• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Altes Thema: 2. Katze viele Fragen

Saphiera

Hauskatze
Achja noch ein Punkt der zu klären ist:

Man will in der Früh aus der Wohnung aber Katzis warten bei der Tür. Einer ist da noch handelbar, aber 2? Hab schon von Leidenswegen gehört wo man spielzeug und Leckerlies geworfen hat, um die eine Katze endlich in die Wohnung zu bekommen, währenddessen die 2. schon wieder ins Stiegenhaus entwischt war. Die Betroffenen waren dann nach eigenen Aussagen Schweißgebadet, bis sie endlich aus der Wohnung und die Katzen drinnen waren.

Unserer war in der alten Wohnung ähnlich lästig, aber da gabs noch 2 Türen als Barriere, jetzt gibts nur noch eine. Er ist gottseidank nicht so sehr am entwischen interessiert, aber wenn eine 2. dazu kommt die unbedingt raus will, könnte es ein problem werden. Wie ist das bei euch?


:lach: jaaaaa genau daran habe ich nämlich auch NIE gedacht :D

da meiner ja immer perfekt fuß geht am gang und nie wirklich abhaut habe ich daran eigentlich auch nie wirklich gedacht....tja dann kam polly...äääähh meinte colli :D

najaaaa bei mir in der wohnung gehtz ja noch ....da wohnt fast niemand da könnens am gang rennen was wollen und wenns fertig sind kommens einfach wieder :D

aber bei meinem freund versucht sie immer zwischen den füßen durchzuflutschen und hats sogar mal geschafft :D
ist echt schnell diese lästige wanzen :wub:

najaaaa aber es geht ....also es ist jetzt nicht dass mich das fertig machen würde beim rausgehen !!! *gg*

mit der zeit händelt man das schon ganz gut und wenns älter sind wirds ja auch besser :) ( zumindest stirbt die hoffnung ja NIE) :lach:
 

isis noreia

Hauskatze
Hallo Candy,

danke für den Tipp mit dem Katzenklo, ich weiß nicht wie groß meines ist, mir is es immer groß vorgekommen, werde es mal abmessen. Der Kater streift seine Pfoten innen an der Wand von der Haube ab, nachdem er zugegraben hat, ich weiß nicht ob das alle katzen so machen. Wenn er sehr dreckige Pfoten hat, dann streift er sie auch an der restlichen Badeinrichtung, zb Waschmaschine ab, das Ferkel

Die TÄ meinte es würde auf jeden Fall mit einem kleinen Kitten gehen, weil so ein kleines in den meisten Fällen akzeptiert wird, mit älteren kann es schwieriger werden. Ich denke, ich kann mich auf sie verlassen, sie hat selbst zwischen 7 und 8 Katzen und kennt sich wirklich gut aus.

Dem Kater fehlt noch die Katzenschnupfen/Katzenseucheimpfung, die bekommt er noch bevor eine neue Katze kommt.

@saphiera:

was machst Du, damit die katzen in der früh nicht rausflutschen? Hilft Spielzeugschmeißen. Für unseren Maurice gab es früher immer Enteroferment mit Wasser angerührt in der Früh, das hat er so gern geschleckt, dass wir inzwischen schnell raus konnten. Jetzt mag er es nicht mehr, aber es interessiert ihn auch nicht so sehr rauszukommen. Manchmal steht er noch vor der Tür, wenn wir gehen, lässt sich aber spielerisch scheuchen.
 

Saphiera

Hauskatze
Hallo Candy,

Die TÄ meinte es würde auf jeden Fall mit einem kleinen Kitten gehen, weil so ein kleines in den meisten Fällen akzeptiert wird, mit älteren kann es schwieriger werden. Ich denke, ich kann mich auf sie verlassen, sie hat selbst zwischen 7 und 8 Katzen und kennt sich wirklich gut aus.



najaaaa...das ist sooo nicht ganz korrekt... also wenn du dir einen etwas ältere ( ich mein bis zu 2 jahre sind katzen ja nun wirklich NICHT alt) von einem zühcter nehmen würdest, sind diese ja super sozialisiert, da sie ja immer in großen gruppen gelebt haben und da ist das auch absolut kein problem !!!!

