• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angst um Merlin!

Cello

Hauskatze
:) na dann drücken wir fest die daumen, dass merlin sich weiterhin gut erholt!

dass es dir lieber ist, das geld anders aufzutreiben, wird sich jeder vorstellen können glaube ich!

es gibt übrigens wie gesagt von z.b. integra auch feuchtfutter speziell gegen struvit-kristalle.
 

Merlin

Hauskatze
Ist es eigentlich ok, wenn Joy schonwieder mit Merlin spielen und käbbeln möchte? oder sollte ich noch dazwischen gehen? Weiß ja nicht wieviel seine Wunde schon aushält??!!
 

Gysbab

Hauskatze
Na das freut mich aber total!!!

Mit dem Futter wird das sicherlich besser werden, ich habs bei Sheela auch ziemlich in den Griff bekommen.

Weiterhin alles Gute und halte uns auf jedem Fall auf dem laufenden!
 

Merlin

Hauskatze
Hey Leute..

Morgen ist es soweit, da bekommt mein Merlin endlich seine lästigen Fäden von der OP raus. Bin mal gespannt was für ein teures Futter die mir da morgen andrehen wollen. Wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mich bis morgen noch ein wenig beraten könntet in Sachen "Nieren-Diät-Futter" von Royal Canin (Näheres weiß ich noch nicht). habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Mit was darf ich beim Preis rechnen? Will nicht dass sie mir überteuertes Futter geben beim TA. ich habe schon in einer Tierhandlung nachgefragt, und die sagten mir, dass ich das spezielle Diätfutter nur vom TA bekäme (2Kg~ 30€??!!) BItte erzählt mir ein wenig was ihr so zahlen musstet damit ich morgen nicht hinters Licht geführt werde.
In der Futterhandlung sagten sie mir auch dass, wenn ich Glück habe, merlin dieses spezielle Futter nur als eine Art "Kur" bekommt und in 2-3 Monaten könnte ich dann auf normales Royal Canin umsteigen.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!

LG Jessie
 

Leia

Hauskatze
also auf www.tiershop.de kostet das rc urinary (speziell fur katzen mit harnsteinerkrankungen) 3,5kg -> 28,60 und 6kg -> 38,80 (Trofu)
NAFU: 8x100g Beutel -> 10,80
sind normale Preise, mit diesen Preisen kannst du auch beim Ta rechnen! Ist zwar ein bissi teuerer, aber ist ja für die Gesundheit deines Schatzes!

und das du es nur als "kur" füttern musst, glaub ich nicht! nehme an das du es ab jetzt immer füttern musst, weil er eben anfällig auf harnsteine ist! aber das werden sie dir eh morgen alles sagen!
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Leia@20.3.2006, 16:45 Uhr
NAFU: 8x100g Beutel -> 10,80
:eek:

Ich zahl beim Tierarzt für 12 Beutel a 100g 10€
und bei
kostet es 10,20€
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich zahl jetzt bei meiner TA für nen 2,5 kg Sack RC 25,- und das schockiert mich garnicht.

Für Sheela haben 30 Schälchen RC Urinary ca. 33,- gekostet. Und das über ein halbes Jahr - dafür ist sie aber wieder gesund!

Auf Dauer gesehn kommt es Dir aber billiger, weil wenns hilft musst weniger zum TA ;)
 

Merlin

Hauskatze
Hallo liebe Katzenmamis...

Kommen gerade vom TA Fädenziehen...
War wie immer ein kleiner kampf, aber Merlin hat sich schon wieder beruhigt und ist nun endlich komplett "fertig" mit der ganzen Sache.
Die TÄ hat mir den Befund von der Steinanalyse mitgegeben:
Es sind also nicht nur die einfachen Struvitsteine sondern auch noch in Kombination mit Whewellitsteinen.

