• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aufwand Haltung Perserkatzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Z

zornröschen

Guest
Hallo Foris!

Wie ihr wisst bin ich im Moment auf "Katzensuche". Die Tante meines Freundes hat eine superhübsche Perserkatze zuhause, die sie jetzt eindecken lassen wollen. Sie hat mich gefragt, ob ich denn kein Interesse an einem ihrer Perserbaby's hätte (wenns klappt)? Jetzt weiß ich nicht genau. Perserkatzen sind wunderschön, aber ist der Aufwand, sie zu halten nicht unglaublich hoch? (tägliches Kämmen, Augenpflege, TA rasieren,.....)

Ich bitte die Perserkatzenhalter unter euch um ein paar Stellungnahmen.

PS: Was füttert ihr euren Katzen damit das Fell schön aussieht und sie nicht so extrem haaren?

Ich danke für eure Antworten.
 
wenn du eine junge katze bekommen würdest, warum denkst da schon ans rasieren? warum willst so eine katze verstümmeln?
es ist arbeit der katze das frisieren zu lernen aber keine katze die trainiert wird muß geschoren werden!!! tägliches friieren ist
dann pflicht aber anderseits dauerts nicht länger als streicheleinheiten!
glaubst wirklich, dass eine extremlanghaar das gelbe vom ei ist bei einem allergiker?

wie wäre es mit einer rex katze, die haaren so gut wie nicht und sind schmusig auch heile birma sind pflegeleichter oder siamesen
und von den rassen weiß ich, dass aus meinem bekanntenkreis einige allergiker es um einiges länger bei mir ausgehlaten haben als mit hauskatzen
 

mieze³

Energiebündel
Ich habe zwar keinen Perser, aber 2 langhaarige Mitbewohner. Was die Pflege angeht schließe ich mich Blue an; in die tägl. Streicheleinheiten eingebaut ist die Fellpflege kein Aufwand. Es gehört ganze einfach dazu.
 
Z

zornröschen

Guest
Na,na,na - warum gehst mich denn gleich so an?!? Wer hat denn bitte gesagt, dass ich die Katze verstümmeln will? Ich wollte einfach nur allgemein ein paar Meinungen haben. Dass man eine kleine Katze nicht rasieren muss ist mir schon klar, aber die junge Katze wird auch irgendwann älter oder?

Ich hab gehört, dass Siamesen immer total viel Aufmerksamkeit brauchen und kreuzunglücklich sind wenn sie ein bisschen länger alleine sind (was dann bei mir ganz sicher der Fall wäre). Was meinst du dazu? Stimmt das?

LG
 

shousei

Hauskatze
jede kleine katze ist unglücklich wenn sie alleine ist...
haaren tun alle katzen beim fellwechsel... manche mehr manche weniger. wegen futter: hochwertiges nassfutter, du kannst auch vitaminpasten geben für schönes fell... zuerst würd ich aber an deiner stelle schauen wie du auf die perser reagierst. (allergie)
 

sabine75

Hauskatze
ich hatte mal ne perserkatze- trudi :) ein findelkind.
sie ließ sich sehr gerne bürsten aber die verfilzungen kamen trotzdem
jetzt hab i hauskatzen und coonies und die coonies brauchst kaum bürsten und die verflizen nicht.
 

ines_116

Hauskatze
Hab eine Halbangora und die hat eigentlich keine Filzen. :)
Es gibt ein paar Perserkatzen in meiner Familie und die sind immer sehr verfilzt.
Wegem dem Haaren glauch ich gar net dass Perser mehr haaren. Mein Bruni ist eine normale Hauskatze und der haart ganz extrem.
Also weis nicht, ob man das so allgemein sagen kann....
 
