• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anzahl der Tiere

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Angela82

Katzenjunges
ich hätte eine frage: beim durchstöbern des forums ist mir aufgefallen, dass es viele gibt, die mehrere katzen bzw. tiere "halten". was ist die grenze bzw. wann beginnt "animal-hoarding"?
und wenn ich zb 4 od. 5 katzen habe, kann ich mich da um jede einzelne kümmern? ich kann mir das nicht ganz vorstellen....
 

heinzelfrau

Hauskatze
es gibt auch menschen die 5 kinder oder mehr haben. das ist doch dann auch kein "children hording", oder?

sicher kann man sich um 5 katzen auch einzeln gut kümmern. kommt ja auch auf die rahmenbedingungen an, ob jetzt jemand ein großes haus mit garten hat, einen bauernhof oder eine 40m2 wohnung ohne balkon in der stadt. bei letzterem würde ich 5 katzen auch abartig finden, aber pauschalisieren kann man das nicht.

hording fängt meiner meinung nach an, wenn die tiere nicht mehr "kontrolliert" werden können, sprich keine kastra bekommen, verwildern und auch im notfall keine med. betreuung. man sollte halt nur so viele tiere halten wie man im notfall auch med. versorgen kann.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich bin der Meinung, dass man kein Animal-Hoarder ist wenn man folgende Kriterien erfüllt.

- Tiergerechte Einrichtung wo genug Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere sind
- Artgerechte Verpflegung
- Medizinische Versorgung

Das finde ich wichtig und wenn auch jemand 10 Katzen hat, sich diese finanziell leisten kann und genug Platz hat, finde ich diese Person keinen Animal-Horader.
Andererseits finde ich es schlimm wenn sich jemand 2 Katzen hält und nicht um sie kümmern kann/will wie auch immer.

Und wenn ich 4 oder 5 Katzen habe kann ich mich auch um alle kümmern. Warum sollte das nicht möglich sein?
 

Cello

Hauskatze
ein bisschen hängt es meiner meinung nach auch davon ab, wieviel zeit man zur verfügung hat - ein durchschnittlicher arbeitender mensch wird kaum imstande sein, 10 oder mehr katzen wirklich angemessen mit zuwendung zu versorgen (außer es sind wildkatzen, die eh keinen kontakt mit menschen wollen sondern nur eine gefüllte futterschüssel).
 

NaRo

Hauskatze
schließ mich den anderen an: es muss alles an artgerechter ausstattung, rückzugsmöglichkeit, artgerechtes futter und die zuwendung, die sie brauchen, vorhanden sein -- wenn das jemand mit 10 katzen hinkriegt und sieht, es geht allen gut, dann find ich das in ordnung. finden nur jene pervers, die's nicht haben und nicht kennen, aber die sehen das nicht "objektiv", sondern nur ohne das wissen darum. so sehe ich das. ich kann mich übrigens um 4 katzen wunderbar kümmern und es geht allen sehr gut. medizinische betreuung war trotz großer beträge noch nie ein problem und wird es wohl auch nie werden, weil die katzen einfach auf der bedürfnisliste ganz oben stehen, die kriegen alles, was sie brauchen und noch mehr ;) -- wieso? hast leicht vor animals zu horden? ;)

was mir noch eingefallen ist: als ich die nr. 4 "bekommen hab" hab ich mir anfangs schon gedacht: wow! jetzt sind es nicht mehr 3 katzen, sondern viele. aber nur deshalb, weil ich sie noch nicht "kannte", jetzt wo sie alle unsere babys sind und wir einander kennen und unsere gewohnheiten und vorlieben, sind es nicht mehr 4 katzen oder viele sondern eben unsere. wir waren zuhause 6 kinder und hatte auch nicht das gefühl, dass das zuviel ist, weil es halt einfach wir waren, auch wenn das die typische dorf-durchschnittsfamilie anders sah und sich das maul darüber zerriss ;)
 

wir_drei

Hauskatze
Zu dem Thema gabs vor nicht allzu langer Zeit eine gute Reportage...da war das aber wirklich extrem, und wurde sogar als Krankheitsbild bezeichnet.
Ich denk mal: solange man nicht wahllos jedes Tier zu sich nimmt, sich das gut überlegt, und auch noch für alle sorgen kann, kann man nicht von hording reden...das fängt mMn dort an, wo jemand Tiere ohne Ende hat, vielleicht auch gar nicht mehr weiss wieviele es sind, und sich schon gar nicht mehr drum kümmern kann...

