• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alternative zu Cats Best öko plus?

Burn

Hauskatze
Ca Ende August gibt's dann ein ganz neues Streu, welches auch komplett natürlich ist und auch ueber die toilette entsorgt werden kann.

raccoon83

Hauskatze
Oh, auf das Streu bin ich dann schon sehr gespannt Burn! Ich nehm an die wirst über Facebook Bescheid geben, wenn ihr das Streu in den Shop gestellt habt, oder?

UlliH

Hauskatze
Hab jetzt mal das DM Holz Streu gefunden (in Graz)und 2 Säcke gekauft.
Aber offensichtlich gibt es von ´Dein Bestes´zwei verschiedene Holzstreu Sorten.

Das von mir gekaufte klumpt nicht und ist so grob wie die normalen Heizholzpellets.

Die Katzen haben das Klo zwar für das kleine Geschäft einmal benutzt, aber danach hat es total grauenhaft gestunken.
Die kleinen Holzteile lösen sich bei Kontakt mit Flüssigkeit offensichtlich auf, es klumpt aber wie gesagt nichts.

Habe das Klo nach der einen Benützung gleich völlig auf den Komposthaufen entsorgt. Den zweiten Sack werde ich verschenken.
........aber nur an einen ´Feind´

NICHT zu empfehlen!!!

Das klumpende gibts nicht in Österreich.
Bei Amazon gibt es das.
Schau mal http://www.amazon.de/Dein-Bestes-Ka...2OAO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343590753&sr=8-1
Ich habe vor ein paar Tagen 2 Säcke bestellt.
Werde dann hier berichten obs wirklich ähnlich dem CBÖP ist. Wenn ja, dann steige ich um.

Ca Ende August gibt's dann ein ganz neues Streu, welches auch komplett natürlich ist und auch ueber die toilette entsorgt werden kann.

Auf das bin ich auch gespannt.

Pheebs

Hauskatze
Das klumpende Streu vom DM gibt es schon in Österreich. Vielleicht nicht über Amazon, aber in größeren Filialen. (probiert habe ich es aber nicht)

UlliH

Hauskatze
Das Öko Klump Streu? Echt?

Bisher habe ich es noch nirgends gesehen.
Da man bei Amazon aber keine Versandkosten zahlt, habe ich kein Problem es dort zu bestellen.

lg

UlliH

Hauskatze
Falls es jemanden interessiert.

Gestern habe ich ein Kisterl mit dem Dm Streu gefüllt.

Aussehen:
Das Streu ist feiner als das CB.
Was mir eigentlich sogar lieber ist, weil es bei der Schaufel sehr schön durchrieselt.

Menge:
Habe für ein normales Kisterl einen halben Sack gebraucht. Das ist aber wirklich schön hoch gefüllt.

Klumpenbildung:
Klumpen werden wie beim CB eher gummig, halten aber gut.
Da das feinere Streu gut bei der Schaufel besser durchrieselt, zerfallen sie auch nicht, wie es beim CB manchmal war. Was vor allem beim frisch gefüllten Klo, wenn das Streu noch gröber ist, manchmal passierte.

Staubentwicklung:
Beim einfüllen hat es nicht gestaubt.

Geruchsbindung:
Kann ich noch nicht vollständig beurteilen.
Bisher haben sie nur hinein gepinkelt und das riecht gar nicht.
Ich warte gespannt auf den ersten Haufen. :giggle:

Akzeptanz:
Bisher gabs keine Probleme. Hab allerdings nur mal das Klo gefüllt, das sie am seltensten benutzen.
Werde aber heute nachmittag das hochfrequentierte Klo im Bad neu füllen. Dann werde ich wieder berichten.

lg

Zuletzt bearbeitet:

samia

Hauskatze
das interessiert mich sehr - verwende seit jahren das ÖCB und bin sehr zufrieden damit.
aber wenn das andere gleichwertig und evtl. günstiger ist, wäre das auch kein fehler:giggle:

UlliH

Hauskatze
Ich bin ja erst seit kurzem Katzenbesitzerin und habe das CBÖP ausprobiert und war begeistert.