@saphiera:

was machst Du, damit die katzen in der früh nicht rausflutschen? Hilft Spielzeugschmeißen. Für unseren Maurice gab es früher immer Enteroferment mit Wasser angerührt in der Früh, das hat er so gern geschleckt, dass wir inzwischen schnell raus konnten. Jetzt mag er es nicht mehr, aber es interessiert ihn auch nicht so sehr rauszukommen. Manchmal steht er noch vor der Tür, wenn wir gehen, lässt sich aber spielerisch scheuchen.

wie ich das mache ??? naja auf die seite schieben und rausgeben :lach: :lach: :lach:
 

Candy019

Hauskatze
Hallo Candy,

danke für den Tipp mit dem Katzenklo, ich weiß nicht wie groß meines ist, mir is es immer groß vorgekommen, werde es mal abmessen. Der Kater streift seine Pfoten innen an der Wand von der Haube ab, nachdem er zugegraben hat, ich weiß nicht ob das alle katzen so machen. Wenn er sehr dreckige Pfoten hat, dann streift er sie auch an der restlichen Badeinrichtung, zb Waschmaschine ab, das Ferkel.

Da dürfte er dann wohl in seinen eigenen "Mist" gestiegen sein, sonst werden die Pfoten ja normal nicht schmutzig, maximal wird bei uns noch etwas Streu rausgetragen, das lässt sich aber mit einem Vorleger ganz gut in den Griff bekommen.

Die TÄ meinte es würde auf jeden Fall mit einem kleinen Kitten gehen, weil so ein kleines in den meisten Fällen akzeptiert wird, mit älteren kann es schwieriger werden. Ich denke, ich kann mich auf sie verlassen, sie hat selbst zwischen 7 und 8 Katzen und kennt sich wirklich gut aus.

Da der Kater ja auch noch quasi ein Teenager ist geht es sicher auch mit einem gleichaltrigen Tier, nur kastriert müsste der andere Kater/Katze natürlich schon sein, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Dem Kater fehlt noch die Katzenschnupfen/Katzenseucheimpfung, die bekommt er noch bevor eine neue Katze kommt.

Das ist im Wesentlichen ja die wichtigste Impfung, was anderes brauchst du bei einer Wohnungskatze ja nicht unbedingt oder welche anderen Impfungen meinst du bzw. habt ihr machen lassen?

LG, Andrea
 

isis noreia

Hauskatze
@Andrea

die beiden Leukoseimpfungen hat er gehabt. Die TÄ hat gemeint, auch falls er es wirklich haben sollte (was sie nicht glaubt) schadet ihm die Imfpung nicht. Er hat sie auch gut vertragen. Wie gesagt die Katzenseuche/Schnupfen fehlt noch.
 

Candy019

Hauskatze
@Andrea

die beiden Leukoseimpfungen hat er gehabt. Die TÄ hat gemeint, auch falls er es wirklich haben sollte (was sie nicht glaubt) schadet ihm die Imfpung nicht. Er hat sie auch gut vertragen. Wie gesagt die Katzenseuche/Schnupfen fehlt noch.

War der Leukosetest davor jetzt negativ oder nicht? Sonst sollte man ja nicht impfen!?

Normalerweise ist die Grundimpfung immer Katzenseuche/Katzenschnupfen, Leukose dann meist eher bei Freigängern dazu, verstehe nicht, warum deine TÄ zuerst die Leukoseimpfung gemacht hat dafür aber die Katzenseuche/Katzenschnupfen vernachlässigt hat?

LG, Andrea
 

isis noreia

Hauskatze
Nun, das mit der Leukose wollte ich so, Katzenschnupfen und Katzenseuche wollte ich zwar schon lange machen, aber wegen seinem ständigen Durchfall wollten die TÄ eher nicht imfpen. Ich war mit ihm bei mehreren, bis ich dann endlich die passenden TÄrzte gefunden haben. Der vorherige war echt grob und ungut zum Kater, hat ihm immer irgendwelche medis gegen den Durchfall gegeben und keine Ahnung welche, richtig abgehandelt... Impfen wollte er nicht wegen dem Durchfall. Ich weiß nicht wie oft ich zum TA gestartet bin und mit dem ungeimpften aber mit Medis und Vitaminpräparaten vollgestopften Kater heimgekommen bin. Dabei hat es immer geheißen dass es ein sehr erfahrener TA sei, na vielleicht für Hunde. War schon richtig frustriert! Wir haben dann auch schnell den TA gewechselt.