Es ist also nun etwas komplizierter ein preiswertes Futter für Merlin zu finden, sie wollte sich nochmal schalu für mich machen.
Vorerst hat sie mir einen 4 Kg Sack Royal Canin Reval mitgegeben, das dürfte Joy auch fressen, theoretisch, aber ich werde trotzdem versuchen soweit es möglich ist, Joy das alte Futter auffressen zu lassen, damit sie Merlin nicht sein Futter wegfrisst. habe nun 30€ bezahlt und soll ihm das nun jeden tag ganz normal geben, keine bestimmte Menge sondern ganz normal weiter. Sie habe auch noch nie von den Tierbesitzern gehört, dass die katzen es nicht mochten, sogar ihr Hund frisst es :lol:

Naja....ich soll ihm nun erstmal den Sack füttern und mich dann nochaml melden und nachfragen ob sie was preiswerteres gefunden hat.
Er wird es aber nicht nur als Kur bekommen sondern nun immer Spezialfutter. Sie wollte nun noch nach einer Alternative scahuen ob ich vielleicht auch selber kochen kann und das mit dem normalen preiswerteren Royal Canin vermischen kann.

Ist also nun eine Art Nierendiät sagte sie mir.
Also Merlin darf dann wahrscheinhlich auch noch weiterhin mal Leckerchen bekommen, denn theoretisch dürfte er auch noch ab und zu das normale Futter bekommen, ist also nicht so schlimm wenn er auch mal was von Joys TF frisst, und umgekehrt auch nicht, nur dass sie ihm nicht alles immer wegfrisst.
mal scahuen ob sich noch eine preisgünstigere Alternative anbietet.
Bin natürlich immerwieder dankbar wenn ihr noch ein paar Tips für mich habt.

LG Jessie
 

Gysbab

Hauskatze
Hab ich noch nie gehört, kanns sein das die Steine doch anders heissen???

Ich würd mich wegen dem Futter etwas durchgoogeln, vielleicht entdeckst Du ja auch etwas und kannst es mit der TA absprechen.
 

Astrid

Hauskatze
Auf der Royal Canin Homepage gibt es kein Reval und Googel findet das auch nicht.

Ich denke es könnt ein Schreibfehler sein und Renal heisen. Das wäre dann die Nierendiät von der Merlin schreibt.
 

Pumuckeline

Hauskatze
Nur zur Information:

Whewellitsteine sind Oxalatsteine; nur wurde hier noch genauer unterschieden.

Calciumoxalat tritt in Harnsteinen in zwei verschiedenen Formen auf:
  • Whewellit = Calciumoxalat-Monohydrat und
  • Weddellit = Calciumoxalat-Dihydrat.
Sie unterscheiden sich chemisch nur durch ein Kristallwasser, es handelt sich jedoch mineralogisch um zwei sehr unterschiedliche Stoffe. Whewellit bildet meist sehr harte, braunschwarze Steine, während Weddellit-Steine aus einem lockeren Verband hellgelber Kristalle bestehen. Sehr oft bestehen Mischungen.

Kalziumoxalat.htm


Liebe Grüße
Pumuckeline
 

Merlin

Hauskatze
Hallo Leute...

Also bei den Struvitsteinen ist es ja so, dass man die durch Ansäuern (z.B. durch Uripet-Paste) verhindern könnte. Bei Merlin ist es allerdings so, dass er nicht nur diese hat sondern in Kombination mit den Whewellit-Steinen, welche das Gegenteil sind und nicht durch Ansäuern zu verhindern snid. Also ist es nun wie gesagt etwas schwieruger die richtige Mischung für ihn zu finden.
Nein, ich habe mich nicht vertan, es steht genauso auf dem Testergebnissen.
Aber bei dem RC habt ihr Recht, es heißt Renal und nicht Reval, 'tschuldigung, war ein Tippfehler :rolleyes:
Ich weiß es auch nicht genau wieso nun Nierendiät, aber ich denke die TÄ wird sich schon damit auskennen. Wir probieren es ja nun erstmalnur aus und dann mal schauen.
Werde sie nochmal drauf ansprechen wenn ich sie zurückrufe wegen dem Futter, ob sie was günstigeres gefunden hat.

LG Jessie
 

Cello

Hauskatze
ja genau *daumendrück*

naja, die nieren hängen schon mit der blase zusammen. immerhin produzieren sie die substanz, die dann in den blasen steine bildet... also wäre es nicht ganz unlogisch, ein nieren-diätfutter zu füttern, wenn das die zusammensetzung des harns beeinflußt *keinmedizinerbin*
 

Leia

Hauskatze
naja auf der rc-hp steht oben, dass das renal auch für steine ist, aber nicht für die steine die merlin hat! aber egal! daumendrücken!

ich würd trotzdem mal fragen wie es ausschaut mit der speziellen harnstein-diät!
 
Oben