Ansonsten denk ich, dass ein verantwortungsbewusster Mensch schon wissen wird, wieviele Tiere er sich zumuten/leisten kann - und es allen (sowohl Mensch als auch Tier) noch gut dabei geht.
 

Rusty

Hauskatze
ich hätte eine frage: beim durchstöbern des forums ist mir aufgefallen, dass es viele gibt, die mehrere katzen bzw. tiere "halten". was ist die grenze bzw. wann beginnt "animal-hoarding"?
und wenn ich zb 4 od. 5 katzen habe, kann ich mich da um jede einzelne kümmern? ich kann mir das nicht ganz vorstellen....[/QUOT

Darf ich mal fragen, ob du eine Katze besitzt? Wenn ja, wie kümmerst du dich um die Katze? Bürstest du sie jeden Tag? reinigst du ihr Augen und Ohren bei Bedarf? Sorgst du für bestes Futter? Immer ein sauberes Kistchen? Tierärztliche Kontrollen? Tägliche Streicheleinheiten und gemeinsames Spielen? Und wie kommst du jetzt drauf, dass man all das nur einer Katze bieten kann und nicht drei, vier oder oder fünf Katzen?
 

Angela82

Katzenjunges
von den rahmenbedingungen spreche ich ja gar nicht, es ist doch hoffentlich klar/logisch, dass sich nicht jemand 10 katzen auf 40 m² pfercht - bzw. setze ich dies - lt. klarem menschenverstand - voraus. ich wohne in einem reihenhaus mit garten und habe 2 katzen und einen hund, 2 katzen deshalb, weil ich nicht will, dass sie "alleine" ist und der hund kann ihr sicher nicht das bieten, was ein artgenosse kann. ich kümmere mich um meine tiere, doch es würde mir nicht einfallen, noch 2-3 katzen zb dazuzunehmen. die drei sind ein eingespieltes team. wir hatten mal eine "urlaubskatze" von freunden für einen monat bei uns, das war der reinste horror. dem hund war es egal, für die eine katze war es der totale stress, sie hat protest-gepinkelt und war permanent nervös. und das trotz genügend platz - das haus hat 180 m² + 500 garten (eingezäunt), also am freilauf bzw. an rückzugsmöglichkeiten hat es nicht gefehlt. ich weiß zwar nicht wie lange eine "eingewöhnungsphase" dauert, aber nach dem 1 monat waren alle froh, dass die urlaubskatze weg war. ich würde meinen tieren diesen stress nicht noch einmal zumuten.
und ob man sich um 10 katzen wirklich gut kümmern kann, bezweifle ich, außer man ist nicht berufstätig. ich bin der meinung, dass genügend platz nicht alleineausreicht um mehrere tiere haben zu können, wichtiger ist, dass man sich mit ihnen beschäftigt.
 

Rusty

Hauskatze
Na ja mit 2 Katzen und einem Hund bist ja auch nicht gerade "haustierlos". Ich habe 5 Katzen und ich behaupte, dass ich mich um alle gut kümmern kann, obwohl ich berufstätig bin. Meine Katzen sind alle gut sozialisiert und können sich gut alleine beschäftigen. Einen Hund möchte ich nicht haben, weil erstens hab ich Hundeallergie und zweitens wär das Gassigehen nicht mein Ding. Aber jedem das seine. Ich wundere mich auch nicht, wenn Leute 2 oder 3 Hunde haben.
 

Cello

Hauskatze
es ist doch hoffentlich klar/logisch, dass sich nicht jemand 10 katzen auf 40 m² pfercht

das ist nicht ganz so logisch wie man annehmen könnte - zumindest nicht für animal hoarder. die dürften aber hier im forum eher selten sein.

auch leuten, die im tierschutz tätig sind und immer wieder kranke katzen, notfallkatzen bzw. babies aufnehmen, kann das schnell mal passieren, zumindest vorübergehend, bis die pfleglinge wieder vermittelt sind.
 

