• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Altes Thema: 2. Katze viele Fragen

B

BKH_

Guest
ja du allein bin ich wohl nicht so interessant :D
oder sie haben das herrli lieber :(

mir scheints eher so als wollen sie herrli raus haben ausn bett ^^

meine lina is früher auch nie ins bett kommen wenn mein freund da war. da hats lieber lärm gemacht u genervt. aber seit wir zu 3 wohnen laufts super :)
 

Saphiera

Hauskatze
mir scheints eher so als wollen sie herrli raus haben ausn bett ^^

meine lina is früher auch nie ins bett kommen wenn mein freund da war. da hats lieber lärm gemacht u genervt. aber seit wir zu 3 wohnen laufts super :)

SOWIESO :D

na man muss auch dazu sagen dass mein freund der wildere spieler ist und da kommt bei den beiden schon mal der übermut raus :rock::yeah::blush:
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

ihr habt also keine Probleme mit dem Zusammenleben von älteren Katzen.

Werden sie generell ruhiger wenn sie älter werden. Wie gesagt, ich hab noch immer spundus vom nächtlichen Theater auf und im Bett, also Geraufe und Verfolgungsjagden. Die beiden Tiere der Schwiegereltern machen schon noch oft Rambazamba und verjagen sich gegenseitig vom Schlafplatz in der Nacht, weshalb die Schwimu echt sauer auf die beiden ist. Derzeit habe ich es fein, da unser Mutz gerade nicht im Bett schläft, mir wird schnell heiß wenn er da ist. Ich hab nur die befürchtung, dass wenn eine 2. Katze da ist, in der Nacht gespielt und getobt wird, derzeit ist er halbwegs brav und schläft die meiste Zeit.
 

Rusty

Hauskatze
Da hab ich wohl besonderes Glück. Unsere 5 schlafen alle brav die ganze Nacht lang - zwar meistens bei meinem Mann im Bett, aber es ist breit genug, so dass er ungestört schlafen kann.
 

isis noreia

Hauskatze
Rusty, sind Deine Katzen reine Wohnungskatzen oder gehen sie raus? Aber warscheinlich ist das eh egal, die beiden von den Schiegereltern sind Freigänger und geben trotzdem in der Nacht keine Ruhe, obwohl sie jederzeit rausgehen können. Sie bestehen auch darauf in der Früh um 5h oder mitten in der Nacht gefüttert zu werden. Der Kater schreckt auch vor in die Hände Beißen nicht zurück, damit er seinen Willen bekommt... Für mich klingt das ganze nicht berauschend, vielleicht sind die beiden aber eine Ausnahme. Bevor ich keine Ruhe mehr in der Nacht habe, würde ich sie dann eher aussperren. Ist nur die Frage ob es dann noch geht oder ob es mit zweien besser geht.

Meiner ist gottseidank recht brav (noch???)
 

Rusty

Hauskatze
Meine sind reine Wohnungskatzen, haben aber eine kleine vernetzte Terasse mit gepolsterten Liegeplätzen (unsere Teakholzgarnitur), wo sie sich jederzeit aufhalten können.
 

Saphiera

Hauskatze
Rusty, sind Deine Katzen reine Wohnungskatzen oder gehen sie raus? Aber warscheinlich ist das eh egal, die beiden von den Schiegereltern sind Freigänger und geben trotzdem in der Nacht keine Ruhe, obwohl sie jederzeit rausgehen können. Sie bestehen auch darauf in der Früh um 5h oder mitten in der Nacht gefüttert zu werden. Der Kater schreckt auch vor in die Hände Beißen nicht zurück, damit er seinen Willen bekommt... Für mich klingt das ganze nicht berauschend, vielleicht sind die beiden aber eine Ausnahme. Bevor ich keine Ruhe mehr in der Nacht habe, würde ich sie dann eher aussperren. Ist nur die Frage ob es dann noch geht oder ob es mit zweien besser geht.

Meiner ist gottseidank recht brav (noch???)

Also du nimmst ja immer die katzen deiner schwiegermutter als beispiel, allerdings klingt das bei denen eher so als wäre die echt VERZOGEN!! sorry wenn ich das mal so sag ...aber meine werden am abend so um 8 oder halb 9 gefüttert und dann ist auch ruhe bis um 8 oder 9 uhr in da früh was fressen angeht !!

das sind reine rythmus sachen die sich deine schwiegermutter selber RANGEZOGEN HAT!! denn wenn die katze nach fressen schreit oder mich GAR BEIßEN würde bis ich auf wache ist die draußen!! da wär ich beinhart!! sowas ist einfach NUR EINE UNART!! mehr nicht!!

also ich würde da nicht so viel angst haben, du hast ja nen ganz anderen rythmus und daran gewöhnt sich auch deine neue katze !!

also da würde ich mir echt nicht so viel sorgen machen!!!
 

isis noreia

Hauskatze
Danke Saphiera, das ist echt tröstlich zu hören. Offenbar klappt es bei anderen Leuten auch mit dem Zusammenleben von Katz und Mensch.
Ich werde mich mal in nächster Zeit umhören und umsehen, nach Züchtern, Tierheim etc. vielleicht ergibt sich was. Ich habe meinem Mann nur versprechen müssen das alles auf mich zukommen zu lassen nichts zu übereilen und mich nicht reinzusteigern :)

Gibts ein vernünftiges Züchterverzeichnis? Wenn ich eine Katze von einem Züchter nehmen würde, dann wäre es mir lieber, wenn er in meiner Umgebung ist also Kärnten max. Steiermark. Birmakatzen sind für mich immer noch Thema, weil sie mir so gut gefallen und auch eher ruhig sind. Na mal sehen
 

Candy019

Hauskatze
Ich schließe mich Saphieras Meinung mal an, in einem gewissen Rahmen kann man Katzen durchaus erziehen bzw. natürlich auch verziehen, von dem her nur Mut, du wirst deine Sache sicher gut machen, wenn du dich schon so gut vorher informierst.