Habe auch einmal einen Sack vom Hofer ausprobiert und nach 2 Tagen das ganze gekübelt und die Säcke spende ich dem Tierheim. Da hat das Streu - ohne dass ein Haufen drinnen war - den Geruch angenommen hat und furchtbar stank.

Und nun muss ich sagen, dass beim neuen Sack CBÖP auch das Streu, obwohl ich alles ordentlich durchsiebe, nach einer Woche unangenehm riecht. Um wöchentlich einen Komplettwchsel zu machen, ist es eindeutig zu teuer.

Ich schaue mir mal das vom DM an.
Der Preis ist halt auch super.

Übrigens habe oben eine Ergänzung gemacht. (Menge)

samia

Hauskatze
Ich schaue mir mal das vom DM an.
Der Preis ist halt auch super.

Übrigens habe oben eine Ergänzung gemacht. (Menge)

danke! haben ja 5 katzen und da braucht man schon ein wenig mehr an streu :giggle:- noch dazu haben wir derzeit einen katzenwelpen mit DF und wenn da mal ein hauferl zerfällt, dann macht sich das auch im CB unangenehm bemerkbar - da muß man dann schon ein wenig großzügiger ausschaufeln:eek:uch:

wie heißt denn die dm-streu genau? gerne auch PN - möchte mal sehen, obs die bei uns schon od. irgendwo gibt.
danke schon mal im voraus.

UlliH

Hauskatze
danke! haben ja 5 katzen und da braucht man schon ein wenig mehr an streu :giggle:- noch dazu haben wir derzeit einen katzenwelpen mit DF und wenn da mal ein hauferl zerfällt, dann macht sich das auch im CB unangenehm bemerkbar - da muß man dann schon ein wenig großzügiger ausschaufeln:eek:uch:

wie heißt denn die dm-streu genau? gerne auch PN - möchte mal sehen, obs die bei uns schon od. irgendwo gibt.
danke schon mal im voraus.

Ich habe 3 Katzen und 4 kisterln. Habe aber nur mal eines ausgetauscht zum probieren.
Ich mache normalerweise alle 4 Wochen einen Komplettwechsel.

Schrödinger hats schon richtig geschrieben.
Ich habe es in Ö noch nicht gefunden, Pheebs meinte aber, dass es das schon gibt. :confused:

Ich habe es bei Amazon bestellt, dort gibt es das ohne Versandkosten.

lg

renesmee

Hauskatze
hallo also es gibt bei dm sowas ähnliches wie cats best und beim merkur hab ich letztns auch irgendsowas mit holz gsehn, ich weis jetzt nimma wie gross der sack war und wie teuer, auf jeden fall billiger als cats best :D
wir haben die streu suche aufgegeben und nehmen jetzt eins von zielpunkt betoniet, ist günstig und für den preis kann man echt nicht meckern, stauben tuts a bissl aber nicht so viel find ich. aber es wird der boden nicht gleich so durchnässt, wie bei vielen anderen streus die wir getestet haben :) einmal hatten wir das golden grey master ich glaub die lilane davon zur probe, war eigentlich auch ganz ok. aber mir auf dauer zu teuer. :)

UlliH

Hauskatze
Also bisher war ich immer mit dem CB sehr zufrieden. Habe beim ersten Sack erst nach 6 Wochen einen Komplettwechsel gemacht. Beim jetzigen Sack stinkts nach 1 Woche schon. Keine Ahnung was los ist. (das lulu riecht wie gewohnt NICHT, nur die Haufen hinterlassen, seit dem neuen Sack, im Streu einen Geruch)

Wenn das vom DM aber so ist wie die "alten" Säcke vom CB, dann steige ich um.
Denn 3,95 für 10l finde ich eigentlich sehr super. (40l kosten dann 15,80 Euro-CB kostet 23,99. Immerhin bekomme um die 8 Euro Unterschied wieder 2 Säcke)
Versand ist auch keiner zu zahlen.