dea

Hauskatze
von den rahmenbedingungen spreche ich ja gar nicht, es ist doch hoffentlich klar/logisch, dass sich nicht jemand 10 katzen auf 40 m² pfercht - bzw. setze ich dies - lt. klarem menschenverstand - voraus. ich wohne in einem reihenhaus mit garten und habe 2 katzen und einen hund, 2 katzen deshalb, weil ich nicht will, dass sie "alleine" ist und der hund kann ihr sicher nicht das bieten, was ein artgenosse kann. ich kümmere mich um meine tiere, doch es würde mir nicht einfallen, noch 2-3 katzen zb dazuzunehmen. die drei sind ein eingespieltes team. wir hatten mal eine "urlaubskatze" von freunden für einen monat bei uns, das war der reinste horror. dem hund war es egal, für die eine katze war es der totale stress, sie hat protest-gepinkelt und war permanent nervös. und das trotz genügend platz - das haus hat 180 m² + 500 garten (eingezäunt), also am freilauf bzw. an rückzugsmöglichkeiten hat es nicht gefehlt. ich weiß zwar nicht wie lange eine "eingewöhnungsphase" dauert, aber nach dem 1 monat waren alle froh, dass die urlaubskatze weg war. ich würde meinen tieren diesen stress nicht noch einmal zumuten.
und ob man sich um 10 katzen wirklich gut kümmern kann, bezweifle ich, außer man ist nicht berufstätig. ich bin der meinung, dass genügend platz nicht alleineausreicht um mehrere tiere haben zu können, wichtiger ist, dass man sich mit ihnen beschäftigt.
;) Was meinst du wie oft ich so ähnliche Vorurteile höre, wenns um meine drei Kinder geht ... um drei kann man sich nicht ausreichend kümmern, man kann ihnen nicht genug bieten, usw ...

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auf die Charaktere der Tiere ankommt und auch auf ihren Gesundheitszustand ... 2 Katzen machen nicht unbedingt wesentlich mehr Arbeit als 5 oder 10 ... ja sicher man hat mehr Futternäpfe zu schrubben, mehr Klos zu putzen und muss auch mehr Einkäufe heimschleppen ... ich würd mir zb ab 3 Katzen ersparen sie zum TA zu bringen sondern den TA zu mir heimkommen lassen (weniger Arbeit für mich, weniger Stress für die Tiere) ...

Ein eingespieltes großes Katzenteam beschäftigt sich viel miteinander, es ist wie in einer Großfamilie: es ist immer wer da, der kuscheln will, schmusen, spielen und man ist nicht von den Zickereien eines einzigen Partners abhängig oder von der Anwesenheit der Zweibeiner ... weiters ist es weniger dramatisch, wenn ein Tier wegstirbt. Hört sich zwar hartherzig an, aber bei Pärchenhaltung ist es nach langen Jahren Zweisamkeit oft ein Horror für das Tier, wenn der Partner stirbt ... bei größeren Gruppen wird dies leichter verkraftet.

Eure Urlaubskatze (Einzelkatze? oder warum kam sie allein zu euch?) - wenn die Katz keine Hunde gewöhnt ist und bei euch dann einem gegenüber sitzt und dann auch noch 2 heimische Katzen in einem fremden Revier sind ... dann ist das purer Stress .. klar, dass sie mit Pinkeln reagiert. 1 Monat ist auch zu kurz um eine Katze an die geänderten Umstände zu gewöhnen.

Wenn für euch die Konstellation 2 Katzen - 1 Hund passt, dann ists ja in Ordnung ... für andere ist halt eine größere Gruppe optimal und wünschenswert ;)

PS: ein Animal-Horder hat nicht 10 Katzen auf 40 m² sondern 50 Katzen .... oder 200 Ratten in einer 2 Zimmer-Wohnung ... oder 40 Meeris in einem Raum freilaufend ... oder die komplette Wohnung voller Wellensittiche ...
 

Nanita

Hauskatze
doch es würde mir nicht einfallen, noch 2-3 katzen zb dazuzunehmen.
Und nur weil es dir nicht einfallen würde, glaubst du, dass es andere nicht locker schaffen können? Versteh ich jetzt irgendwie nicht.

Ich hab nur mehr sieben Katzen (weil eine leider vor einem Monat gestorben ist) und du wirst es nicht glauben, aber mir kommt das echt irre wenig vor. Ich schau mich immer um und denke mir: was, das sind alle?

Auf jeden Fall hab ich auch noch vier Hunde und ich bin voll berufstätig und ja ich schaffe das ziemlich locker alles und keines meiner Tiere ist auch nur irgendwie vernachlässigt oder kommt zu kurz, ganz im Gegenteil. Man muss halt seine Prioritäten richtig setzen und mir wären zwei Katzen und ein Hund schlicht und einfach zu wenig. :)
 

Angela82

Katzenjunges
;) Was meinst du wie oft ich so ähnliche Vorurteile höre, wenns um meine drei Kinder geht ... um drei kann man sich nicht ausreichend kümmern, man kann ihnen nicht genug bieten, usw ...

