• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anleitungen zum reibungslosen Miteinander zw. Mensch und Tier

K

Kitty55

Guest
Aus gegebenen Anlass und weil immer wieder Anfragen von Anfängern kommen, dachte ich mir, dass ich meine mühsam erworbenen Kenntnisse in der Katzenhaltung anderen zugute kommen lasse. Ich denke hier primär an Katzen und Hunde. Für kleineres Getier lassen sich die meisten Empfehlungen aber durchaus abwandeln.

Anschaffung:
  • idealerweise entscheidet man sich für Nacktkatzen, kann aber bepelztes Getier auch regelmäßig enthaaren. Die Wachsmethode bringt hier gute und langanhaltende Ergebnisse
  • achtet bei der Anschaffung auf ein ruhiges, besser noch phlegmatisches Wesen. Andernfalls sind Valium-Vorräte zu empfehlen
  • nehmt bitte nur Tiere, wenn der Vorbesitzer garantiert, dass er ein Katzen- oder Hundeleben lang den vereinbarten Preis regelmäßig auf euer Konto einzahlt. Schließlich investiert ihr viel Zeit, Nerven und Geld, um die Tiere zu erhalten


Haltung:

  • wählt dafür jenes Zimmer in eurer Behausung, welches am leichtesten entbehrlich ist. Tageslicht ist nicht zwingend erforderlich
  • - je kleiner das Zimmer, umso geringer der Arbeitsaufwand für die Reinigung
  • für den Fall, dass nur ein großes Zimmer zur Verfügung steht, empfiehlt sich die Anschaffung von Ketten. Damit verringert sich der Radius, in welchem die Tiere das Zimmer verschmutzen können. Je schwerer die Ketten, desto mehr Ruhe werdet ihr haben. Andernfalls ist auch hier Valium ratsam, vor allem bei lebhaften Jungtieren. Zur Verringerung unliebsamer Geräusche kann man kunststoffummantelte Ketten nehmen
  • für Kotze und Ausscheidungen aus den hinteren Körperregionen empfiehlt sich, an beiden Körperenden eine Art Pooh-Bag anzubringen, den man dann im Müll entsorgt und durch einen neuen ersetzt. Nie wieder Katzenstreu schleppen!!!!!!
  • wenn man die Tiere zwecks streicheln und kuscheln zu sich holt, ist darauf zu achten, dass dies nicht zu lange dauert, weil damit die Tiere verwöhnt werden und eventuelle Ansprüche nach mehr Vergünstigungen stellen. Empfehlenswert ist hier die Haltung von mind. 15 Tieren gleichzeitig, damit man diese Auszeit ohne Ketten kurz halten kann. Alter und Geschlecht ist völlig egal
  • um die Verschmutzungen so gering wie möglich zu halten, empfiehlt es sich, die Tiere mittels oben erwähnter Wachsmethode zu enthaaren
  • lästigen Kratzern an Böden, Wänden und vor allem an den eigenen Händen rückt man damit zu Leibe, indem man nach Vorbild der fortschrittlichen Amerikaner die Krallen einfach ziehen lässt


Ernährung:
  • dieses Kapitel ist das unkomplizierteste und darum auch für Anfänger ganz leicht verständlich.
  • wer darauf besteht, sein Getier auf herkömmliche Art zu füttern, besorgt sich abgelaufenes Supermarktfutter. Das bekommt man meist geschenkt, da es ohnehin niemand haben will. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass die Ausscheidungen am hinteren Ende entsprechend massiv (Verbrauch von Pooh-Bags steigt!!!!) und übelstriechend (Raumluftverbesserungssprays kosten auch Geld!) ausfallen werden. Einfacher wäre es, die Tiere intravenös zu ernähren. Das spart Schleppereien und Entsorgungsarbeiten des Verpackungsmaterials und minimiert das rapide Anwachsen der Müllberge. Die Tiere werden auch hier wieder mit Valium ruhig gestellt. Später, sobald sie es gewohnt sind, wird man das Valium reduzieren können.
  • ob letztere Ernährungsart die Lebensdauer verkürzt, ist noch nicht erforscht, aber tut auch nichts zur Sache, da Tiere ohnehin niemals Mangelware werden.
  • hütet euch davor, die Tiere in irgendeiner Form zu verwöhnen, denn ihr handelt euch damit nur Ärger ein.


Medizinische Versorgung:
  • kleinere Dinge könnt ihr von angehenden Tierärzten machen lassen. Mit etwas Geschick findet ihr an diesen Leuten kleine Fehler, mit denen ihr sie erpressen könnt. Damit sind dann zeitsparende Hausbesuche zu Dumpingpreisen gesichert.
  • größere Dinge lässt man besser bleiben und entsorgt die Tiere. Wie bereits erwähnt, wird Nachschub nie ein Problem sein. Man kann sich seine angehenden Tierärzte aber auch bei Laune halten, indem man ihnen die erkrankten Tiere für Versuchszwecke zur Verfügung stellt. Damit spart man weiters Entsorgungskosten.
  • Kastration würde ich unbedingt empfehlen, da unerwünschter Nachwuchs unselbständig ist und daher viel Dreck verursacht. Darum sollen sich andere kümmern.