Was zahlst du für das vom Zielpunkt?

lg

shadow23

Hauskatze
hi ihrs,

ich hab vor kurzem an dm geschrieben, und mir wurde mitgeteilt, dass sie das holz-klumpstreu NICHT in absehbarer zeit in österreich einführen werden. das heisst, man wird es MÜSSEN über amazon bestellen, wenn man es haben will, was aber ok ist, im grunde, weil ab 20 euro versandkostenfrei.

hier in Österreich wird es weiterhin nur das nicht klumpende pellet-ähnliche holz-öko-streu geben.

das oben genannte streu (was mokka&muffin verlnkt hat) hab ich früher mal genommen, aber das staubt - im vergleich zu anderen streus - EXTREM! man muss sich immer erst mal ein anderes streu anschauen, damit man einen vergleich hat ;) das streu vom zielpunkt (das hölzerne mein ich jetzt) gibts leider nur ab und zu, und kostet dann 3,99 pro sack. hab gestern davorgestanden und kurz überlegt, ob ich es nehmen soll, mich dann aber dagegen entschieden.

ich verwende dzt einen mix aus 4 sackerln DM ULTRA klumpstreu (aus bentonit) und quality first "blue signal" vom bipa. letzteres ist leider GANZ ARG teuer, aber komplett staubFREI, und zweitens sehr gut geruchsbindend. an den eigengeruch, der dem blue signal zugesetzt ist, muss man sich aber erst mal gewöhnen, der is sicher nicht jedermanns sache...

lg

UlliH

Hauskatze

Danke für die Info.

Schade das es nicht in Ö vertrieben wird.
Interessant wäre auch, obs sie mal größere Packungen andenken.

Ich hätte ja kein Problem, wenn ichs über Amazon bestellen müsste.
Bin aber noch in der Testphase. Leider haben die Buben immer noch nicht reingekaxt, sodaß ich noch keinen Geruchsbericht abgeben kann..(aber das ist eh immer schon das Pinkelkisterl gewesen...)

lg

UlliH

Hauskatze
War gerade die Kisterln ausmisten und es waren 2 Hauferln drinnen.
Gerochen habe ich nichts.

BIS JETZT - fehlt natürlich die Langzeiterfahrung, aber bis jetzt ist es mit CB gleichwertig.

Besser finde ich die feinere Körnung. Die interessanterweise trotzdem nicht mehr Mist rund ums Kisterl macht. Im Gegenteil, mir kommts weniger vor.

lg

Mokka&Muffin

Hauskatze
das oben genannte streu (was mokka&muffin verlnkt hat) hab ich früher mal genommen, aber das staubt - im vergleich zu anderen streus - EXTREM! man muss sich immer erst mal ein anderes streu anschauen, damit man einen vergleich hat ;)
also ich weiß ja net was du unter stauben verstehst? - probier mal catsan, dann weißt was stauben ist :( ... also keine ahnung ob das früher anders war, aber bei mir staubts genau gar net :kopfschuettel:

UlliH

Hauskatze
So, nach dem bei Amazon der Preis für das Dm Öko Streu von 3,99 auf 8,13 erhöht wurde, bin ich wieder auf der Suche nach einer Alternative zu CB.

Kriterien:
- muss im Klo entsorgt werden können
- Klumpenbildung

Also fallen alle Bentonit Streus weg.

CB wird mir mit 25 Euro für 40l auch schon zu teuer...

kleineMieze

Hauskatze
Das ist äußerst seltsam mit der Preisgestaltung von diesem dm Streu.

Vor ein paar Tagen hab ich nachgeschaut, da war der Preis auf 4,85. Ändert sich scheinbar fast täglich.

Ich hätte es nämlich auch in Betracht gezogen, auf dieses Streu umzusteigen, aber das finde ich äußerst unseriös. :angry:

Oben