• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Arme Bauernhofkatzen"

MaJaAkAn

Hauskatze
alle achtung, hoffe du hast nich 100ha wie Tilagica! :)

Fizzer, leider wird das bei mir niemals der Fall sein außer ich werde Lottomillionärin. ;) Wenn es soweit ist, werd ich darüber berichten wie ich den Freigang meiner Katzen gestalten werde. ;)

Schließe mich den Vorposterinnen an. :kopfschuettel: Ziemlich frech+provokant die Vorstellung. :rolleyes:
 

shousei

Hauskatze
abgesehen davon dass ich den thread auch mehr als zynisch finde und mich der meinung der vorschreiberinnen anschließe wollte ich nur anmerken, dass wir auch keinen kleinen garten haben (zwar keine 100ha, aber egal) und die absicherung hat wirklich nicht viel gekostet. also das ist das geringste problem.
 
M

Martina2609

Guest
Wollte mir zwar was verkneifen aber es drückt so toll :lol:

1.) Gut, der Thread fängt zynisch an, aber wer von euch hat nicht schon jemand zynisch begrüßt im Forum!? Regt euch nicht immer gleich so auf ...;)
2.) Wenn sie völlig in der Pampa wohnt wo nur die Familie Zugang hat warum soll sie ihn dann den Freigang für Ihre Katzen sichern!?
3.) Die Katzen und der Hund leben nicht auf 25m² im Stall, was ist mit Ihrem Freigang, ich glaube eher das die Katzen und der Hund den Stall fürs schlafen und fressen nutzen oder?

Ich glaube den Katzen und den Hund gehts super und ich finde es toll :wirr:
 

fizzer

Hauskatze
Tilagica anscheinend auch nicht, wie sonst der zweite Thread mit der 25m Studentenwohnung?

das ist wieder ein anderes thema, und ich glaube sie wird hier schon die richtige entscheidung bezgl. anschaffung treffen, sonst hätte sie nicht um unsere meinung gefragt.

ich finde so wie ihre tiere am bauernhof leben ist das das artgerechteste was man ihnen nur bieten kann!
obwohl ich die tiere auch ins haus lassen würde.
 

Rusty

Hauskatze
fitzer + Martina - drum steht der Thread ja auch unter "Grundsatzdiskussionen"

es lebe die Meinungsvielfalt
 

Tilagica

Katzenjunges
Danke Martina und Fizzer.

Der Thread war nicht als Beleidigung für Wohnungskatzenhalter gedacht, sondern als Anregung mal darüber nachzudenken dass es nicht allen Bauernhofkatzen schlecht geht...

Sarkasmus ist wohl manchen hier kein Begriff.

Zum beheizten Stall:
Wir haben keine Nutztiere, wir leben von der Waldwirtschaft.
Der Stall wird im Winter durch einen Heizkörper warm gehalten - Heizkörper arbeiten nicht mit Feuer sondern Wasser.
Außerdem können die Tiere ja JEDERZEIT von alleine ins Freie!!

Zur Problematik:
Wollt ihr mir erzählen dass Hunde und Katzen im Haus keinen Schaden anrichten?
Glaubt ihr es geht unseren HAUSTIEREN schlechter nur weil sie nicht im Haus schlafen dürfen?
Lieben sie uns deshalb weniger? NEIN!!

Sie kennen es nicht anders.

Ich lade alle Skeptiker gerne zu mir ein, ihr dürft euch davon überzeugen dass unsere Tiere uns trotzdem lieben.
Dass sie es genießen überall dabei zu sein (Katzen bei Gartenarbeiten, beide in der Laube bei Familiengeselligkeit etc., Hund im Wald, in der Werkstatt etc.) und sich freuen wenn wir uns mit ihnen beschäftigen.

Lieber wär ich ein Hund der auch unter der Nacht allein rausgehen kann, als einer der bis zum Morgen warten muss bis jemand mit ihm Gassi geht...
Versucht mal unsere Katzen oder den Hund ins Haus zu locken - Stress pur!
 

aida

Hauskatze
ich hab auch nie was gegen deine art von tierhaltung gesagt. wenn alle bauern ihre tiere so halten würden wie ihr hätten die tierschutvereine sehr viel weniger arbeit.

mir gehts nur um die art, wie du den thread angefangen hast. das war total unpassend, nicht einfach nur sarkastisch, sondern eine art angriff. und das find ich nicht ok.
 

dea

Hauskatze
Danke Martina und Fizzer.

Der Thread war nicht als Beleidigung für Wohnungskatzenhalter gedacht, sondern als Anregung mal darüber nachzudenken dass es nicht allen Bauernhofkatzen schlecht geht...
Es geht aber auch Wohnungskatzen net schlecht und net allen Bauernhofkatzen gut, nur weil sie rausdürfen.

