• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Abwechslung" beim Füttern ...

Nina F.

Hauskatze
ich denke in dem katzenjoghurt ist kein milchzucker drin. viele katzen bekommen davon doch durchfall, wenn ich mich richtig erinnere. das ist ja auch der sinn von katzenmilch.
 

clymia

Hauskatze
blödsinn katzenjoghurt :rolleyes: - da glangt a normaler pur ohne zucker auch.

aber top-tipp:
gebts ihnen a bisserl magerquark mit einem frischen eigelb verrührt und sie werden euch lieben! ;-)

oder ei oder quark pur :D
 

inoba

Hauskatze
auf eier steht mein tom total vorallem seit seine weg sind :D
sorry


es macht das fell seidig und glänzend schön gern haben sie es auch wenns noch a bissl rinad is
 

Krisse

Hauskatze
Unsere Katzen bekommen hauptsächlich TroFu (Hills, Lamm oder Chicken, je nachdem was ich gerade gekauft habe).
Ab und zu gibt es NaFu, meistens Shah, verschiedene Geschmacksrichtungen oder was eben gerade von Tante oder so geschenkt wurde.

Als Leckerli bekommen sie Katzenstangen (trulla liebt es vorher damit zu spielen) und Gimpet Fishtabs. (stinken widerlich nach Fisch, aber die Katzen mögen es).
Ebenfalls werden sie mit Katzenmilch oder Katzenthunfisch verwöhnt. Das lieben sie. :)

Wenn ich koche oder wenn wir essen bin ich streng und geben gar nichts. Möchte keine Bettelkatzen haben. ;)
 

Lana

Energiebündel
Meine kleinen Racker essen hauptsächlich Animonda und Shah an Nassfutter, das Trockenfutter ist von Sanabelle oder Eukanuba (bis auf Shah alles speziell für Kitten). Blümchen und Balou haben schon als ganz kleine Babies einmal die Woche Rinderherz bekommen (obwohl ich bei Rind immer etwas skeptisch bin), in letzter Zeit hab ich es mit roher Pute probiert - Blümchen und Balou waren begeistert, Lana erst skeptisch, aber schließlich hat es ihr doch so geschmeckt, dass sie die beiden kleinen angefaucht hat, wenn sie auch nur einen Schritt näherkamen.
Ab und zu bekommen sie auch ein wenig Joghurt und Katzenmilch - wobei Lana sogar die Katzenmilch nicht wirklich verträgt, nur wenn man sie mit etwas Wasser verdünnt.
Von Gimpet gibt es dann zwischendurch als Belohnung: Käserollis (nur Balou versteht nicht, was an denen so toll sein kann), Topinis (Lanas Favorit) oder Schnurries (mögen alle), jeden Tag bekommen sie ein wenig Vitaminpaste - Lana bekommt immer ein Extra, wenn sie brav bei der Medikation durchgehalten hat, dann ist sie wieder versöhnt.

....hmmmm Balou ist mittlerweile ein dicker Moppel geworden, Lana ist noch immer schlank und rank, das Blümchen wird wohl immer ein Zwutschgerl bleiben.

Abwechslung wird bei uns also sehr groß geschrieben - ganz selten bekommen sie auch ein wenig gekochten Dorsch, darauf fahren sie voll ab.....ob der allerdings für Kätzchen so gesund ist, weiß ich nicht.

Allerdings habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall reinen Thunfisch füttern soll.....weil: "das Gemüseöl in Thunfischkonserven aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht, welche für Katzen zu schwierig umzusetzen sind....Thunfisch enthält außerdem viele Mineralsalze, die zur Bildung von Harnsteinen beitragen können..." (aus Pam Johnson: Katzenpsychologie. Ratschläge und erfahrungen eienr Katzentherapeutin)

Habt ihr davon auch schon gehört?
 

KarinG

Hauskatze
Muss man nicht aufpassen, wenn man ihnen rohes Ei gibt? Salmonellengefahr? :confused:

Einmal ist mir eins runtergefallen und Lucy ist fast reingesprungen vor Begeisterung und wollte am liebsten glecih alles aufschlecken, hab sie aber nach der Hälfte weggesetzt und aufgewischt ... hab aber auch gehört, dass ab und an ein Ei gut fürs Fell ist. :kitty:
 

inoba

Hauskatze
naja das rinade bekommt er eh nur ab und zu
sonst gekocht eier müssen frisch sein und dürfen net lang liegen
 

Krisse

Hauskatze
Ich weiss nicht so viel über Thunfisch...
... aber bei uns im Supermarkt gibt es "Thon für Katzen". Auf dem Deckel steht "only pet food".

Schreib euch mal auf was auf der Dose so alles drauf steht:

Zutaten: Thunfisch

Nährwerte:
Rohproteine 20%
Rohfett 1%
Rohasche 2%
Rohfasern 1%
Feuchtigkeit 74%

Hoher Eiweissgehalt

Der Thunfisch ist dunkler als der für uns "Menschen" und schwimmt auch nicht in einer öligen Sosse. Trulla liebt es und ab und zu kriegt sie das als leckerli.
 