Die neue TÄ meinten dann wir hätten Zeit bis der Durchfall besser ist, er ist ja kein Freigänger. Das der Kater zuerst Leukose geimpft wurde, ist wegen meiner Ängstlichkeit vor Leukose. Sicher Katzenseuche ist auch sehr schlimm und die Impfung bekommt er bald. Er kommt ja derweilen nicht mit anderen Katzen in berührung und wir schauen auch drauf, dass die Schuhe draußen bleiben etc. Ich halte meine TÄ für sehr kompetent und erfahren.

Wie gesagt, es wurde kein Test gemacht, weil der Leukoseerreger oft nicht nachgewiesen werden kann, auch wenn er vorhanden ist und die Impfung laut landläufiger Meinung auch einer Katze mit Leukose nicht schadet, so lange sie noch jung ist.

Bitte nicht böse sein. Natürlich wird meine Katze noch alle nötigen Impfungen bekommen. Sie hat auch eine gute medizinische betreuung.

Wir sind nur leider ein bissl vom Thema abgekommen. Daher bitte ich euch nochmal um eure Erfahrungen zum Zusammenleben eurer Fellnasen.

Ich hab von Besitzern von Freigängern gehört, dass sich ihre Katzen nicht unbedingt mit Artgenossen treffen sondern eher Einzelgänger sind und sich mit den anderen Katzen schlagen. Auch von Fällen von Wohnungskatzen (Mutter und Sohn) habe ich gehört, wo sich beide überhaupt nicht verstehen. Ich möchte halt eine solche Situation vermeiden. Gut, wir haben den Platz, dass die Katzen sich auf 2 Etagen aus den Weg gehen können, allerdings wäre es nicht der Sinn der Übung.

Wie finde ich heraus, ob eine Katze vom Temperament zu meiner Katze passt. Eine ältere Katze als 12 Monate möchte ich eher nicht, die könnte meinen Kleinen unterdrücken. Bei einer kleineren Katze wäre wohl klar, wer der Boss ist, also mein Mutz, es wäre sicher nicht gut für ihn, wenn er der Unterlegene wäre. Ideal wäre natürlich ein Ausgewogenes Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saphiera

Hauskatze
Wie finde ich heraus, ob eine Katze vom Temperament zu meiner Katze passt. Eine ältere Katze als 12 Monate möchte ich eher nicht, die könnte meinen Kleinen unterdrücken. Bei einer kleineren Katze wäre wohl klar, wer der Boss ist, also mein Mutz, es wäre sicher nicht gut für ihn, wenn er der Unterlegene wäre. Ideal wäre natürlich ein Ausgewogenes Verhältnis.

ja eben davor hatte ich auch die meiste angst ....dass ich eine katze erwische die eben zu "dominant" bzw. herrschsüchtig ist!!

genau deswegen habe ich mich auch um eine ältere bemüht ( und auch noch aus anderen gründen) !!

ich habe mich für ein mädl entschieden, da mein kater auch nur mädls kannte die auf besuch waren und mit denen hat es super funktioniert, und mein mädl war auch schon ein halbes jahr alt. da sieht man den charakter schon sehr gut, und sie war auch beim züchter schon sehr ruhig und war nie aufmüpfig oder so!
also wenn du einen kater oder ne katze willst die eben NICHT dominant ist, dann würde ich dir ne katze vom züchter ab nem halbe jahr empfehlen , aus meiner erfahrung.
der kann dir dann auch eben am besten sagen und vorallem einschätzen wie die neue katze dann so ist und dir eben viel über sie/ihn dann erzählen!!!

und habe auch sehr lange und genau geschaut und auch viele kitten also ganz kleine angesehen, nur da siehst du einfach noch nicht wie sie mal sein werden!!!
bzw. sehr selten dass man das gleich merkt!!
 
B

BKH_

Guest
ihr sperrt eure katzen aus dem schlafzimmer?

sind die wirklich sooo schrecklich? das könnte ich nicht , will ja meinen liebling bei mir haben :)

sie darf zwar nicht ins wohnzimmer u in die küche wenn wir nicht zuhause sind aber schlafzimmer, gang u katzenzimmer sind immer begehbar. und MEIST wenn wir schlafen gehen kommt die kleine maus noch ein bisschen mit ins bett kuscheln u dannach gehts ab in ihr körpchen, da liegt sie dann bis mein wecker läutet :)

mal schaun was sich daran ändert ab donnerstag wenn die 2te katze dazu kommt :D

zu dem eigentlichen thema : ich würde dir empfehlen nicht darauf zu achten wie alt die 2 katze ist, klar ist es nicht klug 4 jahre unterschied zu haben, aber ob sie jz ein kitten ist oder schon 1,2 jahre ist egal. entscheident sollte ihr charakter sein, der muss zu deinem kater passen.
 
