• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF

Bettina

Hauskatze
....extra für Petra und natürlich auch für alle anderen! :D

Sind vielleicht Barfer unter euch? Wenn ihr nicht zu den Barfern (leider eine Minderheit) gehört, warum nicht? Was haltet ihr vom barfen?

Meine Stubentiger werden von klein auf gebarft und ich würde nie auf Nassfutter oder Trockenfutter umsteigen wollen.
 

Petra

Hauskatze
Originally posted by Bettina@23.11.2004, 15:19 Uhr
....extra für Petra und natürlich auch für alle anderen! :D

Sind vielleicht Barfer unter euch? Wenn ihr nicht zu den Barfern (leider eine Minderheit) gehört, warum nicht? Was haltet ihr vom barfen?

Meine Stubentiger werden von klein auf gebarft und ich würde nie auf Nassfutter oder Trockenfutter umsteigen wollen.
Super Danke ;)

Wie sehen Deine Rezepte aus und welche Vitamin/::??::zusätze muss man dazu geben?
 

Bettina

Hauskatze
Beim barfen halte ich mich sehr an diese Seite:
Barf für Katzen

Als ich meine 1. Katze bekommen habe, hatte ich noch keine Ahung von Barf, habe mich dann an die Angaben auf dieser Seite gehalten und mein Tierarzt war regelrecht begeistert von der Gesundheit meiner Miezen. :D
 

Astrid

Hauskatze
Mir ist barfen zu umständlich. Auf was man da alles achten muss wegen Zusatzstoffen.
Das Thena hatten wir hier auch schon. Gib doch mal Barfen bei der Suche ein.
 

Bettina

Hauskatze
Ein gutes Rezept von Barf-Anfänger:

Grundrezept
einfaches Rezept für den Start

Fleisch
1000 g Muskelfleisch (abwechselnd Fleischsorten unterschiedlicher Fettgehalte)

Fett
1 Mal pro Woche fetter Fisch oder 1 - 2 Kapseln Lachsöl

Fasern/Ballaststoffe50 g Gemüse oder 1 - 2 TL Weizenkleie (optional, wenn am gleichen Tag Fertigfutter gegeben wird)

Mineralien/Spurenelemente/Vitamine1 TL (5 g) Kitty Bloom Kalac M34 oder 3 TL (5 g) Calciumcarbonat oder 4 TL (9 g) Calciumcitrat

1 TL (5 g) unraffiniertes Natursalz

2 TL (5 g) Kitty Bloom VM900+3 oder 1 Capalette Centrum A-Z + 1000 mg Taurin kg/Futter oder 150 – 200 mg pro Tag/Katze

Wasser
100 ml

Zubereitung
Wasser mit Salz, Calcium, Vitaminen und ggf. Lachsöl mischen, dann klein geschnittenes oder gewolftes Fleisch und zerkleinertes Gemüse bzw. vorher eingeweichte Weizenkleie untermischen und kühl stellen zum baldigen Verzehr. Falls die Portionen eingefroren werden, Fleisch nur mit Salz und Calcium mischen und in Portionen einfrieren, das Gemüse getrennt einfrieren und die restlichen Zusätze erst kurz vor dem Servieren zufügen. Guten Appetit!
 

Bettina

Hauskatze
Originally posted by Astrid@23.11.2004, 15:27 Uhr
Mir ist barfen zu umständlich. Auf was man da alles achten muss wegen Zusatzstoffen.
Das Thena hatten wir hier auch schon. Gib doch mal Barfen bei der Suche ein.
Nicht böse gemeint, aber wenn ich das schon höre, stellt es mir die Nackenhaare zu Berge! Barf ist nicht wesentlich zeitaufwendiger als jede andere Art der Ernährung. Und die 2 Minuten die ich dafür länger brauche sind mir meine Katzen allemal wert dafür weiß ich dass sie gesund und artgerecht ernährt werden.

Die meisten Leute sind einfach zu faul um auf die Gesundheit ihrer Katze zu achten. :head2wall:
 

Astrid

Hauskatze
Sorry aber so ist es nun mal.
Barfen ist ja nicht einfach nur ein rohes Stück Fleisch hinschmeisen sondern man muss auch was von den ganzen Zusätzen verstehen wie Taurin, Vitamine usw.
Dort ist ein zuviel und ein zuwenig schädlich.
Also so einfach ist das gar nicht.

