• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

armer Hund

Sabine

Hauskatze
So jetzt ist es soweit, heute werde ich den Tierschutz verständigen.

Gestern abend, es war ca. 23 Uhr bzw. kurz danach, lag ich schon im Bett, als ich plötzlich einen lauten Tumult im Stiegenhaus höre… eine Ahnung hatte ich ja schon, dass es vermutlich wieder unsere Nachbarn mit dem Cattle Dog sind und ich hatte wie immer recht.
Ich hab durch den Spion raus ins Stiegenhaus geschaut.
Sie ist mit dem Hund an der Leine auf der unteren Treppe gestanden, er ging grad wieder nach oben… ich hör sie sagen/schreien: „Du hast ihn jetzt so tief eingetaucht, dass er mich jetzt vollgespritzt hat wie er sich geschüttelt hat“ Ich denk mir noch.. die haben doch nicht…. Oder????

Und da seh ich ihn mit einem Putzlappen runterkommen und aufwischen… Der Hund hat sich im Stiegenhaus ANGEPISST weil er schon so dringend musste!!!!!!

Und was machen diese dämlichen Leute??? Tunken ihn auch noch ein und sie hat dann noch voll gezetert mit ihm: „Aro was soll denn das? Was machst denn da? Usw…“ dann hat sie angefangen zu heulen und hat gemeint „ jetzt müss ma wieder was neu kaufen und immer müss ma was neues kaufen…“ sie ist dann mit dem Hund raus, er hat aufgewischt und hab ich Aro wieder jaulen gehört :cry:


Ich war so schockiert, ich konnte nichtmal die Tür aufreissen und fragen was los ist.

Der Hund ist mittlerweile schon ziemlich ängstlich, weiss nicht was er machen kann, ohne dass er eine drüberkriegt oder geschimpft wird. Das sieht man an seiner ganzen Haltung…

Ich bin so wütend, sauer, angefressen ich kanns gar nicht sagen… ich konnte die ganze nacht nicht schlafen, am liebsten wär ich gestern abend noch rauf zu ihnen und hätt gefragt obs noch alle Tassen im Schrank haben, aber ich bin zum Entschluss gekommen, dass Reden hier wohl nichts bringt. Die sind so dermaßen überfordert mit dem Hund und mittlerweile aggressiv und absolut genervt, dass sie wenn dann sie ihn in der Öffentlichkeit nicht schlagen, aber wies dann daheim aussieht????

Um 9 Uhr ruf ich an und ich bete, dass die was machen kann. Notfalls erstatte ich Anzeige.. mir egal.. ich hab zwar keine direkten Beweise, aber ich weiss was ich gesehen und gehört habe und ich hab auch hier im Haus noch mind. eine Dame die so einiges bestägigen kann wie z.b. dass sie mit dem Hund kaum rausgehen oder wenn dann nur kurz..

Ma mich zreisst es fast… :red:



Vorgeschichte:
Die Leute sind vor wenigen Monaten eingezogen... ein sehr junges Pärchen... auf alle Fälle unter 20, würd ich zumindest schätzen...

Ich hab dann sehr schnell mitbekommen, dass die mit ihrem Hund nur max. 5 min. rausgehen.. zwar 2 - 3 mal täglich aber eben nur vor die Haustüre, pinkeln, Haufi machen und fertig.. und wieder rein..

Sie mussten dann durchs Haus gehen und Unterschriften sammeln, damit sie den Hund überhaupt behalten dürfen.. Ich hab unterschrieben, aber nur unter der Bedingung, dass sie mehr mit dem Hund unternehmen.

Mir haben sie erzählt, dass sie den Hund von einer Züchterin aus Wien haben.. einer Nachbarin habens erzählt, dass sie den Hund seit 2 Monaten übernommen haben (Notfallhund)
Auch habens ihr erzählt, dass beide Eltern nicht einverstanden sind mit dem Hund und sie quasi rausgeschmissen haben. Tja und dann sinds bei uns eingezogen.

Sie haben natürlich nicht mehr mit dem Hund unternommen, sind jetzt sogar immer hinten raus, damit ichs ja nicht mitbekomme :rolleyes:

Den Hund hört man ca. einmal am Tag jaulen oder winseln :cry:

Eigentlich wollte ich nochmal mit ihnen reden und versuchen ihnen klarzumachen was sie dem Hund da antun, aber nach dem gestrigen Vorfall ist nix mehr mit reden.


:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:



Ach ja, ich hab ihnen angeboten, wenns gar ned zusammenkommen, dass ich ja ab und an mal mit dem Hund rausgehen könnte, aber das wurde nur blöde belächelt...
 

kitty

Hauskatze
arg, aber kann man da gesetzlich was machen? solange sie ihn nicht misshandeln? ich weiss nicht, ob zuwenig gassigehen strafbar ist. das tierschutzgesetzt ist ja leider nicht gerade sehr ausgereift.

und wieso lassen die dich nicht mit dem armen kerl gassi gehen? die sollen doch froh sein, dass du ihnen hilfst.

hast du schon mal in ruhe mit den leuten geredet? vielleicht sind sie ja nur unwissend.
 
M

manudlpudl25

Guest
um gottes willen! ja bitte ruf den tierschutz an. man darf nicht mehr länger zu schauen. der arme!!!! die sind deppert. bin schon wieder stink sauer. die dürften nie mehr tiere haben.
 

Delphinchen

Administrator
Ich glaube kaum dass da irgendwer was tun wird :(
Ich wünsche es dem armen Hundi ja, aber ich habe schon weit schlimmere situationen mitansehen müssen, und 2 mal den Amtstierarzt hingeschickt.... Passiert ist nie was
Habe das vertrauen in den "Tierschutz" in Österreich verloren - die meisten Amtstierärzte haben keine ahnung wie man ein Tier halten sollte - und leider ist der Amtstierarzt der einzige der sagen darf dass das Tier von dort weggenommen wird ....
 

Sabine

Hauskatze
@delphinchen
ich befürchte ja auch, dass man nix machen kann :(

aber trotzdem meld ich es... weil irgendwas MUSS ich ja tun.. ich kann denen den Hund doch nicht einfach so überlassen und drüber hinwegschaun!!
 

Delphinchen

Administrator
Ich wünsch dir ja wirklich dass du was erreichst .... :drueck:
Gut wäre, wenn du noch jemanden hättest der das bezeugen kann und vor dem Amtstierarzt aussagt
In meinem Fall hat das alles nichts bewirkt (und ich hatte einen Zeugen der ausgesagt hat) obwohl 2 Katzen wirklich gequält wurden..... Im gegenteil, sie wurden sogar noch kostenlos kastriert (weil bei den haltern weder Geld für Kastrieren noch für Futter oder streu vorhanden war) und wieder dorthingebracht
Man ist sooo wütend, einfach ohnmächtig vor wut und wie gesagt, ich habe jegliches vertrauen verloren ind den sogenannten "Tierschutz"
Ich kann dir so gut nachfühlen.....
Ich habe zu diesen Leuten Kontakt abgebrochen da ich das nicht länger mitansehen wollte und konnte - aber ich kann zumindest nicht sagen ich hätte nichts versucht....
 

Sabine

Hauskatze
Die einzige Hoffnung die ich hab, dadurch dass sie anscheinend mit den Nerven so fertig sind und schon so genervt sind vom Hund, dass ich sie überreden kann ihn abzugeben..

aber jetzt frag ich mal die Tierschutzdame (wenn ich sie denn mal erreiche) was es noch für Möglichkeiten gibt bzw. ob sie notfalls mal vorbeischauen kann und denen mal ordentlich Gas geben könnte...

Noch hab ich sie nicht erreicht :(
 

Sabine

Hauskatze
Ich hab sie erreicht..

ich soll ihr schriftlich alles zusammenfassen was ich weiß und es ihr faxen.

Sie wird auch mit unserer Haussprecherin Kontakt aufnehmen um noch mehr Infos zu bekommen.
Positiv ist, dass unsere Haussprecherin von anfang an gegen den Hund war, weil sie gleich gemerkt hat, was das für Leute sind und ihr der Hund so leit getan hat...


Leider wird es etwas schwierig werden, da wir in einer Eigentumswohnung sind.. in einer Mietwohnung könnte sie sofort was machen.

Aber sie wird jetzt erstmal überprüfen, ob der Hund überhaupt angemeldet ist etc.. und ob gegen die Halter bereits etwas vorliegt.

Aber sie meinte, dass man da sehr wohl dagegen vorgehen kann und die Frau muss es wissen.. sie ist bereits 20 Jahre im Tierschutz tätig und hat schon so manchen Hund aus schlechter Haltung geholt und kann daher sehr gut abschätzen, wann man ewas machen kann und wann nicht.

Also dann werd ich mal tippseln gehen...
 