B

BKH_

Guest
wieso darf dein katzi bzw bald 2 :) nicht ins wohnzimmer bzw küche??

Wohnzimmer : Couch und Pflanzen,
Küche: Messerblock, Pflanzen,... und ich finde es schrecklich wenn sie sich auf die Arbeitsfläche und Tisch legen .. da will ich ja essen/kochen. und da wir sie schon einige male erwischt haben ist es schluss mit der Küche :D
 

Candy019

Hauskatze
Ich hab von Besitzern von Freigängern gehört, dass sich ihre Katzen nicht unbedingt mit Artgenossen treffen sondern eher Einzelgänger sind und sich mit den anderen Katzen schlagen. Auch von Fällen von Wohnungskatzen (Mutter und Sohn) habe ich gehört, wo sich beide überhaupt nicht verstehen. Ich möchte halt eine solche Situation vermeiden. Gut, wir haben den Platz, dass die Katzen sich auf 2 Etagen aus den Weg gehen können, allerdings wäre es nicht der Sinn der Übung.

Natürlich kann sowas passieren, man sollte aber nicht vorher schon den Teufel an die Wand malen, vor allem, wenn du wirklich schaust, dass die andere Katze/Kater vom Charakter her dazu passt bzw. auch ein eher ruhigeres Tier ist hast du wirklich gute Chancen, dass es klappen wird, vor allem eben weil der Kater ja noch nicht so alt ist. So Konstellationen von "Mutter und Sohn" ist wieder ein Kapitel für sich - z.B. die Mama unserer Gwendolyn, die wir ja von einer Züchterin haben, war als wir dort zu Besuch war auch richtiggehend genervt von ihren Kitten, da Gwendolyn und ihre Schwester leider lange keinen Lebensplatz gefunden haben und daher auch noch mit 6 Monaten versucht haben bei den Zitzen der Mama zu trinken, dementsprechend wollte diese einfach nur ihre Ruhe haben und hat die "Kleinen" auch schon angepfaucht, deshalb finde ich ist sowas oft ein "Sonderfall".

Wie finde ich heraus, ob eine Katze vom Temperament zu meiner Katze passt. Eine ältere Katze als 12 Monate möchte ich eher nicht, die könnte meinen Kleinen unterdrücken. Bei einer kleineren Katze wäre wohl klar, wer der Boss ist, also mein Mutz, es wäre sicher nicht gut für ihn, wenn er der Unterlegene wäre. Ideal wäre natürlich ein Ausgewogenes Verhältnis.


Gut wäre es eben, wenn du dir entweder eine Katze von einem Züchter oder eben von einer Pflegestelle holst, dann hast du größere Chancen im Vorhinein bereits mehr über den Charakter zu erfahren und von etwas ganz Kleinem würde ich dir eben auch abraten, denn auch wenn du der Meinung bist, dass sich der neue Kater/Katze dann allein durch die Größe quasi unterordnet, kann das dann in ein paar Monaten schon wieder ganz anders aussehen, wenn die Entwicklung voranschreitet.

Bei einer Pflegestelle bzw. Züchter hast du zudem die Möglichkeit zu vereinbaren, falls eine Zusammenführung überhaupt nicht klappen sollte, dass du die Katze/Kater wieder "zurückgibst", auch wenn es hart ist.

Ich kann nur sagen, dass bei uns beide Zusammenführungen bisher nicht mal 2 Wochen gedauert haben und jetzt haben sich alle sehr gern, von dem her ein bisschen Risiko ist natürlich dabei, aber letztendlich wird es sich glaube ich lohnen, sowohl für euren Kater, als auch für euch wenn er dann einen kätzischen Kumpel hat.

Für Zusammenführungen soll ja Feliway ganz gut sein oder Bachblüten, wobei ich mit beidem noch keine Erfahrungen gemacht habe, da unsere Zusammenführungen auch ohne diese "Hilfsmittelchen" ganz gut geklappt haben.

