• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

alte katze schnurrt nicht mehr

tashi

Hauskatze
ich möchte jetzt nicht mehr kartoffelsuppes jessy-thread missbrauchen. krankheit ungefähr die gleiche: SD-überfunktion, fortgeschrittenes nierenversagen, schlechte leberwerte.
kurz: findelkatze, vermutlich damals schon alt, hat fastnur gepennt, nach ~ 1 jahr dann zu mir gekommen.
ich hab im frühjahr dann 2 TÄ konsultiert, weil katze so dünn war, und von TÄ-tierhomöopathin die diagnose bekommen, die durch labor + BB bestätigt wurde. mit homöop. konstitustionsmittel gings madame f. dann besser, d. h., sie hat sich nicht mehr verkrochen, ist sozial, verschmust, frisst besser, geht wieder in den garten, vor allem der starre gesichtsausdruck ist weg. wieder so "niedlich" wie früher. fressen ist jetzt trotzdem krampf. heute hab ich ihr suppennudeln gekocht und mit einer spur käse ins fressen gemischt. manchmal liebt sie miamor, manchmal die normalen rind-dosen von animonda. und manchmal mach ich drei schälchen auf, bis sie eines davon zur hälfte frisst. (ich schmeiß den rest natürlich nicht weg, sondern verteile ihn bei der nächsten mahlzeit auf die anderen 4) gekochte hühnerhaxen, hmm, aber kann ich mir nicht täglich leisten.
carbimazol für SD hab ich gekauft und nach lektüre v. beipackzettel nicht verabreicht.
seit gestern fällt mir auf, dass katze nicht mehr schnurrt. der blick ist auch seltsam. sie hat knubbel re. hinten im fell, und ev. putzt sie sich nicht mehr so richtig. die knubbel hab ich ihr gestern zum großteil weggeschnitten. ob der po sauber ist, sehe ich heute nach.
also, habt ihr erfahrungen, ob katzen kurz vorm tod nicht mehr schnurren? dannw ürde ich die tochter der vorbesitzer anrufen, wg. abschiednehmen.
 

Modesty

Hauskatze
Ich kann mich erinnern, dass die Katze von meiner Oma kurz vor ihrem Tod besonders viel geschnurrt hat. Ich glaub' das kann man aber nicht allgemein sagen.
 
S

stöpsel

Guest
Ich an deiner Stelle würde sie wohl einpacken und zum TA fahren - gerade wenn du befürchtest, dass sie im Sterben liegt, würde ich da nicht zuwarten. Selbst wenn der TA nicht mehr helfen kann, so könnte er sie doch zumindest erlösen.
 

tashi

Hauskatze
danke für eure antworten!
hab mich geirrt: sie schnurrt doch, aber ganz leise.
heute wurde sie von einer besucherin energetisch getestet: alles sieht demnach besser aus. vor ein paar tagen schien mir, jetzt ist sie nur noch matt. aber dann steht sie auf einmal auf, streckt sich ein bissl unbeholfen und geht raus in den garten. appetit mal so, mal so. heute gibts erdäpfelstrudel, davon misch ich ihr ein bisschen (ungewürzt) ins futter.
meine alte katze, die 2003 gestorben ist, war nur einen tag richtig hinfällig, aber da hab ich gewusst, es ist so weit. kommt selten vor, ohne "erlösen".
 
S

stöpsel

Guest
Hm, ich würd mich nichtsdestotrotz weder auf das Schnurren noch energetische Testungen verlassen wollen, sondern sie einem TA vorstellen.
 

tashi

Hauskatze
TÄ würde gleich mal BB verordnen (katz braucht ihr blut selber), obwohl das ein ziemlich punktuelles ergebnis bringt, und mir vorwürfe machen, dass ich ihr nicht carbimazol verabreiche.
tschuldigts, dass ich hier ein paar leute aufgescheucht hab. es ist wohl wie bei chronisch kranken menschen: es gibt gute und weniger gute tage. derzeit wirkt sie wie eien "normale" alte katze: schläft viel, kuschelt mit trinle (ohne foto), geht raus/rein, hat appetit. sobald wirklich was am dampfen ist, fahrn wir zur TÄ.
 

liizaa

Energiebündel
Hi, also meine Mietz hat nach einem mehrwöchigen TK Aufenthalt und OP auch nicht mehr geschnurrt... hat einige Wochen gedauert, bis sie damit wieder angefangen hat. Das ist nun bald ein Jahr her und sie schnurrt immer noch nicht wie früher. Liegt aber lt. TA an der Krankengeschichte. Mittlerweile brummt sie immer so leise vor sich hin und ich weiß, dass das schnurren sein soll :)

Drücke deiner Katze ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht !!! Finds übrigends rührend, wie sehr du dich bezügl. Essen etc. um sie kümmerst !
 

tashi

Hauskatze
wieviel gibst du ihr? ich wäre für "einschleichen", aber es steht im beipackzettel, dass man die tabletten ganz verabreichen muss, weil sonst die langzeitwirkung aufgehoben wird.
gibt es ev. auch 5 mg-tabletten?
ev. fahr ich am fr. zur TÄ, vor allem wg. zähne-untersuchen lassen. BB kann ich ja verweigern.
danke für deinen hinweis!
 

pätzi

Hauskatze
wieviel gibst du ihr? ich wäre für "einschleichen", aber es steht im beipackzettel, dass man die tabletten ganz verabreichen muss, weil sonst die langzeitwirkung aufgehoben wird.
gibt es ev. auch 5 mg-tabletten?
wieviel deine bekommen würde, hängt ja ab wie hoch die SDÜ ist (wert müsste auf der untersuchung stehen)
meine bekommt von der 5mg tablette carbimazol von hexal 1/4 tablette (in worten ein viertel !) in der früh und 1/4 tablette am abend, den SDÜ wert weiß ich jetzt nicht auswendig.

