhochwertiges Naßfutter füttert.Denn als berufstätiger Mensch ist es mir ehrlich gesagt zu mühsam jeden Tag für meine Katzen zu kochen und es hat auch jemand in einem vorigen Beitrag zu diesem Thema zugegeben daß barfen schon fast eine Wissenschaft ist.Was daß roh füttern angeht,wenn ihr ehrlich seid kann niemand ernsthaft behaupten zu wissen was so manches rohes Futter auf sich hat.Denn wer weiß wie die Hühner von denen man dann rohe Hühnerherzen z.B. füttert,gehalten und gefüttert werden?Heutzutage in der Massentierhaltung füttern die wenigsten Tierfutter ohne irgendwelche Zusätze und wer sagt mir dann ob DAß zu 100% gesund ist?Wie gesagt,bin was daß roh füttern angeht ein wenig unsicher,obwohl ich meinen beiden schon gerne 1x in der Woche eine Portion Hühnerherzen oder ähnliches gönnen würde.Aber wie gesagt,dadurch daß ich kaum die Möglichkeit habe direkt vom Hersteller zu kaufen und damit angewiesen wäre Hühnerherzen oder ähnliches beim Endverkäufer zu besorgen,bin ich mir unsicher ob diese Tiere gesund gehalten und ernährt wurden.

Möchte aber auch die Ernährung meiner beiden nicht zur Wissenschaft werden lassen und habe deshalb vor sie mit hochwertigen Naßutter was es ja auch bei Freßnapf,Zooplus undsw. gibt zu füttern und dazwischen auch mal TF von Royal Canine was auch sehr viele Katzenzüchter füttern und meiner Meinung nach nicht so schlecht ist.Was nicht in Frage kommt ist Katzenfutter von Whiskas,Kitekat undsw. denn daß wirklich Mist ist weiß sogar ich :chakka:

LG Viola007 (Chris)
 

Jeanny

Hauskatze
Was nicht in Frage kommt ist Katzenfutter von Whiskas,Kitekat undsw. denn daß wirklich Mist ist weiß sogar ich :chakka:

LG Viola007 (Chris)

Und genau um DIESES Futter geht es hauptsächlich in diesem Artikel. Wird ja auch der Hersteller erwähnt. ;)
Ich sag auch immer, dass kitekat & Co mit Mc Donalds vergleichbar ist. Und selbst isst man ja auch nicht ständig Mc Donalds.
 

lunella

Hauskatze
die "weisheit" hab ich von meiner eigenen erfahrung, hab ich ja geschrieben. nana, ich habs mir sicher nur eingebildet, dass mein hund speiberei und durchfall hatteund antibiotika brauchte...

katz und hund ist nicht dasselbe...


@viola007
und wennst biofleisch kaufst?
wär das keine alternative?

lg
 

dea

Hauskatze
Was daß roh füttern angeht,wenn ihr ehrlich seid kann niemand ernsthaft behaupten zu wissen was so manches rohes Futter auf sich hat.Denn wer weiß wie die Hühner von denen man dann rohe Hühnerherzen z.B. füttert,gehalten und gefüttert werden?
Das ist richtig - ein kleines Aber habe ich dennoch parat: Das was meine Tiere an Frischfleisch bekommen kauf ich ganz normal beim Fleischhauer (wo auch unser Fleisch herkommt).

Futtermäuse etc kommen aus überwachten Futtertierzuchten, die auch für sehr empfindliche Reptilien geeignet sind.
Eintagsküken sind (auch wenn es grausam kling) "Abfälle", der Ei- und Fleischproduktion und werden sofort nach dem Schlüpfen getötet.

Mäuse und Vogerln, die sich eine freilaufende Katze fängt sind da ein weit größeres Risiko - da weiß man nicht ob die Maus krank war oder ein paar Minuten vor dem Verspeisen selbst Gift gegessen hat.