Bezüglich Züchterverzeichnis:

http://www.kkoe.net

LG, Andrea
 

isis noreia

Hauskatze
Hmmm, hab grad bei einem Züchter nachgefragt, was so ein Kätzchen kostet. Ich hätte zwar gerne eine Rassekatze gehabt, aber ich denke ich werde wohl eine "normale" Katze nehmen. Eine weiße Katze wäre natürlich lustig zu unserem kohlrabenschwarzen Teufelchen :)
 

Saphiera

Hauskatze
hi

ja klar ne rassekatze kostet leider...aber wie gesagt oft haben sie kastraten abzugeben und teilweise wirklich NICHT alt!!

oder manchmal auch "secondhand"katzen vom züchter die zurück gegeben wurden etc.
die kosten sehr viel weniger und an deiner stelle würde ich wirklich ab nem jahr nehmen!!! da ersparst du dir oft wirklich viel streß was du mit den ganz kleinen hast und den charakter siehst du auch schon !!!!

bleibt natürlich deine entscheidung aber viele hier sprechen auch aus erfahrung und das wäre für deine vielen ängste sicher besser!!!

allein schon dass so junge katzen oft noch nicht richtig aufs kistal gehen etc.

lg
 

Candy019

Hauskatze
Ja wir haben für unsere Gwendolyn auch € 700,00 bezahlt, aber bei dem was da alles dabei war, finde ich den Preis durchaus angemessen.

Aus welcher Gegend bist du denn, wenn ich fragen darf? Vielleicht lässt sich ja in Gemeinschaftsarbeit einiges an Vorschlägen finden?

LG, Andrea
 

isis noreia

Hauskatze
Bin aus Kärnten und hab jetzt wegen Züchtern herumgeschaut, Norwegische Waldkatze und Maine Coon kommt jedenfalls nicht in Frage. Finanziell ist 700,- € eher nicht drinnen zurzeit, da wir grad eine neue Wohnung gekauft haben (auch damit unser Mutz mehr Platz und es schöner hat). Mir ist schon klar dass die Anschaffung einer Rassekatze einiges kostet, hab aber mit max € 500,- gerechnet. Ich lass die ganze Sache jetzt auf mich zukommen, vielleicht ergibt sich ja was von selbst. Bin natürlich für eure Ratschläge offen.
 

Saphiera

Hauskatze
ja wie gesagt so ein kastrat oder wieder zurück gegebene katze kostet beim züchter ungefähr 300€

dann wär das ja das richtige....aber du machst das sicher richtig!!

ned streßen, in ruhe umschaun das richtige tier wird dich schon finden :)

lg
 

Candy019

Hauskatze
Bin aus Kärnten und hab jetzt wegen Züchtern herumgeschaut, Norwegische Waldkatze und Maine Coon kommt jedenfalls nicht in Frage. Finanziell ist 700,- € eher nicht drinnen zurzeit, da wir grad eine neue Wohnung gekauft haben (auch damit unser Mutz mehr Platz und es schöner hat). Mir ist schon klar dass die Anschaffung einer Rassekatze einiges kostet, hab aber mit max € 500,- gerechnet. Ich lass die ganze Sache jetzt auf mich zukommen, vielleicht ergibt sich ja was von selbst. Bin natürlich für eure Ratschläge offen.

Ich wollte dir auch eigentlich keine Norwegische Waldkatze od. Main Coon "andrehen", war nur so zum Vergleich gemeint.

LG, Andrea
 

isis noreia

Hauskatze
War nicht so gemeint, Andrea, die meisten Züchter hier in Kärnten, die ich gefunden habe Züchten Maine Coon, einer norwegische Waldkatze, einer Britisch Kurzhaar und dann noch die Birmazucht, viel mehr hab ich jetzt nicht gefunden
 

X_hexe_X

Hauskatze
Ja wir haben für unsere Gwendolyn auch € 700,00 bezahlt, aber bei dem was da alles dabei war, finde ich den Preis durchaus angemessen.

Aus welcher Gegend bist du denn, wenn ich fragen darf? Vielleicht lässt sich ja in Gemeinschaftsarbeit einiges an Vorschlägen finden?

LG, Andrea

da kann ich mich nur anschließen!find die preise auch angemessen...
 

Rabbit

Hauskatze
ich hab meinen willow (ein tonkanese) zB auch günstiger bekommen, weil er einen kleinen zuchtfehler hatte und hab ca. die hälfte von dem bezahlt was sonst bei diesem züchter eine miez gekostet hätte ... ich glaube es lohnt sich schon nachzufragen!
 
Oben