und der text am beipackzettel bezieht sich ja hier auf den menschen...
 

tashi

Hauskatze
ok, danke. ich bin trotzdem unsicher. es heißt immer (www-forenberichte), "...meine hat zunächst einige zeit erbrochen, dann hat sichs eingespielt..."
wenn meine auch nur ein paar tage die speiberei hat, ist nichts mehr von ihr übrig.
ich bleib dran.
ahja, wie war das bei deiner katze zu beginn der carbimazol-gabe?
 

pätzi

Hauskatze
ahja, wie war das bei deiner katze zu beginn der carbimazol-gabe?
das ging eigentlich problemlos, ich zerbrösel die viertel tablette und drücke es in so snack-sticks, die werden problemlos gefressen und gekotzt wurde von anfang nur sehr selten, kommt ab und zu vor wie bei allen katzen - also nicht auffälliges. nach mehreren wochen wurde dann der sdü wert überprüft und lag im normalen bereich.
soweit ich weiß, wird carbimazol wesentlich besser vertragen als thiamazol.
 

tashi

Hauskatze
hallo pätzi, wie ist das bei deiner katze: nur SDÜ oder auch fortschreitendes nierenversagen?
meine trinkt und trinkt, das wir immer ärger. ich glaub jetzt gar nicht mehr an soo eine SDÜ, weil sie so schnell auf die homöop. behandlung reagiert hat. wie gesagt, wesen und gesichtsausdruck haben sich völlig verändet, positiv, meine ich. so ziemlich zu der katze, die sie früher war.
 

pätzi

Hauskatze
nein, kein nierenversagen vorhanden. aber langfristig schädigt SDÜ ja (unter anderem) auch die nieren. ich hab ja die katze von klein auf und als sie mit immer-weniger-fressen und dem gewichtsverlust auffällig wurde, kam sie ja schnell zur ta.
 

tashi

Hauskatze
danke für eure infos!
vor ~ 3 wochen waren wir in der TK: SD-wert viel zu hoch, 1 nacht stationär, dann weiterbehandlung mit carbimazol/hexal und fortekor, und noch was. zuerst hat sies mit futter genommen, dann immer rausgepopelt, also "zwangsmaßnahmen" + 2 leckerlis als belohnung hinterher. sie wirkt jetzt viel munterer und gesünder. (TK-TÄ: es kam eig. kein vorwurf wg. homöopathie. da es gut sein konnte, dass es ihr damit eine weile besser ging.)
letzten do: zur kontrolle in der tk. katze hat weiter abgenommen, trotz heißhunger und meds. sie trinkt wahnsinnig viel, obwohl die nierenwerte nicht so schlecht sind. kanns sein, dass es vom herzmed. kommt? manchmal, wenn die anderen schon schlafen, will sie immer wieder trinken. und zwar nur aus einem teller und nur neben der dusche und immer frisch. wenn ich ihr das wasser von 10 min-vorher hinstelle, raunzt sie mich an. und pinkelt und pinkelt dann.
heute hab ichs chon geglaubt, es geht zu ende, weil sie dauernd allein im kalten vorhaus war. aber sie hat nur gewartet, dass sie von der dusche dort nebenan wasser bekommt. ein bissl verrückt war sie schon, als ich sie (lange gesschichte) kennengelernt hab.
ich wollte jetzt nur berichten, aber falls wer von euch weiß, wie das mit SD und viel-trinken zusammenhängt, freu ich mich.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kanns sein,dass sie diabetes hat?
ich weiss es beim menschen,dass schilddrüsenkranke eine erhöhte neigung haben,auch diabetes zu bekommen.
das viele trinken könnte ein indiz dafür sein-
ist fortecor ein cortisonpräperat?
alles gute der alten dame
marion
 

biene123

Hauskatze
Fortekor ist ein Blutdruckmittel,
durch Senken des Blutdrucks soll die Niere entlastet werden.

Meine zukünftige Pflegekatze bekommt Fortekor u.Thiamazol,
dürfte recht gut eingestellt sein,
Gewicht ist s.1 J. konstant und normal, trinken auch im Normbereich.

Bei so extremem Durst würde ich auch an Diabetes denken!
 

tashi

Hauskatze
danke, aber im BB von vor-3-wochen war sicher keine diabetes zu erkennen. das hätte mir die TÄ gesagt.
am besten, ich frag, wann sie dienst hat und ruf an.
 

tashi

Hauskatze
das viel-trinken (vorher schon viel, nach umstellung auf schulmed. noch mehr) hat jetzt erst zugenommen. das 3. medikament heißt "novarsc" und ist f. blutdrucksenkung. ich habs 2 x 2 tage lang abgesetzt, und der durst war nichtmehr so arg. - gestern tel. mit TÄ aus der TK: besser nicht absetzen, sonst ev. wieder problem mit augen. - ok. und die schlechten leberwerte seien ev. schuld dran, dass sie nicht zunimmt, und ich wäre ja gegen untersuchung gewesen, aber es hieß, dass durch ultraschall ein leberkrebs nicht 100%-ig nachweisbar wäre. also hab ich die 90 e. nicht auch noch ausgegeben. symptom für krebs wäre laut TÄ absoluter appetitverlust. - dr. google: schlechte leberwerte könnten von der SD kommen, oder von den tabletten. jetzt bin ich so schlau wie zuvor. und denke mir, ich machs wie kartoffelsuppe: füttern was schmeckt. und dieses convalesczenz-support hab ich gekauft, und mir kommt vor, ein bisschen hat sie schon zugenommen.
diabetes hat sie definitiv nicht.
 
Oben