• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF - Rezepte

SunnyJersey

Hauskatze
oje, ich habe jetzt immer DoFu und frisch gemischt......werde ich jetzt gleich umstellen.

Vielleicht werde ich auch erstmal probieren, mit Früh - DoFu und abends barfen.
Wenn man jetzt ein Frischfleisch nimmt, wieviel gibt man ungefähr von den Zusätzen dazu (Teelöffel, g)?
Ist Tanja`s Pfotenparadies dein Shop? Dort gibt es die von dir angeführten Zusätze eh zu kaufen, die sollte
ich mir dringend bestellen ;-)
Einfach easy Barf, Taurin, Calcium und Leber zum Fleisch geben, Ballaststoffe dazu und fertig. (wieviel?)
 

Burn

Hauskatze
Beim easy Barf ist ein Dosierlöffel dabei udn auch eine Beschreibung.

Du brauchst im Prinzip einen gestrichenen Dosierlöffel easy Barf, 1/3 Löffel Eierschalenmehl, 1 Dosierlöffel Taurin (in lauwarmen Wasser auflösen) udn das ganze unters Fleisch mischen.
Leber brauchst du sehr wenig.
Du kannst aber auch 1 Tag in der Woche eine Lebermahlzeit machen - Leber muss nicht jeden tag gegeben werden (Vitamin A)
Ballaststoffe kannst du Hirse nehmen oder auch frisches Gemüse wie Karotten, Zucchini, etc (fein prüsieren oder häckseln)
Ballaststoffe sollen 2% der Ration ausmachen - wenn du also 150g benötigst brauchst du 3 g Ballaststoffe.
 

Rudelchefin

Hauskatze
Würde für den Anfang Felini complete vollends ausreichen (hätt ich nämlich daheim)oder muss i mir dafür alle Barfsupplemente besorgen:gruebel:

Bei Felini Complete ist alles drinnen was Katz braucht. Easy Barf besteht aus mehreren Komponenten. Da muss man noch ein paar Pulverl mehr haben.
Man kann auch über einen längeren Zeitraum mit Felini Complete supplementieren. Besser ist da die natürliche Supplementierung aber Felini Complete ist auf keinen Fall schädlich und auch für den Dauergebrauch gedacht. Mit Easy Barf hat man einen erhöhten Vit D Gehalt, deshalb nehmen einige lieber Felini.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich habe mir die Seite "Tierhotel Deutschland" angesehen - eine super Seite, aber meine Frage - die Sachen werden ja gefrostet geliefert.
Wie kann ich dann die Supplementierung/Ballaststoffe dazu geben? Ich muss das Fleisch ja gleich wieder einfrieren.....ich kann es ja nicht auftauen - bearbeiten und dann wieder einfrieren? Vorallem da es ja in einem Kilo geliefert wird? Wie schaffe ich es das Fleisch Portionsweise aufzutauen?
Wie macht Ihr das?
Sorry für die blöden Fragen - aber das ist absolutes Neuland ;-)
 

Yania

Hauskatze
Ich würds ganze kilo auftauen, dann supplementieren und portioniert wieder einfrieren ;)
KleineMieze hat mir da eine super Möglichkeit gezeigt: Sackerl mit Clipverschluss oben - BARF reinfüllen, Luft rausdrücken, Clips zudrücken und Barf im ganzen Sackerl flach verteilen. So sparst enorm viel Platz und kannst einige Sackerl übereinander stapeln ;)
 

SunnyJersey

Hauskatze
Danke Yania für den Tipp - werde mir solche Sackerl auch besorgen - ist ein super Idee!

Ich dachte immer, man darf ein Fleisch nicht auftauen und dann wieder einfrieren......das barfen ist echt eine Wissenschaft für sich :blush:
 

834 AP

Hauskatze
Ich hätte da auch eine Frage. Wenn das Fleisch eingefroren ist, sollte man es ja ein bisschen aufwärmen und nicht kalt füttern. Kochen soll man es auch nicht. Wie macht ihr das? Es hält sich ja auch nicht mehr lange, wenn es aufgetaut ist. Ich möchte auch umstellen, füttere zwischendurch schon Rohfleisch und habe festgestellt, daß sie danach das Dosenfutter nicht mehr gerne mögen.Sie sind danach auch viel länger satt und betteln nicht mehr. Ich habe es aber bisher nicht eingefroren, sondern frisch gekauft.Ich habe mir jetzt beim Metzger Fleisch bestellt, das bekomme ich heute.
LG Ingrid
 

Burn

Hauskatze
Im Tierhotel kannst du ja auch 250g bestellen soweit ich weis oder?
Die werd ich auf einmal auftauen, die Supps dazugeben und die Baskets der Katze geben, die andere Baskets in den kuehlschrank und fuer den Abend aufheben
 

Rudelchefin

Hauskatze
Wenn das Fleisch eingefroren ist, sollte man es ja ein bisschen aufwärmen und nicht kalt füttern. Kochen soll man es auch nicht. Wie macht ihr das?

Es sollte nicht kühlschrankkalt sein, vor allem nicht bei Katzen mit empfindlichem Magen. Es reicht aber, wenn das Fleisch ein bisserl draußen steht und Zimmertemperatur bekommt. Warm muss es eigentlich nicht sein. Vor allem kanns beim erwärmen z.B. bei gewolftem Hendl auch gefährlich werden, da dort meist auch Knochen mitgewolft werden.
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich hätte da auch eine Frage. Wenn das Fleisch eingefroren ist, sollte man es ja ein bisschen aufwärmen und nicht kalt füttern. Kochen soll man es auch nicht. Wie macht ihr das?

Ich gebe beim einfrieren nicht die ganze Wassermenge dazu, lasse es auch einige Zeit vor dem anrichten herrausen stehn, damit es Zimmerwarm wird, und wenn ich das Fleisch dann anrichte, kommt noch etwas warmes Wasser drüber.
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde ja auch gerne meine Katzen - zumindest jene, welche Fleisch vertragen und auch wollen - barfen. Aber es klingt mir zu kompliziert. Auch mag ich nicht mit Rinderblut herumpantschen. Außerdem hört und liest man so viele verschiedene Ansichten dazu: laut Frau Dr. Ziegler bräuchte man ja nichteinmal Taurin zugeben, wenn man genügend Herzmuskelfleisch füttert.
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich würde ja auch gerne meine Katzen - zumindest jene, welche Fleisch vertragen und auch wollen - barfen. Aber es klingt mir zu kompliziert. Auch mag ich nicht mit Rinderblut herumpantschen. Außerdem hört und liest man so viele verschiedene Ansichten dazu: laut Frau Dr. Ziegler bräuchte man ja nichteinmal Taurin zugeben, wenn man genügend Herzmuskelfleisch füttert.

Trau dich ruhig mal drüber! Ich barfe auch erst seit ein paar Monaten, und es ist wirklich nicht so kompliziert wie es klingt. Und wenn du kein Rinderblut verwenden willst - dann lass es doch einfach!

Bzgl. Taurin: es stimmt schon, dass Herz viel Taurin enthält, ich kann dir aber nicht sagen wieviel Herz du dann nehmen müsstest, damit deine Katzen auch genug Taurin bekommen. Deshalb gebe ich auch bei Mischungen mit viel Herz noch Taurin dazu, weil es von der Katze bei einer Überdosierung wieder ausgeschieden wird.
 

samia

Hauskatze
hab irgendwo gelesen, daß man die supplemente frisch dazugeben - also nichtmiteinfrieren soll ?????:gruebel:
möchte auch ein wenig barfen - nicht immer - aber immer öfter :lol: und fange grade mal an, mich damit zu beschäftigen - habe gestern auch das schwarzbuch TA bekommen und gleich mal angefangen zu lesen.
 

Rudelchefin

Hauskatze
Herz enthält leider nicht genug Taurin, das müsstest du supplementieren. Am besten ist zum Start Felini Complete. Da brauchst du nur auf 1kg Muskelfleisch 12,5g Felini Complete (Herz zählt auch zum Muskelfleisch) und fertig. Das kannst du auch auf längere Zeit geben, macht gar nix. Falls du noch mehr Infos brauchst wirst du hier auch fündig: http://dubarfst.eu/forum/

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hab irgendwo gelesen, daß man die supplemente frisch dazugeben - also nichtmiteinfrieren soll ?????:gruebel:

Supplemente kanns du ruhig miteinfrieren, das macht nichts. Ich kenn viele die das machen und die schon sehr lange barfen.
 

ungeheuer

Hauskatze
hab irgendwo gelesen, daß man die supplemente frisch dazugeben - also nichtmiteinfrieren soll ?????:gruebel:

Darüber scheiden sich die Geister! Ich friere die Supplemente mit ein. Ich habe auch schon von Leuten gelesen die Jahrelang die Suppis mit einfrieren, und den Katzen gehts immer noch bestens.

Ruderchefin war schneller!
 

Yania

Hauskatze
Das hab ich letztens mit Kleine Mieze zubereitet - hoffe es stimmt so und ich hab nix vergessen :bag:

720,000 g Hühnerbrust (o.H.)
1300,000 g Hühnerkeule (o.K.,m.H.)
480,000 g Hähnchenherz
237,000 g Hühnermagen
41,470 g Lachs


4,090 g Seealgenmehl
5,474 g Bierhefe
29,843 g Fortain
6,000 Trpfn Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)
4,539 g Knochenmehl (56,2/41,3)
13,813 g Calciumcarbonat (37%)
2,986 bis 5,97 g Taurin

Schweineschmalz
 

834 AP

Hauskatze
Warum eigentlich Zusätze wie Taurin usw.? Bei uns wurden die Katzen früher immer mit Frischfleisch gefüttert, das ist jetzt aber über 50!!! Jahre her, Kühlschrank hatte man damals auch noch nicht, es wurde dann billiges Fleisch und Innereien gefüttert, immer verschieden, und es waren Wohnungskatzen, die keine Mäuse fangen konnten. Meine erste eigene Katze bekam ich vor 32 Jahren, die habe ich auch noch mit Frischfleisch gefüttert, Dosenangebot war damals noch sehr wenig auf dem Markt, Trockenfutter glaube ich noch gar keines.Keine Katze hatte Mangelerscheinungen und sie wurden sehr alt. (Damals sagte man, eine Katze mit zehn Jahrenist uralt, unsere erreichten ein Alter von 15 Jahren und mehr.)Manchmal hat man ein Ei und ein bisschen Öl unters Futter gemischt, ev. Reis und ein wenig Gemüse, und das wurde alles gerne gefressen.Aber man wird mit der Zeit bequem, Dosenfutter ist ja praktisch. Jetzt bin ich wieder so weit, dass ich auf die alte und richtige Fütterungsmethode zurückkommen möchte. Die Qualität des Dosenfutters hat ja in den letzten Jahren sehr abgenommen, die Katzen fressen es nicht mehr gerne, egal ob billig oder teuer.
LG Ingrid
 

samia

Hauskatze
Herz enthält leider nicht genug Taurin, das müsstest du supplementieren. Am besten ist zum Start Felini Complete. Da brauchst du nur auf 1kg Muskelfleisch 12,5g Felini Complete (Herz zählt auch zum Muskelfleisch) und fertig. Das kannst du auch auf längere Zeit geben, macht gar nix. Falls du noch mehr Infos brauchst wirst du hier auch fündig: http://dubarfst.eu/forum/

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost



Supplemente kanns du ruhig miteinfrieren, das macht nichts. Ich kenn viele die das machen und die schon sehr lange barfen.

danke für die info!:rock:
 
Oben