LG, Andrea
 

X_hexe_X

Hauskatze
Wohnzimmer : Couch und Pflanzen,
Küche: Messerblock, Pflanzen,... und ich finde es schrecklich wenn sie sich auf die Arbeitsfläche und Tisch legen .. da will ich ja essen/kochen. und da wir sie schon einige male erwischt haben ist es schluss mit der Küche :D

hmmm...versteh ich eh!ich kann meine küche leider nicht absperren *g* aber mal schauen...hab ja nix rumstehn außer der kaffeemaschine.also geht abwischen schnell...

du hast ja auch eine bkh...wie ist da so der alltag??
 

isis noreia

Hauskatze
Andrea, Danke für die vielen Tipps, ich weiß schon, es sind immer die selben Fragen.... und es ist lieb von euch, dass ihr sie alle so geduldig beantwortets.

Wer hat eigentlich ältere Katzen, so ab 5 Jahren bis 10 Jahren die miteinander in der Wohnung leben? Vertragen die sich dann auch später noch, wenn sie älter sind. Bei unserem Hund habe ich erlebt, dass er wie er älter war echt grantig geworden ist, und andere Hunde schwer ertragen hat. Kann das nicht auch bei Katzen vorkommen? Vielleicht verstehen sie sich prima, wenn sie jung und verspielt sind und dann später ingorieren sie sich?
 
B

BKH_

Guest
hmmm...versteh ich eh!ich kann meine küche leider nicht absperren *g* aber mal schauen...hab ja nix rumstehn außer der kaffeemaschine.also geht abwischen schnell...

du hast ja auch eine bkh...wie ist da so der alltag??

Also um 4:00 oder 4:15 läutet der Wecker, dann wird sich mal gestreckt, ich streichle sie und gehe zum Kasten was anziehen währendessen hupft sie aufs Bett und wartet bis ich fertig bin, dann gehts ab ins Bad wo ich mind. 40 min verbringe in welchen sie geduldig hinter mir liegt und mir zusieht. Dannach gibts Futter :) dann mach ich mich fertig und gehe aus dem Haus, sie legt sich dann meist zum Herrli dazu der erst um viertel 7 auf muss (im Moment wegem den Zivildienst). dann ist die bis halb 5 alleine, da dürfte sie nur schlafen und fressen, wenn ich heimkomme wartet sie schon vor der tür, also eig hinter der tür auf mich und holt sich erstmal streicheleinheiten, dann geh ich mal duschen und dannach gibts futter :D

dann kommt sich meist ein bisschen kuscheln und dannach muss gespielt werden - wenn nicht - sind wir das Spielzeug. Früher war unser Kater das Spielzeug, bis unsre Piccobella einzieht müssen jedoch wir hinhalten :D
wenn wir dann ins bett gehn wird noch ein wenig gekuschelt und dann gehts wieder ins körpchen wo sie die Nacht durchschläft.

Am Wochenende steht Herrli meist um 7 auf und holt Frühstück, während er weg ist, setzt die Kleine alles daran mich wach zu bekommen :D.
 

X_hexe_X

Hauskatze
hört sich ja richtig lieb an :)aber so rel brav?
ich steh auch um 5 auf grrr
oje oje...also schlaf ich dann fix im wohnzimmer*lach*
 

Rusty

Hauskatze
hallo isis,

bei meinen Katzen war es so, dass die alten Katzen (so ab 18 J) sich dann zurückgezogen haben, wenn sie ihre Ruhe wollten, aber im großen und ganzen doch öfters mit den jungen herumgetollt sind.
 

Saphiera

Hauskatze
ihr sperrt eure katzen aus dem schlafzimmer?

sind die wirklich sooo schrecklich? das könnte ich nicht , will ja meinen liebling bei mir haben :)

najaaaaa also wenn ich alleine zuhause bin,(also mein freund auf geschäftsreise ist) dann NICHT !! da könnens komischerweise auch an frieden geben ... :) aber kaum samma zu zweit ist das aus irgend einem grund NICHT möglich :D

lg
 
B

BKH_

Guest
najaaaaa also wenn ich alleine zuhause bin,(also mein freund auf geschäftsreise ist) dann NICHT !! da könnens komischerweise auch an frieden geben ... :) aber kaum samma zu zweit ist das aus irgend einem grund NICHT möglich :D

lg


haha :lol: das gibts bei uns nicht .. hoffentlich bleibt es auch so *lach*
 
Oben