... Dass man eine kleine Katze nicht rasieren muss ist mir schon klar, aber die junge Katze wird auch irgendwann älter oder?...

wenn eine klein katze etwas positives mit der bürste verbindet, dann wird sie sich auch als alte katze
gerne kömmen und bürsten lassen, nur man muß es ihnen lernen


...Ich hab gehört, dass Siamesen immer total viel Aufmerksamkeit brauchen und kreuzunglücklich sind wenn sie ein bisschen länger alleine sind (was dann bei mir ganz sicher der Fall wäre). Was meinst du dazu? Stimmt das?...

keine katze sollte in isolierhaft gehalten werden, schon gar nicht ein siamese und meine braucht nicht mehr
aufmerksamkeit wie alle anderen auch, das ist ein absolutes vorurteil, genauso, dass sie laut sind. wenn man
am anfang das siamesengejaule abstellt, gibts nie wieder probleme damit. es ist eine sehr intelligente rasse
und will gefordert werden
 

pluto

Hauskatze
Hallo

wir wollten für unseren Blacky auch eine Rassekatze als Spielgefährten.
Wir wollten eine Thai-Katze (alte Form). Doch dann habe ich Cello gefragt, worauf wir uns da einlassen würden. Am Ende ist uns klar geworden, dass wir nur eine Thai Katze wollten weil sie uns gefällt. Doch was du dazu bekommst ist ein Rasse abhängiger Charakter. Darüber solltest du dich auch informieren.
Nach längerem überlegen haben wir uns gegen eine Rassekatze entschieden.
Eine ganz normale Katze reicht uns auch.

LG Pluto
 
wem kaskenkatzen gefallen und mit dem orientalen temperament nicht ganz warm wird, kann sich ja mal schlau machen über
heilige birma, sind traumkatzen, pflegeleicht und schmuser und sie sind vom charakter problemlos

pluto was hat dich abgeschreckt von den alten siamesen?
 
Z

zornröschen

Guest
@BlueDiamondBears: Ich muss dir ehrlich sagen, dass mich Siamesen immer irgendwie abgeschreckt haben. Eigentlich find ich das voll arg, aber ich hab ein paar Katzenbücher (so allgemeine Infos stehen da drinnen) zuhause und wenn man im Internet schaut liest man immer nur: Siamesen sind laut und aufdringlich und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit als andere Katzen. Da ich ja leider niemanden persönlich kenne, der so eine Katze hat, kann ich mir immer von diesen Seiten eine Meinung bilden. Ich würde mal gerne wissen warum diese Rasse so einen seltsamen Ruf haben.....?

Weil du vorher gefragt hast, ob ich das gscheit finde als Allergikerin eine Perserkatze zu halten: Das ist ja das Komische -> auf meine kleinen, süßen Hauskatzen habe ich voll reagiert, auf die Perserkatze von der Tante aber nie. Und mit der hab ich wirklich viel Zeit verbracht. Deshalb war ich auch immer der festen Überzeugung, ich hätte keine Allergie gegen Katzen. Kaum waren die Hauskatzis bei mir, gings auch schon los mit schnupfen, niesen, jucken.
Woran kann das liegen? Ich dachte auch immer, dass man eher auf Langhaarkatzen allerigsch..........Ich kenn mi nimmer aus:confused:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich hatte vor mehr als 20 Jahren einen Perserkater und ich fand die Fellpflege schon sehr mühsam. Man muss sich wirklich jeden Tag Zeit dafür nehmen, damit keinerlei Knäuel entstehen.
Unser Filou ein BKH mit Higländervater hat auch längeres Haar, das aber überhaupt keiner Pflege bedarf und ich finde das schon bedeutend einfacher. Am Samstag zieht ein kleiner Heilgiger Birma Kater bei uns ein und auch der hat lange Haare, braucht aber auch keine Fellpflege, weil die kaum Unterwolle haben.
Du musst schon viel Zeit und Lust zur Fellpfelge aufbringen, wenn du einen Perser willst!
 