Ihr seht, man kann viel tun, um stets ein Tierchen zum streicheln parat zu haben und hat trotzdem fast Null Aufwand dabei. Man bedenke, früher hat man Kratzbäume, Katzenklos, Katzenstreu, Spielzeug (der größte Quatsch überhaupt), teures Futter, noch teurere Kuschelbetten- und höhlen usw. angeschafft. Gab es zwischen den Tieren Zoff, wurden sündhaft teure Verhaltenstherapien konsultiert. Und ganz zu schweigen vom schier endlosen Ärger, wenn das Tier unsauber war. All das fällt jetzt weg. Man kann sich beruhigt zurücklehnen und sich angenehmeren Dingen widmen.

:undwech:
 

Susanna

Hauskatze
@ Kittylein - wer hat dich denn gar so geärgert? :gruebel: - so böse kenn ich dich doch gar nicht :D

- wobei die Idee mit dem Enthaaren - hatte ich doch heute vormittag im Stall schon einmal :devil: - beide Pferdies waren parniert bis zu den Ohrspitzen.....und so Pooh Bag´s für Meerschweinchen - wär machmal auch ein Hit....
LG Susanna
 

sybille23

Hauskatze
oje oje...na das klingt ja gar nicht gut!
wobei ich das mit dem enthaaren in letzter zeit auch schon mal in erwägung gezogen habe :giggle:

aber jetzt mal im ernst: In Amerika gibts leute die ihren Katzen die Krallen ziehen?? Ich hoffe mal inständig das das nicht ernst gemeint war....
allein beim lesen hab ich schon eine Gänsehaut gekriegt! :shoot:
 

fizzer

Hauskatze
danke kitty, jetzt weiß ich endlich was ich alles falsch mache!
getier kommt ab sofort in den kohlenkeller, da ist mir der dreck egal..... :undwech:
 
K

Kitty55

Guest
@ Kittylein - wer hat dich denn gar so geärgert? :gruebel: - so böse kenn ich dich doch gar nicht :D
:whistle:

- wobei die Idee mit dem Enthaaren - hatte ich doch heute vormittag im Stall schon einmal :devil: - beide Pferdies waren parniert bis zu den Ohrspitzen.....
Siehst du, das wäre doch eine enorme Erleichterung. Wobei die Wachsmenge dann aber nicht ohne wäre. :giggle:

und so Pooh Bag´s für Meerschweinchen - wär machmal auch ein Hit....
LG Susanna
bei der Menge an Bemmerln, die da hinten rauskommen, wären die die ersten, wo man das anwenden müßte. :lach:

aber jetzt mal im ernst: In Amerika gibts leute die ihren Katzen die Krallen ziehen?? Ich hoffe mal inständig das das nicht ernst gemeint war....
allein beim lesen hab ich schon eine Gänsehaut gekriegt! :shoot:
Ohja das gibt es leider wirklich. Unfassbar gell? :motz:

danke kitty, jetzt weiß ich endlich was ich alles falsch mache!
getier kommt ab sofort in den kohlenkeller, da ist mir der dreck egal..... :undwech:
Gute Idee, aber du wirst sie vor den Kuschelsessions durch die Waschstraße schicken müssen. :D
 

Kasimiri

Hauskatze
Kitty55 hat vollkommen Recht, aber sie hat es doch etwas nüchtern ausgedrückt, das könte auf sensible Gemüter leicht abschreckend wirken.
Ich würde in dem Katzen- oder Hundezimmer (ich habe meinen liebevoll "Pussyhimmel" genannt und hellblau ausgekleidet, das sieht so süüüüss aus!!) Steinfussboden empfehlen, der ist sehr robust, ausserem gibt ausgesprochen edle Fliesen, aus Italien z. B., wenn man sie mag. Dann können den Katzis die Krallen nämlich auch bleiben. Ich lass sie meinen regelmässig kürzen und lackieren - himmlisch!!!, sage ich Euch: rosa Krallen zu weissem Fell und tiefviolett zu schwarzem und - ach, was sage ich Euch.....man kann da tolle Sachen machen!!

Was die Ausscheidungen angeht, habe ich mir selbstreinigende Katzenklos kommen lassen. Sie funktionieren zwar noch auf herkömmlíche Art, also mit Katzenstreu (ich nehm immer eines mit Vanilleduft, aber das ist Geschmacksfrage, es gibt auch Zitronen- oder anderen Duft), aber mein Freund hat eine Vorrichtung montiert, wo Musik angeht, wenn die Katzis - na, Ihr wisst schon was machen. "Die Kleine Nachtmudik" von Mozart, da kann ich nie genug von bekommen, ich liiiiiiiieebe Mozart einfach!! Auf diese Weise komme ich in grossen Musikgenuss. Wir haben einen Gärtner, der entsorgt die Toiletten.