Mit TroFu von RC wär ich vorsichtig ... ich kenn zu viele Katzen mit chronischem Nierenleiden, die seltsamerweise alle TroFu von RC bekommen. An TroFu gibt es weit besseres als von RC (zb Orijen oder Serengeti)

Der Verfasser schreibt ja nichts von Unterschieden in der Fertignahrung, sondern lehnt sie gänzlich ab.
Diese Haltung nimmt er ein - korrekt. Ernährst du dich nur von Konserven und FastFood? Nein? Du wirst aber sicher auch nicht jeden Tag einkaufen und frisch kochen ... also ;) Mal Dosen und mal Frischfleisch ...

so seh ich das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Delphinchen

Administrator
Wegen der Salmonellen bzw Bakterienangst die ja manche hier haben - habt ihr das bei eurem eigenen Fleisch auch oder seid ihr Vegetarier ?

Ich Barf ja auch nicht und hab es nicht vor, aber wenn die Katzen Fleisch bekommen dann das gleiche das wir auch essen, und ich hatte davon noch keine Salmonellenvergiftung oder sonstige Krankheiten *gg*

Also wenn wir sterben, dann alle gemeinsam :lach:
 

viola007

Hauskatze
Ernährung:

Zitat von Delphinchen:
Wegen der Salmonellen bzw Bakterienangst die ja manche hier haben - habt ihr das bei eurem eigenen Fleisch auch oder seid ihr Vegetarier ?

Weiß nicht aber habe ich mich derartig falsch ausgedrückt?Ich habe davon gesprochen daß ich etwas unsicher bin meinen Katzen ROHES Fleisch zu füttern,was hat daß jetzt bitte mit der Angst zu tun die ich haben sollte?Ich esse kein ROHES Fleisch,bei mir zuhause wird es in der Regel gekocht,gebraten oder gedünstet.

Es ist ja nicht abzustreiten daß niemand hier der jetzt z.B. zum Merkur geht und ROHES Fleisch kauft um es ROH an seine Katzen zu verfüttern,weiß mit welchen Futtermittel daß/die Tiere gefüttert wurden und wie sie gehalten wurden.Okay,okay,wenn man sich entschließt seinen Katzen Fleisch vom Biobauern zu kaufen und zu verfüttern(was ich mir persönlich nicht leisten kann/will),kann man daß "Risiko" eingrenzen daß die Tiere mit nicht ganz sooo gesunden Futtermittel gefüttert wurden.Aber Tatsache ist daß der Großteil der "Fleischproduzenten" Massentierhaltung betreiben und auch die Vergangenheit hat uns oft genug gezeigt daß in der Massentierhaltung verbotene,nicht soo gesunde Futtermittel eingesetzt werden.

Denke schon daß es für mich spricht daß ich mir darüber sehr wohl 'Gedanken mache bevor ich meinen Katzen ROHES Fleisch füttere.Was mich betrifft esse ich nicht regelmäßig Fleisch und falls doch dann nicht roh und möglichst aus Biohaltung.Wenn jetzt noch der Vorwurf kommen sollte daß ich genauso bei den Katzen auf Bioprodukte bei rohen Fleisch achten sollte dann muß ich erwiedern daß es man auch übertreiben kann.Denn sosehr ich immer schon meine bisherigen Katzen auch geliebt habe,aber es gibt Grenzen!

LG Viola(Chris)
 
Zuletzt bearbeitet:

biggi84

Energiebündel
katz und hund ist nicht dasselbe...


@viola007
und wennst biofleisch kaufst?
wär das keine alternative?

lg

das weiß ich doch, drum hab ich ja geschrieben, dass ich wegen meinem hund die angst hab...
bin ja kein volldodl, dass ich zwischen meinen tieren nimma unterscheiden kann ;)

Wegen der Salmonellen bzw Bakterienangst die ja manche hier haben - habt ihr das bei eurem eigenen Fleisch auch oder seid ihr Vegetarier ?