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auf die Charaktere der Tiere ankommt und auch auf ihren Gesundheitszustand ... 2 Katzen machen nicht unbedingt wesentlich mehr Arbeit als 5 oder 10 ... ja sicher man hat mehr Futternäpfe zu schrubben, mehr Klos zu putzen und muss auch mehr Einkäufe heimschleppen ... ich würd mir zb ab 3 Katzen ersparen sie zum TA zu bringen sondern den TA zu mir heimkommen lassen (weniger Arbeit für mich, weniger Stress für die Tiere) ...

Ein eingespieltes großes Katzenteam beschäftigt sich viel miteinander, es ist wie in einer Großfamilie: es ist immer wer da, der kuscheln will, schmusen, spielen und man ist nicht von den Zickereien eines einzigen Partners abhängig oder von der Anwesenheit der Zweibeiner ... weiters ist es weniger dramatisch, wenn ein Tier wegstirbt. Hört sich zwar hartherzig an, aber bei Pärchenhaltung ist es nach langen Jahren Zweisamkeit oft ein Horror für das Tier, wenn der Partner stirbt ... bei größeren Gruppen wird dies leichter verkraftet.

Eure Urlaubskatze (Einzelkatze? oder warum kam sie allein zu euch?) - wenn die Katz keine Hunde gewöhnt ist und bei euch dann einem gegenüber sitzt und dann auch noch 2 heimische Katzen in einem fremden Revier sind ... dann ist das purer Stress .. klar, dass sie mit Pinkeln reagiert. 1 Monat ist auch zu kurz um eine Katze an die geänderten Umstände zu gewöhnen.

Wenn für euch die Konstellation 2 Katzen - 1 Hund passt, dann ists ja in Ordnung ... für andere ist halt eine größere Gruppe optimal und wünschenswert ;)

im grunde genommen kann jeder das machen, was er möchte :)
nicht die urlaubskatze hat gepinkelt, sondern meine. hund hat sie gekannt, weil die selber einen hund haben, das war ja nicht das problem bzw. war die urlaubskatze die zufriedenste von allen, wie sie bei uns war :blush: und diese aussage: ist doch eh egal, ob es 3, 5 od. 7 katzen sind, hab ich auch schon öfters gehört......bin aber nicht ganz dieser meinung. eine freundin von mir hat mit 2 katzen angefangen und mittlerweile sind es 6, tja, normalerweise kein problem NUR: die "alteingesessenen" pinkeln in den kleiderschrank, in die küche, etc.. auch wenn das kisterl gemacht ist (es stehen 6 kisterln herum) und das nicht erst seit 3 monaten, sondern seit 3 jahren!!!! und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn man 6 katzen hat :gruebel: ist schon klar, dass dies nicht überall vorkommt, wo mehr tiere miteinander leben, doch ich frage mich, ob dies den "alteingesessenen" gegenüber fair ist bzw. warum man immer mehr katzen dazu nimmt, wenn man sieht, dass einige damit überhaupt nicht klar kommen.
 

Cello

Hauskatze
siehst nanita und ich habe 2 katzen und keinen hund, und ich weiß genau, wenn ich eine dritte katze dazunehmen würde, käme immer eine zu kurz...

es hängt von den tieren und ihrem charakter ab, das kann man nicht allgemeingültig festlegen.

edit: ich finde auch, dass größere katzengruppen nur erstrebenswert sind, wenn alle, und zwar ALLE beteiligten katzen gut damit klarkommen.

das problem kann man aber mit nur 2 oder 3 katzen genauso haben, dass eine die anderen nicht will. auch dann sollte im interesse der katze eine lösung gefunden werden.

ich frage mich, ob dies den "alteingesessenen" gegenüber fair ist bzw. warum man immer mehr katzen dazu nimmt, wenn man sieht, dass einige damit überhaupt nicht klar kommen.

ganz einfach auf den punkt gebracht: entweder reiner egoismus, oder optimismus ("sie werden sich schon nach einiger zeit aneinander gewöhnen" - kann ja auch passieren, muss aber nicht...) oder der umstand, dass man für die katze, die man weggeben müsste, kein gutes zu hause findet.

