Meine kleinen Racker essen hauptsächlich Animonda und Shah an Nassfutter, das Trockenfutter ist von Sanabelle oder Eukanuba (bis auf Shah alles speziell für Kitten). Blümchen und Balou haben schon als ganz kleine Babies einmal die Woche Rinderherz bekommen (obwohl ich bei Rind immer etwas skeptisch bin), in letzter Zeit hab ich es mit roher Pute probiert - Blümchen und Balou waren begeistert, Lana erst skeptisch, aber schließlich hat es ihr doch so geschmeckt, dass sie die beiden kleinen angefaucht hat, wenn sie auch nur einen Schritt näherkamen.
Ab und zu bekommen sie auch ein wenig Joghurt und Katzenmilch - wobei Lana sogar die Katzenmilch nicht wirklich verträgt, nur wenn man sie mit etwas Wasser verdünnt.
Von Gimpet gibt es dann zwischendurch als Belohnung: Käserollis (nur Balou versteht nicht, was an denen so toll sein kann), Topinis (Lanas Favorit) oder Schnurries (mögen alle), jeden Tag bekommen sie ein wenig Vitaminpaste - Lana bekommt immer ein Extra, wenn sie brav bei der Medikation durchgehalten hat, dann ist sie wieder versöhnt.
....hmmmm Balou ist mittlerweile ein dicker Moppel geworden, Lana ist noch immer schlank und rank, das Blümchen wird wohl immer ein Zwutschgerl bleiben.
Abwechslung wird bei uns also sehr groß geschrieben - ganz selten bekommen sie auch ein wenig gekochten Dorsch, darauf fahren sie voll ab.....ob der allerdings für Kätzchen so gesund ist, weiß ich nicht.
Allerdings habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall reinen Thunfisch füttern soll.....weil: "das Gemüseöl in Thunfischkonserven aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht, welche für Katzen zu schwierig umzusetzen sind....Thunfisch enthält außerdem viele Mineralsalze, die zur Bildung von Harnsteinen beitragen können..." (aus Pam Johnson: Katzenpsychologie. Ratschläge und erfahrungen eienr Katzentherapeutin)
Habt ihr davon auch schon gehört?