Ich Barf ja auch nicht und hab es nicht vor, aber wenn die Katzen Fleisch bekommen dann das gleiche das wir auch essen, und ich hatte davon noch keine Salmonellenvergiftung oder sonstige Krankheiten *gg*

Also wenn wir sterben, dann alle gemeinsam :lach:

isst du dein fleisch auch roh? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nisi

Hauskatze
Bzgl. den Salmonellen bei Hunden:

Hunde haben einen so viel kürzeren Darm als wir Menschen, dass ihnen Salmonellen nichts ausmachen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Hund gesund ist und sein Immunsystem funktioniert! Ist der Hund nicht "gut beinand" oder hat er noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen - kann es schon sein, dass er sich mit Salmonellen infiziert.

Normalerweise ist die Magensäure eines Hundes so stark (sie muss ja Knochen etc. verdauen können), dass Salmonellen und andere Bakterien keine Chance haben. Hunde, die Salmonellen ausscheiden, haben diese meistens von getrockneten Schweineohren bekommen!

Der Hund hat selbst Salmonellen in kleinen Mengen in seinem Verdauungstrakt. Das ist also in sofern nur ungefährlich solange das Fleisch nicht mit zigtausend Salmonellen behaftet ist. Dann merkt man es aber schon, denn da müsste es sich eigentlich um sehr verdorbenes Fleisch handeln.

Je stärker das Immunsystem des Hundes, desto weniger sind Salmonellen gefährlich.

Und....es ist ein Trugschluß daß Salmonellen nur in Eispeisen oder Geflügel auftreten, es kann auch im Schweine- oder Rindfleisch auftreten (z. B. Schweineohren oder Ochsenziemern)

Salmonellen sterben in saurem Milieu (Essig reicht zum abtöten, deshalb wasche ich alles, was mit verdorbenem Hühnerfleisch in Berührung gekommen ist - Schneidbrett, Messer, Tupperdosen - mit Essig ab) und Hunde haben eine viel stärkere Magensäure als Menschen, die durchaus ausreicht - im Gegensatz zur menschlichen. Dazu kommt ein sehr kurzer Verdauungstrakt, der den Salmonellen nicht lange Zeit lässt, sich zu vermehren.

Und: immer wieder scheiden Hunde Salmonellen aus, ohne zu erkranken und sind kurze Zeit später wierder Salmonellenfrei. Salmonellen im Futter bedeuten also nicht, dass der Hund erkrankt.

@biggi84: Es kann also durchaus sein, dass dein Hund ein schwaches Immunsystem hatte etc. und dann an den Salmonellen erkrankt ist, gesunden Hunden machen Salmonellen aber überhaupt nichts aus ;)
 

cherie

Hauskatze
@viola: und weißt du was ins dofu und trofu reinkommt? weißt du wie die tiere da gehalten und ernährt wurden? weißt du wo alle zutaten herkommen, die in die pampe reinkommen? weißt du ob tatsächlich fleisch darin enthalten ist? weißt du ob das industriefutter keine giftigen substanzen enthält (wenn man etwas im internet forscht stößt man auf einige futtermittelskandele. hat zwar hauptsächlich die usa betroffen, kann aber bei uns genauso passieren, einige katzen und hunde sind aufgrund des giftes im fertigfutter gestorben). weißt du ob es ausreichend vitamine/mineralstoffe enthält? weißt du ob in manchen futtermitteln nicht zu viele vitamine drinnen sind (zu viel ist genauso schädlich wie zu wenig)?

machst du dir genausoviele gedanken über das fertigfutter wie über das rohfleisch?

je mehr ich über das fertigfutter lese, desto mehr graust mir davor. teilweise könnte ich wirklich kotzen, es ist schlimm was die industrie den tieren antut... (gsd kann ich gut verdrängen)

ps: ich bin auch in einer großen barf-community. da ist mir noch keine katze mit salmonellen etc. aufgefallen. komischerweise haben die katzen dort auch nicht mehr würmer obwohl sie nicht öfter bis gar nicht entwurmt werden (kotprobe ;)).

pps: wer sagt, dass barf eine eigene wissenschaft ist? klar muss man sich erstmal informieren was man supplementieren soll/muss. aber hat man erstmal angefangen ist es nicht so schwer. ich hab auch keinen doktor und kann mich selbst halbwegs gut ernähren, wieso also nicht auch meine katzen?
 
Oben