• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alternative zu Cats Best öko plus?

Maruschka

Hauskatze
Hallo!

Gibt es ein Katzenstreu, dass so wie CBÖP aus klumpenden Holzpellets besteht, aber nicht so extrem staubt? Ich habe es seit ca einem Jahr mit Quality first vermischt verwendet und war eigentlich zufrieden, weil ich dadurch viel weniger Streu gebraucht hab. ABER ein Teil der Pellets verwandelt sich immer schnell in Sägespäne, die extrem stauben. Die Katzen haben zum niesen angefangen und ich hab beim Durchsieben auch schon die Luft angehalten.
Quality first ist zwar auch super, aber da brauch ich jetzt definitiv mehr :(
Gibts Alternativen oder muss ich mich damit abfinden, dass es keine perfekte Streu gibt ;)

lg

Ikarus

Hauskatze
:giggle: ich glaub du musst dich damit abfinden! Ich habs auch schon aufgegeben, die perfekte Streu zu suchen - und bin derzeit eig. ganz zufrieden. (hab aber kein CBÖP)

Pheebs

Hauskatze
Beim DM habe ich gestern zum ersten Mal eine Holzstreu der Eigenmarke gesehen, aber keine Ahnung, hab sie nicht genommen ;) Gibt auch diverse andere pflanzliche Streus, zB aus gepresstem Mais (heißt glaub ich "World's best cat litter" oder so) - leider sind diese aber ziemlich teuer...

Das Quality First hab ich beim Katzensitten erlebt - meiner Meinung nach keine gute Streu ;)

Die Holzstreu sind zwar vom Umweltschutzgedanken her super, aber leider stauben sie anscheinend alle ziemlich. Ich hab das Golden Grey Master, staubt weniger als das CBÖP, überdeckt gut den Geruch (im Gegensatz zum Quality First finde ich), man braucht wenig, aber es fliegt halt dafür durch die Gegend, da die Körnung sehr fein ist (gut, aber das tut das CBÖP auch was ich weiß)

raccoon83

Hauskatze
Ich hab seit 2 Tagen das World's best cat Litter im 2ten KaKlo in Verwendung, ist ein klumpendes Maisstreu und schweinteuer...
Am ersten Tag wurde es ausprobiert - ich hatte 2 Klumpen drinnen. Seither wird es ignoriert... Mal schaun.

Burn

Hauskatze
Kann ich nicht sagen, da unsere Tiger so ein Streu generell verweigern.
Laut Verpackung aber komplett staubfrei

XClaudiaX

Hauskatze
@ Burn: Also für 8 kg ca. 20 EUR... So gut kann das Streu gar nicht sein, dass ich's um den Preis kaufen würd... :wirr:
Einfach nur Wahnsinn der Preis. :crazy:

phantomine

Hauskatze
Ich hab seit 2 Tagen das World's best cat Litter im 2ten KaKlo in Verwendung, ist ein klumpendes Maisstreu und schweinteuer...
Am ersten Tag wurde es ausprobiert - ich hatte 2 Klumpen drinnen. Seither wird es ignoriert... Mal schaun.

Wir haben es auch ausprobiert - wie du sagst: 2 Klumpen drinnen und aus.
Kater hat dann lieber woanders sein Geschäft verrichtet, da wurde dann doch lieber wieder auf feinsandige Streu umgestellt (und die lieben alle Drei).

Lg, Karin!

raccoon83

Hauskatze
Also bei mir ist jetzt jeden Tag ein Klumpen drinnen - eine von den Zweien dürfte es also doch nicht so schlecht finden... Werds aber trotzdem nicht mehr kaufen da zu teuer (wie XClaudiaX bereits angemerkt hat). Vielleicht werd ich wieder das CBÖP probieren, auf die Gefahr hinaus, dass sie mir das Streu in der gesamten Wohnung verteilen. :-(

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wir haben es auch ausprobiert - wie du sagst: 2 Klumpen drinnen und aus.
Kater hat dann lieber woanders sein Geschäft verrichtet, da wurde dann doch lieber wieder auf feinsandige Streu umgestellt (und die lieben alle Drei).

Lg, Karin!

Was verwendest du denn für ein Streu? Staubt das stark?

phantomine

Hauskatze
Was verwendest du denn für ein Streu? Staubt das stark?

Ich verwende das Premiere Excellence Sensitiv oder das Golden Masters Grey Odour (je nachdem, wo wir gerade vorbeifahren ;) ).

Stauben? Hm, ICH empfinde es nicht als arg, aber das ist sicher Ansichtssache.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis super und die Katzen lieben es...

Allerdings gibt es immer wieder Sandstrandfeeling, weil sie es immer mit raus nehmen....

Lg, Karin!

alana1-1

Hauskatze
hab selber das CBÖP in Verwendung. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider staubt es nach einiger Zeit doch sehr.

In anderen Foren schwärmen viele vom ´Das Beste - Öko (Holz?)Streu ´ vom DM. Soll von der Qualität dem CBÖP sehr ähnlich sein, nur wesentlich weniger stauben. (billiger ist es auch noch!)

Hab jetzt in einigen DM Filialen danach gesucht. Leider hab ich es nirgends gefunden. Würde es gerne mal ausprobieren!

Hat es jemand von euch in Verwendung?

raccoon83

Hauskatze
Update: Mein KaKlo mit WBCL wird größtenteils gemieden, ich werd da jetzt glaub ich ein anderes einfüllen... :( War eindeutig schade ums Geld, aber naja, was tut man nicht alles für seine Fellpopschis.

renesmee

Hauskatze
das vom dm hätt mich auch interessiert, nur leider gibts die nur in so kleinen säcken ;( bei meinem riesen kaklo brauch ich da gar nicht erst anfangen ;(

bin übrigens auch noch auf der suche nach nem guten streu ....

alana1-1

Hauskatze
Hab jetzt mal das DM Holz Streu gefunden (in Graz)und 2 Säcke gekauft.
Aber offensichtlich gibt es von ´Dein Bestes´zwei verschiedene Holzstreu Sorten.

Das von mir gekaufte klumpt nicht und ist so grob wie die normalen Heizholzpellets.

Die Katzen haben das Klo zwar für das kleine Geschäft einmal benutzt, aber danach hat es total grauenhaft gestunken.
Die kleinen Holzteile lösen sich bei Kontakt mit Flüssigkeit offensichtlich auf, es klumpt aber wie gesagt nichts.

Habe das Klo nach der einen Benützung gleich völlig auf den Komposthaufen entsorgt. Den zweiten Sack werde ich verschenken.
........aber nur an einen ´Feind´

NICHT zu empfehlen!!!

NiLa

Energiebündel
So, der erste Test mit BioPlus vom Spar ist in die Hose gegangen :( , schade, der Preis hätte mir sehr gut gefallen.
Als nächstes möcht ich das Premiere vom FN und GGM versuchen. Wer mag mir verraten, wo in Graz man GGM bekommt?

KYBA

Katzenjunges
Ich verwende Golden Pine und bin eigentlich ganz zufrieden damit - meine Katzen akzeptieren es, es klumpt gut, staubt relativ wenig und ist sehr ergiebig. Ok, es liegt immer mal ein bisserl was davon in der Wohnung herum, aber meine Katzen (Maine Coon) verwechseln ja auch oft genug das Kisterl mit dem Schlafplatz... :rolleyes:

Jedenfalls sind mir die Holzbrösel lieber, als der ewige Bentonitstaub und umweltfreundlicher ist es ja allemal.

Oben