Delphinchen

Administrator
So eine engagierte Frau die mir hilft hätt ich damals auch gebraucht....
Vielleicht bin ich nur an die falschen Leute geraten :(

Viel Glück fürs Hundi :thumb:
 

Sabine

Hauskatze
So ich hab jezt alles geschrieben.. hab es einmal schon per Mail weggeschickt und jetzt faxe ich es zusätzlich noch...
 

Tierfreundin

Katzenjunges
Hallo Sabine

Hast du schon eine Antwort bekommen? Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass du Erfolg hast und dem armen Hund geholfen wird.

Liebe Grüsse Traude
 
M

manudlpudl25

Guest
hallo sabsi! weißt du schon was? ich halte dir und dem süßen hund die daumen, dass er so schnell es geht aus dieser familie raus kommt!
 

Sabine

Hauskatze
noch weiss ich nichts..

ich werd anfang nächster Woche mal bei der tierschutzdame und nachfragen obs was neues gibt.
Die hat ja leider noch mehr solcher Fälle :( und sie ist eh nur morgens bis abends unterwegs um solchen Dingen nachzugehen, von daher will ich sie nicht noch mehr stressen, tun wird sie sich was wenn sie kann.
 

Sabine

Hauskatze
Morgen!
Leider ist bei mir daheim gestern Telefon und Internet ausgefallen :(

Aber Gott sei dank gibt es ja Handy und so hab ich die Tierschutzdame gestern angerufen und gefragt ob es schon was neues gibt.
Sie war gestern Vormittag bei uns im Haus, daheim war niemand, dafür hat sie unseren Haussprecher getroffen und hat von diesem erfahren, dass die Leute noch nichtmal genug Unterschriften beisammen haben um den Hund überhaupt halten zu dürfen. Unterschriften zwar schon genug, aber teilweise nur von den Mietern, sie brauchen aber die Genehmigung von den EIGENTÜMERN ;)

Wie auch immer, etwas später ist dann auch der Typ dahergekommen, dem gings aber augenscheinlich nicht so gut (hat sich wohl ne Grippe eingefangen) auf alle Fälle hat sie jetzt seine Handynummer und er ihre und sie wird den beiden am WE oder so nochmals einen Besuch abstatten und mit ihnen ein ernstes Wörtchen reden.

Als sie den Typen auf das Halti angesprochen hat, meinte dieser, dass ihnen das der Züchter empfohlen hat und wegen dem rausgehen.. er schichtelt und da kriegt wohl niemand mit, dass er gegen Mitternacht auch noch mal mit dem Hund rausgeht (Anmerkung von mir: sicherlich auch nur max. 5 min.)

Naja mal schaun was aus der Sache noch wird, derzeit ist sie dabei zu prüfen, ob die überhaupt den Hund angemeldet haben, einen Sachkundenachweis haben und ob der Hund überhaupt versichert ist, wie es vorgeschrieben ist.
Mehr Infos wird’s wohl erst am/nach dem WE geben.
 

Nelly

Hauskatze
Hi Sid !

Das ist ein Halti..

artikel19.htm


Lg Nelly
 

Sabine

Hauskatze
So , habe soeben nochmals mit der Tierschutzdame telefoniert und hab sie darübe informiert, dass die Leute, obwohl sie wissen dass ihnen der Tierschutz schon auf den Fersen ist, nicht öfter und länger mti dem Hund rausgehen :(

Ich hör sie fast immer so gegen halb 11, 11 wie wahnsinnige die Stiegen runterrasen, der Hund winselt wie verrückt aber nach 2 min. sinds wieder da..
undie sind mind. ab 4, halb 5 daheim, weil wenn ich heimkommen, seh ich immer Licht bei ihnen brennen.

Und das ist IMMER so.. bisher hab ich noch nie mitbekommen, dass die mit dem Hund raus sind und länger als 5 min. mit ihm draussen waren.

Naja der Typ hat sich jedenfalls gestern telefonisch bei der Tierschutzdame gemeldet und Anfang nächster Woche wird sie vorbeischauen und mit BEIDEN sprechen.

Ich bin ja schon gespannt ...
 

Sabine

Hauskatze
kurzer Zwischenstand...


wow... sie sind jetzt nicht nur 2 min. sondern sogar ganze 7 min. mit ihm gegangen und gehen sogar ein stückerl mit dem hund *staun*

Waren grad eben von 14:20 bis 14:27 mit ihm draussen...

*kopfschüttel*

Ich werd mir jetzt immer alles mitschreiben, auch wenns traurig ist, aber ich notier mir ab jetzt immer wenn ich mitbekommen dass sie rausgehen, wie lange sie gegangen sind und wohin.

So hab ichs dann schwarz auf weiß....
 

Sabine

Hauskatze
so hab soeben bei der Wohnungsgenossenschaft angerufen und vermerken lassen, dass ich meine Unterschrift zur Erlaubnis zur Haltung des Hundes zurückziehe.

Die Genossenschaft möchte jetzt noch abwarten, was die Tierschutzdame meint bzw. unternimmt.

sollte sie nichts machen können und keine Besserung eintreten, wird die Genossenschaft einmal tätig werden.


Es heisst also wieder abwarten und Tee trinken...
 

Sabine

Hauskatze
So ich hab gerade vorhin ein sehr ausführliches Gespräch mit der Tierschutzdame geführt, die (wie ich mitbekommen habe) heute bei ihnen war.

Ich hab mich eh schon gewundert, wieso heute das erste mal die Fenster gekippt waren, als ich heimgekommen bin.

Die Frau vom Tierschutz war 2 Stunden bei ihnen , wollte an und für sich schon nach 10 min. wieder gehen, weil ihr die Besitzerin von Aro absolut blöd, arrogant und frecht gekommen ist.

Mein Eindruck von den Leuten hat sich VOLL bestätigt. Sie ist ne richtig kleine Besserwisserin, die auch noch frech, überheblich und ziemlich laut wird.

Der Hund hat gleich mal die Tierschutzfrau "überfallen" sie bestiegen und im Gesicht abgeschleckt und sie ist daneben gestanden hat zugesehen und darüber gelacht.
Als die Dame vom Tierschutz gemeint hat, dass sie ihren Hund zur Ordnung rufen soll, meinte sie doch glatt: machen Sie es doch.. sie haben ja soviel Ahnung von Hunden. :rolleyes:

Angeblich fährt sie mittags von der Arbeit heim und geht mit dem Hund 20 min. Als die Tierschutzfrau gefragt hat, obs leicht in der Nähe arbeitet, weil sie jeden Tag heimfahren kann, und sie es ihr sagen wollte.. ist ihr Freund ins Wort gefallen udn hat gemeint: sags lieber nicht!

Kommentar vom Tierschutz: Naja wenns ein reines Gewissen haben, würden sies sagen...

aber gut...

Aro hat sich angeblich deshalb im Stiegenhaus angemacht, weil er eine ... und jetzt kommts.. BLASENENTZÜNDUNG hat... Kommentar vom Tierschutz: na dann wundere ich mich aber noch mehr, wieso Sie nicht öfter und länger mit dem Hund rausgehen.

Was sich rauskristallisiert hat: die liegen mit dem Hund so wies aussieht die ganze Zeit auf der couch herum und "schmusen" mit ihm... jaja der Hund wird artgerecht ausgelastet... :rolleyes:

Dann hat sie gefragt, wos den Hund herhaben und diese Deppen *lol* :rolleyes: haben ihr den Namen der Züchterin gesagt und ihr die Unterlagen gezeigt.. und bevors noch gemerkt haben, WAS sie da eigentlich gemacht haben, hatte die Tierschutzfrau schon Name, Adresse und Telefonnummer notiert :D :rolleyes: :lol:

Den Hund habens übrigens mit 4 Monaten bekommen und er ist JETZT 10 Monate...

ach ja und wegen dem Halti.. das hatte er ja "nur so" drauf.. also nicht irgendwie so, dass man damit den Kopf herumdrehen könnte .. sondern einfach am Halsband angemacht, damit es nicht runtergeht (ja ja genau :rolleyes: ) Die Tierschutzdame wollte es dann sehen, wie das gehen soll.. *g*

tja.. als sie Aro das Halti rauftun wollten, hat er sich gewunden wie wahnsinnig :(


Fazit:
Der Tierschutz sieht es so wie ich.. besonders nachdem ich ihr mitgeteilt hab, dass Aro nun bereits Leute verbellt die sie beim "spazieren gehen" treffen...

Der Hund muss schnellstmöglich dort weg.. spätestens in 6 Monaten ist er eine wirkliche Gefahr und bei DEN Leuten ausser Kontrolle.

Sie wird nun mit der Züchterin Kontakt aufnehmen, wenns passt, dann wird sie Aro hoffentlich zurückholen.. wenn nicht, müss ma uns was anderes einfallen lassen.

Soweit zum Stand der Dinge.. bis sich hier konkret etwas tut, werd ich weiterhin mitschreiben, wann und wie lange sie mit ihm rausgehen...
 
Oben