KarinG

Hauskatze
Eher Eigelb oder Eiweiss (roh) geben?

Wenn ich Eierspeise oder Spiegelei mache, dann "muss" ich fast die Hälfte an Lucy abtreten. Sie liebt Ei einfach sooooooooooooo sehr.
 

inoba

Hauskatze
naja was vestehst du unter roh
ohne das du es kochst würd ich nur das eigelb geben
anonsten kanns du ihr alles geben
wenns noch ein bissl weich ist das ei das mögen sie sehr sehr gerne da schlabbern sie richtig dran
 

clymia

Hauskatze
also ich koch dene kei ei, des kriegens und liebens roh! warum sollt ich ihnen was kochen, ausser sie wären krank? sind doch raubtiere, die wollen roh!

und bzgl. ei... katzen haben doch kein problem mit salmonellen, oder irre ich mich da gewaltig? aber sei's drum: trotzdem natürlich alles so frisch wie möglich.
 

inoba

Hauskatze
naja gekocht bekommt er es auch nur wenn ich welche mach und es bleibt was über
sonst stell i mi net extra zum herd
 

Xayide

Hauskatze
Katzen haben eine sehr aggressive Magensäure, Salmonellen machen ihnen deswegen nichts aus.
Tizian liebt rohes Ei auch, nur leider bekommt er heftigen Durchfall davon.
Ich hab mich beim Tierarzt erkundigt und der meinte, einmal im Monat ein halbes gekochtes Ei ist ok, alles andere wäre zuviel (Wegen Vitamin A und Cholesterin).

wenn man was gutes fürs Fell tun will, hat er empfohlen jeden zweiten Tag ein paar Tropfen gutes weizenkeim oder Olivenöl übers Futter zu geben.
 

charly17

Katzenjunges
Meine Katzen halten nichts vom Futterwechsel, sie stehen ausschließlich auf Whiskas und rohes Fleisch.
Hab auch teurere Sachen probiert, ohne Erfolg.
Andererseits kann ich mir dann auch immer sicher sein, dass sie es fressen und ich nicht Geld unnötig rausgeschmissen habe.
 

inoba

Hauskatze
Bitte kein Whiskas füttern
wenn du dich ein bissl umsiehst wirst du sofort sehen das du nur Schrott fütterst
schau das du deine katzen umstellst.
 

KarinG

Hauskatze
Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass Lucy ganz verrückt nach Chips ist! So was habe ich noch bei keiner anderen Katze gesehen. :blink:

Sobald sie das Chipssackerl hört, kommt sie schon angetrottet und bettelt ganz verzweifelt. Allerdings bekommt sie nicht viel davon und - das klingt jetzt hoffentlich nicht eklig - ich lecke das Salz von dem Chips vorher ab. :rolleyes:

Da gibt es auch eine lustige Anekdote dazu:

Als ich mal wieder mit ihr bei meinen Eltern am Land war, ist sie natürlich wieder mit der Gleichaltrigen dort auf Streifzug gegangen. Vor dem Schlafengehen hat mein Vater seine Mietze gerufen, die binnen einer Minute auch brav kam. Nur Lucy kam trotz vielem Rufen nicht daher. Wir haben sicherlich eine halbe Stunde lang abwechselnd nach ihr gerufen, aber keine Spur von ihr. Ich wollte sie aber nicht in der Nacht draußen lassen müssen.

Da kam mir die Idee mit dem Chipssackerl. Also rein ins Haus, Chipssackerl geschnappt und ordentlich damit geraschelt. Und siehe da .. schwubbdiwubb ... Lucy tauchte sofort im hinteren Teil des Gartens auf, ich sah ihre Augen nämlich im Dunkeln leuchten. Ich rief nur "Lucy! Chipsi!" und raschelte nochmal und da kam sie schon in einem Affentempo auf mich zugerast und rein ins Haus. :rofl:
Natürlich musste ich ihr dann ein paar Stückcken geben.

Ist vielleicht nicht eins der besten Leckerlies, aber Katzen haben ja wie wir alle wissen ihre Eigenheiten und Vorlieben.
 

inoba

Hauskatze
mein tom frisst auch total gern chips
wenn ich nicht aufpass ist sein kopfal in der packung und für mich ist n ichts mehr da
er frisst sogar die scharfen pringels
 

Missy

Hauskatze
simca liebt die "Jumpers"!
Das sind so komische Kangurus, ich nehme sie allerdings zuerst im Mund, damit die Gwürze herunten sind.
Sonst hab ich viel zu viel angst, dass ihr das salzige nicht gut tut. zumindest nicht so viel.


Auch beim TroFu und beim NaFu schau ich, dass es eine Abwechslung gibt.
Bein TroFu mische ich einfach immer ein paar Sorten (auch verschiedene Produkte) zusammen. Beim NaFu geben ich ab und zu auch mal das Shah, auch wenns nicht so gut ist. Das Gurmet Perle hab ich auch ausprobiert, das is zwar mit Zucker, aber ab und zu mal schadet es ihnen auch nicht. (und sie fressen es soooo gerne)
Hauptsächlich gibt es allerdings das Nutro Complete Care Kitten bzw. Adult.
 
Oben