SunnyJersey

Hauskatze
Meine 2 Freundinnen haben auch eine starke Katzenallergie, das komische war, dass sie bei meiner vorigen Katze die zu dem Zeitpunkt schon älter war, überhaupt nicht reagiert haben (auch eine "normale" Hauskatze). Aber auf meine 2 jetzigen > haben sie wieder eine schlimme Allergie wenn sie mich besuchen, mit Medikamente geht es zwar, aber auf die Dauer eine Katze zu halten, wenn man eine Allergie hat.....würde ich persönlich nicht machen, da wäre mir das Risiko zu groß!
 

dea

Hauskatze
Deshalb war ich auch immer der festen Überzeugung, ich hätte keine Allergie gegen Katzen. Kaum waren die Hauskatzis bei mir, gings auch schon los mit schnupfen, niesen, jucken.
Woran kann das liegen? Ich dachte auch immer, dass man eher auf Langhaarkatzen allerigsch..........Ich kenn mi nimmer aus:confused

Hattest du vorher Kontakt zu Hauskatzen und nicht reagiert? Die Gefahr bei einer bestehenden Katzenallergie ist sehr groß, dass du nach einiger Zeit innigen Kontakt zu einer zb Perserkatze, auf die du vorher nicht reagiert hast, ebenfalls stark allergisch reagierst.
Unbehandelte Allergien verstärken sich normalerweise auch mit der Zeit ... bei einer Lebensdauer von rd 15-20 Jahren würd ich persönlich nicht riskieren, die Katze nach ein paar Jahren wieder weggeben zu müssen.

Mein Bruder hat auch eine Katzenallergie - auf jede Katze reagiert er, außer auf die eine von der Freundin meiner Mutter ... nach 3 Wochen Ferienbetreuung hat er sogar bei der Medikamente gebraucht ...
 

Shorty_86

Energiebündel
:wavey:

Ich habe auch eine Katzenallergie, nur bei Perser ist (fast) gar nix.
Mittlerweile habe ich 4 Stück.
Ich habe mir gedacht bevor ich mir gar keine Katze nehmen kann muss ich mich mit der Pflege abfinden. Und ich muss sagen wir haben 4 Perser und es ist nicht sooo schlimm, alle 4 haben verschieden Felleigenschaften.

Sunny hat ein super Pflegeleichtes Fell da reichts wenn man 1x die Woche mit der Bürste drübergeht. Sie hat weder Knoten noch Verfilzungen.
Coco ist so ein Mittelding sie bekommt schon etwas leichter Knoten oder verfiltzt, ist aber auch nicht so schlimm 2x die Woche ordentlich Bürsten und es reicht.
Luna ist da furchtbar sie verknotet und verfiltzt total leicht bei ihr müssen wir wirklich alle 2-3 Tage bürsten (ist aber auch nicht so schlimm wenn man routine hat ist das gleich erlädigt)
Bei Gandalf wird sich das noch herausstellen er ist erst 5 Monate da verändert sich das Fell noch wahnsinnig.

Ich finde es nicht so schlimm weil wenn wir uns am Abend mit Ihnen beschäftigen geht das so neben bei mit!
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo zornröschen,

also die Vorgängerkatze meiner zwei Coonies war auch eine Perserkatze. Tägliches Bürsten und Augen reinigen ist bei fast allen Persern Pflicht. Manche Perser sind aber die Ausnahme, die die Regel bestätigen und verfilzen auch nicht, wenn man seltern kämmt. Aber ich würd mich an deiner Stelle drauf einstellen, täglich etwa 15 Minuten für Fell- und Augenpflege miteinzuplanen.

Wenn du vor hast, dir zwei Kitten zu nehmen, würd ich schon von Anfang an drauf schauen, dass die Kleinen das Bürsten gewöhnt werden. Am Besten gehts am Anfang mit einer weichen Zahnbürste - nur um sie dran zu gewöhnen. Nach und nach kann man das dann steigern und andere Bürsten und Kämme verwenden. Ich würd auch gleich deine Bekannte drauf Aufmerksam machen, das zu tun, damit die ersten zwölf Wochen nicht ungenutzt verstreichen, in dieser Hinsicht.