aber wie du selbst feststellst - es gibt viele größere katzengruppen, die perfekt harmonieren, und sehr viele beispiele dafür hier im forum :)
 

wir_drei

Hauskatze
Also zumindest den Teil mit "zwei Katzen sind nicht unbedingt weniger Arbeit als mehrere" kann ich voll unterschreiben...da täuscht man sich auch.
Und das ist bei Katzen sicher auch net viel anders wie bei Kindern: je nachdem wie sie drauf sind (gesundheitlich, charakterlich...) kann es sogar mit mehr Katzen einfacher sein, als mit "nur" 2.
Wenn ich mir zB. meine beiden anschaue, dann sind das ganz schön verwöhnte Mistluder...wenn sie aufeinander grad net so toll zu sprechen sind dann bin ich Spiel-,Kuschel- und Partnerersatz, auch wenn sie sich sonst mit sich beschäftigen. Und bei zwei Katzen hat man denk ich auch eher das Eifersuchtsproblem - wo es mehrere sicher gewohnt sind, dass sie nicht alle jeden Tag eine volle Kuschelstunde haben oder so...
Von daher: wie gesagt, wenn sich jemand bewusst dafür entscheidet, und sich das auch überlegt (im Wissen welche Verantwortung da auf ihn zukommt) find ich das eigentlich nicht schlecht...und ehrlich: wäre das bei mir möglich hätt ich auch weit mehr als nur 2 Tiger.
 

Angela82

Katzenjunges
Und nur weil es dir nicht einfallen würde, glaubst du, dass es andere nicht locker schaffen können? Versteh ich jetzt irgendwie nicht.

Ich hab nur mehr sieben Katzen (weil eine leider vor einem Monat gestorben ist) und du wirst es nicht glauben, aber mir kommt das echt irre wenig vor. Ich schau mich immer um und denke mir: was, das sind alle?

Auf jeden Fall hab ich auch noch vier Hunde und ich bin voll berufstätig und ja ich schaffe das ziemlich locker alles und keines meiner Tiere ist auch nur irgendwie vernachlässigt oder kommt zu kurz, ganz im Gegenteil. Man muss halt seine Prioritäten richtig setzen und mir wären zwei Katzen und ein Hund schlicht und einfach zu wenig. :)

wieviele stunden hat dein tag? :blush: ich weiß zwar nicht, was deine tiere gewöhnt sind - speziell die hunde in puncto bewegung, etc. - oder ob du einen hundesitter hast od. dergleichen, aber 4 hunde und 7 katzen + voll berufstätig, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. aber anscheinend schaffst du das ohne probleme.
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich kenn Nanita und ich kann bestätigen, dass ihre Katzen und Hunde nicht verwahrlost sind und jeder genau das bekommt was er benötigt.

Ich hab 2 Katzen und kuschel auch nicht ständig mit ihnen.

Jeder hat so seine Prioritäten. Nanita's Prioritäten sind halt ihre Tiere denen sie jede Sekunde ihrer Freizeit schenkt.

Und ob ich jetzt mit 1 Hund gassi gehe oder mit 4 ist auch schon egal.
 

Cello

Hauskatze
ich vermute auch, dass nanita mit 4 stunden schlaf auskommt :bag:

oder die katzen sind extrem anspruchslos.

ich schenke meinen katzen auch praktisch meine gesamte freizeit, und sie kommen so gerade zur not damit aus :)
 

Angela82

Katzenjunges
Also ich kenn Nanita und ich kann bestätigen, dass ihre Katzen und Hunde nicht verwahrlost sind und jeder genau das bekommt was er benötigt.

Ich hab 2 Katzen und kuschel auch nicht ständig mit ihnen.

Jeder hat so seine Prioritäten. Nanita's Prioritäten sind halt ihre Tiere denen sie jede Sekunde ihrer Freizeit schenkt.

Und ob ich jetzt mit 1 Hund gassi gehe oder mit 4 ist auch schon egal.

keiner hat von verwahrlosung gesprochen, ist nur schwer vorstellbar, wenn man so viele tiere hat und auch noch vollzeit arbeitet, dass man wirklich genügend zeit hat für jeden einzelnen. hängt sicher auch von den hunderassen ab bzw. wieviel zuwendung/auslauf/etc. sie benötigen. ich zb gehe gerne mit meinem hund radfahren - mit 4 auf einmal wäre es ein bissi schwierig und mit jedem einzeln würde ich am tag 4 stunden fahren :)

ich vermute auch, dass nanita mit 4 stunden schlaf auskommt :bag:

oder die katzen sind extrem anspruchslos.

ich schenke meinen katzen auch praktisch meine gesamte freizeit, und sie kommen so gerade zur not damit aus :)

kann sein :) würde auch gerne mit 4 stunden auskommen, dann hätte ich mehr vom tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben