• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF - Rezepte

SunnyJersey

Hauskatze
Danke Yania!!!! Ist auch schon notiert :dankeschild:

@834 AP
Ich bin auch erstaunt gewesen, dass die Katzen noch extra soviele Zusätze benötigen.....das hätte ich mir auch nicht gedacht!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Aja werde jetzt alle Rezepte immer zusammen fassen und erweitern, damit man alle auf einem Blick hat!

Barf Rezepte

Putenfleisch 1000g

30g Hühnerleber
14g Lachs
1,5g Seealgenmehl
2g Bierhefe
90 g Rinderblut
21,5 g Weizenkeimöl
126g Schweineschmalz (geben wir aber nicht so viel dazu, weil sie es dnan nicht mehr mögen, bei uns sinds 2 Esslöffel die wir verflüssigen und untermischen)
6,3 g Fleischknochenmehl
5,5g Eierschalenmehl
1,5g Taurin

50g Gemüse mit Pürierstab gehäckselt

Zubereitung:

Alles bis aufs Taurin, Rinderblut und Leber vermischen und ins Fleisch kippen.
Taurin in lauwarmen Wasser auflösen und ins Fleisch kippen.
Dann kommt das Rinderblut und die Leber dazu und alles wird vermischt.
Statt Rinderblut kann man auch Fortain nehmen, mögen unsere aber nicht

Fertig ist die Katzenmahlzeit.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Easy Barf
1kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easy barf
5g Eierschale oder 5g Calcium Carbonat oder 10-11g Calcium Citrat
2g Taurin
Max. 25g Leber
Kein Salz

Ca. 400ml Wasser, ca. 50g Ballaststoffe

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

720,000 g Hühnerbrust (o.H.)
1300,000 g Hühnerkeule (o.K.,m.H.)
480,000 g Hähnchenherz
237,000 g Hühnermagen
41,470 g Lachs


4,090 g Seealgenmehl
5,474 g Bierhefe
29,843 g Fortain
6,000 Trpfn Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)
4,539 g Knochenmehl (56,2/41,3)
13,813 g Calciumcarbonat (37%)
2,986 bis 5,97 g Taurin
 

Yania

Hauskatze
Meines ist mit dem dubarfst kalkulator gerechnet.. am besten du kaufst dir den und rechnest die Suppis dann genau für deine Fleischmenge aus ;)
 

samia

Hauskatze
danke yania fürs rezept - muß aber leider dumm nachfragen:bag: das fleisch habt ihr geschnetzelt und alle supplemente dazugegeben und dann portioniert und eingefroren? und wird das fleisch alles zusammengemischt - mit dem lachs?
und über wieviel schmalz reden wir da?:gruebel: tut mir leid, aber habe, wie schon erwähnt, davon noch null ahnung.
 

Rudelchefin

Hauskatze
Und bei Felini Complete braucht man kein Taurin extra?

In Felini Complete ist alles drin, da brauchst du nix extra dazutun. Das ist für die Gewöhnung auch noch zusätzlich gut, vor allem wenn die Katzen rohem gegenüber eher skeptisch sind. Viele mögen da am anfang den Geschmack von einigen natürlichen Supplementen nicht. Felini ist da ein bisserl neutraler.
 

samia

Hauskatze
sunnyjersey - danke fürs zusammenfassen:thumb:

hab mir jetzt gleich mal alle ausgedruckt :rock:
 

samia

Hauskatze
und noch eine frage - habe jetzt mitbekommen, daß man dofu und rohes fleisch nicht miteinander füttern soll. andererseits soll man katzen, die rohem gegenüber skeptisch sind, schonend daran gewöhnen, indem man fleisch unter dofu mischt?:gruebel: das hab ich - glaube ich - sogar im schwarzbuch gelesen?
ist das dann schon ok?
unsere bonnie würde mir jedesmal den vogel deuten, wenn sie könnte, wenns frisches fleisch, hühnerherzen etc. gibt. die anderen fahren gsd eh drauf ab!
 

Yania

Hauskatze
Samia - ich hab das Fleisch erstmal vom Knochen gelöst (Heidenarbeit) und dann in Stücke geschnitten - wie groß die sind hängt von den Katzen ab und was du runtergefutzelt bekommst :lol: Danach hab ich alle Fleisch"sorten" gewogen und in den Kalkulator eingetragen.. Der spuckt dir dann die richtige Menge an Supplementen aus!
Den Lachs hat mir KleineMieze mitgebracht, der war klein gewürfelt und wurde dann untergemischt.

Die Knochen hab ich ausgekocht und die Supplemente in diesem Süppchen gelöst bzw vermischt. Dann kommts übers Fleisch und wird vermanscht :D
Schmalz soll laut Rezept recht viel dazu, würd aber so 2 Esslöffel sagen - das reicht.. meine lassens zB eh übrig..

Thjaaa und dann Portionen abwiegen und einfrieren :)

Wie gesagt: Holt euch den Kalki von dubarfst..
 

Rudelchefin

Hauskatze
und noch eine frage - habe jetzt mitbekommen, daß man dofu und rohes fleisch nicht miteinander füttern soll. andererseits soll man katzen, die rohem gegenüber skeptisch sind, schonend daran gewöhnen, indem man fleisch unter dofu mischt?:gruebel: das hab ich - glaube ich - sogar im schwarzbuch gelesen?
ist das dann schon ok?
unsere bonnie würde mir jedesmal den vogel deuten, wenn sie könnte, wenns frisches fleisch, hühnerherzen etc. gibt. die anderen fahren gsd eh drauf ab!