Sarkasmus ist wohl manchen hier kein Begriff.
Ein klein wenig ;) Vergiss aber net, dass du hier neu schreibst .. dich die Leut (mich inkl.) net einschätzen können und daher auch nicht abschätzen können wo bei dir Sarkasmus anfängt und wo er aufhört ...

Wir haben keine Nutztiere, wir leben von der Waldwirtschaft.
Dann seid ihr auch keine Bauern - auch wenn ihr auf einem Bauernhof lebt .. ihr lebt weder von der Landwirtschaft noch von Viehwirtschaft ...

Viele (echte) Bauern halten ihre Katzen als "freilebende Nutztiere" (lebende Mäusevernichter) unkastriert, ungeimpft und ohne ärztliche Behandlung .. wenns werfen, dann werfens .. wenns verschwinden, dann sinds halt fort .. wenn sie krank sind, dann krepierens halt irgendwo. Die nächste Katz ist eh schon wieder trächtig .. wenns zu viele sind dann werden die Kitten erschlagen :shoot:
Und es gibt auf jeden Fall mehr Bauern mit unkastrierten und unbehandelten Katzen als dies bei Großstädtern und Wohnungsbewohnern der Fall ist, weil denen geht nach der ersten Rolligkeit die Katz oder der ewig markierende Kater am ***** ;)

Zur Problematik:
Wollt ihr mir erzählen dass Hunde und Katzen im Haus keinen Schaden anrichten?
Hält sich absolut in Grenzen .. ich hab in den letzten Wochen sicher mehr kaputtgemacht als meine Viechereien und von den Schäden, die die Kinder seit ihrer Geburt verusacht haben red ich mal gar net .. wenns nach dem geht müssten die im Zelt im Hof übernachten :crazy:
 

Tilagica

Katzenjunges
Dann seid ihr auch keine Bauern??

Sorry aber wir haben nicht umsonst einen großen Hof - wir waren genau gesagt viele Jahrzehnte lang der größte Bauernhof der Umgebung (sind wir von der Fläche her immer noch), und der einzige Grundbesitz der sogar in Landkarten gesondert eingetragen wurde.

Wir hatten Kühe, Schweine, Pferde, Damwild und tausende Hühner (Bodenhaltung) - ich betrachte uns sehr wohl als "echte Bauern".

Wir haben nur auf Forstwirtschaft umgesattelt weil mit Nutztieren nur mehr Verluste gemacht wurden.
________________________________________________________

Ich würde eure Art auf Neulinge zuzugehen ernsthaft überdenken.
Dieser Thread war keineswegs als Vorstellung meiner Person gedacht, nur als Anregung zum Nachdenken, und Sarkasmus darf in jeden Zeitungsartikel (ich schreibe gelegentlich) nur bei euch scheint er nicht als solcher erkannt zu werden.

Welchen Eindruck muss ein Neuling von euch haben?
Schreibt hier das erste Mal, will nicht nur Threads durchsuchen, sondern auch aktiv am Forenleben teilhaben und wird gleich grob angefahren.
Ihr müsstet eigentlich wissen, dass wir hier nur vor geschriebenen Zeilen sitzen, und im Gegensatz zu direkter Konversation die Mimik und Gestik unseres Gegenübers nicht sehen, somit auch seine/ihre Gesinnung nicht eindeutig zuordnen können. Falsche Unterstellungen zu tätigen, obwohl man jemanden noch nicht kennt, trägt nicht gerade zu einer intakten Community bei. Wenn ihr keine Neulinge wollt dann öffnet euer Forum nicht für jedermann - es ist nicht schwer als Admin nur ausgewählte Personen zuzulassen!

Meinungsfreiheit scheint bei euch auch nicht zu herrschen.
Obwohl es meinen Tieren augenscheinlich gut geht, habe ich den Eindruck als schlechter Mensch abgestempelt zu werden, nur weil ich kein Tier im Haus habe. Hätte ich freie Wahl wären meine Tiere natürlich im Haus - aber nicht alle Menschen (in diesem Fall meine Eltern) wollen das, und im Gegensatz zu euch kann ich das akzeptieren ohne sie zu verdammen.

Denkt mal darüber nach...
 

Titiana

Hauskatze
@ Tilagica - mich jedenfalls hat die Vorstellung deiner "armen" Katzen sehr amüsiert und gefallen!!:clap:
Ein bisschen Neid war auch dabei, weil sie ja augenscheinlich in einem tollen Paradies wohnen und ich selber keinen Garten für meine Katzis zur Verfügung habe, nur eine Terasse, wo sie zwar die Sonne genießen aber natürlich keine Mäuse fangen können.;)
Überrascht bin ich allerdings auch davon, wie deine Vorstellung hier aufgenommen wurde. Leider beobachte ich das oft, dass neue User sofort angegriffen werden.
Ich habe mich jedenfalls in keinster Weise von dir provoziert gefühlt, viel mehr hat mir diese andere Sichweise zur Abwechslung mal sehr gut gefallen!:thumbup:
Grüße an die wunderschönen "armen" Mietzen und den "bösen" knuddeligen Hofhund! :D
 

Sinnia

Hauskatze
Hallo Tilagica,
also ich hab bei deiner Vorstellung schon auch geschmunzelt:giggle:, mal eine andere Art sich vorzustellen:giggle:.
Aber beim letzten Satz dann:
Jetzt mal ehrlich Leute! Ständig heißt es nur: "die armen Bauernhofkatzen" - so etwas macht mich rasend!!
Sehen unsere Katzen verwahrlost aus?
Man sollte nicht immer alle in einen Topf werfen...
kam es auch mir dann sehr provokant vor.
EUREN Katzen geht es gut, keine Frage. Aber leider seit ihr nur eine kleine Ausnahme... und das ist kein "alles in einen Topf werfen" sondern Fakt...
Ich lebe auch auf dem Land, habe auch viele Bauernhöfe rund um mich herum (wenn ich aus dem Fenster blicke sehe ich auf Anhieb gleich fünf). Und daher weiß ich dass ihr nur eine kleine Ausnahme seit. Aber sei doch froh darüber:), und das ist auch kein Grund die anderen gleich anzugreifen, die sich um diese anderen (wirklich armen) armen Bauernhofkatzen kümmern(einfangen, kastrieren lassen, vermitteln). Denn so kam es mir vor.... sorry...:)
 

dea

Hauskatze
Ich würde eure Art auf Neulinge zuzugehen ernsthaft überdenken.
Dieser Thread war keineswegs als Vorstellung meiner Person gedacht, nur als Anregung zum Nachdenken, und Sarkasmus darf in jeden Zeitungsartikel (ich schreibe gelegentlich) nur bei euch scheint er nicht als solcher erkannt zu werden.

Welchen Eindruck muss ein Neuling von euch haben?
Schreibt hier das erste Mal, will nicht nur Threads durchsuchen, sondern auch aktiv am Forenleben teilhaben und wird gleich grob angefahren. ...

Hör mal .. wenn du gelegentlich Artikel schreibst, dann wirst du wohl auch des Lesens mächtig sein [/sarcasm]

für Vorstellungen gibt es eine eigene Rubrik, diese nennt sich "Deine Katze und du" Untertitel "hier kannst du deine Katze vorstellen" ...

Du aber stellst dich in der Rubrik "Grundsatzdiskussionen" vor. Hier die Definition wozu es diese Rubrik gibt http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=5350

Und dann wunderst du dich, wenn sich andere User hier über deine Art und Weise der Vorstellung wundern und zu diskutieren beginnen? Tschuldige, DIES ist der Sinn dieser Rubrik :kopfschuettel:

Neue User sind hier immer Willkommen .. wenn du dich schon zynisch und sarkastisch vorstellst, dann verstehe ich nicht, dass du beleidigt reagierst, wenn dir ebenso entgegnet wird!
 

aida

Hauskatze
ich gehöre normalerweise immer eher zu denen, die nicht gleich jeden anfahren oder unfreundlich sind, aber deine "vorstellung" war einfach nicht ok. wenn du so schreibst wie du geschrieben hast kannst du dir kaum erwarten, dass alle begeistert sind und sich freuen. da müsste ich mich verstellen, und das tu ich nicht. und mich raushalten konnte ich auch nicht, manchmal kann ich eben nicht einfach die klappe halten und zusehen :rolleyes:
 
EUREN Katzen geht es gut, keine Frage. Aber leider seit ihr nur eine kleine Ausnahme... und das ist kein "alles in einen Topf werfen" sondern Fakt...
Ich lebe auch auf dem Land, habe auch viele Bauernhöfe rund um mich herum (wenn ich aus dem Fenster blicke sehe ich auf Anhieb gleich fünf). Und daher weiß ich dass ihr nur eine kleine Ausnahme seit. Aber sei doch froh darüber:), und das ist auch kein Grund die anderen gleich anzugreifen, die sich um diese anderen (wirklich armen) armen Bauernhofkatzen kümmern(einfangen, kastrieren lassen, vermitteln). Denn so kam es mir vor.... sorry...:)

:thumb:

Kann dem nur zustimmen.
Schön, dass ihr euch um eure Bauernhofkatzen so gut kümmert - aber leider ist das nur selten der Fall.
 

weigelie

Hauskatze
Schade, die Bilder sind schon wieder weg.

Du liebe Zeit - das Posting passt doch eh hierher. Es geht eben darum, dass man nicht GRUNDSÄTZLICH davon ausgehen sollte, dass Katzen und/oder Hunde, die im Stall und draußen leben, kein schönes Leben haben können. Ganz das Gegenteil kann halt auch der Fall sein - und das wurde recht unterhaltsam und witzig dargestellt: Die Katzen und der Hund leben doch wirklich unter optimalen Bedingungen!

Das Forum sollte sich doch freuen: Endlich ist da einmal jemand, dem man nicht sofort das ausbruchsichere Einzäunen des Grundstückes, die Einstellung der Schrott-Verfütterung, die Warnung vor den Jägern, die Beendigung der Einzelhaltung und die Notwendigkeit der Kastration in den uneinsichtigen Schädel einzuhämmern braucht. *ggg*
 

heinzelfrau

Hauskatze
sarkasmus ist wohl ein bisserl hoch gegriffen für besagten schreibstil. ich fands eher platt und monoton in eine einzige kerbe hauend. ja ja, man hats kapiert, auch das landleben hat seine vorteile für des menschen domestizierten katzenfreund.
aber egal.

hier kämpfen die gruppen der entgegengesetzten komplexe. "arme, unkastrierte, verwilderterte, höchst gefährlich lebende, ungeliebte, verwahrloste"-bauernhofkatzen versus "dekadente, als kinderersatz herhaltende, verwöhnte, nicht artgerecht gehaltene, vermenschlichte, snobistische"-wohnungskatzen. schön jedes klischee auspackend.

und jede der beiden gruppen hat wunde punkte. die threaderstellerin würde gerne die katzen mit ins haus nehmen, manch andere würden den katzen doch gerne auslauf bieten bzw. mehr natur.


ich persönlich weiß, dass wohnungshaltung nicht das oberoptimalste ist. mir ist es halt lieber als ungesicherter freigang. und aus diesem wissen heraus hab ich mir rassekatzen besorgt, die schon relativ dekadent auf reine wohnungshaltung gezüchtet wurden. erich hat angst vor wind.
das war MEIN kompromiss. im endeffekt muss das jeder so halten wie er das will und mit sich vereinbaren kann. ich würde mich da nicht so angegriffen fühlen!
 

Niwi

Hauskatze
HiHo,
war das jetzt Deine Vorstellung oder eine Grundsatzdiskussion?
Falls das eine Grundsatzdiskussion war, dann wird diskutiert, das hat nichts mit "anfahren" zu tun.

Schade, die Fotos sind weg!
Aber ich kann mir vorstellen, daß die Katzen und auch der Hund es gut haben.
100 ha ist nicht grad wenig!

Wir haben weniger ha, unsere Katzen sind draussen und drinnen - und wenn ich es mir recht überlege, haben unsere Katzen drinnen (Möbel, Vorhänge ect.) noch nie was kaputt gemacht.
*grübel*
nein, mir fällt nichts ein. Auch die Ledergarnitur ist bisher verschont geblieben, die liegen nur auf den Pölstern.
Die Katzen halten sich an den Kratzbaum und die vielen Schachteln in der "Katzenstadt" im Halbstock, die sie nach belieben zerlegen dürfen.
 
Jetzt mal ehrlich Leute! Ständig heißt es nur: "die armen Bauernhofkatzen" - so etwas macht mich rasend!!
Sehen unsere Katzen verwahrlost aus?
Man sollte nicht immer alle in einen Topf werfen...

DAS war der Teil, den man auch ruhig ein bisschen anders formulieren hätte können & der einigen von uns hier sauer aufgestoßen ist ;)

Dass sie sich um die Katzen kümmert, finden wir toll - aber wozu diese Kritik am Schluß? - Wirklich Fakt ist: leider gibt es nur sehr wenige Leute, die sich um verwahrloste Katzen kümmern. Und wenn dieser Zustand kritisiert wurde, dann war mit Sicherheit nicht SIE gemeint.
 

Niwi

Hauskatze
PS: es gibt aber wirklich viele arme Bauernhofkatzen!!
Die bekommen eingeweichtes schimmliges Brot, das Fleisch müssen sie sich selbst jagen und wenn sie mal Kinder bekommen, dann werden die Babies getötet.
Sterilisiert werden diese Katzen nicht, denn man will kein Geld ausgeben, und wenn es so auch geht.....

Klar gibt es auch geliebte, gut genährte und vor allem kastrierte Bauernhofkatzen.
Unsere z.B.
 
Oben