Die Ketten, ach, Kitty, musst Du immer so drastisch sein? Es gibt Bänder, ich muss mal meinen Freund fragen, richtig hübsch sehen die aus, in schmal für Katzen, und in breiter für Hunde geeignet, man kann sie auch zu Schleifchen binden. Entzückend, sage ich Euch!!!! Und die kann niemand zerreissen oder zerbeissen, man kann sie nicht einmal zerschneiden......ist ein Metall, aber gaaaaanz dünn - ach Gott, mein Freund, der weiss das. Ich muss ihn nachher mal fragen.

Im Dunkeln sollte man die Tiere nicht völllig halten - wenn man nämlich dann sie füttern kommt, und macht Licht an, erschrecken sie, und können Angst bekommen. Da tun sie mir immer so Leid. Ich hab sie immer in ein wenig Dämmerlicht gehüllt, wir können dann noch gut sehen, und sie habens nicht vollkommen dunkel.

Was das Futter angeht, so haben wir einen Vertrag mit der Firma xxxxx. Die liefern uns das Futter kostenlos - ist eine saaaaaagenhaft gute Firma, sagen sie selber!! Und wir testen dafür das Futter an unseren Tieren. Ich versteh nur halt net ganz, warum die Tiere das manchmal so gut vertragen, aber manchmal auch sehr krank werden. Es sind auch scon welche gestorben. Mein Freund hat mich so lieb gebeten nix zu sagen, da bin ich weich geworden udn hab nix gesagt. Er hat mir erklärt, wie das mit dem Futter kommt, ganz genau. Aber als ich dann so nachgedacht hab, hab ich gemerkt, dass ich es doch nicht so recht verstanden hab. Muss ihn noch mal fragen, später.
Er hat gesagt, dafür, dass ich nix sag, dürfen wir die toten Tiere behalten, und er macht mir was Schönes draus........er ist grad dabei, die Felle zu bearbeiten.
Ist er nicht süüüüüüüüss??
 

Marie1977

Hauskatze
oh je :( ich hab alles falsch gemacht ... ich dachte, katzen gehören raus, wo sie sich selber versorgen können :eek:mg:

kittylein, tu dich nicht ärgern - welche laus ist dir denn über die leber gelaufen? was hab ich schon wieder verpasst? (musst es mir eh nicht sagen :lol:)
 
K

Kitty55

Guest
Ach du meine Güte, Kasimir jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, weil ich sooooo vieles nicht bedacht habe. Andererseits. warum soll ich alles allein machen? :D
Nur mit den Kaklos bin ich gar nicht einvertanden, ist ja viel zu artgerecht. Aber di Bänder gefallen mir sehr gut. :giggle:
Und Pussyhimmel! :rofl:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hi Marie, :wave: ärgere mich eh schon längst nicht mehr. Wie du siehst, bin ich halt a bissal kreativ geworden. :D
Wir könnten morgen vielleicht hallofonieren? ;)
 

thilia

Hauskatze
Ich finde den Thread doch etwas amüsant :giggle:

Hab aber auch gleichzeitig die Befürchtung dass es auch Leute geben kann, die sowas dann wirklich glauben... gibt ja leider alles...
 
K

Kitty55

Guest
Ich finde den Thread doch etwas amüsant :giggle:

Hab aber auch gleichzeitig die Befürchtung dass es auch Leute geben kann, die sowas dann wirklich glauben... gibt ja leider alles...

Geh Silke, sooooo böd kann ein einzelner Mensch doch nicht sein? Oder doch? :angst:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

können wir ... ich bin in urlaub :D
Und ich im "Krankenstand" :round:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

:devil:ich komm zu einem Pelzmantel, jaaaaha!!!
Jaja träum weiter. :lach:

Wenn du einen Pelzmantel trägst, schreib ich sowieso nie wieder ein Wort mit dir.
 

Kasimiri

Hauskatze
Kitty55;608865[COLOR=red hat gesagt.:
[/COLOR]
Jaja träum weiter. :lach:

Wenn du einen Pelzmantel trägst, schreib ich sowieso nie wieder ein Wort mit dir.

Ach geh - ist doch nur in der Geschichte ...... hab ja auch keinen Freund und keinen Gärtner und mach keine Futtermitteltestsund bin nicht doof mag Mozart auch nicht sooooooo gerne, ok? :)
 
K

Kitty55

Guest
Ach geh - ist doch nur in der Geschichte ...... hab ja auch keinen Freund und keinen Gärtner und mach keine Futtermitteltestsund bin nicht doof mag Mozart auch nicht sooooooo gerne, ok? :)

Weiß ich ja eh,:knuddel: aber den Mozart hätte ich dir schon abgenommen. :giggle:













und den Gärtner auch :undwech:
 

Kasimiri

Hauskatze
*schäm* wer lesen kann (und sich das dann auch noch merken!) ist klar im Vorteil

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Nehmt mir lieber Händel und Vivaldi und Bach ab - Mozart nicht soooo sehr *grins*
 

Ingrid

Hauskatze
Hin und wieder ist es ganz gut, wenn ein Thread ins OT abgleiitet, obwohl ich das als Admin natürlich auf keinen Fall goutieren sollte :lach:
 
Oben