• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

apportieren

Krisse

Hauskatze
Hallo zusammen! :wave:

Als ich mit meiner Katze mit einem kleinen weichen Ball spielte, hat sie ihn teilweise zu mir zurückgebracht, apportiert. :)

Nun nimmt es mich wunder, ob eure Katze(n) das auch tut/tun.

Kann man ihr den Trick beibringen, so dass sie den Ball immer zurückbringt?
Weiss das jemand?

Gruss,
Krisse
 

nora

Energiebündel
Ich glaube manche Katzen machen das, andere eben nicht. Meine Katze apportiert auch ihre Bälle und sonstiges Spielzeug, damit ich mit ihr spiele.

Katzen von Bekannten machen das gar nicht.
 

Danii

Katzenjunges
Mein Kater macht das auch! Manchmal! :cat: Wenn er Lust hat. Aber nach ein paar Minuten ist es auch schon wieder vorbei.

Es gibt aber einen Ball, Kugel, aus Plastik, der hat so kleine Löcher wo man Leckerein reingeben kann. Wenn die Katze mit dem Ball spielt fallen die Stücken raus. (hoffe ich hab das verständlich erklärt! :cat: ) Und das geht auch ganz gut!

Liebe Grüße
 

Astrid

Hauskatze
Mein Blacky macht das mit kleinen Mäusen. Wie ein Hund :D
Und er hat auch Ausdauer. Er kann davon gar nicht genug bekommen.
 

Wilson

Welpen
ich glaube antrainieren kannst du das deine katze nicht
manche machens halt und andere nicht (wie bereits gesagt)
mein kater hat das früher auch hin und wieder gemacht

mfg
 

Krisse

Hauskatze
Mal schauen ob sie das wieder macht...
Vielleicht wenn ich ihr das nächste Mal ein Leckerli gebe, wenn sie den Ball bringt, macht sie es regelmässiger...
 
T

Tom

Guest
Wie nora schon schrieb: ich glaub', manche machen das gern, andere manchmal, wieder andere gar nicht (wie Katzen halt so sind.. :rolleyes:)
Unser Pinky macht es eigentlich nicht, wenn dann nur zufällig..
Eine Katze meiner Mutter apportiert aber schon regelmäßig, wenn sie spielen möcht'..

lg,
Tom
 

BigCat

Kafo-Mama
Die Katze von Bekannten von mir konnte man stundenlang damit beschäftigen, kleine zusammegeknüllte Papierkügelchen zu apportieren. Sie wurde dessen nie müde.

Meine insgesamt 7 Katzen haben das nie getan und wenn dann auch eher zufällig.

Blacky bringt mir nur die Mäuse aus dem Garten und verspeist sie vor meinen Augen! Das kann man aber sicher nicht als apportieren bezeichnen.

Aber wenn eine Veranlagung dazu vorhanden ist, wäre es sicher einen Versuch wert, sie durch Belohnung zu bestärken und sie somit zu trainieren. Solange die Katze Spaß dran hat und es freiwillig macht, seh ich da auch kein Problem.
 

Krisse

Hauskatze
Es ist wie verflucht. Als ich eine belohnung für das apportieren griffbereit hatte, machte sie es nicht mehr und wenn ich keine habe macht sie es selten, aber immerhin ab und zu... :)
 

sid

Hauskatze
grüß euch,
also, mein kater schnuffel hat ja so ´ne macke- apportiert am liebsten haarbandeln. hab ja auch hier im forum mal dazu gepostet- apportieren ist anscheinend sehr beliebt bei katzen ;) ja also- zuerst waren es nur haarbandeln- die lagen dann überall rum- hab sie in einer tasche im bad aufgehängt zum schutz- schnuffel ist dann übers waschbecken hingekommen- ganzen kopf rein, alle bandln am boden....nun hab ich´s geschafft, dass er auch große fellmäuse aktzeptiert- die werden nicht nur apportiert, sondern er bringt sie bereits in der früh, vorm ersten kaffee- dezente spieleaufforderung...soweit eh alles fein...doch nun scheint er ALLES in der gegend rumzuschleppen...letztes mal erwischte ich ihn auf der stiege mit meiner brille-ist um die ecke gesaust und hat´s unterm tisch versteckt- hätte ich das nicht zufälligerweise gesehen- NIE im leben hätt ich dort nachgesehen!!! und gerade neulich...ähm wie soll ich sagen- hat er den wäscheständer beklaut! hat sich eine u-hose gekrallt und ist abgehauen....es klingt ja eh irgendwie lustig, und sieht auch lustig aus, aber es NERVT, wenn klein-kater alles durch die gegend trägt und dann in einer staubigen ecke ablegt....ist er vielleicht doch eine elster? :D :D ...das musste ich mal loswerden...
 

inoba

Hauskatze
jaja das klauen kann mein kater auch super
wenn ich backe und ich geh nur kurz ins andere zimmer hat er entweder den mistsack umgeworfen und alles liegt verstreut umadum oder er macht sich über den teig, wäsche klaut er auch vom wäscheständer vorallem bh´s und sporthosen wo ein bandl runterhängt :D
mein kleiner bringt mir auch immer die maus damit ich mit ihm spielen tu.
 

sid

Hauskatze
seufz, sind die beiden nicht doch geschwister? *lach* na da bin ich zumindest ein bissl beruhigt, dass andere miezen GENAUSO anstrengend sind/sein können....
 

inoba

Hauskatze
wie alt ist deiner?
vielleicht liegts ja auch am alter, naja so is ma wenigstens daheim nicht mehr fad

aja was anderes weißt du wies den anderen miezen von tommy´s wurf geht?
 

sid

Hauskatze
hi, schnuffel ist im märz04 geboren...leider weiss ich von den restlichen katzis nix mehr...nein, halt! meine verwandte hat ja das tigerchen mit rotem fleck zwischen den ohren genommen- dem katzerl gehts suuper! ist pumperlxund und hat den 8jährigen, gutgenährten kater aus seiner lethargie geholt :D heisst jetzt "Ally".
von "tri" (das dreifärbige) hab ich leider nix mehr gehört- habs hier im forum vermittelt....schade eigentlich...
genau, und mein nachbar (von dem auch tomtom) ist, hab ich zufälligerweise getroffen- hab ihm nach dem letzten wurf gefragt, und ob ich ihm helfen soll beim vermitteln...tja, der wurf ist anscheinend wirklich ZU spät im herbst gekommen- haben alle mächtig flitze....zum glück lässt er sie behandeln und hat auch selbst gesagt, kranke katzen gibt er nicht her...ich hab gmeint: kranke katzen würd ich eh nicht nehmen :D :D
hab dein foto von tomtom gesehen- der is ja schon seehr groß geworden! *freu* vielleicht schaff ich´s endlich mal von meinen beiden ein foto hier reinzustellen....
 

Flo

Hauskatze
Hallo!

Also die Wäsche klauen sie nicht, sie ziehen nur die Fäden, was ich echt toll finde *gg* Stehlen tun sie so einiges. Besonders als ich noch bei meiner mama gewohnt hab wars schlimm beim Muffin. Da gabs einen großen Teppich, unter den hat er, kein Scherz, jegliches Diebesgut vergraben *gg* Und das waren mit Vorliebe... naja... OB´s :D Er hat sie immer ausgepackt und Papier un OB getrennt von einander verbuddelt - es sieht echt lustig aus wenn eine Katze mit sowas im Maul an dir vorbeiflitzt - besonders wenn besuch da ist :rolleyes: :lol: Zu Muffins weiter Beute zählten Haarklammern, Haargummis, einmal meine Zahnbürste und Radiergummis ;)
 

littleangel

Hauskatze
hi,

ich versteh dich vollkommen.
jedoch machen das meine zwei dann wenn ich nicht daheim bin anscheinend.
naja, mir fehlen sehr viele dinge, ein paar leibchen und t-shirts und so .... bislang noch nicht gefunden. auch bei meinen schuhen fehlen mir noch 2 stück, natürlich von jeweils einem anderen paar.

wenn ich daheim bin, lauft die leonie immer mit dem staubwedl, ich glaub die hat einen putzfimmel *gg* vielleicht räumt sie deswegen meine sachen immer irgendwohin.

da ichs nicht sehe kann ich nicht mal mit ihnen schimpfen, ich find nur meine sachen nicht mehr.

ich hab zum spielen so eine rolle wo drin ein kugerl ist und oben drauf auf einem staberl eine maus baumelt.
das lieben sie heiß, da brauch ich garnicht spielen mit ihnen wenn ichs herräum.
 

puma_tigga

Hauskatze
ja, mein tigga macht das auch mit vorliebe... :kitty: :whistle:
am liebsten mit zahnstochern, lavendel und unseren seesternen (von den malediven), die ich mir unbedingt als erinnerung aufheben möchte und sie daher im vorhaus als deko auf unser tischerl legen wollte. nur leider kann ich sie nur in einer lade bzw. in einem kastl aufheben, da sie sonst verschwinden würden. :sauer:
...wenn sie nicht so witzig (stressig) dabei wären... :p
 
ach das kenn ich auch.... Carlo mochte immer meine kette und Ohrringe mitnehmen, aber da ich das ja gerade trage geht es schlecht :D
meine gute was ich immer für sachen unter dem sofa hollen muss..... :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
wattestäbchen, zahnstocher....und pistazien *g*....

pebbles klaut und beleckt auch sehr gerne meine benützten nagelfeilen???? warum is mir ein rätsel...

naja, und über so manches andere bewahre ich stillschweigen *g*....
 

Samy

Hauskatze
Unser Sammy hat eine ganz spezielle Plüschmaus, diese bringt er unaufhörlich und man muss sie immer und immer wieder schmeißen; Das macht nicht einmal unser Hund!!!!
In der Nacht muss ich die Maus verstecken, sonst bringt er sie mir ins Bett und wenn ich nicht reagiere, dann knallt er mir die Maus ins Gesicht!!! :lol:
 
Oben