• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

aus sechs wird sieben :-)))))))

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
so hier bin ich
:lach:

hab ja gestern lang auf den rückruf vom TA gewartet,der gestern voll im stress war,und von einem notfall zum anderen düste
hab dem kleinen ja inzwischen über den tag minimengen an leckerli reinbekommen
und regelmässig vox vomica+spascupreel-dann auch am schluss bissi zuckerkörnderln mit wasser aufgelöst dazu
habe mir die deadline gesetzt,wenns um 16.30 nicht deutlich besser wird,fahr ich zu tierleben
egal wer dienst hat.
punkt 16.15 erschien der kleine,fit-hungrig+lustig-gut gelaunt aus dem bad,wo er den ganzen tag verbracht hat
hat innerhalb von ner halben stunde ausreichend gefressen,getrunken+nochmal globuli geschleckt
echt-so als ob man einen schalter umlegen würd.
wer nicht dabei ist,wirds mir nicht glauben
jedenfalls war ich nicht beim TA habe aber lange telefoniert
dr.zechner kann sich drauf keinen reim machen,hat mich gefragt ob ich zusammenhänge sehe
er selber kennt ihn ja gut+glaubt mir auch dass der bub wohl einen befindlichkeits ein+ausschalter hat
*g*
zusammenhänge sah ich nicht-erst beim längeren nachdenken und meine aufzeichnungen durchschauen,
waren die allerbesten tage immer die eines TA-besuches,und 24-48h nachher
immer dann wenn er infusionen bekam.

jedenfalls heut gehts ihm supergut+ich war jetzt bei tierleben,hab infusion+zubehör geholt
er soll sich mal erholen,alles an giftzeug loswerden,und wenn er wieder eingeht geb ich ihm infusionen zuhause
dann-erst dann schauen wir weiter
seine wirklich schlechte zeit hat erst begonnen,mit/seit diesen hochdosierten AB,auf die er so miess reagiert hat,und an seiner schnofelei eigentlich nix geändert hat
dann noch die eine gabe anaerobex-das hat ihm wohl den rest gegeben


hab infusionen,genug nux vomica+spascupreel hier-und ich werd gut eingreifen können,dass es nicht so eskaliert wie dienstag und gestern
und sollte er wiedermal so matsch und mau sein,mess ich ihm mal den blutzucker

sollte ich gestern unfreundlich,entnervt rübergekommen sein-bitte entschuldigts

ich war auch nicht gut drauf,voller sorge..........
kranke katz mit erwartetem schlechten verlauf ist zwar traurig,so wie bei fridolinchen+mätzchen
aber-da kann man sich einstellen-man weiss was einem erwartet,auch wenns das ende ist
aber das ewige hin und her-der ständige wechsel das ist nix was ich gut aushalten kann

um sich das mal vorzustellen-werd ich,wenn er wieder mal so ne phase haben sollte
das auch fotografieren-da glaubt man es ist ein ganz anders katz.......

ich geniess mal heut den schlimmen racker,der mir heut seit 5h morgens die bude wieder auf den kopf stellt
soll er alles runterhauen,überall raufhupfen wo er nicht hin sollt,mir das essen vom teller klauen,
alles egal
:laola:
baba
marion
 

zeus-lia

Hauskatze
Hallo Marion!
Zuerst mal keine Sorge, du kamst nicht unfreundlich oder so rüber. Du machst die natürlich Sorgen und wir haben alle Verständnis für deine Lage. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab immer ein bissl Angst hier zu lesen, weil es in letzter Zeit einfach nie ruhig bei dir geworden und ist und das mit Fridolinchen und Mätzchen noch nicht lange zurück liegt.
Aber ich finds einfach toll, wie sehr du dich um deine Bande kümmerst und einfach nichts unversucht lasst, damit es allen gut geht!
Würd mir echt für euch wünschen, dass jetzt mal für längere Zeit bei euch Ruhe einkehrt!

Unglaublich der kleine Grieche. Sehr seltsam was mit ihm so passiert. Habt ihr eigentlich den Rachenabstrich einschicken lassen?
Glaubst du dass der Kleine Zuckerkrank is?
Ist sicher gut, wenn du jetzt alles für den Notfall daheim hast. Natürlich hoff ich dass es nicht zum Einsatz kommen muss!
Aber ist schön zu lesen, dass es ihm heute gut geht und er herum tollt und die Wohnung aufn Kopf stellt. Wie reagieren eigentlich die anderen, wenn es ihm nicht gut geht, vor allem Knilchi?

Hoffe ihr könnt ein entspanntes Wochenende verbringen!
 

chicha

Hauskatze
so hier bin ich
:lach:

ich war jetzt bei tierleben,hab infusion+zubehör geholt
er soll sich mal erholen,alles an giftzeug loswerden
baba
marion

Genau, DAS wollte ich Dir gerade raten, da ich ja weiss, dass Du berufsbedingt sicherlich Infusionen selbst setzen kannst (wenns sogar ich kann*ggg*). Ich hätte nämlich dazu tendiert, ihm mindestens 1x am Tag eine Infusion zu machen, damit das Giftzeugs raus geschwemmt wird. Wenns jetzt aber natürlich ohne geht, erspart man ihm Stress. ALLES GUTE WEITERHIN!!
 

Thaicats

Hauskatze
So heute nachgefragt:
Zylexis heisst das Medikament, das das Immunsystem unterstützt.

Ende September hat die Prinzessin einen Schnupfen eingefangen und ihn reihum gegeben.
Hab so was noch nie erlebt. Triefende Nase, tränende Augen, laute Nieser, Nase so verstopft, dass die Katze mit offenem Mund dastand und Sabber aus dem Mund tröpfelte, erhöhte Temperatur...
Die Prinzessin hätte als Beispiel dienen können für: Siehe Bild vergrippte Katze.

Zylexis half ihr sehr, dann half es Puschelchen, danach dem weissen Riesen.


Die haben eine Studie am Laufen. Betrifft Katzen in Griechenland.
Vielleicht hätten die eine Idee...

http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig.de/de/Projekt3
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
guten morgen ihr lieben
hab gestern nicht antworten wollen,obwohl ich gelesen hab hier
wollt den gestrigen tag mal abwarten,wie sich der zwerg so tut

@zeus-lia
ja war viel das letzte jahr-recht viel
bin das so nicht gewohnt eigentlich,bis jetzt war ja trotz immer mehr katzenhaushalt nie wirklich was gravierendes
bin dadurch auch bissi verwöhnt gwesen eigentlich
nein den rachenabstrich haben wir nicht eingeschickt,nachdem das BB recht fein war,und die anderen blutbefunde auch
glaub nicht wirklich,dass der kleine diabetisch ist,aber es war halt irgendwie sehr überraschend,dass er fast gleich auf bissi wasser mit ein paar zuckerkörnderln von null auf 100 gelaufen ist
kann ja durchaus sein,dass durch die vielen medikamente besonders das kortison der zuckerstoffwechsel a bissi beleidigt ist
die anderen lassen ihn in ruhe wenn er seine schlechten phasen hat
aber knilchi kümmert sich dann so lieb um ihn,legt sich dann meist dazu,und kleini rutscht dann ganz nah zum grossen freund
so süss
20070592cw.jpg


20070593zy.jpg


@DorisAndrea
danke du liebe

@christinem
abgenommen haben wir BB+ein geriatrisches profil
da war ja weitgehendst alles in ordnung-nur noch ganz leichte zeichen von der entzündung zu sehen
keine anzeichen von irgendwas "bösem"

@chicha
ja ist schon mal beruhigend was zuhause zu haben,wo ich falls es notwendig ist mal eine nacht oder so überbrücken kann
bis tierleben wieder offen hat
wenns ihm gutgeht trinkt er eh brav-und er frisst ausschliesslich nassfutter-trofu rührt er nichtmal an,und der DF ist ja schon lang wieder vorbei
also hat er flüssigkeit genug

@Thaicats
oh das klingt interessant,werds mal ergoogeln-vielen dank für den tipp
das komische ist ja-dass dieser schnupfen kein wirklicher schnupfen ist
nie was aus dem nasi rausgekommen,nie geniesst
alles was wir ihn ihn hineingeschüttet haben,hat nix gebracht,ausser eben die nebenwirkungen
gebracht haben augentropfen-was er abernicht gut toleriert,ich also kaum verwendet habe
und jetzt das kortison
dr.zechner hat gemeint,dass es durchaus katzen gibt,die ihr leben lang schnofeln,weil die nasenschleimhaut so empfindlich ist
ich schleiche das bröserl kortison jetzt ja bissi langsamer aus als vorgesehen,und werd mir heut oder morgen überlegen,wie ich weitertu

so mal zum gestrigen tag
kann man mal kurz fassen
schlimm,kaum geschlafen,überall drauf,überall dran,verfressen für 10
wenn er hunger hat,kommt er zu mir gelaufen,und maunzt mich nieder um mir unmissverständlich kundzutun,dass ich gefällist für nachschub sorgen soll
:laola:
selbst als ich abends unter der dusche war,(duschtüre muss jetzt immer offen sein)
war er so überzeugend,dass ich fast noch triefend in die küche geeilt bin um seinem wunsch nachzugeben
:lach:
hab ihm gestern 5x das nux vomica gegeben und 3x eine halbe spascupreel
das dürfte ihm wirklich guttun-es ist ihm wohl einfach schlecht gewesen und bauchiweh auch

bin schon auf einiges draufgekommen,wo wir jetzt deutlich besser aufpassen müssen
habe gestern kassensturz gemacht,für unser spendenprojekt für die griechische tierklinik
hab ein handtuch genommen,das sparkatzi drauf ausgeleert,er klarerweise voll negierig und so schnell konnte ich nichtmal schauen,hat er einen cent immaul gehabt
den ich ihm dann wirklich brutal entreissen musste
und die zusammengefaltenen geldscheine waren in kürzester zeit im ganzen wohnzimmer verteilt
marion -nix kleines rumliegen lassen
aber der kleine war dann mit dem ergebnis der geldzählung sehr zufrieden
:lach:
20070694qh.jpg


heut morgen das selbe
nichtmal meinen ersten kafee dürfte ich ruhe trinken
:lach:
HUNGEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER

gestern wurden 10 sack streu geliefert-werd jetzt so nach und nach alle 7 klos neumachen,mit menien neuen lieblingsstreu
nach der DF aktion-auch wenn ichs immer gut +gleich saubergemacht hab
und über 100 dosen animonda carny
:lach:

also gehts uns hier mal so richtig gut,
als reinhard gestern gsagt hat,"die können heut wieder" weil die buben-auch daleth durch die ganze wohnung gfetzt sind
war ich einfach nurmehr glücklich

noch ein nachtrag
die katzen von karpathos sind-im gegensatz zu vielen andern inseln eigentlich sehr gesund
wir sind ja schon 6x dortgewesen-da gibts keine schnupfen,rinnaugen,graupertkatzen dort
und nachdem die letzten jahre die katzenpopulation durch recht grosse kastrationsprojekte dort deutlich zurückgegangen ist
sind die,die da sind,noch besser beinand
dr.zechner war ja heuer auch dort,und hat den selben eindruck gewonnen-und der hat ja sicher noch nen besseren blick dafür
auch in der klinik wo niki 2 wochen+giannis 1 woche war,war kein katz krank
waren aufbewahrungskatzen so wie unsere zwei,eben bis zur ausreise
und katzen,die nach einer verletzung dort gesundgepflegt wurden

so zum abschluss noch mal ein sattes,müdes,zufriedenes katz
20070748ri.jpg

dass er ausgerechnet meinen lieblingsrucksack als schlafplatz ausgewählt hat, und ihn malerisch mit haaren bestückt
damit kann ich gut leben
:lach:
alles liebe euch-und vielen dank

baba
marion
 

minzundmaunz

Hauskatze
Schön zu lesen, dass es jetzt doch in die richtige Richtung geht :thumb:
Dass das Hin-und-Her seines Gesundheitszustandes an den Nerven zerrt ist verständlich! Trotzdem bist du überhaupt nicht unfreundlich geworden, gar nicht, da brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

Giannis ist so ein süßer Knilch, der weiß was er will und wenn er was will dann aber sofort :baden: arme Marion :rofl:
 

Thaicats

Hauskatze
Freu mich, dass es dem Kleinen zur Zeit gut geht.
Drücke die Daumen, dass es so bleiben möge.

Der Immunsystembooster...
Mein TA verwendet AB, doch wenn es der Zustand der Katze erlaubt, versucht er Therapiemethoden ohne AB zuerst.
Mit diesem Medi hat er gute Erfahrungen gesammelt.
Da es das Immunsystem anregt, hilft's auch bei Viren.

Karpathos
Die Sandmücke fühlt sich dort überaus heimelig.
Noch nicht überall, doch die Insel ist eine dieser Orte.

Die Parasitologie der vet. med. Abteilung Uni Leipzig widmet sich Streunerkatzen aus Griechenland.
Deswegen der Link.
Dachte, anschreiben kann man versuchen.

Ein schönes Wochenende mit hoffentlich ungestörter Ruhe beim Duschen
 

Eric&Isis

Hauskatze
Spannend ist das bei Euch, wie im Krimi!
Die Tatzen bleiben sicherheitshalbrer gedrückt.
Und viel schlimme Katzen wünsch ich Dir! Weil schlimm 1000x besser ist als letschert und arm!
gglg
D.
 

dorimi

Hauskatze
Das sind ja mal gute Nachrichten, die mich unheimlich erfreuen:laola:! Hätte dir noch gefehlt wenn der kleine Grieche die Centmünze geschluckt hätte :yike:aber zum Glück ist das ja auch gut ausgegangen. Sooo herzig die zwei Freunde:wub: Hoffe du fütterst Giannis in Zukunft vor dem duschen, damit du nicht auch noch verunfallst :baden:Alles Gute weiterhin u. L.G.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
guten morgen ihr lieben

ich freu mich so fürs mitfreuen,für die vielen daumendrücker und guten wünsche
-danke-danke-danke-
:flowers::flowers::flowers::flowers::flowers:

dem buben gehts weiterhin sehr gut
allerdings mit mehrmals täglich nux vomica+3x 1/2 tbl spascupreel
und -leider immer noch mit dem bröserl kortison-
-aber das ist jetztmal egal-

er frisst gut,trinkt,tobt rum,und erhöht das chaos in unserer wohnung massiv
:lach:
alles egal
heut morgen hat er meinen altpapierkübel beim schreibtisch für entdeckungswürdig empfunden
und alle taschentücher-seidenpapier rausgeholt,durch die wohnung gepäppelt+getötet
danach mussten ca 150g animinda dran glauben
:lach:
alles egal
besser "schlimm" als krank und mau

ich lass jetzt mal alles so weiterlaufen,soll sich mal in ruhe erholen und nachholen was er an futter+spass verpasst hat
und mir auch bissi entspannung und gelassenheit
dann werd ich mich mit dr.zechner in verbindung setzen+schauen was wir wie weitertun können
werd ihm mal heut oder morgen mal einen kurzen zwischenbericht per sms schicken

@Thaicats
hab mich grad a bissi zu dem thema leishmaniose eingelesen-aber nur kurz muss ich gestehen
das was ich gefunden habe,passt aber eigentlich so garnicht zum buben
gut,ich bin noch nicht tief in die materie eingedrungen,hatte gestern zu wenig zeit
kannst du mir bitte-es reichen stichworte-mir auf die sprünge helfen bitte?

mal ein bildchen vom vor-abendessen
20083411om.jpg


:lach:
er hat so getan,als ob er seit tagen keinen bissen hier bekommen hätt
:lach:

alles liebe und viel danke für daumen+pfötchensdrücken
baba
marion
 

Thaicats

Hauskatze
Hallo Marion,

hier ein PdF des europäischen Journals für Infektionskrankheiten, Epidemiologie, Prävention und Kontrolle.
Die haben eine Spezialausgabe: Leishmaniasis in Europe
http://www.eurosurveillance.org/images/dynamic/es/v18n04/v18n04.pdf (August 2013)
Herausgeber ist das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). (Offenbar liebt auch die EU Akronyme für ihre Institutionen)
Erwähnung für den Part Griechenland finden mehrfach streunende Hunde.
Erwähnt wird aber, dass es bei einer Variante die Schleimhäute (statistisch 2%) betroffen sind.
Der ganze Text ist in Englisch und betrifft Fälle beim Menschen.
Auf Seite 99 findet sich der Kommentar, dass auch Katzen daran erkranken können, jedoch das Krankheitsbild anders ausfällt als bei Hunden, da sie weniger Intensiv an den Symptomen leiden.

Wegen der Klimaveränderung wird es zu Krankheitsfällen kommen, von denen die Ärzte (inkl. Tierärzte) nie was gehört haben.
Weil sie theoretisch nicht gerade typisch für unsere Breitengrade und deswegen (noch) keinen Eingang in den Lehrplan respektive Untersuchung.
Dachte bei deinem Katerchen eher an diesen Ansatz als zwangsläufig an Leishmaniose.
(Eher, wenn schon Sandflöhe, was wäre noch möglich...)

Die Parasitologie der vet. med. Abteilung der Universität Leipzig hat streunende Katzen aus Griechenland und nicht Menschen im Fokus ihrer Studie.
Die werden am ehesten wissen, welche Parasiten/Krankheiten bei den Tieren wo vorkommen und was allenfalls die Symptome sind.
Vielleicht findet sich dort ein hilfreicher Ansprechpartner, was deinen kleinen Kater betrifft (oder wären an einer Blutprobe interessiert, man weiss ja nie...).
Link habe ich in den vorherigen Posts geschickt.

Persönlich halte ich sehr vieles für möglich, was Übertragungswege und Krankheiten betrifft.

War vor ein paar Wochen beim TA, der hat gute Kontakte zum Tierspital. Letzthin war er geradezu aus dem Häuschen (wissenschaftliche Begeisterung), weil dort eine Katze eingeliefert wurde und bestätigt wurde, dass dieses Tier eine Krankheit hat, das es theoretisch gar nicht haben dürfte, weil der falsche Wirt.
Dieser Befund löste gleich eine Feldforschung aus.

War vor über zehn Jahren mit einem irrsinnig juckenden Hautausschlag beim Arzt. Der strahlte und verkündete.
Zum 2. Mal in über 20 Jahren als Arzt sehe er dies.
Ich sein in Spanien in den Ferien gewesen.
Nein.
Tunesien?
Nein.
Der Länderquiz ging munter weiter und ahnte, was er hören wollte.
Musste ihn herb enttäuschen. War nicht am Mittelmeer in den Ferien gewesen.
Offenbar las ich einen für diese Region endemischen, sehr leicht zu behandelnden Hautpilz im regionalen Erlebnisbad und Wasserpark auf.
Immerhin verschwand der Ausschlag lehrbuchmässig nach sechs Wochen.


Vielleicht hat dein kleiner Kater etwas, was hier selten ist oder etwas, was er gar nicht haben können sollte, selbst für die Gegebenheiten, wo er zur Welt kam...

Auf alle Fälle wünsche ich ihm alles Gute und drücke weiterhin die Daumen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nochmal danke
aber von den symptomen passt es sowas von garnicht


  • Hautveränderungen mit haarlosen Stellen->hat er nicht
  • Schuppen und Knötchen, besonders im Kopf- und Ohrenbereich->hat er auch nicht
  • leichtes und mehrfaches Einreißen der Ohrränder-> hat er auch nicht
  • Leber- und Milzvergrößerung->wurde mehrmals genauestens abgetastet->alles ok
  • Gelbsucht, Erbrechen->keine gelbsucht-erbrechen erst nach hochdosierter AB gabe
  • Augenerkrankungen->keine zu erkennen
  • Durchfall, Trägheit und Appetitlosigkeit->DF erst bei der hochdosierten AB gabe,auch die fressunlust,weil wohl der magen sehr angeschlagen
  • auch keine pigmentverluste
  • leber+nierenwerte pipifein
  • BB auch keine auffälligkeiten

ich werde es aber beim nächsten TA besuch ansprechen und ihn nochmal durchkneten+genauesten beäugen lassen
ach ja alle einsehbaren schleimhäute voll unauffällig
bei der narkose ist er genau beäugt worden
und die oft beschriebenen krallenveränderungen sind auch nicht vorhanden


so-der morgendliche bericht
:laola:
alles weiter pipifein
wild,schlimm,verfressen und übermütig für zehn
so ist es gut-so soll es sein

heut morgen hat er mir,auf jagd nach einer dicken fetten fliege
wo die herkommt steht in den sternen
meine offenen regale in der küche ausgeräumt
futterschüsserl,tee+kaffeehäferln und sonstiger kleinkram flogen in hohem bogen durch küche und vorzimmer
:laola:
und ja-ich habe mich gefreut
ich freu mich über jeden unsinn den er anstellt wie ein schneekönig

er frisst so 400g animonda carny am tag
zusätzlich noch faschiertes als kleinen zwischendurchsnack+liebt auch seine lieblingspaste und so bissi was an leckerlis
kein DF,glänzende klare augis,wunderbares seidiges fell

aber-ohne sein bröserl kortison gehts(noch?) nicht
die auslass-absetz-versuche enden immer wieder in geschnofel
zwar nicht so schlimm wie vorher-aber dennoch vorhanden
und ich will-zumindestens diese woche,den guten zustand mal beibehalten
damit er sich erholen kann,das aufholt was er nach dem AB verpasst hat an guter lebensqualität und fastnix essen

nächste woche dann überlegen wir weiter

alles liebe euch+vielen dank für alle inputs
hab mir mal alles abgespeichert

baba
marion
 

Eric&Isis

Hauskatze
Marion, die Fellnasen kriegen aber kein "gemischtes Faschiertes" , gell?

.... natürlich weiter alles Gute, es ist ja ein bisserl wie ein spannender Kinofilm bei Euch :popcorn:
(ganz so spannend müsstens die Tiger gar nicht machen, find ich....)
 
Oben