Also Fleich und DoFu würd ich nicht mischen, das kann zu Verdauungsproblemen führen, weil das eine roh und das andere erhitzt ist. Zum Angewöhnen ist es besser das Fleisch zu überbrühen, kann man anfangs auch kochen. Dann einfach die Koch bzw. Überbrühzeit verkürzen bis es roh ist.
 

kleineMieze

Hauskatze
Das hab ich letztens mit Kleine Mieze zubereitet - hoffe es stimmt so und ich hab nix vergessen :bag:

720,000 g Hühnerbrust (o.H.)
1300,000 g Hühnerkeule (o.K.,m.H.)
480,000 g Hähnchenherz
237,000 g Hühnermagen
41,470 g Lachs


4,090 g Seealgenmehl
5,474 g Bierhefe
29,843 g Fortain
6,000 Trpfn Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)
4,539 g Knochenmehl (56,2/41,3)
13,813 g Calciumcarbonat (37%)
2,986 bis 5,97 g Taurin

Schweineschmalz

Was noch fehlt ist Meersalz und Leber (Vit. A). Außerdem gibt man zum Fettsäureausgleich noch 1g Lachsöl auf 1kg Fleisch. :)
 

samia

Hauskatze
Hier findest du auch noch einige Infos inkl. Rezepten: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Auf der dubarfst Homepage kannst du auch ein sehr gutes Skriptum zum Thema Katzenbarf. Dort wird nicht nur erklärt WAS man braucht sondern auch WARUM.

danke! und ich hab bisher die knorpel etc. immer herausgeschnitten :eek:mg: - schließe da offenbar zu sehr von mir (mensch) auf andere (katzen):blush:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

danke nochmals an alle, für eure geduld und zahlreichen infos - haben sehr weitergeholfen.

jetzt werd ich mal großeinkauf an suppis machen und dann mal loslegen.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich werde mich auch erstmal über die ersten Rezepte die ihr angeführt habt - drüber trauen ;-)
Auch von mir noch einmal vieeeeelen lieben DANK!!!!

@kleine Mieze
Hast du auch ein paar Rezepte? :blush:
 

Yania

Hauskatze
Meins ist nur als Bsp zu sehen - es ist eigentlich kein echtes Rezept.. (dazu sind die Mengen zu individuell *g*) wie gesagt am besten bei dubarfst.eu anmelden und den Kalkulator kaufen.. Im Forum dort hilft man euch auch gerne weiter ;)
 

Burn

Hauskatze
Du Barfst Kalki kann ich auch empfehlen, aber als Neuling im DuBarfst Forum ist man schnell überfordert, da es dort einige leute gibt, die wirklich auf den mg genau abwiegen, was meiner Meinung nach Blödsinn ist.

Wie gesagt, wir selber haben mit easyBarf begonnen und das kann ich auch jedem empfehlen.
Taurin ist auch keine Hexerei, da man es nicht überdosieren kann.
 

Yania

Hauskatze
Stimmt allerdings.. ich bin zwar registriert aber schreiben hab ich mich noch nie getraut :bag:
 

Rudelchefin

Hauskatze
Stimmt allerdings.. ich bin zwar registriert aber schreiben hab ich mich noch nie getraut :bag:

Keine Angst wir beißen nicht :giggle:

Auf Milligramm genau wieg ich auch nicht. Eine Feinwaage hab ich allerdings schon daheim, einfach weil die normale Küchenwaage da zu ungenau ist. War auch nicht teuer, die hab ich für 6,- bei ebay gekauft.

Von easy barf bin ich nicht so überzeugt, weil man damit wie schon erwähnt einen relativ hohen Vit. D Wert erreicht. Felini ist da besser dosiert und für den Anfang einfacher zu handeln, weil man wirklich nur ein Pulver braucht.

Ich finds wichtiger, zu wissen welches Pulver für was gut ist und welches bei Überdosierung schädlich ist, als auf Mikrogramm genau zu wiegen.
 

Burn

Hauskatze
Find ich natürlich auch.
ich denke aber, dass easy Barf selber nicht schlecht ist, wenn man es nur eine Zeit lang ausprobieren möchte und dann sowieso auf komplett selbstständig umstellen will - somit ist das nicht wirklich schlimm.
Felini Complete hat natürlich auch seine Nachteile, da die Vitamine dort künstliche Vitamine sind (z.B Vitamin A)

Feinwaage habe ich natürlich auch und bietet sich auch an :)
 

Rudelchefin

Hauskatze
Ich denk mir nur jedes mal, wenn ich mit easy Barf supplementier dann brauch ich auch noch einige andere Pulverl. Da kann man dann ja eh schon fast natürlich supplementieren. Zumindest muss man sich wenn man später auf natürliche Mittel umsteigt nicht mehr so viel dazukaufen. :lol:

Vieleicht bin ich auch einfach nur zu blond für easy barf :oops:

Hunde Barfen ist viel einfacher so viel steht fest, die Fressen (fast) alles und Pulverl oder Kräuter gibts nur kurweise.
 

Burn

Hauskatze
Haha - zu blond kann man gar net sein :)

Das mit den Hunden stimmt allerdings - unsere Alice wird ja auch gebarft.

Aber so schwer ist easy Barf net wirklich.
Brauchst ja nur Taurin und Eierschalenmehl
 
Oben