Hab hier noch zwei Links für die die das Thema interesiert.
katzenernaehrung.html


eher für Hunde, dennoch sehr gut
 

Bettina

Hauskatze
Originally posted by Astrid@23.11.2004, 15:36 Uhr
Sorry aber so ist es nun mal.
Barfen ist ja nicht einfach nur ein rohes Stück Fleisch hinschmeisen sondern man muss auch was von den ganzen Zusätzen verstehen wie Taurin, Vitamine usw.
Dort ist ein zuviel und ein zuwenig schädlich.
Also so einfach ist das gar nicht.

Hab hier noch zwei Links für die die das Thema interesiert.
katzenernaehrung.html


eher für Hunde, dennoch sehr gut
Stimmt, es ist natürlich einfacher eine Dose zu öffnen die voller teilweise gesundheitsschädlichen (auf Dauer) Inhaltsstoffe ist und sie der Katze in den Napf knallen. Da nehm ich mir lieber anfangs, wenn ich mich noch nicht mit barf auskenne, 10 min Zeit und ernähre meine Katze artgerecht und gesund.

Die beiden Links hab ich in meinem oberen Posting schon hier rein gestellt! ;)
 

Petra

Hauskatze
Danke für die Infos Bettina & Astrid.

Woher bekommt man diese Zutaten
Kitty Bloom Kalac M34
Calciumcarbonat
Calciumcitrat
Kitty Bloom VM900+3
Capalette Centrum A-Z + 1000 mg Taurin


Von den Kitty Bloom Produkten habe ich schon mal gelesen, die sollen doch so schwer zu bekommen sein. Aber ein tolles Produkt oder ?
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Bettina@23.11.2004, 15:40 Uhr
Die beiden Links hab ich in meinem oberen Posting schon hier rein gestellt! ;)
Stimmt, einen davon hast du reingestellt. Hab ich übersehen. ;)

die voller teilweise gesundheitsschädlichen (auf Dauer) Inhaltsstoffe ist
Futtermittelhersteller machen sich ganz sicher auch Gedanken darüber was sie in ihr Futter packen und jeden Mist fütter ich auch nicht.
 

Bettina

Hauskatze
Futtermittelhersteller machen sich ganz sicher auch Gedanken darüber was sie in ihr Futter packen und jeden Mist fütter ich auch nicht.

Ähem, bitte bedenke dass Futtermittelhersteller in erster Linie an den Verkauf ihrer Produkte denken und nicht daran ob es auch das beste für die Katze ist. Warum ist sonst in den meisten Fertigfutter Zucker? Nicht etwa weil es so gesund ist, sondern weil die Katzen voll drauf abfahren und das ungezuckterte Futter (also die Konkurenzmarken) dafür stehen lassen. Dass sie kein Rattengift in ihr Futter mischen ist logisch, aber nicht weil sie unsere Stubentiger nicht umbringen wollen sondern weil eine tote Katze bekanntlich gar kein Futter mehr zu sich nimmt.
 

Petra

Hauskatze
Originally posted by Bettina@23.11.2004, 16:24 Uhr

Ja, man kann es aber direkt über den Hersteller (USA) beziehen. ;)
Mit Versand usw. dauert das sicher ewig und das Porto wird auch nicht billig sein.


Mädls, seits lieb zueinander :)
 

Bettina

Hauskatze
Ich weiß jetzt nicht wies in Österreich ausschaut, ich lasse es mir immer von einer Bekannten aus Deutschland mitbestellen, da spar ich mir die Versandkosten.
Frag am besten mal nach.
 

Petra

Hauskatze
Mal sehen ob es das irgendwo hier zu bestellen gibt. Ich glaube ich habe gelesen das man es nur in den USA bestellen kann. :rolleyes:
 

Bettina

Hauskatze
Glaub ich nicht, wenn man es von Deutschland aus bestellen kann, dann wohl auch von Österreich aus? Glaube die liefern überall hin.
 

Astrid

Hauskatze
Soweit ich weis haben Katzen mit Salmonellen kein Problem weil sie eine ätzende Magensäure haben und der Verdauungsweg kurz ist.
Wegen den Würmern habe ich in einem anderen Forum mal gefragt und da wurde mir gesagt das das kein Problem ist wenn das Fleisch eigentlich für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Das sei garantiert ohne Würmer.
 
Oben