Auch ans Baden würd ich sie gewöhnen. Wenn ein Perser Durchfall hat, bleibt alles am Popsch hinten kleben und ums Baden kommst dann nicht drum herum. Das sollte also auch trainiert werden, um späteren Katastrophen vorzubeugen.

Ans Scheren generell würd ich erstmal gar nicht denken. Die meisten Katzen lassen sich das nicht wirklich freiwillig gefallen und brauchen eine leichte Narkose bzw. ein Beruhigungsmittel. Der Stress mit Autofahrt, Narkose geben, scheren,....und das 3-4 mal im Jahr - das muss nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt!

Abgesehen davon ist meine Meinung auch, dass Langhaarkatzen auch Langhaarkatzen bleiben sollten.

Unsere Perserkatze hat weniger gehaart, als die Hauskatze, die wir noch hatten. Aber unsere Coonies sind absolute Weltmeister im "wenig haaren".

Aber es kommt auch viel drauf an, was man füttert. Taurinzugabe und Vitaminpaste helfen sicher auch, das Fell schön glänzend und seidig zu erhalten.

Besonders in der Zeit des Fellwechsels sollte man täglich zweimal kämmen. Aber oft verfilzt das Fell trotzdem, und man muss auch das ein oder andere Knötchen mal herausschneiden...

Bei der Überlegung, dir eine Perserkatze zuzulegen, solltest du aber nicht nur nach dem Pflegeaufwand gehen, sondern auch nach dem Charakter. Perser sind generell eher ruhig und phlegmatisch (und kleine Diven). Wenn du Aciton in der Bude willst, würd ich dir zu einer anderen Rasse raten.
Aber hier gibts sicher auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Also viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...
 
Z

zornröschen

Guest
Mit wievielen Wochen wird bei einer Perserkatze normalerweise mit dem Bürsten begonnen? Und wie geht man da am besten vor, dass sie nicht gleich verschreckt sind?

Bitte wunderts euch nicht über meine komischen Fragen, aber ich weiß das alles nicht.....


@schmusetiger: also vom Charakter her (dass sie eher ruhig und so sind) taugen mir die Perser schon total; aber ich denke, da wirds auch Unterschiede geben und nicht jeder Perser hängt den ganzen Tag nur faul rum. Mir persönlich wäre es lieber wenn in der Wohnung nicht die ärgste Mega-Action abgeht, aber wenn es so sein sollte, dann ist es auch in Ordnung.
 

Cortez

Hauskatze
[COLOR="Blue":
Weil du vorher gefragt hast, ob ich das gscheit finde als Allergikerin eine Perserkatze zu halten: Das ist ja das Komische -> auf meine kleinen, süßen Hauskatzen habe ich voll reagiert, auf die Perserkatze von der Tante aber nie. Und mit der hab ich wirklich viel Zeit verbracht. Deshalb war ich auch immer der festen Überzeugung, ich hätte keine Allergie gegen Katzen. Kaum waren die Hauskatzis bei mir, gings auch schon los mit schnupfen, niesen, jucken.
Woran kann das liegen? Ich dachte auch immer, dass man eher auf Langhaarkatzen allerigsch..........Ich kenn mi nimmer aus:confused:[/COLOR]

Naja, man ist ja nicht auf die Haare an sich allergisch, sondern auf den Speichel.
Ich hab bis jetzt mit 4 Hauskatzen und einem Coonie zusammengelebt, und nie auf eine wirklich reagiert, obwohl ich eine Stufe 5 (von 6) Katzenallergie hab, auch auf die Perser meiner Cousine hab ich noch nie reagiert.
Und wie schon vorher jemand gesagt hat, haaren tun alle. Hab schon einige Hauskatzenexemplare erlebt, die extremst gehaart haben ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben